Rahmenverträge: Unterstützungs-/Dienstleistungen für den Geschäftsbereich T Referenznummer der Bekanntmachung: 22-4000000006
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.it.nrw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenverträge: Unterstützungs-/Dienstleistungen für den Geschäftsbereich T
Gegenstand der Ausschreibung sind Unterstützungsleistungen im Bereich IT-Technik. Dieser umfasst die Servicebereiche, die sich mit der Bereitstellung und dem Betrieb von Infrastrukturen in unseren Rechenzentren (Server, Speicher, Cloud), landesweiten Services für die IT-Unterstützung der Behörden im ganzen Land (VoIP, Videoconferen-cing, Internet, Mail) sowie Services innerhalb einer Behörde (Endgeräte: PCs, Mobil-funk-Geräte, Tablets, ...) befassen. Die Unterstützungsleistungen sind in 4 Lose aufge-teilt
Client-Management und Veranstaltungsbetreuung
Land NRW vertreten durch den Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf Die Leistungen sind dann sowohl an den Standorten von IT.NRW als auch bei anderen Dienststellen des Landes NRW zu erbringen, die von IT.NRW im Rahmen der Tätigkeit als zentraler IT-Dienstleister des Landes betreut werden.
Ziel ist eine Unterstützung in den Bereichen Endgeräte-Management, Roll Out von Endgeräten und Veranstaltungsbetreuung (technische Vorbereitung und -betreuung).
Die eingesetzten Personen müssen in der Lage sein, die entsprechenden Bereiche bei IT.NRW aktiv und kompetent zu unterstützen.
Die Höchstgrenze für Abrufe aus diesem Los beträgt 2.500 Personentage (Höchstmenge). Der Rahmenvertrag endet bei Erreichen der Höchstmenge ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Es besteht kein Anspruch auf Erreichen der Obergrenze.
Technisch-operative Unterstützungsleistung
Land NRW vertreten durch den Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf Die Leistungen sind dann sowohl an den Standorten von IT.NRW als auch bei anderen Dienststellen des Landes NRW zu erbringen, die von IT.NRW im Rahmen der Tätigkeit als zentraler IT-Dienstleister des Landes betreut werden.
Ziel ist eine technisch-operative Beratung und Unterstützung in den Bereichen Linux, Datensicherung, Storage/SAN und Rechenzentrum.
Die eingesetzten Personen müssen in der Lage sein, die entsprechenden Bereiche bei IT.NRW aktiv und kompetent zu beraten und zu unterstützen.
Die Höchstgrenze für Abrufe aus diesem Los beträgt 260 Personentage (Höchstmenge). Der Rahmenvertrag endet bei Erreichen der Höchstmenge ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Es besteht kein Anspruch auf Erreichen der Obergrenze.
Technisch-strategische Unterstützungsleistung
Land NRW vertreten durch den Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf Die Leistungen sind dann sowohl an den Standorten von IT.NRW als auch bei anderen Dienststellen des Landes NRW zu erbringen, die von IT.NRW im Rahmen der Tätigkeit als zentraler IT-Dienstleister des Landes betreut werden.
Ziel ist eine Beratung in den Bereichen RZ-Automation, Virtualisierung und Sicherheitsinfrastruktur.
Die eingesetzten Personen müssen in der Lage sein, die entsprechenden Bereiche bei IT.NRW aktiv und kompetent zu beraten.
Die Höchstgrenze für Abrufe aus diesem Los beträgt 1.650 Personentage (Höchstmenge). Der Rahmenvertrag endet bei Erreichen der Höchstmenge ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Es besteht kein Anspruch auf Erreichen der Obergrenze.
IT-Betriebs-Compliance
Land NRW vertreten durch den Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf Die Leistungen sind dann sowohl an den Standorten von IT.NRW als auch bei anderen Dienststellen des Landes NRW zu erbringen, die von IT.NRW im Rahmen der Tätigkeit als zentraler IT-Dienstleister des Landes betreut werden.
Ziel ist eine Beratung im Bereich IT-Betriebs-Compliance.
Die eingesetzten Personen müssen in der Lage sein, den Bereich bei IT.NRW aktiv und kompetent zu beraten.
Die Höchstgrenze für Abrufe aus diesem Los beträgt 1.200 Personentage (Höchstmenge). Der Rahmenvertrag endet bei Erreichen der Höchstmenge ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Es besteht kein Anspruch auf Erreichen der Obergrenze.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Los 1:
Geforderter durchschnittlicher Jahresumsatz
(über die Jahre 2019-2021) > [Betrag gelöscht] EUR
Los 3:
geforderter durchschnittlicher Jahresumsatz
(über die Jahre 2019-2021) > [Betrag gelöscht] EUR
Los 4:
geforderter durchschnittlicher Jahresumsatz
(über die Jahre 2019-2021) > [Betrag gelöscht] EUR
Unternehmensbezogene Eignungskriterien für alle Lose:
Der Anbieter muss in den letzten drei Jahren gleichartige Unterstützungsleistung erbracht haben. Benennung von mindestens zwei Referenzen mit Angabe der Ansprechpartnerin/des Ansprechpartners.
Die Kernkompetenz des Auftragnehmers muss schwerpunktmäßig das Feld der IT-Serviceleistungen abdecken.
Der Anbieter muss sicherstellen, dass die angebotenen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.
Falls eine bereitgestellte Person sich während eines Einsatzes als ungeeignet herausstellt, muss der Anbieter diese Person innerhalb von 10 Tagen durch eine andere Person, die über die geforderte Qualifikation verfügt, ersetzen. Dieser Austausch erfolgt gemäß AGB EVB-IT Dienstleistung Ziffer 8.
Personenbezogene Eignungskriterien für alle Lose:
Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; alternativ: staatlicher Abschluss eines Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT
Grundkenntnisse der englischen Sprache.
Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache. Der Nachweis ist durch ein Zertifikat (mind. Level C2) oder Muttersprache zu erbringen.
Das Personal muss sich, je nach Aufgabenstellung, einer Sicherheitsüberprüfung §10 SÜG NRW unterziehen.
Das Personal muss einer Verpflichtung gemäß der "Verpflichtung nicht beamteter Personen" zustimmen und das Personal muss diese unterschreiben.
Personalbezogene Eignungskriterien für Los 1:
Client-Management-Spezialistin/Spezialist
Mind. 2 Jahre einschlägige berufliche Erfahrung und mind. 2 Jahre Erfahrungen im Desktopmanagement-Umfeld.
Eingehende Kenntnisse und Erfahrungen (mind. 1 Jahr) im Bereich Installation, Betrieb und Trouble Shooting von Windows 7/8.1/10 Desktopsystemen bzw. deren Nachfolgeprodukte. Der Nachweis ist durch die Beschreibung geeigneter Projekte zu erbringen.
Eingehende Kenntnisse und Erfahrungen (mind. 1 Jahr) in mindestens 6 der nachfolgenden Bereiche
- Installation und Trouble Shooting von Linux Desktopsystemen
- Installation und Trouble Shooting von Microsoft Office 2010/2013 bzw. deren Nachfolgeprodukte
- Installation und Trouble Shooting von gängigen Standardsoftware-Produkten (Adobe Acrobat, Internet Explorer, Java Runtime)
- Installation und Trouble Shooting von x-86 basierenden Rechnern und deren Peripheriegeräte.
- Erstellung von MSI Paketen zur automatisierten (De-) Installation von Anwendungssoftware
- plattformunabhängige Installation von x-86 basierenden Rechnern mittels Imaging PXE-boot
- Imaging mit SYSPREP
- Software-Verteilung und Fernwartung mit System Center Configuration Manager (SCCM) von Microsoft
Der Nachweis ist durch die Beschreibung geeigneter Projekte zu erbringen.
Kenntnisse in XML und HTML
Kenntnisse in JavaScript oder VBScript und Windows PowerShell
Kenntnisse in SQL
Mind. 3 zusammenhängende Personenmonate rollenspezifische Berufserfahrung als Client-Management-Spezialist in den letzten 3 Jahren. Der Nachweis ist durch die Beschreibung geeigneter Projekte zu erbringen.
Veranstaltungsbetreuung
Studiengang / Ausbildung der Person: Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit Nebenfach Informatik oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische(r) Assistent(in), Fachinformatiker(in) oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen. Der Nachweis ist durch eine Kopie des Bildungsabschlusses zu erbringen.
Mind. 2 Jahre berufliche Erfahrung nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums.
Mind. 2 Jahre Erfahrungen im Desktopmanagement-Umfeld
Schulungen der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters
Erforderlich sind: Druckerschulungen (SNMP), Umgang mit Diagnosetools, Umgang mit ext. Hardware (z.B. Beamer, Kopierer, Multifunktionsgeräte) Der Nachweis ist durch Schulungen/Zertifikate oder durch die Beschreibung entsprechender Tätigkeiten zu erbringen.
Kenntnisse und Erfahrungen (mind. 2 Jahre) als Technikerin/Techniker im Trouble Shooting in Windows Betriebssystemen, User Help Desk (PC-Support). Der Nachweis ist durch die Beschreibung geeigneter Projekte zu erbringen
Client-Management-Technikerin/Techniker
Mind. 2 Jahre einschlägige berufliche Erfahrung und mind. 2 Jahre Erfahrungen im Desktopmanagement-Umfeld. *
Kenntnisse Drucker (SNMP), Umgang mit Diagnosetools: Der Nachweis ist durch Teilnahmebescheinigungen an Schulungen zu erbringen.
Kenntnisse und Erfahrungen mit ext. Hardware (z.B. Beamer, Kopierer, Multifunktionsgeräte)
Mitarbeit in Projekten: Erforderlich ist eine Projekterfahrung von mehr als einem Jahr in den letzten 3 Jahren. Der Nachweis ist durch die Beschreibung geeigneter Projekte zu erbringen (Vordruck 2). *
Kenntnisse und Erfahrungen (mind. 2 Jahre) als Techniker im Trouble Shooting in Windows Betriebssystemen, User Help Desk (PC-Support). Der Nachweis ist durch die Beschreibung geeigneter Projekte zu erbringen
Personalbezogene Eignungskriterien für Los 2:
Consultant Linux (m/w/d)
Mindestens 3 Jahre berufliche Erfahrung nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums
Mindestens 3 Jahre Erfahrungen im Linux Enterprise-Umfeld (RedHat / SUSE)
Kenntnisse / Qualifikation des Mitarbeiters, die erforderlich sind:
- Kenntnisse von IT-Service-Managementprozessen und auf dem Gebiet der IT-Sicherheit (BSI)
- Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Landschaften und Netzwerk-Strukturen
- Kenntnisse in Cluster-Technologien
- Kenntnisse im Bereich Systemmanagementplattformen wie RedHat Satellite oder Foreman
- Projekterfahrungen im Bereich der Linux-Infrastrukturen (mind. 3 Jahre)
- Skizzierung und Ausarbeitung technischer Möglichkeiten
- Eigenverantwortliche Beratungsfunktion und ggf. Knowhow-Transfer für den leistungserbringenden Bereich
Die Kenntnisse sind nach Möglichkeit durch Schulungen/Zertifikate oder durch die Beschreibung entsprechender Tätigkeiten nachzuweisen.
Zertifizierung LPIC oder vergleichbar Der Nachweis ist durch die Zertifikate entsprechender Schulungen zu erbringen.
Mitarbeit in Projekten: Erforderlich ist eine Projekterfahrung von mehr als einem Jahr in den letzten 3 Jahren.
Administrator*in DCO
Gültige Fahrerlaubnis Klasse B
Mind. 2 Jahre berufliche Erfahrung nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums
Mind. 2 Jahre Erfahrungen in der Administration in Rechenzentren / Serverräumen
Kenntnisse des Mitarbeitenden - erforderlich sind:
- Server Installation, -Administration und -Troubleshooting
- Troubleshooting im IT-Infrastrukturverbund
- Verkabelung im RZ
- Dokumentation von RZ-Komponenten und Strukturen
Der Nachweis ist durch Schulungen / Zertifikate oder durch die Beschreibung entspr. Tätigkeiten zu erbringen.
Mitarbeit in Projekten: Erforderlich ist eine Projekterfahrung von mehr als einem Jahr in den letzten 3 Jahren Der Nachweis ist durch die Beschreibung geeigneter Projekte zu erbringen.
Senior Consultant Datensicherung (m/w/d)
Mindestens 3 Jahre berufliche Erfahrung nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums
Mindestens 3 Jahre Erfahrungen im Bereich Datensicherung unter Einsatz von NetWorker (insbesondere REST API) und Backup-Storage DataDomain
Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Betriebs-systemtechnologien Linux RHEL, SLES
Mindestens ein Jahr Projekterfahrung in den letzten 3 Jahren
Kenntnisse von IT-Service-Managementprozessen und auf dem Gebiet der IT-Sicherheit (BSI)
Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Landschaften und Netzwerk-Strukturen
Skizzierung und Ausarbeitung technischer Möglichkeiten
Eigenverantwortliche Beratungsfunktion und Knowhow-Transfer für und in den leistungserbringenden Bereich
Kenntnisse von State-of-the-Art Technologien der Automation und Bereitstellung, sowie des Managements von Ressourcen mit Ansible
Administrator*in Datensicherung
Mindestens 2 Jahre berufliche Erfahrung nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums
Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Datensicherung unter Einsatz von NetWorker (insbesondere REST API
Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Betriebs-systemtechnologien Linux RHEL und SLES
Kenntnisse in Skriptsprachen (insbesondere Python) und Verwendung von Frameworks mit Django
Erfahrungen im Enterprise-Automation-Umfeld:
- Automation von Administrationsaufgaben, insbesondere mittels Skriptsprachen
- Kenntnisse im Bereich der Infrastrukturautomation mit Ansible
Kenntnisse von IT-Service-Managementprozessen und auf dem Gebiet der IT-Sicherheit (BSI)
Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Landschaften und Netzwerk-Strukturen
Senior Consultant Storage/SAN
Mindestens 2 Jahre berufliche Erfahrung nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums
Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Fiber-Channel-Speichernetzwerke (Brocade) und Storage-Systeme (mindestens Kenntnisse zu Storage eines der Hersteller Dell-EMC, HPE, NetApp sowie der entsprechenden Managementtools
Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Betriebs-systemtechnologien Linux RHEL, SLES sowie Windows Server
Erfahrungen im Enterprise-Automation-Umfeld:
- Automation von Administrationsaufgaben, insbesondere mittels Skriptsprachen
- Kenntnisse im Bereich der Infrastrukturautomation mit Ansible sind vorteilhaft.
- Kenntnisse in Skriptsprachen mit Python sind von Vorteil.
Kenntnisse von IT-Service-Managementprozessen und auf dem Gebiet der IT-Sicherheit (BSI)
Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Landschaften und Netzwerk-Strukturen
Personalbezogene Eignungskriterien für Los 3:
Senior Consultant RZ-Automation
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPNYDRDLHD
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.