EU-weites Offenes Verfahren zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für die Stadt Ratingen

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratingen
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40878
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadt-ratingen.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weites Offenes Verfahren zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für die Stadt Ratingen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Ratingen schreibt die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen für zwei Lose aus:

Die Unterkunft Josef-Schappe-Straße 10 (Los 1) und die Unterkunft Am Sondert 5-9 und 5a (Los 2).

Die Leistungserbringung ist für beide Lose ab dem 1.5.2022 zu beginnen und am 30.4.2024 zu beenden, sofern der Vertrag nicht verlängert wird.

Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der o. g. Laufzeit um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Von dieser Möglichkeit der Verlängerung des Vertrages kann insgesamt 2 Mal Gebrauch gemacht werden, so dass für jedes Los eine Vertragslaufzeit bis zum 30.4.2026 aufgrund der Verlängerungsoptionen möglich ist.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienst in der Unterkunft Josef-Schappe-Straße 10

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Hauptort der Ausführung:

Flüchtlingsunterkunft Josef-Schappe-Straße 10 40882 Ratingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem zu sichernden Objekt handelt es sich um eine kommunale Flüchtlingsunterkunft in der Josef-Schappe-Straße 10 in Ratingen.

Im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr soll montags bis sonntags die Flüchtlingsunterkunft mit 2 Sicherheitsfachkräften (jeweils Sachkundeprüfung nach § 34a GewO) bewacht und betreut werden. Es müssen ständig zwei Sicherheitsfachkräfte in der Unterkunft sein.

Bei der Unterkunft handelt es sich um ein ehemaliges Bürohaus. In der Unterkunft können maximal 250 Personen untergebracht werden. Derzeit leben 92 Flüchtlinge in der Unterkunft.

Bei den Bewohnern der Unterkünfte handelt es sich sowohl um alleinstehende Männer und Frauen als auch um Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern, Ehepaare und Familien.

Grundsätzlich ist dafür zu sorgen, dass in dem Objekt die Sicherheit und Ordnung aufrechterhalten wird. Insbesondere ist bei aufkommenden Konflikten deeskalierend zu wirken und bei Bedarf Kontakt zu den Sicherheitsbehörden (Ordnungsamt und/oder Polizei) herzustellen. Der Auftraggeber ist bei der Ausübung des Hausrechtes zu unterstützen. Die Erfordernisse des Brandschutzes und die damit verbundene Sicherheit der Bewohner sind zu beachten. Im Zweifel ist die Feuerwehr zu Rate zu ziehen bzw. zu alarmieren.

Es sind ca. alle 2 Stunden unregelmäßige Kontrollgänge durch das gesamte Gebäude vorzunehmen; insbesondere sind die vorhandenen Küchen, Sanitärräume und Gemeinschaftsräume verstärkt zu kontrollieren. Bei jedem Kontrollgang sind sämtliche Kontrollpunkte zu begehen. Im Rahmen des Sicherheitsdienstes ist darauf zu achten, dass die Kontrollpunkte zu unterschiedlichen Zeiten und auf variierenden Wegen angelaufen werden, damit keine kontinuierliche Struktur (für unbefugte Personen) erkennbar ist. Des Weiteren ist die Einhaltung der Haus- und Benutzungsordnung für die Unterkunft zu kontrollieren und sicherzustellen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der o. g. Laufzeit um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Von dieser Möglichkeit der Verlängerung des Vertrages kann insgesamt 2 Mal Gebrauch gemacht werden, so dass für jedes Los eine Vertragslaufzeit bis zum 30.4.2026 aufgrund der Verlängerungsoptionen möglich ist.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienst in der Unterkunft Am Sondert 5-9 und 5a

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Hauptort der Ausführung:

Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose Am Sondert 5-9 und 5a 40885 Ratingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem zu sichernden Objekt handelt es sich um eine kommunale Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose, Am Sondert 5-9 und 5a in Ratingen.

Im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr soll montags bis sonntags die Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose mit einer Sicherheitsfachkraft (jeweils Sachkundeprüfung nach § 34a GewO) bewacht und betreut werden. Es muss ständig eine Sicherheitsfachkraft in der Unterkunft sein.

In der Unterkunft Am Sondert 5a sind neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht. Die Unterkunft stellt eine Containeranlage dar. Die anderen Gebäude (Am Sondert 5-9), die sogenannten Baracken, dienen ausschließlich als Flüchtlingsunterkunft.

Es handelt es sich um drei ältere sogenannte Baracken (Massivbau, 1-geschossig ohne Keller) sowie um eine neue Containeranlage (2-geschossig ohne Keller).

In der Unterkunft können maximal 180 Personen untergebracht werden (40 Personen pro sog. Baracke und 60 Personen in der Containeranlage). Die Belegung beträgt zurzeit 25 Personen.

Grundsätzlich ist dafür zu sorgen, dass in dem Objekt die Sicherheit und Ordnung aufrechterhalten wird. Insbesondere ist bei aufkommenden Konflikten deeskalierend zu wirken und bei Bedarf Kontakt zu den Sicherheitsbehörden (Ordnungsamt und/oder Polizei) herzustellen. Der Auftraggeber ist bei der Ausübung des Hausrechtes zu unterstützen. Die Erfordernisse des Brandschutzes und die damit verbundene Sicherheit der Bewohner sind zu beachten. Im Zweifel ist die Feuerwehr zu Rate zu ziehen bzw. zu alarmieren.

Es sind ca. alle 2 Stunden unregelmäßige Kontrollgänge durch das gesamte Gebäude vorzunehmen; insbesondere sind die vorhandenen Küchen, Sanitärräume und Gemeinschaftsräume verstärkt zu kontrollieren. Bei jedem Kontrollgang sind sämtliche Kontrollpunkte zu begehen. Im Rahmen des Sicherheitsdienstes ist darauf zu achten, dass die Kontrollpunkte zu unterschiedlichen Zeiten und auf variierenden Wegen angelaufen werden, damit keine kontinuierliche Struktur (für unbefugte Personen) erkennbar ist. Des Weiteren ist die Einhaltung der Haus- und Benutzungsordnung für die Unterkunft zu kontrollieren und sicherzustellen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der o. g. Laufzeit um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Von dieser Möglichkeit der Verlängerung des Vertrages kann insgesamt 2 Mal Gebrauch gemacht werden, so dass für jedes Los eine Vertragslaufzeit bis zum 30.4.2026 aufgrund der Verlängerungsoptionen möglich ist.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 247-654616
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienst in der Unterkunft Josef-Schappe-Straße 10

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/04/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 10
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 10
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neuss
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Postleitzahl: 41468
Land: Deutschland
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienst in der Unterkunft Am Sondert 5-9 und 5a

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/04/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 10
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 10
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neuss
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Postleitzahl: 41468
Land: Deutschland
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Kriterien für den Zuschlag sind folgende:

Preis: 60 %.

Bewertungsmaßstab für den Preis ist die Höhe des angebotenen Netto-Gesamtpreises pro Jahr.

Qualität des Personals: 40 %.

Die zu erzielende Punktzahl richtet sich einerseits nach der Qualifikation der Mitarbeiter und andererseits der Anzahl der Mitarbeiter, die über diese Qualifikation verfügen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

— Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

— Der Auftraggeber behält sich vor, eingereichte Rügen und die dazu gehörigen Antworten anonymisiert im Rahmen der Bieterkommunikation zu veröffentlichen, sofern diese nach seiner Ansicht verfahrensrelevante Informationen enthalten.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2022

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