Umbau und Erweiterung des ehem. Pestalozzi-Schulgebäudes in ein Bildungs- und Kulturzentrum Referenznummer der Bekanntmachung: 191 2022 Lk

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Minden
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Postleitzahl: 32423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1934077B-DAB3-4F9C-95FF-DF30C9966607
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1934077B-DAB3-4F9C-95FF-DF30C9966607
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Erweiterung des ehem. Pestalozzi-Schulgebäudes in ein Bildungs- und Kulturzentrum

Referenznummer der Bekanntmachung: 191 2022 Lk
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftrag umfasst freiberufliche Planungsleistungen gem. § 17 VgV i.V.m § 119 GWB. Für die Baumaßnahme werden Planungsleistungen nach HOAI für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume | Freianlagen, Tragwerke | Bauphysik (Wärmeschutz, Energie, Schallschutz) und Technische Ausrüstung beauftragt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 - Objektplanung Gebäude und Freianlagen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der HOAI 2021 wie folgt:

- Leistungen der Gebäudeplanung und Innenräume (Los 1)

Grundleistungen der

Leistungsphase 1 lit. a) - e)

Leistungsphase 2 lit. a) - i)

Leistungsphase 3 lit. a) - g)

Leistungsphase 4 lit. a) - c)

Leistungsphase 5 lit. a) - f)

Leistungsphase 6 lit. a) - f)

Leistungsphase 7 lit. a) - h)

Leistungsphase 8 lit. a) - p)

Leistungsphase 9 lit. a) - c)

gemäß § 34 HOAI [2021] i.V.m Anlage 10 Ziffer 10.1, Honorarzone III

 

- Leistungen der Freianlagen (Los 1)

Grundleistungen der

Leistungsphase 1 lit. a) - e)

Leistungsphase 2 lit. a) - g)

Leistungsphase 3 lit. a) - g)

Leistungsphase 4 lit. a) – c)

Leistungsphase 5 lit. a) - f)

Leistungsphase 6 lit. a) - g)

Leistungsphase 7 lit. a) - g)

Leistungsphase 8 lit. a) - q)

Leistungsphase 9 lit. a) - c)

gemäß HOAI [2021] § 39 i.V.m. Anlage 11, Ziffer 11.1, Honorarzone IV

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: vorgesehene Projektorganisation/vorgesehener Projektablauf/Projektumsetzung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung bewerberinterner Methoden zur Termin-/Kostenplanung und –koordination bei der Dienstleistungserbringung anhand dieses Projektes / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach Prüfung der Vollständigkeit der nach III.1.1) bis III.1.3) vorzulegenden Erklärungen und Nachweise auf der Grundlage einer einheitlichen Bewertungsmatrix, welche in den Vergabeunterlagen ("Exposé zum Teilnahmewettbewerb") aufgeführt und näher erläutert ist.

Die je Los max. 4 Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur Verhandlung aufgefordert. Bei Punktgleichheit von mehr als 4 Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungen vor. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens werden zunächst nur die Leistungen bis zur Leistungsphase 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt der AG zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu beauftragen. Weiterhin behält sich der AG vor, erforderliche weitere Leistungsphasen und sonstige, besondere Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der AN ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen.

 

Die in den einzelnen Projektstufen zu erbringenden Grundleistungen der Leistungsphasen gliedern sich wie folgt:

Projektstufe 1 (LPH 1 bis 3) Fertigstellung Ende Oktober 2022

Projektstufe 2 (LPH 4) Fertigstellung Dezember 2022

Projektstufe 3 (LPH 5 bis 8) Fertigstellung Juni 2024

Auf die Beauftragung weiterer Stufen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber behält sich vor, die Verhandlungsgespräche in Form einer Videokonferenz durchzuführen od. den Zuschlag aufgrund der mit dem Honorarangebot in Textform eingereichten Präsentationen zu vergeben ohne Verhandlungsgespräche durchzuführen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 - Fachplanung Tragwerksplanung und Bauphysik

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Leistungen der Tragwerksplanung (Los 2)

Grundleistungen der

Leistungsphase 1 lit. a) - c)

Leistungsphase 2 lit. a) - f)

Leistungsphase 3 lit. a) - i)

Leistungsphase 4 lit. a) – f)

Leistungsphase 5 lit. a) - e)

Leistungsphase 6 lit. a) - c)

gemäß HOAI [2021] § 51 i.V.m. Anlage 14, Honorarzone III

 

- Leistungen der Bauphysik (Los 2)

Grundleistungen der

Leistungsphase 1 lit. a) - b)

Leistungsphase 2 lit. a) - f)

Leistungsphase 3 lit. a) - d)

Leistungsphase 4 lit. a) - c)

Leistungsphase 5 lit. a) - b)

Leistungsphase 6 lit. a)

Leistungsphase 7 lit. a)

gemäß gem. Anlage 1 § 3 HOAI [2021] Nr. 1.2, Honorarzone II

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: vorgesehene Projektorganisation/vorgesehener Projektablauf/Projektumsetzung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung bewerberinterner Methoden zur Termin-/Kostenplanung und –koordination bei der Dienstleistungserbringung anhand dieses Projektes / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach Prüfung der Vollständigkeit der nach III.1.1) bis III.1.3) vorzulegenden Erklärungen und Nachweise auf der Grundlage einer einheitlichen Bewertungsmatrix, welche in den Vergabeunterlagen ("Exposé zum Teilnahmewettbewerb") aufgeführt und näher erläutert ist.

Die je Los max. 4 Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur Verhandlung aufgefordert. Bei Punktgleichheit von mehr als 4 Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungen vor. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens werden zunächst nur die Leistungen bis zur Leistungsphase 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt der AG zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu beauftragen. Weiterhin behält sich der AG vor, erforderliche weitere Leistungsphasen und sonstige, besondere Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der AN ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen.

 

Die in den einzelnen Projektstufen zu erbringenden Grundleistungen der Leistungsphasen gliedern sich wie folgt:

Projektstufe 1 (LPH 1 bis 3) Fertigstellung Ende Oktober 2022

Projektstufe 2 (LPH 4) Fertigstellung Dezember 2022

Projektstufe 3 (LPH 5 bis 8) Fertigstellung Juni 2024

Auf die Beauftragung weiterer Stufen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber behält sich vor, die Verhandlungsgespräche in Form einer Videokonferenz durchzuführen od. den Zuschlag aufgrund der mit dem Honorarangebot in Textform eingereichten Präsentationen zu vergeben ohne Verhandlungsgespräche durchzuführen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 - Fachplanung Technische Ausrüstung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Leistungen der Technischen Ausrüstung (Los 3)

Grundleistungen der

Leistungsphase 1 lit. a) - c)

Leistungsphase 2 lit. a) - g)

Leistungsphase 3 lit. a) - h)

Leistungsphase 4 lit. a) – b)

Leistungsphase 5 lit. a) - f)

Leistungsphase 6 lit. a) - f)

Leistungsphase 7 lit. a) - f)

Leistungsphase 8 lit. a) - p)

Leistungsphase 9 lit. a) - c)

gemäß HOAI [2021] § 55 i.V.m. Anlage 15, Anlagengruppe 1-3 und 5-8, Honorarzone II,

Anlagengruppe 4 ist optional enthalten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: vorgesehene Projektorganisation/vorgesehener Projektablauf/Projektumsetzung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung bewerberinterner Methoden zur Termin-/Kostenplanung und –koordination bei der Dienstleistungserbringung anhand dieses Projektes / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach Prüfung der Vollständigkeit der nach III.1.1) bis III.1.3) vorzulegenden Erklärungen und Nachweise auf der Grundlage einer einheitlichen Bewertungsmatrix, welche in den Vergabeunterlagen ("Exposé zum Teilnahmewettbewerb") aufgeführt und näher erläutert ist.

Die je Los max. 4 Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur Verhandlung aufgefordert. Bei Punktgleichheit von mehr als 4 Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungen vor. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens werden zunächst nur die Leistungen bis zur Leistungsphase 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt der AG zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu beauftragen. Weiterhin behält sich der AG vor, erforderliche weitere Leistungsphasen und sonstige, besondere Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der AN ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen.

 

Die in den einzelnen Projektstufen zu erbringenden Grundleistungen der Leistungsphasen gliedern sich wie folgt:

Projektstufe 1 (LPH 1 bis 3) Fertigstellung Ende Oktober 2022

Projektstufe 2 (LPH 4) Fertigstellung Dezember 2022

Projektstufe 3 (LPH 5 bis 8) Fertigstellung Juni 2024

Auf die Beauftragung weiterer Stufen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber behält sich vor, die Verhandlungsgespräche in Form einer Videokonferenz durchzuführen od. den Zuschlag aufgrund der mit dem Honorarangebot in Textform eingereichten Präsentationen zu vergeben ohne Verhandlungsgespräche durchzuführen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung des zuständigen Inhabers/ Geschäftsführers des Bewerbers (bspw. Bestätigung der Eintragung als Architekt oder Ingenieur / Diplom-Zeugnis etc.)

- Aktueller Auszugs (nicht älter als 3 Monate) aus dem Handelsregister des Sitzes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine Eintragung vorgesehen ist.

- Eigenerklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art er wirtschaftlich mit Unternehmern verknüpft ist, und ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet.

- Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur/Architekt zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/Architekt tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung des Bewerbers darüber, dass keine Ausschlussgründe im Sinne des § 123 Abs. 1, Ziff. 1 bis 10 und Abs. 4 Ziff. 1 und 2 GWB oder des § 124 Abs. 1 Ziff. 1 bis 9 GWB vorliegen.

- Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit der Angabe folgender Risiken und Mindestdeckungssummen:

Personenschäden 2,0 Mio. EUR,

Sach- und Vermögensschäden 1,0 Mio. EUR.

Für den Fall, dass die vorhandenen Risiken und/oder Mindestdeckungssummen nicht den geforderten Risiken und Mindestdeckungssummen entsprechen, ist dem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung des Bewerbers beizufügen, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Anpassung der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung an die geforderten Risiken und Mindestdeckungssummen erfolgt.

- Eigenerklärungen des Bewerbers über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

- Eigenerklärungen des Bewerbers über den Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Aufstellung der Anzahl der Führungskräfte und Beschäftigten beim Bewerber jeweils für die letzten 3 Jahre und jeweils gegliedert nach Berufsgruppen, unter Angabe der Vollzeitstellenäquivalente.

 

Mindestanforderung:

Los 1 Gebäude und Innenräume / Freianlagen

Die Anzahl der Ingenieure/Architekten -innen im Bereich der Gebäude- Innenräume | Freianlagen der Gruppen Inhaber / Geschäftsführung und festangestellte Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalent) dürfen nicht unter 10,00 (Vollzeitstellenäquivalent) liegen, und zwar jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021 als auch aktuell 2022. Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen.

 

Los 2 Tragwerk und Bauphysik

Die Anzahl der Ingenieure/Architekten -innen im Bereich Tragwerksplanung | Bauphysik der Gruppen Inhaber / Geschäftsführung und festangestellte Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalent) dürfen nicht unter 3,00 (Vollzeitstellenäquivalent) liegen, und zwar jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021 als auch aktuell 2022. Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen.

 

Los 3 Technische Ausrüstungen

Die Anzahl der Ingenieure/Architekten -innen im Bereich Technische Ausrüstung der Gruppen Inhaber / Geschäftsführung und festangestellte Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalent) dürfen nicht unter 4,00 (Vollzeitstellenäquivalent) liegen, und zwar jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021 als auch aktuell 2022. Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen.

 

- Eigenerklärung des Bewerbers über Referenzprojekten mit vergleichbaren Leistungen aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren, die folgende Anforderungen erfüllen:

 

Los 1: Gebäude und Innenräume

Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem Namen realisiertes Referenzprojekt mit folgenden Besonderheiten gefordert:

Kriterium 1: Erweiterung/Umbau/Sanierung von Schulgebäuden oder außerschulische Bildungseinrichtungen (bspw. für Musik oder Volkshochschulen) inkl. individuell nutzbarer Räume mit speziellen Nutzeranforderungen (z.B. Akustik, Küchenausstattung, Verdunkelung, Netzwerktechnik etc.).

und

Kriterium 2: Die Erweiterung der Barrierefreiheit durch Einrichtung eines Aufzugs in dem Gebäudeteil

 

Allgemeine Anforderungen: jeweils Leistungsphasen 3 - 8 gem. HOAI § 34 [HOAI 2021] bzw. a.F., bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2017 oder später gefordert. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht worden sein.

 

Die Erfüllung der Kriterien 1 – 2 kann im Rahmen eines Referenzobjektes oder über mehrere Referenzobjekte nachgewiesen werden. Die allgemeinen Anforderungen müssen dann jedoch bei jedem der eingereichten Referenzobjekte für Gebäudeplanung erfüllt sein. Je nach Zuordnung im realisierten Projekt sind die Kriterien 1 und 2 der Objektplanung gem. HOAI § 34 [HOAI 2021] bzw. a.F. zugeordnet.

 

Los 1: Freianlagenplanung

Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem Namen realisiertes Referenzprojekt mit folgenden Besonderheiten gefordert:

Kriterium 1: Freianlagenplanung für einen nutzbaren Außenbereich (z.B. einen ehemaligen Schulhof) mit Grünflächenanteil und PKW-Stellplatzanlage.

und

Kriterium 2: Planung eine barrierefreie Außenanlage, Zuwegung und Zugänge.

 

Allgemeine Anforderungen: jeweils Leistungsphasen 3 - 8 gem. HOAI § 39 [HOAI 2021] bzw. a.F., bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2017 oder später gefordert. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht worden sein.

 

Die Erfüllung der Kriterien 1 – 2 kann im Rahmen eines Referenzobjektes oder über mehrere Referenzobjekte nachgewiesen werden, die allgemeinen Anforderungen müssen jedoch bei jedem der eingereichten Referenzobjekte für Freianlagenplanung erfüllt sein. Je nach Zuordnung im realisierten Projekt sind die Kriterien 1 und 2 der Freianlagenplanung gem. HOAI § 39 [HOAI 2021] bzw. a.F. zugeordnet.

 

Los 2: Tragwerksplanung

Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem Namen realisiertes Referenzobjekt mit folgenden Besonderheiten gefordert:

Kriterium 1: Planung eines Tragwerks, das mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für die Erweiterung oder Umbau oder Sanierung von Schulgebäuden oder außerschulische Bildungseinrichtungen (bspw. Bildungseinrichtungen für Musik oder Volkshochschulen). Leistungsphase 1 - 6 gem. § 51 [HOAI 2021] bzw. a.F. bzw. vergleichbare Regelung des Herkunftslandes; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone III zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 6 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.

 

Los 2: Bauphysik

Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem Namen realisiertes Referenzobjekt mit folgenden Besonderheiten gefordert:

Kriterium 1: Fachplanung für Bauphysik, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für die Erweiterung oder Umbau oder Sanierung von Schulgebäuden oder Bildungseinrichtungen (bspw. Bildungseinrichtungen für Musik oder Volkshochschulen). Leistungsphase 1 - 7 gem. Anlage 1 § 3 [HOAI 2021] Nr. 1.2 bzw. a.F. bzw. vergleichbare Regelung des Herkunftslandes; es müssen mindestens die Grundleistungen für Wärmeschutz und Bauakustik erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 7 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.

 

Los 3: Technische Ausrüstung

Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem Namen realisiertes Referenzobjekt mit folgenden Besonderheiten gefordert:

Kriterium 1: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für die Erweiterung oder Umbau oder Sanierung von Schulgebäuden oder außerschulische Bildungseinrichtungen (bspw. Bildungseinrichtungen für Musik oder Volkshochschulen). Leistungsphase 1 - 9 gem. § 55 [HOAI 2021] bzw. a.F. bzw. vergleichbare Regelung des Herkunftslandes; es müssen mindestens 3 der ausgeschriebenen Anlagengruppen (1-3 und 5-8) erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.

 

Sofern kein Referenzprojekt nachgewiesen wird, dass jeweils alle Anforderungen erfüllt, wird der Teilnahmeantrag zum betreffenden Los nicht berücksichtigt.

 

Mindestanforderung für alle Lose:

Sich bewerbende Wirtschaftsteilnehmer müssen auf dem einschlägigen Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren nachweisen können. Der diesbezügliche Nachweis ist über die unter 4.1 – 4.3 jeweils für die letzten drei Geschäftsjahre geforderte Eigen- und Dritterklärungen zu erbringen.

 

Soweit mehr Teilnahmeanträge eingehen, werden je Los min. 3 Teilnehmer und max. 4 Teilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertungsmatrix zur Ermittlung dieser max. 4 Teilnehmer ist diesem Exposé zum Teilnahmewettbewerb zu entnehmen. Aufgefordert werden je Los die max. 4 Bewerber mit der höchsten Punktzahl, liegen mehr als 4 punktgleiche Bewerbungen vor, entscheidet das Los.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur/Architekt zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/Architekt tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/05/2022
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für den Eignungsnachweis und zur Abgabe der geforderten Eigeneklärungen ist der in den Vergabeunterlagen beigefügte Bewerberbogen zu verwenden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 2514410
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/04/2022

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