KFZ-Leasing von Dienstneukraftfahrzeugen einschließlich Fuhrparkmanagementdienstleistungen

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://bgz.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://bgz.de/ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E22841613
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E22841613
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Zwischenlagerung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

KFZ-Leasing von Dienstneukraftfahrzeugen einschließlich Fuhrparkmanagementdienstleistungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34100000 Kraftfahrzeuge
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieses Vergabeverfahrens ist es, zum einen die Geschäftsführung und leitenden Angestellten der BGZ mit persönlich zugeordneten Dienstkraftfahrzeugen zu versorgen und zum anderen Dienstfahrzeuge für den Einsatz an den Zwischenlägern vorzuhalten (Poolfahrzeuge). Dieses Vergabeverfahren umfasst somit die externe Beschaffung von Neufahrzeugen und deren Überlassung an die BGZ über Leasingmodelle. Neben den Dienstkraftfahrzeugen selbst sollen auch die Verwaltungsarbeiten und die fahrzeugnahen Dienstleistungen rund um die Dienstkraftfahrzeuge weitestgehend im Rahmen eines „Full-Service-Leasing“ auf den Auftragnehmer übertragen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34110000 Personenkraftwagen
50111100 Fuhrparkverwaltung
50111110 Unterstützungsdienste für Fahrzeugparks
66114000 Finanzierungs-Leasing
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Essen und bundesweite Standorte

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Fuhrpark der BGZ besteht zurzeit aus 16 Dienstkraftfahrzeugen für die Geschäftsführung und die leitenden Angestellten der BGZ und aus 22 Dienstkraftfahrzeugen für den Einsatz an den Zwischenlagerstandorten. Ingesamt verfügt die BGZ - Stand März 2022 - über 38 Leasing-Fahrzeuge. Da die BGZ sich noch immer im Wachstum befindet, wird der Gesamtflottenbestand - insbesondere bei den Poolfahrzeugen - weiter ansteigen.

Vom Auftragnehmer erfolgt die Beschaffung der von der BGZ konfigurierten Fahrzeuge möglichst zu Bundeskonditionen. Das Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (SaubFahrzeugBeschG) vom 09. Juni 2021 (BGBl. I S. 1691) ist dabei zu beachten.

Die Bereitstellung von persönlich zugeordneten Dienstwagen erfolgt im Full-Service-Leasing. Es sind die Modelle der Hersteller Hyundai, Ford, Opel, Skoda, Volvo, VW und insbesondere auch Tesla etc. sowie der Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes mit der Effizienzklasse A oder besser in hybrider oder vollelektrischer Bauweise zu liefern. Eine stetige Erweitung des Leasingangebotes, insbesondere im Hinblick auf Elektrofahrzeuge, wird zwingend erwartet.

Für den Einsatz an den BGZ-Standorten sind ebenfalls Dienstwagen als Poolfahrzeuge vorgesehen. Es handelt sich zum einen um PKWs der unteren Mittelklasse / Kompaktklasse entsprechend dem VW Golf, Audi A3 oder Mercedes-Benz A-Klasse oder Fahrzeuge gleichwertiger Art. Kombi, vier bzw. fünftürig, Leistung mindestens 75 kW, CO2-Effizienzklasse A, Abgasnorm mindestens Euro 6 oder vergleichbar in hybrider oder vollelektrischer Bauweise und zum anderen um PKWs als Kastenwagen entsprechend dem Mercedes-Benz Vito, Volkswagen Transporter oder Multivan, Ford Transit Custom oder Fahrzeuge gleichwertiger Art, zulässiges Gesamtgewicht 2.800 kg, Leistung mindestens 75 KW, CO2-Effizienzklasse A, Abgasnorm mindestens Euro 6 oder vergleichbar in hybrider oder vollelektrischer Bauweise.

Zu diesem Zweck sollen über dieses Vergabeverfahren die Konditionen für ein Fahrzeugleasing als Kilometerleasing ohne Anzahlung und ohne Restzahlung inkl. Full-Service-Dienstleistungen gem. dieser Spezifikation für einem Rahmenvertrag für eine Laufzeit von sechs Jahren - mit optionaler Verlängerung um drei weitere Jahre - festgelegt werden.

Die Laufleistung beträgt ca. 30.000 km je Dienstkraftfahrzeug pro Jahr. Eine kostenfreie Anpassung der Laufleitung ist mindestens einmal während der Leasingphase möglich.

Die aufgrund des Rahmenvertrages geschlossenen Einzelleasingverträge beinhalten eine Laufzeit von 36 Monaten. Vereinzelnt können auch Laufzeiten von 24 - 48 Monaten vereinbart werden. Der Beginn eines Einzelleasingvertrages ist der Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeuges an den Leasingnehmer. Die Einzelabrufe erfolgen in den Jahren 2022 ff.

Neben dem KFZ-Leasing als Kilometerleasing sollen nach Möglichkeit auch alle weiteren Dienstleistungen auf den Auftragnehmer übertragen werden. Hierzu ist ein ausführlichen Fuhrparkkonzept mit einzureichen und soll u.a. folgende mind. Anforderungen erfüllen:

- Allgemeine Dienstleistungen

- Car-Konfigurator

Die BGZ ist bestrebt, der Geschäftsführung, den leitenden Angestellten und sonstigen berechtigten Personen bei der Zurverfügungstellung eines Dienstwagens größtmögliche Flexibilität betreffend der Konfiguration eines Fahrzeuges zu gewähren. Dies erfordert eine individuelle Konfiguration des Fahrzeugs vor dem jeweiligen Abruf

- Schadensmanagement

- Wartung und Instandhaltung

- Reifenmanagement

- Tankkartenmanagement

- KFZ-Versicherungen

- Interimsfahrzeuge

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optinale Verlängerung des Vertrages umd drei weitere Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Vergabeunterlagen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optinale Verlängerung des Vertrages umd drei weitere Jahre

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auszug aus dem Gewerbezentralregister (Bundesregister) nach § 150 Gewerbeordnung, bzw. bei ausländischen Bewerbern gleichwertige Bescheinigung wird durch die BGZ beim Bundesamt für Justiz für das für den Zuschlag vorgesehene Unternehmen angefordert.

Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen

Nachweis über regelmäßige Leistung der Sozialversicherungsbeiträge (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Einzugsstelle und der Berufsgenossenschaft, max. 6 Monate alt). (Ausschlusskriterium)

Bescheinigung von der zuständigen Behörde des betreffenden Mitgliedstaates, dass der Bewerber seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Auskunft in Steuersachen, max. 6 Monate alt) ordnungsgemäß erfüllt hat. (Ausschlusskriterium)

Eigenerklärung zum Gesamtumsatz bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, die mit der zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind

Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung. Die Mindestdeckungssummen von 2,5 Mio. € für Personenschäden und 2,5 Mio. € für sonstige Schäden sind im Auftragsfall vor Vertragsabschluss nachzuweisen. (Ausschlusskriterium)

Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbare Auskunft, sofern der Bewerber keine natürliche Person ist. (Ausschlusskriterium)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kurzdarstellung des Firmenprofils des Bewerbers

Es wird um Erläuterung gebeten, welche Erfahrungen in dem in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Themen vorhanden sind. Aus der Darstellung soll sich die fachliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers im Bereich der zu erbringenden Leistungen ergeben.

Bewertet werden:

• Darstellung des konzeptionellen Grundansatzes des anzubietenden Fuhrparkmanagementsystems und der Full-Service-Dienstleistung

• Erfahrungen bei gleichwertigen Projekten.

Referenzliste, mit bis zu 5 speziell mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen. Die Referenzen sollen sich auf die Durchführung gleichwertiger Projekte beziehen, insbesondere

• Die Referenzen müssen Ausführungen zum KFZ-Leasing und zum Fuhrparkmanagement beinhalten.

Aus den Referenzen sollen sich zudem mindestens ergeben:

• Institution / Auftraggeber, für den die rechtliche Projektbegleitung durchgeführt wurde,

• Projektdauer oder finanzieller Umfang,

• Ansprechpartner

• Heterogene Fahrzeughersteller / Modellverteilung (Mindestanforderung)

• Einsatz eines Car-Konfigurators zur individuellen Fahrzeugplanung (Mindestanforderung)

• Überlassung der Fahrzeuge über Leasing-Modelle (Mindestanforderung)

• Umfang des Fuhrparkmanagements

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Car-Konfigurator

Heterogene Fahrzeugflotte

Überlassung der Fahrzeuge über Leasing-Modelle

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Das Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (SaubFahrzeugBeschG) vom 09. Juni 2021 (BGBl. I S. 1691) ist dabei zu beachten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2022
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

nach Ablauf des Vertrages in 2028 bzw. 2031

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden kostenlos auf der Vergabeplattform des Subreports unter https://

www.subreport.de zum elektronischen Download zur Verfügung gestellt. Unter Angabe der ELVIS-IDNr.:

E22841613 gelangen Sie direkt zu den Vergabeunterlagen.

Die Kommunikation verläuft über die Vergabeplattform des Subreports.

Die BGZ empfiehlt eine einmalige Registrierung bei Subreport. Diese ist kostenlos. Erfolgt keine Registrierung,

müssen Bewerber eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren durch selbstständige Einsicht in

Subreport verfolgen.

Der Teilnahmeantrag, einschließlich aller Nachweise und Referenzen ist elektronisch in Textform auf der

Vergabeplattform des Subreports unter https://www.subreport.de/ über die ELVIS-ID-Nr.: E22841613

einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt insoweit die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz gegen

Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:

- § 134 GWB

Demnach darf eine Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten

Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich

die Frist auf 10 Kalendertage.

- § 160 GWB: Einleitung, Antrag

„(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und

gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt

unberührt.

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.“

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/03/2022

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