Inbetriebnahmemanagement (IBM), Active Sites (Kopie) Referenznummer der Bekanntmachung: 15-22 SF (Kopie)
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uni-due.de
Abschnitt II: Gegenstand
Inbetriebnahmemanagement (IBM), Active Sites (Kopie)
Die Universität Duisburg-Essen plant den Forschungsbau "ACTIVE SITES" für interdisziplinäre Forschung aus
Nanowissenschaften, Biomedizinische Wissenschaften und Wasserforschung.
Die enge Zusammenarbeit dieser Disziplinen soll infrastrukturell und baulich unterstützt werden. Dazu
werden verschiedenste hochinstallierte Labore (Chemie-Labore, physikalisch-chemische Labore, LaserLabore) für einen intensiven Einsatz von Großgeräten und instrumenteller Analytik benötigt. In den "Joint
Labs" werden Disziplinen-übergreifend Methoden entwickelt und gemeinsame Experimente an
Forschungsgroßgeräten sowie Methodenkopplungen durchgeführt.
Das Projekt wird von der Generalplanung Carpus + Partner begleitet und der Projektsteuerung BMP
Baumanagement. Die Bauphase wird dann von einem noch auszuschreibenden GU übernommen.
Aktuell befindet sich das Projekt in der Prüfungs- und Genehmigungsphase durch den Wissenschaftsratdessen Entscheidung im März 2022 erwartet. Die Finanzierung des Vorhabens soll als Forschungsbau im
Sinne des Art. 91 b Grundgesetz erfolgen. Derzeit wird die Erstellung der GU-Ausschreibung vorbereitet,
die durch das Inbetriebnahmemanagent begleitet werden soll. Die GU Ausschreibung soll im Herbst 2022
veröffentlicht werden (siehe Anhang Terminplan).
Das geplante Forschungsgebäude wird auf dem Areal Thurmfeld im Essener Norden neben dem
Forschungsgebäude "Future Water Campus" als zukünftige Erweiterung des Universitätsgeländes
"Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld (FIT)" gebaut werden. Das Gesamtgrundstück für beide
Neubauten inkl. der Außenanlagen hat eine Fläche von ca. 9.394 m². Der Grundstückskauf läuft.
Die Ostseite des Gebäudes liegt an der Hilgerstraße mit Anbindung an das Fernwärmenetz und die
Elektroversorgung. Auf der Westseite ist eine neu zu errichtende Straße geplant zu der das Gebäude mit
Eingang und barrierefreien Parkplätzen ausgerichtet ist. Im Norden bietet eine Durchfahrt eine Anlieferung
von beiden Straßen. Dort sind auch Parkplätze und ein Nebengebäude mit Versorgungstanks und
Entsorgungscontainern angeordnet. Im Süden grenzt es an das Grundstück von dem Forschungsgebäude
der Universität "Future Water Campus".
Der große Sonderbau ist als rechteckiger Baukörper Gebäudeklasse 5 nach BauO NRW 2018 mit einer
Länge von ca. 69,60 m und einer Breite von ca. 33,60 m geplant. Der Hauptbaukörper hat eine Gesamthöhe
von ca. 20 m über Geländeoberkante. Die Attika des Staffelgeschosses Technik liegt bei ca. 25 m über
Geländeoberkante. Es sind 4 Nutzgeschosse (Ebene 0 - Ebene 3) und ein Technikgeschoss (Ebene T1) als
Staffelgeschoss vorgesehen. Die gebäudetechnische Versorgung erfolgt aus den Technikflächen in den
Ebenen U1 und T1, die als zurückgesetzte Dachzentrale geplant ist.
Neben den dafür üblichen Planungen und Unterlagen wurden Freianlagen, Arbeitssicherheit, Brandschutz,
Barrierefreiheit, Sicherheit bereits in Abstimmung geplant.
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen den Vergabeunterlagen.
Universität Duisburg-Essen Universitätsstr. 2 45141 Essen Das Bauvorhaben, auf das sich das zu vergebende
Inbetriebnahmemanagement bezieht, wird auf dem Grundstück "Areal Thurmfeld", 45141 Essen, Hilgerstrasse realisiert.
Die Universität Duisburg-Essen plant den Forschungsbau "ACTIVE SITES" für interdisziplinäre Forschung aus
Nanowissenschaften, Biomedizinische Wissenschaften und Wasserforschung.
Die enge Zusammenarbeit dieser Disziplinen soll infrastrukturell und baulich unterstützt werden. Dazu
werden verschiedenste hochinstallierte Labore (Chemie-Labore, physikalisch-chemische Labore, LaserLabore) für einen intensiven Einsatz von Großgeräten und instrumenteller Analytik benötigt. In den "Joint
Labs" werden Disziplinen-übergreifend Methoden entwickelt und gemeinsame Experimente an
Forschungsgroßgeräten sowie Methodenkopplungen durchgeführt.
Das Projekt wird von der Generalplanung Carpus + Partner begleitet und der Projektsteuerung BMP
Baumanagement. Die Bauphase wird dann von einem noch auszuschreibenden GU übernommen.
Aktuell befindet sich das Projekt in der Prüfungs- und Genehmigungsphase durch den Wissenschaftsratdessen Entscheidung im März 2022 erwartet. Die Finanzierung des Vorhabens soll als Forschungsbau im
Sinne des Art. 91 b Grundgesetz erfolgen. Derzeit wird die Erstellung der GU-Ausschreibung vorbereitet,
die durch das Inbetriebnahmemanagent begleitet werden soll. Die GU Ausschreibung soll im Herbst 2022
veröffentlicht werden (siehe Anhang Terminplan).
Das geplante Forschungsgebäude wird auf dem Areal Thurmfeld im Essener Norden neben dem
Forschungsgebäude "Future Water Campus" als zukünftige Erweiterung des Universitätsgeländes
"Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld (FIT)" gebaut werden. Das Gesamtgrundstück für beide
Neubauten inkl. der Außenanlagen hat eine Fläche von ca. 9.394 m². Der Grundstückskauf läuft.
Die Ostseite des Gebäudes liegt an der Hilgerstraße mit Anbindung an das Fernwärmenetz und die
Elektroversorgung. Auf der Westseite ist eine neu zu errichtende Straße geplant zu der das Gebäude mit
Eingang und barrierefreien Parkplätzen ausgerichtet ist. Im Norden bietet eine Durchfahrt eine Anlieferung
von beiden Straßen. Dort sind auch Parkplätze und ein Nebengebäude mit Versorgungstanks und
Entsorgungscontainern angeordnet. Im Süden grenzt es an das Grundstück von dem Forschungsgebäude
der Universität "Future Water Campus".
Der große Sonderbau ist als rechteckiger Baukörper Gebäudeklasse 5 nach BauO NRW 2018 mit einer
Länge von ca. 69,60 m und einer Breite von ca. 33,60 m geplant. Der Hauptbaukörper hat eine Gesamthöhe
von ca. 20 m über Geländeoberkante. Die Attika des Staffelgeschosses Technik liegt bei ca. 25 m über
Geländeoberkante. Es sind 4 Nutzgeschosse (Ebene 0 - Ebene 3) und ein Technikgeschoss (Ebene T1) als
Staffelgeschoss vorgesehen. Die gebäudetechnische Versorgung erfolgt aus den Technikflächen in den
Ebenen U1 und T1, die als zurückgesetzte Dachzentrale geplant ist.
Neben den dafür üblichen Planungen und Unterlagen wurden Freianlagen, Arbeitssicherheit, Brandschutz,
Barrierefreiheit, Sicherheit bereits in Abstimmung geplant.
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen den Vergabeunterlagen.
Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber/ Bewerbergemeinschaften die maximale Anzahl (Höchstzahl) der Bewerber/ Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, wird eine Detailbewertung der Eignung vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Mit der Detailbewertung wird eruiert, inwieweit die Bewerber/Bewerbergemeinschaften anhand ihrer eingereichten Erklärungen nachweisen können, im Vergleich zu ihren Mitbewerbern über eine größere Leistungsfähigkeit und Erfahrung mit der Durchführung von Leistungen zu haben, die mit den zu vergebenden Leistungen nach Art und Umfang möglichst vergleichbar sind. Zu diesem Zweck erfolgt die Begrenzung der Anzahl der Bewerber anhand der Auswahlkriterien "Unternehmerreferenzen".
Auswahlkriterium "Unternehmerreferenzen":
Vergleichbare Bauaufgabe:
- Für ein Forschungsgebäude mit Laborflächen > 1.000m² NUF - 5 Punkte
Vergleichbare Baukosten netto (KGR 300 + 400 + TGA Anteil von mind. 25 %)
- Für Baukosten v. 15 Mio. EUR bis 25 Mio. EUR netto - 2 Punkte
- Für Baukosten v. > 25 Mio. EUR netto - 5 Punkte
Vergleichbare Bauherrenschaft:
- Für einen privatrechtlichen Auftraggeber - 1 Punkt
- Für einen öffentlichen Auftraggeber, oder mit öffentlichen Fördermittelanteil von mind. 25% - 3 Punkte
- Für eine öffentliche Hochschule / Universität als Auftraggeber - 5 Punkte
Hierfür ist die den Bewerbungsunterlagen beiliegende Anlage 8 "Unternehmensreferenzen" zu verwenden.
Die maximale Punktzahl pro Referenz beträgt 15 Punkte. Insgesamt sind mindestens 3 Unternehmerreferenzen einzureichen. Von allen eingereichten Referenzen, werden nur die 3 besten in der Wertung berücksichtigt.
Es werden bis zum Erreichen der Höchstzahl an Bewerbern die Bewerber ausgewählt, deren Gesamtpunktzahl am höchsten ist. Sollten mehrere Bewerber dieselbe Gesamtpunktzahl erreichen, so wird - bis die Höchstzahl erreicht ist - die Auswahl der Bewerber anhand der "Berufserfahrung der Projektleitung" entschieden. Dabei entscheidet die in Jahre gemessene Berufserfahrung. Sollten darüber hinaus weiterhin mehrere Bewerber dieselbe Wertung erreichen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren.
Geplante Termine für das Verfahren:
Teilnahmewettbewerb Frist: 02.06.2022, 12 Uhr
Aufforderung Erstangebote: 26. KW
Frist für Erstangebote: 31. KW
Verhandlungsgespräche: 32. KW
Aufforderung für letztverbindliche Angebote: 33. KW
Zuschlagserteilung (inkl. Wartefrist): 38. KW
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den Geschäftsjahren 2019, 2020, 2021. Hierfür ist die den
Bewerbungsunterlagen beiliegende Anlage 7 "Eigenerklärung zum Gesamtumsatz" zu verwenden.
Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz p.a. von [Betrag gelöscht] Euro (netto).
2. Der Auftragnehmer hat eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen, die Sach-, Vermögens- und Personenschäden i. H. v. [Betrag gelöscht] EUR Mio. abdeckt. Mit dem Teilnehmerantrag ist daher ein entsprechender Nachweis über die Versicherung mit den entsprechenden Deckungssummen einzureichen. Es genügt alternativ die Vorlage einer Bescheinigung einer Versicherung, dass diese bereit ist, im Auftragsfall eine Versicherung mit den entsprechenden Deckungssummen mit dem Bewerber abzuschließen.
1. Mit dem Teilnehmerantrag sind mindestens drei Unternehmensreferenzen einzureichen, die den Mindestanforderungen genügen. Die Referenzen müssen sich auf abgeschlossene Projekte mit vergleichbaren Leistungen der letzten drei Jahre (01.01.2019 bis 30.04.2022) beziehen. Für jede Referenz ist ein eigener Referenzbogen "Unternehmensreferenzen" (Anlage 8) auszufüllen. Die Referenzen sind zu nummerieren (erstes Feld auf dem Referenzbogen).
Die Projekte gelten als vergleichbar sofern folgende Anforderungen erfüllt sind:
- Inbetriebnahmemanagement (VDI 6039 oder gem. AHO Heft 19, 2. Auflage 2018, Ziffer 8) innerhalb der Europäischen Union
- Vergleichbare Baukosten netto (KGR 300 + 400; TGA-Anteil von mind. 25 %)
- Vergleichbare Bauaufgabe - vergleichbares Gebäude von mind. 1.000m² NUF
2. Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der Projektleitung. Es gelten folgende Mindeststandards:
- Studienabschluss Fachrichtung (Dipl.-Ing TH/FH bzw. Master) Architektur oder Ingenieurwesen
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung inkl. Nachweis über Erfahrung mit mindestens einem Projekt (dieses muss innerhalb des folgenden Zeitraums abgeschlossen worden sein: 01.01.2019 bis 30.04.2022) als Inbetriebnahmemanager in der Funktion als Projektleitung oder Stellvertretung. Hierfür ist die den Bewerbungsunterlagen beiliegende Anlage "Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation des Personals" zu verwenden.
Neben der Leistungsbeschreibung gelten die Vertrags- und Vergabebedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen in der aktuell gültigen Fassung, mitveröffentlicht in diesem Projektforum unter den Vergabeunterlagen. Auch im Fall des Zuschlags, werden Ihre AGB nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen abgebildet sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Teilnahmeanträge sind über das unter I.3) genannte Vergabeportal elektronisch einzureichen.
2. Hinweis: Auch im Fall des Zuschlags, werden Ihre AGB nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen abgebildet sein.
3. Wichtige Hinweise zum Teilnahmewettbewerb enthält das Dokument "311 Anfrage zum Teilnahmewettbewerb".
4. Zuschlagskriterien
Siehe Vergabeunterlagen
Bekanntmachungs-ID: CXPNY5MDLNP
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.brd.nrw.de
Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.
Ein Antrag zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des vergebenen Auftrages ist innerhalb von 30 Kalendertagen bei der in nach VI.4.1 genannten Stelle einzulegen, gerechnet vom Tage nach
Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union.