IT-Service-Provider
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dlr.de
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Service-Provider
Das DLR vergibt Aufträge zur Erbringung von Leistungen eines IT Service-Providers. Die Leistungsbeschaffung ist unterteilt in mehrere Lose:
• Los 1: Directory & Identity Management • Los 2: Windows Anwendungen • Los 3: Windows Plattform • Los 4: Linux Desktop, Server und Anwendungen • Los 5: User Help Desk (UHD) • Los 6: Storage und Datacenter
Directory & Identity Management
Das vorliegende Los „Directory & Identity Management“ bündelt Services, die im Zusammenhang mit dem zentralen Verzeichnisdienst des DLR (Active Directory), Authentifizierung und Autorisierung stehen. Konkret werden in diesem Los folgende Services betrachtet:
• Active Directory des DLR • CoMet (Teil des Identity Management System des DLR, eigenentwickeltes „Vorsystem” zum Active Directory, über das Benutzerkonten und Benutzergruppen verwaltet werden) • Interne PKI (zur Ausstellung von Zertifikaten) • DFN PKI (zur Ausstellung von Zertifikaten durch den DFN – Deutsches Forschungsnetz)
Windows Anwendungen
Das vorliegende Los „Windows-Anwendungen“ beinhaltet Anwendungen/Services, die auf einer Windows-Plattform laufen und z.T. auch originäre Microsoft-Produkte sind. Alle Systeme werden On-Premises betrieben. Konkret werden in dem Los folgende Anwendungen/Services betrachtet:
• Citavi (Literaturverwaltungssystem) inkl. lokaler MS-SQL Datenbank • E-Mail-System (Exchange, Ironport) des DLR • End2End-Messung auf Basis der Software „Servicetracer“ • ITSM-Tool Omnitracker • SharePoint-System • SLA-Reporting System (Microsoft Power-BI) • Unified Communications-Systemlandschaft des DLR (u.a. Skype4Business und Pexip).
Windows Plattform
Das vorliegende Los „Windows Plattform“ beinhaltet Anwendungen/Services, die auf einer Windows-Plattform laufen oder in Bereich Windows Server angesiedelt sind. Alle Systeme werden On-Premises betrieben. Konkret werden in dem Los folgende Anwendungen/Services betrachtet:
• Windows Desktop Management (WDS) • Virtual Desktop Serverbased • Server (Windows) • Print • Microsoft Datenbank
Linux Desktop, Server und Anwendungen
Das vorliegende Los „Linux Desktop, Server und Anwendungen“ beinhaltet Anwendungen/Services, die auf einer Linux-Plattform laufen. Alle Systeme werden On-Premises betrieben. Konkret werden in dem Los folgende Anwendungen/Services betrachtet:
• GitLab • IDP Shibboleth • Jira Technischer Service (Jira Atlassian) • LDAP Proxy • Linux Desktop Management (LDS) • Linux Server Management (LSS) • Mantis • Subversion • Wiki (Confluence von Atlassian)
User Help Desk (UHD)
Der User Help Desk dient den Endnutzenden als „Single Point of Contact“ bei Anfragen, Unterstützungswünschen und Störungen und kümmert sich während der Servicezeiten als „First Level Support“ um die Anfragen der Endnutzenden und identifiziert, klassifiziert und behebt Störungen. Er gibt Informationen und Auskünfte über System-, Störungs- oder Bestellstatus von Leistungen der jeweiligen Service Provider, leitet Tickets an die eigenen Einheiten und an andere Provider weiter und verfolgt die Abwicklung über den gesamten Lebenszyklus des Vorgangs.
Storage und Datacenter
Das vorliegende Los „Datacenter & Storage“ beinhaltet Anwendungen/Services, die zentral in einem Datacenter bereitgestellt werden bzw. Datacenter-nah angesiedelt sind. Alle Systeme werden On-Premises betrieben. Konkret werden in dem Los folgende Anwendungen/Services betrachtet:
• File & Storage • Backup & Restore • Datacenter • VMware ESXi
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Service Directory & Identity Management
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratingen
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Service Windows Anwendungen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratingen
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Service Windows Anwendungen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratingen
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Service Linux Anwendungen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratingen
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
User Help Desk
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gelsenkirchen
NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45886
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Datacenter & Storage
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wörthsee
NUTS-Code: DE21L Starnberg
Postleitzahl: 82237
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Auftraggeber ist zur Bekanntgabe des geschätzten Auftragswerts nicht verpflichtet. Die vorgenommene Eintragung gibt den Auftragswert nicht wieder. Sie beruht ausschließlich auf technischen Gründen, weil die verwendeten elektronischen Systeme Auftragsbekanntmachungen nicht verarbeiten, wenn das Feld zur Angabe des Auftragswertes nicht ausgefüllt wird.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn • der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegenVergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat,
• der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat,
• der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat,
• nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).