V 05-22 BHG Parkdeck Referenznummer der Bekanntmachung: V 05-22
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vbk.info/
Abschnitt II: Gegenstand
V 05-22 BHG Parkdeck
Neubau eines Parkdecks
Gerwig-/ Berckmüller-/ Theodor-Rehbock-Straße
Die VBK planen den Neubau eines mehrgeschossigen Parkdecks im Blockinnenbereich zwischen Gerwig-, Berckmüller- und Theodor-Rehbock-Straße. Entstehen soll ein halboffenes, natürlich durchlüftetes Parkhaus mit sieben Halbebenen für ca. 450 Stellplätze in Split-Level-Bauweise. Das Gebäude hat eine Länge von ca. 100,30 m, ist ca. 33,00 m breit und maximal 9,50 m hoch. Eine Systembauweise mit Stahlträgern und Additivdecken wird angestrebt. Wegen der beengten Grundstücksverhältnisse wird das Parkdeck mit einem Abstand von nur 1,0 m neben die benachbarte Wartungshalle gebaut. Die dort zu betonierende Brandwand wird Teil des Tragsystems, die Deckenträger werden mittels Konsolen auf die Brandwand aufgelegt. Aus Schallschutzgründen (benachbarte Wohnbebauung) erfolgt eine Verkleidung der Fassaden mit Lärmschutzlamellen. Zusätzlich werden mit Abstand Rankgitter vorgestellt, um eine Begrünung der Fassaden vorzubereiten. Eine mechanische Lüftung muss nicht erfolgen. Für den Einbau von E-Ladesäulen wird eine Trafostation ins Parkdeck integriert, die Ausstattung mit Trafo etc. soll mit angeboten werden. E-Ladesäulen werden später bauseits geliefert. Vorbereitende Maßnahmen: Abbruch einer Schallschutzwand, Kappen auskragender Dachteile an der Wartungshalle, Entfernen einer bauseits vorab verlegten Fernwärmeleitung aus dem Baufeld, Kompletträumung der vorhandenen Parkplatzfläche.
Die Vergabe wird als Generalunternehmervergabe erfolgen.
Beim Bau des Parkdecks wird besonderer Wert auf eine wirtschaftliche Bauweise gelegt. Die Bauaufgabe Parkdeck ist wegen des durchlaufenden und gleichförmigen Stützenrasters für eine Systembauweise prädestiniert. Die wirtschaftlichen Vorteile dieser Bauweise kommen nur dann zum Tragen, wenn alle Systembauteile aus einer Hand kommen.
Da auch eine kurze Bauzeit und damit die frühere Inbetriebnahme des Parkdecks ein wesentlicher Faktor der Gesamtwirtschaftlichkeit des Projekts darstellen, ist insgesamt betrachtet eine GU-Vergabe aus wirtschaftlichen und technischen Gründen der Einzellosvergabe eindeutig vorzuziehen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland