Generalplaner Modellfabrik Referenznummer der Bekanntmachung: 1/22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düren
NUTS-Code: DEA26 Düren
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.windn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YRYYJYX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YRYYJYX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplaner Modellfabrik

Referenznummer der Bekanntmachung: 1/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit der "Modellfabrik Papier" wird ein Reallabor für die Papierindustrie errichtet, die zur Entwicklung einer industriellen Wertschöpfungskette der nachhaltigen Papierproduktion beitragen soll. Die Realisierung des Vorhabens wird zeitlich in zwei Phasen gegliedert.

Der Bau der Modellfabrik Papier soll als physisches Reallabor im Innovationsquartier am Dürener Bahnhof auf einem ehemaligen Bahngelände erfolgen und mit dem Aufbau der Papier- und Vliesstoff-Akademie ein Beitrag zum Change-Management in den Unternehmen der Papierindustrie geleistet werden. Für die Planung und den Bau sollen Fördermittel in Anspruch genommen werden. Die Leistungen sollen stufenweise beauftragt werden.

Wir weisen darauf hin, dass über alle Inhalte des Vertrags und der Leistungsbeschreibung verhandelt werden kann und dass diese sich noch ändern können.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:

WIN.DN GmbH Am Langen Graben 1 52353 Düren

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung mit folgenden Stufen:

Stufe I: Leistungsphasen 1-6

Stufe II: Leistungsphasen 7-9

Jeweils:

- Projektmanagement

- Planung Gebäude und Innenräume, §34 Gebäude

- Tragwerksplanung gemäß § 49ff HOAI

- Technische Ausrüstung gemäß §53ff HOAI

- Brandschutzplanung

- Wärmeschutz und Energiebilanzierung

- Bauphysik / Bauakustik

- Freianlagen

- Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination

- Auditierung für die DGNB-Zertifizierung

Einzelheiten, insbesondere die zu beauftragenden Grundleistungen und besonderen Leistungen, regeln der GP-Vertrag und die Leistungsbeschreibung.

Wir weisen darauf hin, dass über alle Inhalte des Vertrags und der Leistungsbeschreibung verhandelt werden kann und dass diese sich noch ändern können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die 3 zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter werden anhand der entsprechend Ziff. III.1.3, Nr. 4 dieser Bekanntmachung bzw. Nr. 4 der Anlage 7.1 - Eignungskriterien einzureichenden Referenzen ausgewählt.

Auswahlkriterium gemäß § 51 VgV (A1 bis A4):

A1. Zahl der (die Mindestbedingung übersteigenden) vergleichbaren Referenzen mit anrechenbaren Kosten für die Objektplanung in Höhe von mindestens Euro 10 Mio. und mindestens 5 Leistungsphasen der Leistungsphasen 1-9 der HOAI: 3 Punkte je Referenz (Höchstpunktzahl: 9)

A2. Zahl der (die Mindestbedingung übersteigenden) vergleichbaren Referenzen mit erfolgreicher Zertifizierung mit einem DGNB-Zertifikat* oder mit einem vergleichbarem Zertifikat und mindestens 5 Leistungsphasen der Leistungsphasen 1-9 der HOAI: 3 Punkte je Referenz (Höchstpunktzahl: 9).

*DGNB = Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V.

A3. Zahl der vergleichbaren Referenzen mit anrechenbaren Kosten in Höhe von mindestens Euro 10 Mio. und mindestens 3 Leistungsphasen der Leistungsphasen 3-6 der HOAI bezogen auf ein Planungsobjekt mit Laboren oder vergleichbarer technischer Ausstattung: 3 Punkte je Referenz (Höchstpunktzahl: 9)

A4. Erzielen mehr als 3 Bewerber die Höchstpunktzahl, werden die Bewerber aufgefordert, die über ein DGNB-Zertifikat Platin oder ein Zertifikat mit einem vergleichbaren Standard verfügen. Besteht dann imer noch Gleichstand, erfolgt die Auswahl anhand der höchsten Zahl an vergleichbaren Referenzen mit DGNB-Zertifikat oder vergleichbarem Zertifikat und mindestens 5 Leistungsphasen der Leistungsphasen 1-9 der HOAI. Verbleiben auch nach Auswahl anhand dieses Kriteriums mehr als 3 Bewerber, werden die Bewerber ausgewählt, die über die höchste Zahl an Referenzen in den Bereichen A1 bis A3 insgesamt verfügen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (oder ggf. Maßnahmen des Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen).

Vom Bieter mit dem Angebot vorzulegen: Eigenerklärung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden (Mindest-) Deckungssummen je Versicherungsfall:

- Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR

- Sach- und Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR

Vom Bieter mit dem Angebot vorzulegen: Eigenerklärung über das Bestehen einer entsprechenden Versicherung bzw. dass eine solche Versicherung im Fall der Zuschlagerteilung abgeschlossen wird ("Versicherungserklärung").

Hinweis: Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung die Vorlage einer Bestätigung des Versicherers zu fordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestbedingung zu 2.: Abgabe Versicherungserklärung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Bauvorlageberechtigung für das Land NRW.

Bauvorlageberechtigung des Bieters für das Land NRW. Juristische Personen sind als Bieter zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen.

Vom Bieter mit dem Angebot vorzulegen: Eigenerklärung.

Hinweis: Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagerteilung die Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung in Kopie (nicht älter als sechs Monate, ausgehend von dem Ablauf der) zu fordern.

4. Vorlage von Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vor Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag (Abschluss der letzten in der Referenz erbrachten Leistungsphase in den letzten 5 Jahren):

Vergleichbar ist die Leistung, wenn es sich um die Ausführung von Generalplanerleistungen handelt, bei denen der Referenzauftragnehmer die Objektplanung erbracht und als Generalplaner die folgenden Planungsleistungen koordiniert und zu einer einheitlichen Planungsleistung zusammengeführt hat, auch wenn die folgenden Leistungen von Dritten ausgeführt worden sind: Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausstattung mit folgenden Anlagengruppen: Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro.

Die Referenzprojekte sind mit folgenden Angaben je Referenz auf einer Liste beizufügen:

Auftraggeber (mit Ansprechpartner und Kontaktdaten),

Beschreibung der ausgeführten Leistungen und insbesondere Leistungsphasen der HOAI,

Leistungszeitraum (und Angabe, wann die letzte Leistungsphase ausgeführt worden ist),

Anrechenbare Kosten des Planungsobjekts,

Auftragssumme des Planungsauftrags,

DGNB-Zertifikat oder vergleichbar: ja/nein

DGNB-Zertifikat Platin oder vergleichbar: ja/nein

Planungsobjekt umfasst Labore o.ä.: ja/nein

5. Technischer Projektleiter/technische Projektleiterin

Berufserfahrung des benannten Projektleiters in der Projektleitung (ggf. auch als Mitglied eines Leitungsteams) von vergleichbaren Planungsprojekten. Vergleichbar sind die Planungsprojekte, wenn es um die Leitung und Koordinierung von Generalplanerleistung handelt.

Vom Bieter mit dem Angebot vorzulegen:

Erklärung über den vorgesehenen Projektleiter mit Angabe seines Namens, seiner Qualifikation und seiner Berufserfahrung in Jahren in der Projektleitung von vergleichbaren Planungsprojekten.

Erklärung, dass der Benannte eingesetzt werden soll und über die erforderlichen zeitlichen Kapazitäten verfügt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestbedingung zu 3.: Bestehen der entsprechenden Berechtigung.

Mindestbedingungen zu 4.:

M1. Mindestens eine vergleichbare Referenz mit anrechenbaren Kosten für die Objektplanung in Höhe von mindestens Euro 10 Mio. und Ausführung von mindestens 5 Leistungsphasen der Leistungsphasen 1-9 der HOAI.

M2. Mindestens eine vergleichbare Referenz mit erfolgreicher Zertifizierung mit einem DGNB-Zertifikat* oder mit einem vergleichbarem Zertifikat und Ausführung von mindestens 5 Leistungsphasen der Leistungsphasen 1-9 der HOAI.

*DNGB = Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen - DGNB e.V.

M3. Mindestens zwei vergleichbare Referenzen (unabhängig von der Höhe der anrechenbaren Kosten und dem Vorliegen eines DGNB-Standards) für die Ausführung der Leistungsphasen 3-6 der HOAI (wobei die verschiedenen Leistungsphasen auch in verschiedenen Referenzen ausgeführt sein können).

Mindestbedingung zu 5.:

mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im vorgenannten Bereich.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXQ1YRYYJYX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/03/2022

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