Externe Beratungsleistung zur Unterstützung für den Aufbau eines Innovationsbüros, Köln Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0041-01-2

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www-stadt-koeln.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYC8H/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYC8H
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Externe Beratungsleistung zur Unterstützung für den Aufbau eines Innovationsbüros, Köln

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0041-01-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Um den Aufbau eines Innovationsbüros erfolgreich umzusetzen und das

Team in diesem Prozess zu begleiten, ist die Unterstützung einer externen Beratung erforderlich. Die Arbeit des Innovationsbüros soll aus folgenden drei Schwerpunkten bestehen: eigene Projekte, Innovationsberatung und agile Formate. Auch das Team selbst wird inhaltlich neu aufgestellt und wird sich zu einem agilen Team unter Berücksichtigung der Ansätze von New Work weiterentwickeln.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Externe Beratungsleistung zur Unterstützung für den Aufbau eines Innovationsbüros Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Keine Losaufteilung, Verweis auf II.1.4

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Laufzeit des Vertrages:

(nach Zuschlagserteilung) Ende: 31.12.2023

Ist das Budget mit Ablauf des 31.12.2023 noch nicht verbraucht, verlängert sich der Leistungszeitraum auf das Jahr 2024.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

A) Projektteam

Vorangestellt werden muss ein Projektorganigramm aus dem die Projektrollen der im nachfolgenden geforderten Projektmitarbeiter*innen auf Seiten der BU/ BN dargestellt werden.

Folgende Projektbesetzung ist auf Seiten der BU/ BN erforderlich:

2 Projektleiter*innen für Management

- Berufserfahrung als Berater*in von mindestens größer-gleich/> 8J)

- Beratungserfahrung im kommunalen Sektor, vorzugsweise in einer kommunalen Verwaltung

- Projektleitung in mindestens einem Großprojekt größer-gleich/> 700 Personentage (PT)

3 Senior Berater*innen

- Berufserfahrung als Berater*in von mindestens größer-gleich/> 5 Jahre

- Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von agilem, nutzendenzentrierten Arbeiten (Prototyping, Scrum, Service Design Prozesse/ Design Sprints, etcetera) im kommunalen Sektor, vorzugsweise in einer kommunalen Verwaltung

- Erfahrung in mindestens einem Großprojekt größer-gleich/> 700 PT

Zu jedem der genannten Projektmitglieder sind folgende Unterlagen vorzulegen:

- Lebenslauf

- Eine Auflistung der geleisteten Projekte pro Teammitglied (die Teilnahme des Teammitgliedes an den Referenzobjekten sollte aus der Auflistung hervorgehen)

B) Referenzen in einer kommunalen Verwaltung

Es ist die Nennung und Beschreibung von einem Referenzprojekt mit einer Größenordnung größer-gleich/> 700 PT sowie zwei Projekten

größer-gleich/> 150 PT mit dem Schwerpunkt Agiles Arbeiten/ Service Design notwendig. Bei den Referenzen muss es sich um Projekte im kommunalen Sektor, vorzugsweise in einer kommunalen Verwaltung handeln. Die Referenzprojekte müssen kumulativ alle nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen:

- Laborarbeit in Veränderungsprojekten insbesondere Einsatz von agilen/ nutzendenzentrierten Arbeitsweisen

- Verwaltungsdigitalisierung

- Strategische Projekt- und Organisationsentwicklung

- Programm- und Projektmanagement

- Changemanagement

- Expertise zu Prozessen und Strukturen, Kultur sowie Stakeholdermanagement

Kriterien für den Nachweis der Referenzen:

- Erforderlich ist der Nachweis der Projekterfahrung im kommunalen Sektor, vorzugsweise in einer kommunalen Verwaltung (> 600.000 Einwohner*innen) in den letzten vier Jahren (2018/2019/2020/2021).

- Alle Projektleiter*innen und Senior-Berater*innen müssen mindestens an jeweils einem der genannten Projekte beteiligt gewesen sein.

- Erforderlich ist die Zuordnung der Projektleiter*innen und Senior-Berater*innen zu den für die Leistungserbringung in den Referenzprojekten notwendigen Fähigkeiten.

- Die Referenzprojekte müssen kurz beschrieben werden, um die Vergleichbarkeit zu den hier ausgeschriebenen Leistungen beurteilen zu können.

- Zudem ist eine Beschreibung der erbrachten Leistungen (Leistungszeitraum, Projektkosten, Auftraggeber und Name des Ansprechpartners des Auftraggebers) notwendig. Den Referenzprojekten ist eine detaillierte Beschreibung der Maßnahme beizufügen, aus der die oben abgefragten Punkte hervorgehen und beschrieben werden.

- Die Projekte müssen zum Zeitpunkt der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Der Abschluss eines Projektes ist durch eine schriftliche Bestätigung des jeweiligen Auftraggebers nachzuweisen.

- Hinweis: Zusätzlich abgegebene Referenzen können bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen

Sozialversicherung

- Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung

- Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90

Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro

- gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

- gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder

- gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz

- Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung

- es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung

beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt

- das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation

- es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor

Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit dem Teilnahmeantrag abgegeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der Berufshaftpflicht (Mindestsumme von 2 Millionen Euro)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Projektteam

Vorangestellt werden muss ein Projektorganigramm aus dem die Projektrollen der im nachfolgenden geforderten Projektmitarbeiter*innen auf Seiten der BU/ BN dargestellt werden.

Folgende Projektbesetzung ist auf Seiten der BU/ BN erforderlich:

2 Projektleiter*innen für Management

- Berufserfahrung als Berater*in von mindestens größer-gleich/> 8J)

- Beratungserfahrung im kommunalen Sektor, vorzugsweise in einer kommunalen Verwaltung

- Projektleitung in mindestens einem Großprojekt größer-gleich/> 700 Personentage (PT)

3 Senior Berater*innen

- Berufserfahrung als Berater*in von mindestens größer-gleich/> 5 Jahre

- Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von agilem, nutzendenzentrierten Arbeiten (Prototyping, Scrum, Service Design Prozesse/ Design Sprints, et cetera) im kommunalen Sektor, vorzugsweise in einer kommunalen Verwaltung

- Erfahrung in mindestens einem Großprojekt größer-gleich/> 700 PT

Zu jedem der genannten Projektmitglieder sind folgende Unterlagen vorzulegen:

- Lebenslauf

- Eine Auflistung der geleisteten Projekte pro Teammitglied (die Teilnahme des Teammitgliedes an den Referenzobjekten sollte aus der Auflistung hervorgehen)

B) Referenzen in einer kommunalen Verwaltung

Es ist die Nennung und Beschreibung von einem Referenzprojekt mit einer Größenordnung größer-gleich/> 700 PT sowie zwei Projekten

größer-gleich/> 150 PT mit dem Schwerpunkt Agiles Arbeiten/ Service Design notwendig. Bei den Referenzen muss es sich um Projekte im kommunalen Sektor, vorzugsweise in einer kommunalen Verwaltung handeln. Die Referenzprojekte müssen kumulativ alle nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen:

- Laborarbeit in Veränderungsprojekten insbesondere Einsatz von agilen/ nutzendenzentrierten Arbeitsweisen

- Verwaltungsdigitalisierung

- Strategische Projekt- und Organisationsentwicklung

- Programm- und Projektmanagement

- Changemanagement

- Expertise zu Prozessen und Strukturen, Kultur sowie Stakeholdermanagement

Kriterien für den Nachweis der Referenzen:

- Erforderlich ist der Nachweis der Projekterfahrung im kommunalen Sektor, vorzugsweise in einer kommunalen Verwaltung (> 600.000 Einwohner*innen) in den letzten vier Jahren (2018/2019/2020/2021).

- Alle Projektleiter*innen und Senior-Berater*innen müssen mindestens an jeweils einem der genannten Projekte beteiligt gewesen sein.

- Erforderlich ist die Zuordnung der Projektleiter*innen und Senior-Berater*innen zu den für die Leistungserbringung in den Referenzprojekten notwendigen Fähigkeiten.

- Die Referenzprojekte müssen kurz beschrieben werden, um die Vergleichbarkeit zu den hier ausgeschriebenen Leistungen beurteilen zu können.

- Zudem ist eine Beschreibung der erbrachten Leistungen (Leistungszeitraum, Projektkosten, Auftraggeber und Name des Ansprechpartners des Auftraggebers) notwendig. Den Referenzprojekten ist eine detaillierte Beschreibung der Maßnahme beizufügen, aus der die oben abgefragten Punkte hervorgehen und beschrieben werden.

- Die Projekte müssen zum Zeitpunkt der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Der Abschluss eines Projektes ist durch eine schriftliche Bestätigung des jeweiligen Auftraggebers nachzuweisen.

- Hinweis: Zusätzlich abgegebene Referenzen können bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.

Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/05/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXQ0YYRYC8H

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

siehe § 160 Absatz 3 GWB

- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren

spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind

- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen

siehe § 135 Absatz 2 GWB

- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss

Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/04/2022

Wähle einen Ort aus Nordrhein-Westfalen

Aachen
Ahaus
Ahlen
Aldenhoven
Alfter
Alpen
Alsdorf
Altena
Altenbeken
Altenberge
Anröchte
Arnsberg
Ascheberg
Attendorn
Augustdorf
Bad Berleburg
Bad Driburg
Bad Honnef
Bad Laasphe
Bad Lippspringe
Bad Münstereifel
Bad Oeynhausen
Bad Salzuflen
Bad Sassendorf
Bad Wünnenberg
Baesweiler
Balve
Barntrup
Beckum
Bedburg
Bedburg-Hau
Beelen
Bergheim
Bergisch Gladbach
Bergkamen
Bergneustadt
Bestwig
Beverungen
Bielefeld
Billerbeck
Blankenheim (Ahr)
Blomberg
Bocholt
Bochum
Bönen
Bonn
Borchen
Borgentreich
Borgholzhausen
Borken
Bornheim
Bottrop
Brakel
Breckerfeld
Brilon
Brüggen
Brühl
Bünde
Burbach
Büren
Burscheid
Castrop-Rauxel
Coesfeld
Datteln
Delbrück
Detmold
Dinslaken
Dörentrup-Bega
Dormagen
Dorsten
Dortmund
Drensteinfurt
Drolshagen
Duisburg
Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
Elsdorf
Emmerich am Rhein
Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Gangelt
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Kranenburg
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
Marienheide
Marl
Marsberg
Mechernich
Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
Reken
Remscheid
Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
Rheine
Rheurdt
Rietberg
Rödinghausen
Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
Sankt Augustin
Schalksmühle
Schermbeck
Schieder-Schwalenberg
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Vlotho
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
Werther (Westf.)
Wesel
Wesseling
Westerkappeln
Westheim
Wetter (Ruhr)
Wettringen
Wickede (Ruhr)
Wiehl
Willich
Wilnsdorf
Windeck
Winterberg
Wipperfürth
Witten
Wülfrath
Wuppertal
Würselen
Xanten
Zülpich