Call-Center-Dienstleistungen der VBL - Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder Referenznummer der Bekanntmachung: B220117202

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vbl.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRUUE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRUUE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Call-Center-Dienstleistungen der VBL - Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

Referenznummer der Bekanntmachung: B220117202
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79512000 Call-Center
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine von Bund und den Ländern gemeinsam getragene rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Aktuell führt die VBL für über 5.400 beteiligte Arbeitgeber die betriebliche Altersversorgung durch. Neben Bund, Ländern und Kommunen sind dies auch zahlreiche Einrichtungen, die von der öffentlichen Hand getragen werden.

Für den First-Level-Support nimmt die VBL Dienstleistungen externer Partner in Anspruch. Im Wege der Ausschreibung wird für die maximale Dauer von 5 Jahren (= dreijährige Grundlaufzeit sowie zweimalige Verlängerungsoption für je ein Jahr) ein entsprechend qualifizierter Dienstleistungspartner für den Betrieb des First Level Supports gesucht. Hier werden die Erstkontakte (vornehmlich Inbound-Telefonate, aber auch Outbound-Kampagnen) entgegengenommen und entsprechend bearbeitet beziehungsweise vorqualifiziert.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79511000 Telefonistendienste
79510000 Telefonauftragsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist es, einen Anbieter mit der Implementierung und dem Betrieb eines für die VBL passenden Frontoffices ("Customer Care Center") für die Telefonie im "Inbound" und "Outbound" für die Dauer von zunächst 3 Jahren mit der Verlängerungsoption höchstens zweimal jeweils um ein Jahr zu beauftragen.

Für das Frontoffice ist die Abteilung Kundenmanagement zuständig. Ein Schwerpunkt liegt in der Kommunikation mit sämtlichen Kundengruppen (Versicherte, Rentner und Arbeitgeber). Hierbei wird die VBL in der Telefonie (Inbound und Outbound) durch die Dienste eines externen Service-Centers un-terstützt. Alle telefonischen Anfragen werden auf verschiedenen Hotlines (3 lokale Service-Nummern) im Wege eines First-Level-Supports dort bearbeitet. Ziel ist die kompetente Kundenbetreuung über alle Produkte zu gewährleisten. Den Second-Level-Support übernimmt der Kundenservice in der VBL.

Im Rahmen der Implementierung sind der Aufbau der technischen und organisatorischen Infrastruktur, Aufbau von Qualitäts- und Performance-Sicherungsmaßnahmen, Reporting, die Rekrutierung und Erstschulung der für den Betrieb vorgesehenen Mitarbeiter sowie der Aufbau organisatorischer Strukturen zur Führung und Steuerung der operativen Mitarbeiter zu integrieren.

Nähere Angaben finden sich in der kostenfrei bereitgestellten Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 70%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Grundlaufzeit des Auftrags beträgt 36 Monate. Dem Auftraggeber steht eine zweimalige Verlängerungsoption um je 1 Jahr zu. Die maximale Laufzeit beträgt folglich 60 Monate.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (vgl. § 51 Abs. 1 VgV), erfolgt entsprechend nachstehender Vorgaben und Kriterien: Es werden mindestens fünf, maximal acht Unternehmen aufgefordert.

Sollten mehr als 8 Teilnahmeanträge vorliegen, die allesamt die an die Eignung gestellten Voraussetzungen und Mindeststandards erfüllen, werden diejenigen 8 Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, nach den nachfolgenden 5 Kriterien (B 1 - B 5) ausgewählt:

B1: Anzahl Referenzen

B2: Flexibilität Personaleinsatz

B3: Qualität

B4: IT-Sicherheit & Verfügbarkeit

B5: Datenschutz

Für jedes der vorgenannten Kriterien (B1 - B5) können jeweils 0, 20, 40, 60, 80 oder 100 Punkte erreicht werden. Die maximal zu erreichende Punktzahl beträgt folglich 500.

Bei Punktgleichheit entscheidet das Los.

Zu den Kriterien B1-B5 im Einzelnen:

B1: Wie hoch ist die Anzahl vergleichbarer Referenzen?

- Mehr als 6 Projekte vergleichbar in Art und Umfang: 100 Punkte

- 6 Projekte vergleichbar in Art und Umfang: 80 Punkte

- 5 Projekte vergleichbar in Art und Umfang: 60 Punkte

- 4 Projekte vergleichbar in Art und Umfang: 40 Punkte

- 3 Projekte vergleichabr in Art und Umfang: 20 Punkte

Sämtliche der von den Bewerbern angegebenen Referenzen müssen jeweils die in der Bekanntmachung an die Referenzen gestellten Mindestanforderungen (Ziff. III.1.3) erfüllen.

B2: Wie oft werden in den aktuellen betrieblichen Standards Personaleinsatzplanungen durchgeführt in denen noch Anpassungen für Mehr-/oder Mindervolumen im operativen Betrieb möglich sind?

- mehrmals täglich: 100 Punkte

- einmal täglich: 80 Punkte

- mehrmals wöchentlich: 60 Punkte

- einmal wöchentlich: 40 Punkte

- mehrmals monatlich: 20 Punkte

B3: Wie hoch ist in Ihrem grundsätzlichen Qualitätssicherungsansatz die durchschnittliche Anzahl regelmäßiger Coaching-Sessions für Bestandsmitarbeiter (mit einer geplanten Dauer von 1 Stunde pro Session pro Mitarbeiter und Monat)?

- > 4 Coaching-Sessions pro Mitarbeiter / Monat: 100 Punkte

- 4 Coaching-Sessions pro Mitarbeiter / Monat: 80 Punkte

- 3 Coaching-Sessions pro Mitarbeiter / Monat: 60 Punkte

- 2 Coaching-Sessions pro Mitarbeiter / Monat: 40 Punkte

- 1 Coaching-Session pro Mitarbeiter / Monat: 20 Punkte

B4: Bitte reichen Sie mit dem Teilnahmeantrag ein Konzept für die Sicherungs- und Verfügbarkeitsgarantie von Infrastruktur und Telefonanlage ein. Das Konzept wird durch die VBL wie folgt bewertet:

- Konzept zur Sicherheit liegt vor, erscheint vollständig überzeugend (Methodik erscheint transparent und praktikabel): 100 Punkte

- Konzept zur Sicherheit liegt vor, erscheint in weiten Teilen überzeugend: 80 Punkte,

- Konzept zur Sicherheit liegt vor, erscheint in einigen Teilen überzeugend: 60 Punkte,

- Konzept zur Sicherheit liegt vor, erscheint aber nicht überzeugend:

40 Punkte,

- Konzept zur Sicherheit liegt nur in Stichpunkten und/ oder unzusammenhängend vor: 20 Punkte.

B5: Wie oft werden Datenschutzaudits im Unternehmen in den betrieblichen Standards regelmäßig durchgeführt?

- mehrmals pro Jahr: 100 Punkte,

- einmal in 12 Monaten: 80 Punkte,

- alle 13 bis 24 Monate: 60 Punkte,

- alle 25 bis 36 Monate: 40 Punkte,

- weniger als alle 36 Monate: 20 Punkte.

Siehe zu alledem Ziff. 5 des Verfahrensleitfadens und Dokument 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahme-antrags folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 und 124 GWB (Anlage 3.01, Vordruck 1); der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der Eigenklärungen Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen der vorgenannten Ausschlussgründe nachzufordern;

2. Eigenerklärung gem. § 19 Abs. 3 MiLoG (Anlage 3.01, Vordruck 2);

3. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil (Anlage 3.01 Vordruck 3).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben vorzulegen:

1. Angaben zum Umsatz (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, getrennt nach Jahren. (Anlage 3.01, Vordruck 4)

2. Eigenerklärung zum Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Sachschäden mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis (min. zweifach maximiert pro Jahr); für Vermögensschäden mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR bzw. Eigenerklärung darüber, dass Bewerber noch nicht über eine solche Haftpflichtversicherung verfügt, sich aber bereit erklärt, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.(Anlage 3.01, Vordruck 6)

[Die VBL behält sich vor, einen vom Versicherungsunternehmen ausgestellten Fremdnachweis über den o.g. Versicherungsschutz bzw. die Bereitschaft des Versicherungsunternehmens eine entsprechende Versicherung mit dem Bewerber im Falle der Bezuschlagung abzuschließen, zu verlangen (Kopie ausreichend). Der Bewerber weiß, dass er auf Verlangen eine entsprechende Bescheinigung innerhalb einer Frist von zwei Wochen vorlegen muss und wird entsprechende Vorbereitungen treffen. Der vom Versicherungsunternehmen ausgestellte Nachweis darf im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als sechs Monate sein.]

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1):

Der Netto-Gesamtumsatz muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 5 Mio. EUR (netto) betragen haben.

zu 2):

Eigenerklärung zum Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung für Sachschäden mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis (min. zweifach maximiert pro Jahr); für Vermögensschäden mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR bzw. Eigenerklärung darüber, dass Bewerber noch nicht über eine solche Haftpflichtversicherung verfügt, sich aber bereit erklärt, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.(Anlage 3.01, Vordruck 6)

[[Die VBL behält sich vor, einen vom Versicherungsunternehmen ausgestellten Fremdnachweis über den o.g. Versicherungsschutz bzw. die Bereitschaft des Versicherungsunternehmens eine entsprechende Versicherung mit dem Bewerber im Falle der Bezuschlagung abzuschließen, zu verlangen (Kopie ausreichend). Der Bewerber weiß, dass er auf Verlangen eine entsprechende Bescheinigung innerhalb einer Frist von zwei Wochen vorlegen muss und wird entsprechende Vorbereitungen treffen. Der vom Versicherungsunternehmen ausgestellte Nachweis darf im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als sechs Monate sein.]]

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen vorzulegen:

1. Angaben zu erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Leistungen der unter Ziff. II.2.4 der Bekanntmachung bezeichneten Art); mit Angaben zum Namen des Referenzauftrags, zur verantwortlichen Niederlassung des Bieters, zum Auftraggeber nebst Ansprechpartner und Kontaktdaten, zum Leistungszeitraum, dazu, ob im Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags mindestens die Planung abgeschlossen ist, zum Standort, an dem der Refe-renzauftrag durchgeführt wurde/wird, zum Bereich des Referenzauftrags: Betriebliche Altersvorsorge, Sozialversicherungen, sonstige Versicherungen oder Privatkundenbanking; kurze Beschreibung der erbrachten Leistungen; bei Beteiligung mehrerer Unternehmen am Refe-renzauftrag: Beschreibung der Aufgabenteilung sowie des Zusammenwirkens sämtlicher Projektbeteiligter; Angaben zum Volumen und Umfang des Auftrags (Angabe des jährlichen Anrufvolumens unterteilt nach Inbound und Outbound); Angaben zu Besonderheiten (Schwerpunkt der eingesetzten fachlichen Mitarbeiter-Skills; technische Lösungen (Art der Anbindung an Auftraggebersysteme, Art der Auftraggebersysteme, Art und Umfang eigener eingesetzter Systeme) . (Anlage 3.01, Vordruck 7)

[Der Auftraggeber behält sich vor, die im Rahmen der Referenzangaben gemachten Angaben durch Nachfragen beim jeweiligen Referenzgeber bzw. dem entsprechend genannten Ansprechpartner zu überprüfen.]

2. Angabe der Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren (2019, 2020 und 2021) jahresdurchschnittlich sowie aktuell festen Beschäftigten (Anlage 3.01, Vordruck 5).

3. Angabe dazu, dass die geplante Anzahl an Mitarbeitern für den VBL-Service maximal 10% des Gesamtmitarbeiterstammes des Bewerbers entspricht (Basis: Anzahl Mitarbeiterköpfe "dediziert" und "nichtdediziert" einzusetzender Mitarbeiter gemessen an der Gesamtanzahl Mitarbeiter im Bereich Call Center Dienstleistungen des Bewerbers zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

4. Angabe dazu, dass am für die Leistungserbringung vorgesehenen Standort der Bewerber die benötigte Anzahl an Mitarbeitern in der geforderten Qualität, Menge und Flexibilität zum entsprechenden Zeitpunkt rekrutieren kann (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

5. Angabe zur Gewährleistung, dass die Mitarbeiter des Bewerbers, die auf die VBL geschult sind, nicht für andere Unternehmen im Bereich Zusatzversorgung eingesetzt werden (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

6. Angabe zur Gewährleistung, mit der an dem vorgesehenen Standort im Einsatz befindlichen ACD-Anlage gem. den Anforderungen an Reporting und Steuerung für den VBL-Service ge-forderten Kennzahlen ein Reporting auf mindestens Halbstunden-Basis (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

7. Angabe zur Zertifizierung nach ISO 9001 (DIN EN ISO 9001-2015) oder vergleichbar (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung). (Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die VBL sich vorbehält, einen Nachweis zu verlangen. Dieser ist auf gesondertes Verlangen der VBL unverzüglich einzureichen.)

8. Angabe zur Gewährleistung, dass die entsprechend den genannten Anforderungen die benötigte Hard- und Software-Ausstattung zum entsprechenden Zeitpunkt in ausreichender Qualität zur Verfügung gestellt wird (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

9. Angabe dazu, dass Bewerber am vorgesehenen Standort über eine ACD-Funktionalität verfügt, deren Release-Stand maximal 3 Jahre älter als der neueste verfügbare Release-Stand des Herstellers zum 31.12.2021 ist und die angeforderten Funktionalitäten erfüllen kann (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

10. Angabe dazu, dass Bewerber mit seiner Telefonanlage/ACD/IVR am vorgesehenen Standort IP-Telefonie abbilden kann (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

11. Angabe zum Vorhandensein einer Fallbacklösung für den vorgesehenen Standort, die eine generelle Ausfallsicherung der für den VBL-Service eingesetzten Systeme (Telefonie, Internet-Zugang) innerhalb 24 Stunden gewährleistet (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

12. Angabe dazu, dass Bewerber über umfassendes Datenschutzkonzept für Call-Center-Dienstleistungen verfügt, das den Vorgaben der DSGVO und dem aktuellen BDSG entspricht (An-lage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

13. Angabe dazu, dass Bewerber über Zertifizierung seines Informationssicherheits-Manage-mentsystems nach ISO 27001 (DIN ISO/IEC 27001:2015) oder dem BSI IT-Grundschutz oder vergleichbar verfügt (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung). (Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die VBL sich vorbehält, einen Nachweis zu verlangen. Dieser ist auf gesondertes Verlangen der VBL unverzüglich einzureichen.)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Geforderte Mindeststandards zu 1):

Der Bewerber muss mindestens drei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen einreichen (Anlage 3.01 Vordruck 7), die jeweils sämtliche der folgenden Anforderungen erfüllen müssen:

- die Referenzen müssen aus den letzten 3 Jahren (seit 01/2019) stammen,

- die Referenzen müssen jeweils Call-Center-Dienstleistungen aus einem oder mehreren der folgenden Bereiche stammen: Betriebliche Altersvorsorge; Sozialversicherungen; sonstige Versicherungen oder Banking im Privatkundenbereich;

- bei den Referenzen muss im Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags mindestens die Planung der Referenzleistungen abgeschlossen sein;

- die Referenzen müssen jeweils ein Anrufvolumen von mindestens 300.000 Calls pro Jahr umfassen.

Im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderten Referenzprojekte oder die Mitglieder in der Summe über die ge-forderten Referenzprojekte verfügen.

Geforderte Mindeststandards zu 2):

Der Bewerber muss in den letzten drei Kalenderjahren jeweils mindestens 100 Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt beschäftigt haben.

Geforderte Mindeststandards zu 3):

Die geplante Anzahl an Mitarbeitern für den VBL-Service entspricht maximal 10% des Gesamt-mitarbeiterstammes des Bewerbers (Basis: Anzahl Mitarbeiterköpfe "dediziert" und "nichtdediziert" einzusetzender Mitarbeiter gemessen an der Gesamtanzahl Mitarbeiter im Bereich Call Center Dienstleistungen des Bewerbers zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 4):

Am für die Leistungserbringung vorgesehenen Standtort kann der Bewerber die benötigte Anzahl an Mitarbeitern in der geforderten Qualität, Menge und Flexibilität zum entsprechenden Zeitpunkt rekrutieren (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 5):

Gewährleistung, dass die Mitarbeiter des Bewerbers, die auf die VBL geschult sind, nicht für andere Unternehmen im Bereich Zusatzversorgung eingesetzt werden (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 6):

Gewährleistung, mit der an dem vorgesehenen Standort im Einsatz befindlichen ACD-Anlage gem. den Anforderungen an Reporting und Steuerung für den VBL-Service geforderten Kenn-zahlen ein Reporting auf mindestens Halbstunden-Basis (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 7):

Zertifizierung nach ISO 9001 (DIN EN ISO 9001-2015) oder vergleichbar (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung). (Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die VBL sich vorbehält, einen Nachweis zu verlangen. Dieser ist auf gesondertes Verlangen der VBL unverzüglich einzureichen.)

Geforderte Mindeststandards zu 8):

Gewährleistung, dass die entsprechend den genannten Anforderungen die benötigte Hard- und Software-Ausstattung zum entsprechenden Zeitpunkt in ausreichender Qualität zur Verfügung gestellt wird (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 9):

Bewerber muss am vorgesehenen Standort über eine ACD-Funktionalität verfügen, deren Release-Stand maximal 3 Jahre älter als der neueste verfügbare Release-Stand des Herstellers zum 31.12.2021 ist und die angeforderten Funktionalitäten erfüllen kann (Anlage 4.01 Fragen-katalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 10):

Bewerber kann mit seiner Telefonanlage/ACD/IVR am vorgesehenen Standort IP-Telefonie abbilden (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 11):

Vorhandensein einer Fallbacklösung für den vorgesehenen Standort, die eine generelle Ausfallsicherung der für den VBL-Service eingesetzten Systeme (Telefonie, Internet-Zugang) innerhalb 24 Stunden gewährleistet (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 12):

Vorhandensein eines umfassenden Datenschutzkonzepts für Call-Center-Dienstleistungen, das den Vorgaben der DSGVO und dem aktuellen BDSG entspricht (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung).

Geforderte Mindeststandards zu 13):

Bewerber verfügt über Zertifizierung seines Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO 27001 (DIN ISO/IEC 27001:2015) oder dem BSI IT-Grundschutz oder vergleichbar (Anlage 4.01 Fragenkatalog zur Eignungsfeststellung). (Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die VBL sich vorbehält, einen Nachweis zu verlangen. Dieser ist auf gesondertes Verlangen der VBL unverzüglich einzureichen.)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/04/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Es wird darauf hingewiesen, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

2) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabeportal DTVP zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren; hierzu wird eine Registrierung empfohlen.

3) Für die Einreichung von Teilnahmeanträgen/Angeboten sind die bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o.g. Vergabeportal abgerufen werden.

4) Teilnahmeanträge/Angebote können nur elektronisch über das Bietertool im Projektraum eingereicht werden.

5) Die Bewerber haben eine Eigenerklärung zum Datenschutz (Dokument 2.02) abzugeben.

6) Die Bewerber haben ein Konzept zur technischen Infrastruktur auf eigener Anlage zu fertigen und einzureichen (maximal 5 Seiten Umfang, DINA-4-Seiten; Schriftgrad 12; inhaltlich müssen mindestens die in Kap. 2.9 der Leistungsbeschreibung benannten Anforderungen behandelt werden; vgl. auch Anlage 4.01).

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVRUUE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/03/2022

Wähle einen Ort aus Baden-Wuerttemberg

Aalen
Abtsgmünd
Achern
Achstetten
Adelberg
Adelmannsfelden
Adelsheim
Affalterbach
Ahorn
Aichhalden
Aichtal
Aichwald
Aidlingen
Albbruck
Albershausen
Albstadt
Aldingen
Alfdorf
Allensbach
Allmendingen
Allmersbach
Alpirsbach
Altbach
Altdorf
Altensteig
Althütte
Altlußheim
Altshausen
Ammerbuch
Amstetten
Amtzell
Angelbachtal
Appenweier
Argenbühl
Aspach
Asperg
Assamstadt
Auenwald
Auggen
Aulendorf
Backnang
Bad Bellingen
Bad Boll
Bad Buchau
Bad Dürrheim
Bad Friedrichshall
Bad Friedrichshall
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Liebenzell
Bad Mergentheim
Bad Rappenau
Bad Säckingen
Bad Saulgau
Bad Schönborn
Bad Schussenried
Bad Teinach-Zavelstein
Bad Urach
Bad Waldsee
Bad Wildbad
Bad Wimpfen
Bad Wurzach
Baden-Baden
Badenweiler
Bahlingen am Kaiserstuhl
Baienfurt
Baiersbronn
Baindt
Balingen
Ballrechten-Dottingen
Baltmannsweiler
Bammental
Bärenthal
Bartholomä
Beilstein
Beimerstetten
Berg
Bergatreute
Berglen
Berkheim
Bermatingen
Bernau im Schwarzwald
Besigheim
Beuren
Beuren (bei Nürtingen)
Biberach
Biberach an der Riss
Bietigheim
Bietigheim-Bissingen
Billigheim
Binzen
Birkenfeld
Bischweier
Bisingen
Bissingen an der Teck
Bitz
Blaubeuren
Blaufelden
Blaustein
Blumberg
Böbingen an der Rems
Böblingen
Bodelshausen
Böhmenkirch
Bondorf
Bonndorf im Schwarzwald
Bönnigheim
Bopfingen
Bösingen
Bötzingen
Boxberg
Brackenheim
Bräunlingen
Breisach am Rhein
Bretten
Bretzfeld
Brigachtal
Bruchsal
Brühl (Baden)
Bubsheim
Büchen
Buchen (Odenwald)
Buchenbach
Buggingen
Bühl
Bühlertal
Bühlerzell
Burgrieden
Burladingen
Calw
Calw
Cleebronn
Crailsheim
Dachsberg
Dauchingen
Deckenpfronn
Deggenhausertal
Deggingen
Deißlingen
Deizisau
Denkendorf
Denzlingen
Dettenhausen
Dettenheim
Dettingen an der Erms
Dielheim
Dietenheim
Dietingen
Dischingen
Ditzingen
Dogern
Donaueschingen
Donzdorf
Dornhan
Dornstadt
Dornstetten
Dossenheim
Dotternhausen
Dunningen
Durbach
Durlangen
Dürmentingen
Durmersheim
Dußlingen
Eberbach
Eberdingen
Eberhardzell
Ebersbach an der Fils
Ebhausen
Ebringen
Edingen-Neckarhausen
Efringen-Kirchen
Eggenstein-Leopoldshafen
Eggingen
Ehingen
Ehningen
Ehrenkirchen
Eichstetten am Kaiserstuhl
Eigeltingen
Eislingen
Ellhofen
Ellwangen
Elzach
Emerkingen
Emmendingen
Emmingen-Liptingen
Empfingen
Endingen am Kaiserstuhl
Engelsbrand
Engen
Engstingen
Eningen unter Achalm
Eppelheim
Eppingen
Erbach
Erdmannhausen
Eriskirch
Erlenbach
Ertingen
Eschbach
Eschbronn
Eschenbach
Essingen
Esslingen am Neckar
Ettenheim
Ettlingen
Eutingen im Gäu
Fellbach
Fichtenau
Fichtenberg
Filderstadt-Plattenhardt
Flein
Forchtenberg
Forst
Frankenhardt
Freiamt
Freiberg am Neckar
Freiburg im Breisgau
Freudenstadt
Frickenhausen
Frickingen
Fridingen an der Donau
Friedenweiler
Friedrichshafen
Friesenheim
Friolzheim
Fronreute
Furtwangen im Schwarzwald
Gaggenau
Gaildorf
Gailingen
Gammertingen
Gärtringen
Gäufelden-Öschelbronn
Gechingen
Geisingen
Geislingen an der Steige
Geislingen bei Balingen
Gemmingen
Gengenbach
Gerabronn
Gerlingen
Gernsbach
Gerstetten
Giengen an der Brenz
Gingen an der Fils
Glatten
Göggingen
Gomadingen
Gomaringen
Gondelsheim
Göppingen
Görwihl
Gosheim
Gottmadingen
Graben-Neudorf
Grabenstetten
Grenzach-Wyhlen
Griesingen
Großbottwar
Großrinderfeld
Gruibingen
Grünkraut
Gschwend
Güglingen
Gundelfingen (Breisgau)
Gundelsheim
Hagnau am Bodensee
Haigerloch
Haiterbach
Hambrücken
Hardheim
Hardt
Hardthausen am Kocher
Hartheim
Haslach im Kinzigtal
Haßmersheim
Hattenhofen
Hausach
Hechingen
Heddesheim
Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
Heilbronn
Heiligenberg-Hattenweiler
Heilingenbronn
Heimsheim
Heitersheim
Hemsbach
Herbertingen
Herbolzheim
Herbrechtingen
Herdwangen-Schönach
Hermaringen
Herrenberg
Herrischried
Hessigheim
Heubach
Heuchlingen
Heuweiler
Hildrizhausen
Hinterzarten
Hirrlingen
Hirschberg an der Bergstraße
Hochdorf
Höchenschwand
Hockenheim
Höfen an der Enz
Hohberg
Hohenfels
Hohentengen
Hohentengen am Hochrhein
Holzgerlingen
Horb am Neckar
Horgenzell
Hornberg
Hüffenhardt
Hüfingen
Hülben
Hüttlingen
Iffezheim
Igersheim
Iggingen
Ihringen
Illerkirchberg
Illerrieden
Illingen
Ilshofen
Ilvesheim
Immendingen
Immenstaad am Bodensee
Ingoldingen
Isny im Allgäu
Ispringen
Ittlingen
Jagstzell
Jagstzell
Kaisersbach
Kämpfelbach
Kandern
Kappel-Grafenhausen
Kappelrodeck
Karlsbad
Karlsdorf-Neuthard
Karlsruhe
Kastl (Lauterachtal)
Kehl
Keltern
Kenzingen
Kernen im Remstal
Ketsch
Kippenheim
Kirchardt
Kirchberg an der Jagst
Kirchberg an der Murr
Kirchdorf an der Iller
Kirchentellinsfurt
Kirchheim am Neckar
Kirchheim unter Teck
Kirchzarten
Kißlegg
Kleines Wiesental
Klettgau-Erzingen
Knittlingen
Köngen
Königheim
Königsbach-Stein
Königsbronn
Königsfeld
Konstanz
Korb
Korntal-Münchingen
Kornwestheim
Kraichtal
Krauchenwies
Krautheim
Kressbronn am Bodensee
Kronau
Kuchen
Külsheim
Künzelsau
Kupferzell
Kuppenheim
Küssaberg
Kusterdingen
Ladenburg
Lahr
Laichingen
Langenargen
Langenau
Lauchringen
Lauda-Königshofen
Laudenbach
Laufenburg
Laupheim
Lauterbach (Schwarzwald)
Leimen
Leinfelden-Echterdingen
Leingarten
Lenningen
Leonberg
Leutenbach
Leutkirch im Allgäu
Lichtenstein
Lichtenwald
Limbach
Linkenheim-Hochstetten
Loffenau
Löffingen
Lonsee
Lorch
Lörrach
Loßburg
Ludwigsburg
Magstadt
Mainhardt
Malsch
Malterdingen
Mannheim
Marbach am Neckar
March (Breisgau)
Markdorf
Markgröningen
Marxzell
Mauer
Maulbronn
Maulburg
Meckenbeuren
Meckesheim
Meersburg
Meißenheim
Mengen
Merdingen
Merzhausen
Meßkirch
Meßstetten
Metzingen
Mietingen
Mittelbiberach
Möckmühl
Mögglingen
Möglingen
Mönchweiler
Moos
Mosbach
Mössingen
Mudau
Muggensturm
Mühlacker
Mühlhausen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlheim an der Donau
Mulfingen
Müllheim
Mundelsheim
Münsingen
Münstertal
Murg
Murrhardt
Mutlangen
Nagold
Nattheim
Neckarbischofsheim
Neckargemünd
Neckargerach
Neckarsulm
Neckartailfingen
Neckartenzlingen
Neckarwestheim
Nellingen
Neresheim
Neubulach
Neudenau
Neuenbürg
Neuenburg am Rhein
Neuenstadt am Kocher
Neuenstein
Neuhausen (Enzkreis)
Neuhausen auf den Fildern
Neuhausen ob Eck
Neuler
Neulingen
Neunkirchen
Neuried (Baden)
Niedereschach
Niedernhall
Niederstetten
Niederstotzingen
Niefern-Öschelbronn
Nordheim
Nordrach
Notzingen
Nufringen
Nürtingen
Nußloch
Oberboihingen
Oberderdingen
Oberdischingen
Oberhausen-Rheinhausen
Oberkirch
Oberkochen
Obermarchtal
Oberndorf am Neckar
Oberrot
Obersontheim
Oberstenfeld
Obersulm
Oberteuringen
Obrigheim
Ochsenhausen
Offenau
Offenburg
Ofterdingen
Ohlsbach
Öhningen
Öhringen
Ölbronn-Dürrn
Öpfingen
Oppenau
Oppenweiler
Orsingen
Osterburken
Ostfildern
Östringen
Ötigheim
Ötisheim
Ottersweier
Owen
Pfalzgrafenweiler
Pfedelbach
Pfinztal
Pforzheim
Pfullendorf
Pfullingen
Philippsburg
Plankstadt
Pliezhausen
Plochingen
Plüderhausen
Radolfzell am Bodensee
Rainau
Rangendingen
Rastatt
Ratshausen
Rauenberg
Ravensburg
Rechberghausen
Reichenau
Reichenbach an der Fils
Reilingen
Remchingen
Remseck am Neckar
Remshalden
Renchen
Renningen
Reutlingen
Rheinau
Rheinfelden (Baden)
Rheinhausen
Rheinmünster
Rheinstetten
Riederich
Riedlingen
Riegel am Kaiserstuhl
Rielasingen-Worblingen
Riesbürg
Rietheim-Weilheim
Ringsheim
Römerstein
Rosenberg (Baden)
Rosenfeld
Rosengarten
Rot am See
Rot an der Rot
Rottenburg am Neckar
Rottweil
Rust
Rutesheim
Sachsenheim
Salach
Salem
Sandhausen
Sankt Blasien
Sankt Georgen im Schwarzwald
Sankt Johann
Sankt Leon-Rot
Sasbach
Sasbachwalden
Satteldorf
Schallstadt
Schelklingen
Schemmerhofen
Schliengen
Schlier
Schlierbach
Schömberg
Schönaich
Schönau (Odenwald)
Schönau im Schwarzwald
Schöntal
Schönwald im Schwarzwald
Schopfheim
Schorndorf
Schramberg
Schriesheim
Schrozberg
Schuttertal
Schutterwald
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Schwörstadt
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
Steißlingen
Stetten am kalten Markt
Stockach
Stödtlen
Strassberg
Straubenhardt
Stühlingen
Stutensee
Stuttgart
Stuttgart-Hohenheim
Stuttgart-Vaihingen
Sulz am Neckar
Sulzbach an der Murr
Sulzbach-Laufen
Sulzfeld
Süßen
Talheim
Tamm
Tannhausen
Tauberbischofsheim
Tengen
Teningen
test
Tettnang
Titisee-Neustadt
Todtnau
Triberg
Trochtelfingen
Trossingen
Tübingen
Tuningen
Tuttlingen
Überlingen
Ubstadt-Weiher
Uhldingen-Mühlhofen
Ühlingen-Birkendorf
Ulm
Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
Unterensingen
Untergruppenbach
Unterkirnach
Untermünkheim
Unterschneidheim
Urbach
Uttenweiler
Vaihingen an der Enz
Vellberg
Villingen-Schwenningen
Villingendorf
Vogt
Vogtsburg im Kaiserstuhl
Vöhrenbach
Vöhringen
Waghäusel
Waiblingen
Waibstadt
Waldachtal
Waldbronn
Waldbrunn
Waldburg
Waldenbuch
Waldenburg
Waldkirch
Waldshut-Tiengen
Waldstetten
Walheim
Walldorf
Walldürn
Wallhausen
Walzbachtal
Wangen
Wangen im Allgäu
Wannweil
Warthausen
Wehingen
Wehr
Weikersheim
Weil am Rhein
Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
Weingarten
Weingarten (Baden)
Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
Weißbach
Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten