Objektplanung, Zentralisierung der Grenzkontrollstellen

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.koeln-bonn-airport.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E11918127
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E11918127
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung, Zentralisierung der Grenzkontrollstellen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen einer Gesamt-Entwicklungsplanung für die Terminals am Flughafen Köln Bonn (Terminalnutzungskonzept - TNK), hat sich der Flughafen u.a. dazu entschieden, die Grenzkontrollstellen zur Ein- und Ausreise in bzw. aus dem Schengen Raum zu zentralisieren. Diese werden künftig nur noch in Terminal 2 verortet sein. In einer Vorstudie wurden die Planungsansätze aus dem TNK für die operativen Prozessoren Einreise, Ausreise und Transferknoten auf ihre Machbarkeit geprüft und gehärtet und dabei auch die von der Bundespolizei (BPol) neu entwickelten Grenzkontrollschalter berücksichtigt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Im Sicherheitsbereich des Flughafens Köln/Bonn.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier vorliegende Ausschreibung bezieht sich auf die Vergabe von Leistungen der Objektplanung LP 1 - 8 für die Umbaubereiche:

- Terminal 2: Umbau Ausreise 1.OG (Abflugebene)

- Terminal 2: Umbau Transferknoten EG (Vorfeldebene)

- Terminal 1: Rückbau Ausreise und Einreise 1.OG B-Stern (Abflugebene)

- Terminal 1: Rückbau Einreise EG B99/C99 (Vorfeldebene)

- Terminal 1: Rückbau Transferknoten EG Starwalk

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB;

b) Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (max. 6 Monate alt, maßgebend ist der Schlusstermin für die Teilnahmeanträge);

c) Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung mit 5,0 Mio. Deckungssumme jeweils für Personenschäden und Sach- und Vermögensschäden;

d) Eigenerklärung zur positiven Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 LuftSiG.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, unter Angabe des Eigenleistungsanteils, aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Dabei muss der Mindestumsatz pro Jahr [Betrag gelöscht] EUR (netto) betragen, bezogen auf die hier ausgeschriebene Leistung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Darstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens (Bewerbers) samt Vorlage eines Organigramms (Gliederungsplans) des Unternehmens (Bewerbers) insbesondere für die Zuständigkeiten, in die die hier ausgeschriebenen Leistungen fallen;

b) Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten festangestellten Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche im bewerbungsspezifischen Bereich tätig sind, in den die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt;

c) Eigenerklärung zur Projektsprache und Baurechtsnormen NRW;

d) Eignung des Büros: Angaben von realisierten oder in Realisierung befindlichen Referenzprojekten aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 15 Jahren, bei denen in Art, Umfang und Schwierigkeit, unter anderem in Bezug auf die Kenntnis von Sektoren Auftraggebern, flughafenspezifischen Anforderungen und Prozessen an Flughäfen (oder vergleichbar komplexen (Verkehrs-)Betrieben) mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Ziffer II.1.5 und II.2.4 der Bekanntmachung) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden;

e) Eignung des Projektleiters: Angaben von realisierten oder in Realisierung befindlichen Referenzprojekten aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 10 Jahren, bei denen in Art, Umfang und Schwierigkeit, unter anderem in Bezug auf die Kenntnis von Sektoren Auftraggebern, flughafenspezifischen Anforderungen und Prozessen an Flughäfen (oder vergleichbar komplexen (Verkehrs-)Betrieben) mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Ziffer II.1.5 und II.2.4 der Bekanntmachung) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden.

f) Eignung des stellvertretenden Projektleiters: Angaben von realisierten oder in Realisierung befindlichen Referenzprojekten aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 10 Jahren, bei denen in Art, Umfang und Schwierigkeit, unter anderem in Bezug auf die Kenntnis von Sektoren Auftraggebern, flughafenspezifischen Anforderungen und Prozessen an Flughäfen (oder vergleichbar komplexen (Verkehrs-)Betrieben) mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Ziffer II.1.5 und II.2.4 der Bekanntmachung) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu b) Die Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter (gewerbliche Arbeitnehmer und technische Angestellte) im bewerbungsspezifischen Bereich (Objektplanung und Objektüberwachung) muss mindestens 5 Mitarbeiter betragen;

zu c) Eigenerklärung:

- dass die Projektsprache Deutsch ist und mindestens zwei Ansprechpartner die Sprache Deutsch in Wort und Schrift beherrschen

- sich mit den in Nordrhein-Westfalen geltenden Baurechtsnormen auszukennen und wissen diese anzuwenden;

zu d) Eignung des Büros: Es sind insgesamt mindestens 5 Referenzprojekte zu benennen:

- Mindestens 3 Referenzprojekte aus dem Bereich Sektorenauftraggeber / Öffentlicher Auftraggeber (allgemein oder Flughafen) mit einem Gesamtbauvolumen (netto) von mindestens 5 Mio €

- Mindestens 2 weitere Referenzprojekte die nach Art, Umfang und Schwierigkeit unterlaufendem Betrieb vergleichbar sind, mit einem Gesamtbauvolumen (netto) von mindestens 3 Mio €

- Projektgröße (Kosten der Kostengruppen 200 bis 700)

- Ansprechpartner des Auftraggebers der Referenzen (einschl. Kontaktdaten der Ansprechpartner)

- Zeitraum der Leistungserbringung und Zeitraum der Projektlaufzeit

- Referenzschreiben soweit ausgestellt;

zu e) Eignung des Projektleiters: Es sind insgesamt mindestens 3 Referenzprojekte zu benennen:

- Vergleichbare Projekte, mindestens 2 Projekte im Bereich Sektoren Auftraggeber / öffentlicher Auftraggeber mit Bezug zu Flughäfen (oder vergleichbar komplexen (Verkehrs-)Betrieben)

- Projektgröße (Kosten der Kostengruppen 200 bis 700)

- Ansprechpartner des Auftraggebers der Referenzen (einschl. Kontaktdaten der Ansprechpartner)

- Zeitraum der Leistungserbringung und Zeitraum der Projektlaufzeit

- Referenzschreiben soweit ausgestellt

- Anteil und Kurzbeschreibung der selbst erbrachten Leistungen mit Angabe der HOAI Leistungsphasen;

zu f) Eignung des stellvertretenden Projektleiters: Es sind insgesamt mindestens 2 Referenzprojekte zu benennen:

- Vergleichbare Projekte, mindestens 1 Projekte im Bereich Sektoren Auftraggeber / öffentlicher Auftraggeber mit Bezug zu Flughäfen (oder vergleichbar komplexen (Verkehrs-)Betrieben)

- Projektgröße (Kosten der Kostengruppen 200 bis 700)

- Ansprechpartner des Auftraggebers der Referenzen (einschl. Kontaktdaten der Ansprechpartner)

- Zeitraum der Leistungserbringung und Zeitraum der Projektlaufzeit

- Referenzschreiben soweit ausgestellt

- Anteil und Kurzbeschreibung der selbst erbrachten Leistungen mit Angabe der HOAI Leistungsphasen

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Gemäß Verdingungsunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Es ist aufzuzeigen, wer an der Bietergemeinschaft beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist ein bevollmächtigter Vertreter aus der Bietergemeinschaft zu benennen. Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Im Angebot ist detailliert die aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen. Geforderte Nachweise sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Eine Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständige Abgabe der vor genannten Erklärungen mit dem Angebot führt für die Bietergemeinschaft automatisch zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind Bewerber, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Beratender Ingenieur“ oder „Ingenieur“ zu tragen und nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome (EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG) in der Bundesrepublik Deutschland als „Beratender Ingenieur“ oder „Ingenieur“ tätig zu werden.

Bei juristischen Personen müssen mindestens einer der Gesellschafter und der verantwortliche Projektleiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag / das Angebot ist ausschließlich digital über www.subreport.de abzugeben. Weitere Informationen rund um die elektronische Vergabe erhalten Sie unter www.subreport.de oder direkt bei subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: 02 21/9 85 78-0, Fax: 02 21/9 8578-66, E-Mail:[gelöscht] . Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt dieser EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

Es darf nur ein Angebot abgegeben werden, an dem ein Bieter entweder in einer Bietergemeinschaft beteiligt ist oder das ein Bieter alleine abgibt. Falls Angebote mit Mehrfachbeteiligungen eingehen, werden alle Angebote vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB Einleitung, Antrag.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/05/2022

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