Neubau Hauptfeuerwache: Tragwerksplanung

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]6
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dus.com
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E57263974
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E57263974
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Hauptfeuerwache: Tragwerksplanung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Flughafen Düsseldorf GmbH beabsichtigt für die Flughafenfeuerwehr im Sicherheitsbereich des Flughafengeländes einen neue Hauptfeuerwache zu errichten sowie die Feuerwache Nord umzubauen und zu erweitern. Hierfür sind Planungsleistungen der Tragwerksplanung erforderlich. Der Flughafen Düsseldorf hat im Rahmen einer Machbarkeitsstudie bereits eine Standortanalyse durchgeführt und ein Raumprogramm anhand des Bedarfs erstellt. Es ist vorgesehen die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen und zunächst die Leistungsphasen 1 und 2 fest zu beauftragen und die weiteren Leistungsphasen stufenweise abzurufen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen „Neubau Hauptfeuerwache“ umfassen sämtliche Planungsleistungen zur Statik, die zur Erreichung der Planungsziele erforderlich sind. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Leistungen, die explizit als Leistung des Auftraggebers gekennzeichnet sind. Es sind mindestens die folgenden Fachplanungsleistungen zu erbringen:

• Tragwerksplanung, auf Basis der vom Objektplaner zur Verfügung gestellten Planungskonzepte und Entwicklung der erforderlichen Statik zur Verwirklichung des geplanten Neubaus Hauptfeuerwache.

• Übernahme und Berücksichtigung der brandschutztechnischen Fachplanung der Abteilung vorbeugender Brandschutz des Flughafens Düsseldorf,

• Integration und Berücksichtigung des Vorfeldbereiches inklusive Flugzeugabstellpositionen, da diese weiter in Betrieb sind. Die zukünftige Aufstellung der Flugzeugabstellpositionen werden vom AG beigesteuert und müssen in der Planung berücksichtigt werden,

• Integration und Berücksichtigung der Verkehrs- und Leitungsverlegungsplanung,

• Integration und Berücksichtigung von Planungsangaben des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators (SiGeKo).

Die Leistungen des AN werden phasenweise den Regelungen der ZVB Planung entsprechend abgerufen.

Innerhalb des Planungsprozesses sind u.a. folgende wesentliche Punkte zu berücksichtigen:

• Nutzung der Flächen in unmittelbarer Nähe der Nordwache,

• Berücksichtigung der Zufahrten/Verkehrswege • Freihaltung von hindernisfreien Höhen in Bezug auf Flugbetrieb.

Sämtliche weiteren erforderlichen Planungsleistungen des Bereiches Tragwerksplanung sind für das vertragsgegenständliche Bauvorhaben durch den Auftragnehmer dieses Vertrages zu erbringen. Die endgültige Planer- und Unternehmereinsatzform wird abschließend unter Berücksichtigung der Projektspezifika, der Marktverhältnisse und der Empfehlungen des Auftragnehmers vom Auftraggeber festgelegt.

Die Leistungen für die Planung „Umbau & Erweiterung Bestandsgebäude FW Nord“ umfassen sämtliche Planungsleistungen, die zur Erreichung der Planungsziele erforderlich sind. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Leistungen, die explizit als Leistung des Auftraggebers gekennzeichnet sind. Es sind mindestens die folgenden Fachplanungsleistungen zu erbringen:

• Tragwerksplanung, auf Basis der vom Objektplaner zur Verfügung gestellten Planungskonzepte und Entwicklung der erforderlichen Statik zur Verwirklichung der geplanten Erweiterung Feuerwache Nord.

• Übernahme und Berücksichtigung der brandschutztechnischen Fachplanung der Abteilung vorbeugender Brandschutz des Flughafens Düsseldorf,

• Integration und Berücksichtigung der in Betrieb befindlichen Feuerwache Nord,

• Integration und Berücksichtigung des Rollfeldes und des Bereiches der Start- und Landebahn inklusive Rollwege, da diese weiter in Betrieb sind,

• Integration der angrenzenden Verkehrswege und Straßen (Rollfeldringstraße),

• Integration und Berücksichtigung der Verkehrs- und Leitungsverlegungsplanung,

• Integration und Berücksichtigung von Planungsangaben des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators (SiGeKo).

Innerhalb des Planungsprozesses sind u.a. folgende wesentliche Punkte zu berücksichtigen:

• Nutzung der Flächen in unmittelbarer Nähe der Nordwache,

• Berücksichtigung der Zufahrten/Verkehrswege • Freihaltung von hindernisfreien Höhen in Bezug auf Flugbetrieb.

Sämtliche weiteren erforderlichen Planungsleistungen für das vertragsgegenständliche Bauvorhaben sind durch den Auftragnehmer dieses Vertrages zu erbringen. Die endgültige Planer- und Unternehmereinsatzform wird abschließend unter Berücksichtigung der Projektspezifika, der Marktverhältnisse und der Empfehlungen des Auftragnehmers vom Auftraggeber festgelegt.

Die Leistungen des AN werden phasenweise den Regelungen der ZVB Planung entsprechend abgerufen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Eignung des Projektleiters / Gewichtung: 20%
Preis - Gewichtung: 80%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Kriterium für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern ist die Anzahl der Referenzprojekte der Bewerber. Es wird je Bewerber die Anzahl der Referenzen gezählt, die die Mindestanforderungen gemäß III.1.3) Technische Leistungsfähigkeit erfüllen. Es werden die 8 Bewerber für das weitere Verhandlungsverfahren zugelassen, die die größte Anzahl an Zählern erreichen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Abruf der Leistungsphasen 3-6 der HOAI.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu den Einzelheiten der Zuschlagskriterien siehe Vergabeunterlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen- Sach- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von 2,5 Mio. EUR. Anstelle eines aktuellen Nachweises wird auch eine (bis auf die Prämienzahlung) ohne weitere Bedingungen ausgestellte Bescheinigung einer Versicherung/Versicherungsmaklers akzeptiert, dass die entsprechenden Deckungssummen für den Fall einer Auftragserteilung zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall verpflichtet sich der Bewerber bereits mit Abgabe der Bewerbung unwiderruflich, für den Fall der Auftragserteilung für die entsprechenden Deckungssummen zu sorgen (wesentliche Vertragspflicht).

2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Mindestversicherungssumme von 2,5 Mio. EUR.

2. Geforderter Mindestumsatz: 2 Mio. EUR p.a. im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzliste über die Durchführung vergleichbarer Dienstleistungen im Bereich der Tragwerksplanung in den letzten 10 Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind mindestens folgende Referenzprojekte nachzuweisen:

1. Mindestens 1 Projekt mit einem nachweislich abgewickelten Projektvolumen (Kostengruppe 300 + 400) von mindestens 20 Mio. EUR.

2. Mindestens 2 Projekte mit einem nachweislich abgewickelten Projektvolumen (Kostengruppe 300 + 400) von jeweils mindestens 2 Mio. EUR.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 % der Schlussrechnungssumme, eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes oder Kreditversicherers mit Gerichtsstand in Deutschland.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Rechtsform, bei der alle Mitglieder gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter bestellen. Der Teilnahmeantrag ist entweder von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag hat entsprechend der bekannt gemachten Eignungskriterien zu erfolgen. Der Antrag ist – ähnlich wie im offenen Verfahren – mit allen Nachweisen bis zum Schlusstermin für deren Eingang gem. Ziff. IV.2.2) zeitgleich zusammen mit dem Angebot nebst sämtlicher zu diesem geforderter Anlagen durch den Bieter über die elektronische Vergabeplattform subreport (https://www.subreport.de/E57263974) zu dieser Ausschreibung hochzuladen. Zu verwenden sind als elektronische Formate nur PDF (.pdf) und Excel (.xls oder .xlsx). Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Verfahrensablauf: Es wird ein einstufiges Verhandlungsverfahren nach § 13 SektVO durchgeführt, bei welchem Bewerbungsunterlagen und Angebot zeitgleich elektronisch einzureichen sind, sich anschließend aber grundsätzlich Verhandlungen anschließen. Eine öffentliche Submission findet nicht statt. Bewerbungen, Angebote und auch die sonstige Kommunikation (Bieterfragen o.ä.) erfolgt in elektronischer Form ausschließlich über Subreport. Besondere Anforderungen an elektronische Signaturen werden diesbezüglich nicht gestellt. Lediglich die Verhandlungen/Aufklärungsgespräche/Vor-Ort Termine werden weiterhin persönlich vor Ort beim Auftraggeber geführt werden. Bewerberfragen können über Subreport gestellt werden bis 8 Tage vor Angebotsfrist. Die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge werden zunächst einer formellen und inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Anschließend werden die Angebote der letztlich geeigneten Bewerber geprüft. Die Vergabestelle behält sich vor, nach Auswertung der fristgerecht eingegangenen Angebote den Bietern schriftlich oder in Aufklärungsgesprächen Fragen zur Aufklärung des Angebotsinhalts zu stellen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Mit den geeigneten Bietern, welche form- und fristgerecht ihre Bewerbungen und ihr Angebot abgegeben haben, ist bei sich aus den Angeboten ableitbarem Bedarf in der Regel eine Verhandlungsrunde geplant, bei der sich aus dem Angebot ergebende Fragen techn., rechtl. und auch kaufm. Art erörtert werden. Der Auftraggeber behält sich jedoch entsprechend § 15 Abs. 4 SektVO vor, auch unmittelbar auf die ersten Angebote den Zuschlag zu erteilen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, nur mit Bietern in Verhandlungen einzutreten, deren Angebote nach einer Zwischenwertung in die engere Wahl kommen. Die Bieter werden im Falle der Durchführung von Verhandlungen dazu aufgefordert, auf Grund der Erkenntnisse der ersten Verhandlungsrunde ihre Angebote kurzfristig zu überarbeiten. Sollte sich für die Vergabestelle abzeichnen, dass wider Erwarten mehrere Verhandlungsrunden sinnvoll erscheinen, können die neuen Angebote als erneute Zwischenangebote gefordert werden. Ansonsten werden die überarbeiteten Angebote als endgültige Angebote gefordert werden. Mit den Bietern sind eine oder mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant, nach denen durch die Bieter ggfls. ein weiteres Zwischenangebot einzureichen ist. Bei diesen Hinweisen handelt es sich nur um eine Groborientierung für die Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren nach vorheriger Information aller betroffenen Bieter zu ändern, soweit hierdurch keine Wettbewerbsbeeinflussung zu befürchten ist.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2022

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Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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