Rahmenvertrag Organisations- und Führungskräfteentwicklung Referenznummer der Bekanntmachung: EG-2021-1674

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.engagement-global.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU9YYDYHVG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU9YYDYHVG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gemeinnützige GmbH der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Förderung des entwicklungspolitischen Engagements sowie der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Organisations- und Führungskräfteentwicklung

Referenznummer der Bekanntmachung: EG-2021-1674
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79996000 Unternehmensorganisation
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Engagement Global möchte sich bei folgenden Themenbereichen - nach vorherigem Leistungsabruf durch Erteilung entsprechender Einzelaufträge - beraten und begleiten lassen:

*Konzeption und Moderation von Veranstaltungen sowie Beratungsleistungen zu Themen der Organisationsentwicklung

*Konzeption und Durchführung von Führungskräfteschulungen

*Einzel-Coachings für die Geschäftsführung und Führungskräfte von Engagement Global

Über die in Rede stehenden Leistungen soll ein Rahmenvertrag geschlossen werden. Die Laufzeit des Vertrags soll zunächst bis Ende des ersten Kalenderjahres bestehen. Engagement Global soll das einseitige Recht (die Option) haben, den Vertrag drei Mal um jeweils ein weiteres Kalenderjahr zu verlängern (maximale Vertragslaufzeit: knapp vier Jahre). Nicht genutzte Tage sollen ins nächste Vertrags- gleich Kalenderjahr mitgenommen werden können. Die Leistungen sollen sowohl in Präsenz als auch virtuell an allen Standorten von Engagement Global erbracht werden.

Inhaltliche Schwerpunkte sollen die Neuausrichtung eines Teams, Grundlagen der Führung und die Anpassung und Etablierung von neuen (Post-)Corona Arbeitsformen sein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411000 Allgemeine Managementberatung
79420000 Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
79998000 Coaching
80522000 Schulungsseminare
80532000 Managementausbildung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Engagement Global gGmbH Friedrich-Ebert-Allee 40 53113 Bonn Engagement Global hat Standorte in Bonn und Berlin sowie sogenannte Außenstellen in Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Mainz und Leipzig.

Ort der Leistungserbringung ist hauptsächlich Bonn, wobei die persönliche Anwesenheit aufgabenbezogen erforderlich ist und die Leistungserbringung ansonsten auch per Mail, Telefon oder Videokonferenz erfolgen kann.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen werden in drei Paketen ausgeschrieben, die inhaltlich miteinander verknüpft sind, vertraglich aber gesondert abgerufen werden. Die Leistungspakete sind wie folgt:

*A: Moderation und Beratung zur Organisationsentwicklung:

1. Jahr: bis zu 58 Tage (da erstes Vertragsjahr kürzer als die anderen)

2. Jahr: bis zu 115 Tage

3. Jahr: bis zu 132 Tage

4. Jahr: bis zu 152 Tage

*B: Führungskräfte-Schulungen

1. Jahr: bis zu 15 Tage (da erstes Vertragsjahr kürzer als die anderen)

2. Jahr: bis zu 30 Tage

3. Jahr: bis zu 35 Tage

4. Jahr: bis zu 40 Tage

*C: Coaching für die Geschäftsführung und Führungskräfte

1. Jahr: bis zu 15 Tage (da erstes Vertragsjahr kürzer als die anderen)

2. Jahr: bis zu 30 Tage

3. Jahr: bis zu 35 Tage

4. Jahr: bis zu 40 Tage

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/06/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrags soll zunächst bis Ende des ersten Kalenderjahres bestehen. Engagement Global soll das einseitige Recht (die Option) haben, den Vertrag drei Mal um jeweils ein weiteres Kalenderjahr zu verlängern (maximale Vertragslaufzeit: etwa dreieinhalb Jahre).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB (die Verwendung des Vordrucks in Anlage A2 wird empfohlen - im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

/

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Selbstauskunft zum Unternehmen (auf maximal drei DIN-A4 Seiten unter Angabe des Gründungsjahres, der Rechtsform, des Sitzes, der Tätigkeitsfelder sowie der Anzahl der Mitarbeitenden). (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die Selbstauskunft in Bezug auf jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorzunehmen.)

- Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit durch Benennung und Vorlage der Lebensläufe der Personen, die zur Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (mindestens 4 bis maximal 6 Personen für die Leistungspakete A und B, darunter oder zzgl. mindestens 5 bis maximal 10 Personen für Leistungspaket C), sowie teilweise schriftliche Ausführungen und Anlage A3, aus denen das Vorliegen der folgenden Qualifikationen hervorgeht:

ALLE FÜR DIE PAKETE A UND B BENANNTEN PERSONEN MÜSSEN JEWEILS FOLGENDE ANFORDERUNGEN ERFÜLLEN:

- in den letzten acht Jahren mindestens zwei Jahre Arbeitserfahrung in der Konzeptionierung von Veranstaltungen und Schulungen für Führungskräfte bzw. einzelne Bereiche, Abteilungen oder Teams (nachzuweisen durch schriftliche Ausführungen auf einer halben DIN-A4-Seite für die jeweilige Person - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu verwenden),

- in den letzten acht Jahren mindestens zwei Jahre Arbeitserfahrung in Organisationen/Behörden des deutschen Öffentlichen Dienstes oder solchen, die als nachgelagerte Organisation im Rahmen des Besserstellungsverbotes den Regularien des deutschen Öffentlichen Dienstes unterliegen (nachzuweisen durch Angaben im Lebenslauf) oder

in den letzten acht Jahren Beratung von mindestens drei Organisationen/Behörden des deutschen Öffentlichen Dienstes oder solchen, die als nachgelagerte Organisation im Rahmen des Besserstellungsverbotes den Regularien des deutschen Öffentlichen Dienstes unterliegen (nachzuweisen durch Referenzprojekte unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer kurzen Beschreibung der erbrachten Leistungen - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu verwenden),

- in den letzten acht Jahren mindestens zwei Jahre Arbeitserfahrung in einer Organisation der freien Wirtschaft oder des deutschen Öffentlichen Dienstes mit mehr als 500 Mitarbeitenden (nachzuweisen durch Angaben im Lebenslauf) oder

in den letzten acht Jahren Beratung von mindestens drei Organisationen/Behörden der freien Wirtschaft oder des deutschen Öffentlichen Dienstes mit mehr als 500 Mitarbeitenden (nachzuweisen durch Referenzprojekte unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer kurzen Beschreibung der erbrachten Leistungen - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu verwenden),

- Deutsch fließend in Wort und Schrift (nachzuweisen durch entsprechende Angaben/Erklärung im Lebenslauf).

ZUSÄTZLICH MÜSSEN DIE FOLGENDEN ANFORDERUNGEN VON JEWEILS MINDESTENS DREI DER FÜR PAKET A UND B BENANNTEN PERSONEN ERFÜLLT WERDEN:

- Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen für Führungskräfte (nachzuweisen durch mindestens 15 Referenzveranstaltungen mit mehr als 20 Teilnehmen-den in den letzten acht Jahren, unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Führungsveranstaltung mit Angabe der Teilnehmendenzahl - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu verwenden),

- Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Moderation von virtuellen/hybriden Veranstaltungen inkl. Einsatz virtueller Tools (wie bspw. Miro, Mentimeter oder Kahoot; nachzuweisen durch mindestens drei virtuelle/hybride Veranstaltungen in den letzten drei Jahren mit mindestens 15 Personen sowie zusätzlich mindestens eine virtuelle/hybride Veranstaltung mit mindestens 50 Personen in den letzten drei Jahren; die Referenzveranstaltungen sind unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung, einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung mit Angabe der Teilnehmendenzahl und mindestens drei insgesamt eingesetzten virtuellen Tools inkl. Einsatzzweck aufzuführen - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu verwenden),

- Erfahrung in der Beratung zu Themen der Organisationsentwicklung (nachzuweisen durch mindestens fünf Referenzberatungsprojekte in den letzten acht Jahren, unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer kurzen Beschreibung der erbrachten Leistungen - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu verwenden),

- in den letzten acht Jahren mindestens drei Jahre Arbeitserfahrung im Change-Management in Organisationen mit über 500 Mitarbeitenden (nachzuweisen durch Angaben im Lebenslauf) oder

Erfahrung in der Beratung zu Change-Management von im Wandel und Wachstum begriffenen Organisationen mit über 500 Mitarbeitenden (nachzuweisen durch mindestens drei Referenzprojekte in den letzten fünf Jahren, unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer kurzen Beschreibung der erbrachten Leistungen einschließlich Angabe der Mitarbeitendenzahl der Organisation - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu ver-wenden),

- Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungen zur Vermittlung von Führungskompetenz (nachzuweisen durch mindestens fünf Referenzprojekte in den letzten acht Jahren unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer kurzen Beschreibung der erbrachten Leistungen - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu verwenden).

FOLGENDE ANFORDERUNGEN MÜSSEN VON ALLEN FÜR PAKET C BENANNTEN PERSONEN ERFÜLLT WERDEN:

- Erfahrung im Coaching von Führungskräften (nachzuweisen durch mindestens 75 Coaching-Stunden mit mindestens fünf verschiedenen Coachees innerhalb von 24 Monaten in den letzten drei Jahren; darunter mind. drei Führungskräfte mit mind. 50 Stunden Führungskräfte-Coaching insgesamt; die Referenz-Coachings sind unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer kurzen Beschreibung der erbrachten Leistungen darzustellen - es wird empfohlen, hierfür die Vorlage in Anlage A3 zu verwenden),

- Deutsch fließend in Wort und Schrift (nachzuweisen durch entsprechende Angaben/Erklärung im Lebenslauf).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/04/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Mitte des Jahres 2026

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen für das Angebot in Textform einzureichen sind. Soweit in einem Dokument eine Unterzeichnung durch die Angabe des Namens der natürlichen Person verlangt wird, welche die Erklärung für den Bieter abgibt, bedeutet dies, dass es ausreicht, den (elektronisch) eingetippten Namen der natürlichen Person anzuführen. Eine eigenhändige (eingescannte) Unterschrift ist nicht erforderlich.

Bekanntmachungs-ID: CXU9YYDYHVG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es sind die Rügeobliegenheiten des § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB und insbesondere die Frist in § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB zu beachten. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB lautet wie folgt:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2022

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