Kreis Herford, Rahmenvertrag Bauunterhaltung und Projektkoordination für kreiseigene Liegenschaften Referenznummer der Bekanntmachung: 60-VOB-V-TN-60 ZV 57/2022

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Herford
NUTS-Code: DEA43 Herford
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B299FEEC-3D75-4369-BA98-E4438EC22C69
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B299FEEC-3D75-4369-BA98-E4438EC22C69
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kreis Herford, Rahmenvertrag Bauunterhaltung und Projektkoordination für kreiseigene Liegenschaften

Referenznummer der Bekanntmachung: 60-VOB-V-TN-60 ZV 57/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45216110 Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Kreis Herford, Rahmenvertrag über Leistungen der Bauunterhaltung und Projektkoordination für die Liegenschaften des Kreises Herford:

Der Kreis Herford beabsichtigt, einen Teil der Aufgaben des Liegenschaftsmanagements an einen privaten Dienstleister zu vergeben. Gegenstand des ausgeschriebenen Rahmenvertrags sind Leistungen der Bauunterhaltung und der Projektkoordination.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71315100 Beratung im Bereich Bausubstanz
71312000 Beratung im Hochbau
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA43 Herford
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Kreis Herford, Rahmenvertrag über Leistungen der Bauunterhaltung und Projektkoordination für die Liegenschaften des Kreises Herford:

Der Kreis Herford beabsichtigt, einen Teil der Aufgaben des Liegenschaftsmanagements künftig durch einen privaten Dienstleister erbringen zu lassen:

1. Bauunterhaltung der kreiseigenen Liegenschaften: insbesondere Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unterhaltungsmaßnahmen (u.a. bauliche Unterhaltung, Renovierung, Reparatur, Wartung und Prüfung der betriebstechnischen Anlagen, Überwachung und Einhaltung der Verkehrssicherheit soweit rechtlich möglich, etc.) der kreiseigenen Liegenschaften mit einem Bauvolumen von rund [Betrag gelöscht] EUR brutto pro Jahr; zusätzlich Fortschreibung und Erweiterung der baulichen Analyse und Dokumentation (Raumbücher) der kreiseigenen Gebäude.

2. Projektkoordination: Vorbereitung und Betreuung der Investitionsmaßnahmen (Sanierungen, Umbauten, Neubauten) mit Prüfung der angemeldeten Investitionsmaßnahmen sowie der Alternativen, weitestgehend Übernahme der Bauherrenaufgaben, Projektkoordinierung, Projektsteuerung und Projektcontrolling mit einem Bauvolumen von rund [Betrag gelöscht] EUR brutto pro Jahr.

Der Auftrag umfasst mit eigenem Personal oder Subunternehmern zu erbringende Bauleistungen, Planungs-, Beratungs-, Koordinierungs- und weitere Dienstleistungen. Der Auftragnehmer muss unter Berücksichtigung des geltenden europäischen und nationalen Vergaberechts sowie der Dienstanweisung über die Durchführung von Vergabeverfahren bei der Kreisverwaltung Herford Vergabeverfahren vorbereiten und begleiten.

Der Auftrag wird als Rahmenvertrag vergeben. Der Auftragnehmer muss die Leistungen auf Abruf durch den Auftraggeber im Umfang des Abrufes erbringen. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Mindestabrufvolumen aus dem Rahmenvertrag.

Weitere Details zu den ausgeschriebenen Leistungen sind dem Dokument „Eckpunkte der Leistungsbeschreibung“ zu entnehmen. Die zu erbringenden Leistungen können sich im Laufe des Verhandlungsverfahrens im Rahmen des vergaberechtliche Zulässigen ändern.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des Projektteams (bezogen auf Team Bauunterhaltung, Team Projektkoordination, Team Buchhaltung sowie übergeordnet) – vorläufiges Kriterium (auch bezüglich Gewichtung) Details werden nach Teilnahmewettbewerb bekanntgegeben / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzepts (unter anderem in Bezug auf Umsetzung und Herangehensweisen für die Bereiche Bauunterhaltung und Projektkoordination, insbesondere auch in Bezug auf Kostenkontrolle, Verkehrssicherungspflichten und Betreiberverantwortung, Einhaltung des Vergaberechts, Raumbücher) – vorläufiges Kriterium (auch bezüglich Gewichtung) Details werden nach Teilnahmewettbewerb bekanntgegeben / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einmalige optionale Verlängerung auf Verlangen des Auftraggebers um 4 Jahre bis 31.12.2032. Bei Rahmenvereinbarungen - Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt: Insbesondere der Einarbeitungsaufwand zu Übernahme der Aufgaben der Liegenschaftsmanagements erfordert eine längere Vertragslaufzeit von 6 - 10 Jahren, damit das Projekt für Auftraggeber und Auftragnehmer wirtschaftlich abbildbar ist. Zudem bedingen die Projektlaufzeiten der im Rahmen der Projektkoordination zu betreuenden Umbau-, Sanierungs- und Neubauprojekte (oft 6 - 10 Jahre) ebenfalls eine Laufzeit des Rahmenvertrages von 6 - 10 Jahren.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge anhand der in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise formell und inhaltlich prüfen und bewerten. Sollte die Durchführung der Eignungsprüfung ergeben, dass mehr als 5 Bewerber die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber diejenigen 5 Bewerber auswählen, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um diese 5 auszuwählenden Bewerber zu ermitteln, wird der Auftraggeber die Teilnahmeanträge auf Basis der in dieser Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise nach objektiven Kriterien in eine qualitative Rangfolge bringen. Folgende Kriterien werden mit der genannten Gewichtung für die Auswahl der begrenzten Zahl an Bewerbern zugrunde gelegt:

(1) Umsatz mit vergleichbaren Leistungen im Bereich Bauunterhaltung brutto im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021 (10%). Der Durchschnitt des Umsatzes der letzten drei Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen im Bereich Bauunterhaltung des Bewerbers wird durch den höchsten Durchschnitt des Umsatzes der letzten drei Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen im Bereich Bauunterhaltung im Bewerberfeld geteilt. Für die vorstehende Division werden die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft addiert. Gleiches gilt für Unternehmen, auf dessen Eignung sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung beruft. Der Quotient wird mit dem Faktor 10 multipliziert (entspricht 10%).

(2) Umsatz mit vergleichbaren Leistungen im Bereich Projektkoordination brutto im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021 (5%). Der Durchschnitt des Umsatzes der letzten drei Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen im Bereich Projektkoordination des Bewerbers wird durch den höchsten Durchschnitt des Umsatzes der letzten drei Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen im Bereich Bauunterhaltung im Bewerberfeld geteilt. Für die vorstehende Division werden die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft addiert. Gleiches gilt für Unternehmen, auf dessen Eignung sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung beruft. Der Quotient wird mit dem Faktor 5 multipliziert (entspricht 5%).

(3) Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte des Unternehmens im Bereich der Bauunterhaltung im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021 (10%). Der Durchschnitt der beschäftigten Arbeitskräfte im Bereich Bauunterhaltung des Bewerbers wird durch den höchsten Durchschnitt an beschäftigten Arbeitskräften im Bereich Bauunterhaltung im Bewerberfeld geteilt. Für die vorstehende Division werden die beschäftigten Arbeitskräften von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft addiert. Gleiches gilt für Unternehmen, auf dessen Eignung sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung beruft. Der Quotient wird mit dem Faktor 10 multipliziert (entspricht 10%).

(4) Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte des Unternehmens im Bereich der Projektkoordination im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021 (15%). Der Durchschnitt der beschäftigten Arbeitskräfte im Bereich Projektkoordination des Bewerbers wird durch den höchsten Durchschnitt an beschäftigten Arbeitskräften im Bereich Projektkoordination im Bewerberfeld geteilt. Für die vorstehende Division werden die beschäftigten Arbeitskräften von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft addiert. Gleiches gilt für Unternehmen, auf dessen Eignung sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung beruft. Der Quotient wird mit dem Faktor 15 multipliziert (entspricht 15%).

(5) Referenzen über vergleichbare Leistungen für den Bereich Bauunterhaltung der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (Mai 2017 bis Mai 2022) (30%). Gewertet werden die Qualität und Quantität der eingereichten Referenzen. Der Kreis Herford wird anhand der eingereichten Referenzen des Bewerbers die berufliche und technische Leistungsfähigkeit des Bewerbers durch Vergabe von Noten entsprechend dem Schulnotensystem mit Punkten von 1 (schlechtestmögliche Bewertung) bis 5 (bestmögliche Bewertung) bewerten und die vergebenen Punkte mit dem Faktor 6 (entspricht 30%) multiplizieren.

(6) Referenzen über vergleichbare Leistungen für den Bereich Projektkoordination der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (Mai 2017 bis Mai 2022) (30%). Gewertet werden die Qualität und Quantität der eingereichten Referenzen. Der Kreis Herford wird anhand der eingereichten Referenzen des Bewerbers die berufliche und technische Leistungsfähigkeit des Bewerbers durch Vergabe von Noten entsprechend dem Schulnotensystem mit Punkten von 1 (schlechtestmögliche Bewertung) bis 5 (bestmögliche Bewertung) bewerten und die vergebenen Punkte mit dem Faktor 6 (entspricht 30%) multiplizieren.

Die aus den Eignungskriterien (1) bis (6) resultierenden gewichteten Punktzahlen des Bewerbers werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl des Bewerbers. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte. Die 5 Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden zur Teilnahme an dem Vergabeverfahren aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertragsverlängerungsoption einmal um 4 Jahre

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Höchstabrufvolumen aus dem Rahmenvertrag beträgt [Betrag gelöscht] Euro netto ([Betrag gelöscht] Euro netto für Bauunterhaltung, [Betrag gelöscht] Euro netto für Projektkoordination). Dem liegt eine Schätzung für die Grundlaufzeit des Vertrages von [Betrag gelöscht] Euro netto für Bauunterhaltung und [Betrag gelöscht] Euro netto für Projektkoordination zugrunde sowie eine Prognose für den optionalen Verlängerungszeitraum von [Betrag gelöscht] Euro netto für Bauunterhaltung und [Betrag gelöscht] Euro netto für Projektkoordination.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

a) Auszug aus dem Handelsregister/Partnerschaftsregister der zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als drei Monate ist. Bewerber, deren Unternehmen nach ihrer Rechtsform nicht im Handelsregister/Partnerschaftsregister eintragungspflichtig sind, reichen statt des Handels-/Partnerschaftsregisterauszugs einen Nachweis der Eintragung bei der entsprechenden Berufskammer (Handwerkskammer, Architekten- bzw. Ingenieurkammer) oder eines vergleichbaren Registers ihres Herkunftslandes ein.

b) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine Ausschlussgründe i.S.d. § 6e VOB/A-EU vorliegen bzw. Selbstreinigungsmaßnahmen i.S.d. § 6f VOB/A-EU durchgeführt worden sind.

Die Bewerber geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen der Formblätter ab, welche ihnen via eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

a) Eigenerklärung des Bewerbers zum Gesamtumsatz seines Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2019, 2020 und 2021

b) Eigenerklärung des Bewerbers zum Umsatz seines Unternehmens mit Bauleistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen (Bauunterhaltung) vergleichbar sind, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2019, 2020 und 2021;

c) Eigenerklärung des Bewerbers zum Umsatz seines Unternehmens mit Planungsleistungen und sonstige Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen (Projektkoordination) vergleichbar sind, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2019, 2020 und 2021;

Die Bewerber geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen der Formblätter ab, welche ihnen via eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):

a) Eigenerklärung zu vorhandenen Referenzen für die Ausführungen von Leistungen in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist (Mai 2017 bis Mai 2022), die mit den zu vergebenden Leistungen (Bauunterhaltung) vergleichbar sind. Zu jeder Referenz ist anzugeben: 1. Auftraggeber, 2. Im Projekt erbrachte Leistungen, 3. Auftragswert der erbrachten Leistungen (jährliches Unterhaltungsvolumen), 4. Leistungszeitraum, 5. (möglichst) Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten.

b) Eigenerklärung zu vorhandenen Referenzen für die Ausführungen von Leistungen in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist (Mai 2017 bis Mai 2022), die mit den zu vergebenden Leistungen (Projektkoordination) vergleichbar sind. Zu jeder Referenz ist anzugeben: 1. Auftraggeber, 2. Im Projekt erbrachte Leistungen, 3. Auftragswert der erbrachten Leistungen (jährliches zu koordinierendes (Investitions-)Volumen), 4. Leistungszeitraum, 5. (möglichst) Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten.

c) Eigenerklärung zur Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte des Unternehmens im Bereich der Bauunterhaltung im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021

d) Eigenerklärung zur Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte des Unternehmens im Bereich der Projektkoordination im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021

Die Bewerber geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen der Formblätter ab, welche ihnen via eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Versicherungen

Der obsiegende Bieter/die obsiegende Bietergemeinschaft wird vor Auftragsausführung das Bestehen folgender Versicherungen mit dem Auftrag angemessenen Deckungssummennachzuweisen haben:

a) Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden

b) Umwelthaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden

c) Umweltschadensversicherung für Vermögensschäden

d) Planungshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden

Die Mindestdeckungssummen werden Gegenstand der Verhandlungen im Vergabeverfahren sein und vor der Aufforderung zur Abgabe des letztverbindlichen Angebots durch den Auftraggeber vorgegeben.

2. Personal

Der Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass er Mindestanforderungen an das einzusetzende Personal stellen wird. Diese sind voraussichtlich:

a) Für das Projektteam Bauunterhaltung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Facility Management, Versorgungs-Elektrotechnik, Gebäudetechnik oder vergleichbare Fachrichtung, oder erfolgreich abgeschlossene Techniker- oder Meisterausbildung aus dem versorgungs- oder elektrotechnischen Bereich oder Techniker (Hochbau). Mindestens ein Teammitglied muss mindestens 5 Jahre, die weiteren Mitglieder des Projektteams Bauunterhaltung müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauunterhaltung haben.

b) Projektteam Projektkoordination: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen mit Abschluss Diplom Ingenieur TU/TH/FH bzw. Master oder vergleichbare Berufszulassung als Ingenieur oder Architekt. Die Regelstudienzeit muss mindestens 7 Semester betragen haben und mindestens ein Ingenieur muss mindestens 5 Jahre, die weiteren Mitglieder des Projektteams Projektkoordination müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektkoordination haben.

c) Projektteam Buchhaltung: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung.

Die Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals oberhalb der vorgenannten Mindestanforderungen wird Gegenstand der Wertung nach den Zuschlagskriterien sein. Das angebotene Niveau der Erfahrung und Qualifikation des einzusetzenden Personals wird im Auftragsfall Vertragsbestandteil.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/05/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der Kreis Herford führt dieses Vergabeverfahren nach den Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen (VOB/A, 2. Abschnitt: VOB/A - EU) durch.

2. Die Auftragsvergabe erfolgt gemäß § 3a EU Absatz 2 Nr. 1 b) und c) VOB/A in einem Verhandlungsverfahren mitvorheriger öffentliche Vergabebekanntmachung (Teilnahmewettbewerb). Diese Vorschriften gestatten hier die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Vergabebekanntmachung, da der Auftrag konzeptionelle Lösungen umfasst und er aufgrund konkreter Umstände, die mit der Art, der Komplexität und dem rechtlichen und finanziellen Rahmen und den damit einhergehenden Risiken zusammenhängen, nicht ohne vorherige Verhandlungen vergeben werden kann.

3. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch über die eVergabe-Plattform Deutsche eVergabe (www.deutsche-evergabe.de) einzureichen. Dazu ist die Registrierung auf der e-Vergabeplattform unter notwendig;

4. Alle weiteren Informationen und Unterlagen in diesem Verfahren erhalten die Bieter ausschließlich über die eVergabe-Plattform Deutsche eVergabe (www.deutsche-evergabe.de).

5. Auf der eVergabe-Plattform Deutsche eVergabe (www.deutsche-evergabe.de) stehen den Bietern sämtliche Informationen und Formblätter zur Verfügung, die sie für die Einreichung eines Teilnahmeantrags benötigen (Formblätter für den Teilnahmewettbewerb und Eckpunkte der Leistungsbeschreibung). Der Teilnahmeantrag ist unter Berücksichtigung dieser Informationen und unter Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen.

6. Der Auftraggeber kommt den Vorgaben aus § 11 Absatz 3 i. V. m. § 8 VOB/A-EU dadurch nach, dass er auf der eVergabe-Plattform Deutsche eVergabe (www.deutsche-evergabe.de) mit der Bekanntmachung Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb zur Verfügung stellt. Diese Unterlagen umfassen alle Angaben, die erforderlich sind, um den Bietern eine Teilnahme an den Verfahren zu ermöglichen. Da der Auftraggeber vorliegend ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchführt, ist § 11 Absatz 3 VOB/A-EU einschränkend auszulegen. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen weitere Unterlagen noch nicht abschließend fest. Die weiteren Vergabeunterlagen erhalten die Bewerber, die im Teilnahmewettbewerb für die Abgabe eines Angebotes ausgewählt werden, mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2) und Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. auf einen Nachunternehmer oder ein konzernverbundenes Unternehmen) berufen (sog. Eignungsleihe). Die Unternehmen, auf die sich der Bewerber beruft, sind im Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Formblatt Eigenerklärung über Kooperation mit anderen Unternehmen) zu benennen. Daneben muss der Bewerber durch eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens nachweisen, dass ihm dessen Kapazitäten im Auftragsfall tatsächlich zur Verfügung stehen. Diese Verpflichtungserklärung fügt der Bewerber in Form des ausgefüllten Formblatts Verpflichtungserklärung für den Fall der Eignungsleihe bei.

7. Die Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist nur bis zur Abgabe eines Teilnahmeantrags möglich. Bewerbergemeinschaften fügen in diesem Fall das entsprechende Formblatt ihrem Teilnahmeantrag ausgefüllt bei. Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig.

8. Der Auftraggeber weist bereits jetzt daraufhin, dass die Bieter für sich sowie für ihre Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Auftragsabgabe bekannt sind, mit Abgabe ihres ersten indikativen Angebotes – spätestens aber mit Abgabe des letztverbindlichen Angebotes – die nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen zu fordernde Verpflichtungserklärung (Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung für die Dienst- und Bauleistungen) vorzulegen haben werden.

a) Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aus wichtigem Grund ganz oder teilweise aufzuheben. Insbesondere behält sich der Auftraggeber ausdrücklich die Aufhebung des Verfahrens vor, wenn der Beschaffungsbedarf des Auftraggebers nachträglich wegfallen sollte oder der Auftraggeber kein wirtschaftliches Angebot erhält.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist aus Ziffer IV 2.2) dieser Bekanntmachung beim Auftraggeber zu rügen. Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt, ist ebenfalls die Vergabekammer Westfalen in 48147 Münster, [gelöscht]ünster.nrw.de, Tel. +49 2[gelöscht].

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2022

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