IT-Dienstleistungen für die Softwareentwicklung im Bereich Anforderungsmanagement - Restliche Bundesverwaltung Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 15.03 - 9948/21/VV : 2
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 042-109245)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]5
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bescha.bund.de
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Dienstleistungen für die Softwareentwicklung im Bereich Anforderungsmanagement - Restliche Bundesverwaltung
Rahmenvertrag für IT-Dienstleistungen für die Softwareentwicklung im Bereich Anforderungsmanagement (hier: Anforderungs-/Systemanalyse sowie Erstellung von Lasten-/ Pflichtenheften)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Die Gesamtleistung wird in zwei Mengenlose aufgeteilt, die austechnischen Gründen in zwei Verfahren abgebildet werden.
Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmengevon 27.478 Personentagen abgerufen werden.Es handelt sich um ein Verfahren mit insgesamt zwei Losen.Los 1: ZIB 15.03 - 9948/21/VV : 1 - Geschäftsbereich des BMILos 2: ZIB 15.03 - 9948/21/VV : 2 - RestlicheBundesverwaltung (dieses Verfahren)Die zwei Lose werden aus systemtechnischen Gründen in zweiVergabeverfahren (VV) ausgeschrieben.Der Zuschlag wird bei jedem Los jeweils auf daswirtschaftlichste Angebot erteilt. Dieses wird im ersten Schrittfür jedes Los nach den in den Vergabeunterlagen angegebenenKriterien ermittelt.Es besteht die Möglichkeit, auf alle Lose zu bieten, jedoch kannder Bieter nur für insgesamt ein Los den Zuschlag(Zuschlagslimitierung gem. § 30 Abs. 1 S.2 VgV) erhalten.
Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmengevon 27.478 Personentagen abgerufen werden.Es handelt sich um ein Verfahren mit insgesamt zwei Losen.Los 1: ZIB 15.03 - 9948/21/VV : 1 - Geschäftsbereich des BMILos 2 (vorliegendes Verfahren): ZIB 15.03 - 9948/21/VV : 2 -Restliche BundesverwaltungDie zwei Lose werden aus systemtechnischen Gründen in zweiVergabeverfahren (VV) ausgeschrieben.Der Zuschlag wird bei jedem Los jeweils auf daswirtschaftlichste Angebot erteilt. Dieses wird im ersten Schrittfür jedes Los nach den in den Vergabeunterlagen angegebenenKriterien ermittelt.Es besteht die Möglichkeit, auf alle Lose zu bieten, jedoch kannder Bieter nur für insgesamt ein Los den Zuschlag(Zuschlagslimitierung gem. § 30 Abs. 1 S.2 VgV) erhalten.
Zum Nachweis der Eignung, insbesondere derLeistungsfähigkeit Ihres Unternehmens, füllen Sie bitte dasFormular "Unternehmensdaten" aus. Sie haben für sich - undfür alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sowie für alleUnterauftragsnehmer (sofern zutreffend) - die Anlage"Unternehmensdaten" abzugeben.Sollten Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmenoder freien Mitarbeitern) zur Leistungsfähigkeit in Anspruchnehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich das Formular"Anlage Unteraufträge" aus und fügen Sie es Ihrem Angebotbei. Konzernangehörige Unternehmen gelten ebenfalls alsDrittunternehmen.Der Bieter kann auch im Hinblick auf die für den zuvergebenden Auftrag erforderliche wirtschaftliche undfinanzielle sowie die technische und beruflicheLeistungsfähigkeit die Kapazitäten von Drittunternehmen inAnspruch nehmen (sog. Eignungsleihe). In dem Fall istzusätzlich das Formular "Verpflichtungserklärung EignungsleiheUnteraufträge" auszufüllen. Weitere Einzelheiten zurEignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer 3.2 des Dokumentes"Allgemeine Bewerbungsbedingungen". Wenn Sie alsBietergemeinschaft am Verfahren teilnehmen wollen, füllen Siebitte diesbezüglich das Formular "BewerberBietergemeinschaftserklärung" aus und fügen Sie es IhremAngebot bei.Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Eignungist das Dokument "Unternehmenszahlen" auszufüllen.Bietergemeinschaften und Bieter, die Nachunternehmereinbinden, geben die Zahlen addiert an und weisen siezusätzlich je Unternehmen aus. Die Mindestanforderungenbeziehen sich auf die addierten Zahlen.Umsatz:Bitte geben Sie die Höhe des Gesamtjahresumsatzes in denletzten drei Geschäftsjahren an. Es wird ein Mindestumsatz inHöhe von 10 Mio. Euro netto pro Geschäftsjahr gefordert. BeiBewerbergemeinschaften oder Generalunternehmern undderen Unterauftragnehmern werden die Umsätze addiert.Sie haben für sich und für alle Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sowie für alle Unterauftragnehmer (sofernzutreffend) - die Anlage "Unternehmenszahlen" abzugeben.Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nichtbeibringen können, teilen Sie diese Gründe demBeschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderengeeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellenLeistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMIentscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über dieAnerkennung des Alternativnachweises. Sofern Siediesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie dasBeschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss ausvergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
Zum Nachweis der Eignung, insbesondere derLeistungsfähigkeit Ihres Unternehmens, füllen Sie bitte dasFormular "Unternehmenszahlen" aus. Sie haben für sich - undfür alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sowie für alleUnterauftragsnehmer (sofern zutreffend) - die Anlage"Unternehmenszahlen" abzugeben.Sollten Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmenoder freien Mitarbeitern) zur Leistungsfähigkeit in Anspruchnehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich das Formular"Anlage Unteraufträge" aus und fügen Sie es Ihrem Angebotbei. Konzernangehörige Unternehmen gelten ebenfalls alsDrittunternehmen.Der Bieter kann auch im Hinblick auf die für den zuvergebenden Auftrag erforderliche wirtschaftliche undfinanzielle sowie die technische und beruflicheLeistungsfähigkeit die Kapazitäten von Drittunternehmen inAnspruch nehmen (sog. Eignungsleihe). In dem Fall istzusätzlich das Formular "Verpflichtungserklärung EignungsleiheUnteraufträge" auszufüllen. Weitere Einzelheiten zurEignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer 3.2 des Dokumentes"Allgemeine Bewerbungsbedingungen". Wenn Sie alsBietergemeinschaft am Verfahren teilnehmen wollen, füllen Siebitte diesbezüglich das Formular "BewerberBietergemeinschaftserklärung" aus und fügen Sie es IhremAngebot bei.Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Eignungist das Dokument "Unternehmenszahlen" auszufüllen.Bietergemeinschaften und Bieter, die Nachunternehmereinbinden, geben die Zahlen addiert an und weisen siezusätzlich je Unternehmen aus.Umsatz:Bitte geben Sie die Höhe des Gesamtjahresumsatzes in denletzten drei Geschäftsjahren an. Es wird ein Mindestumsatz inHöhe von 10 Mio. Euro netto pro Geschäftsjahr gefordert. BeiBewerbergemeinschaften oder Generalunternehmern undderen Unterauftragnehmern werden die Umsätze addiert.Sie haben für sich und für alle Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sowie für alle Unterauftragnehmer (sofernzutreffend) - die Anlage "Unternehmenszahlen" abzugeben.Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nichtbeibringen können, teilen Sie diese Gründe demBeschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderengeeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellenLeistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMIentscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über dieAnerkennung des Alternativnachweises. Sofern Siediesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie dasBeschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf derTeilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss ausvergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
1) ReferenzenZum Nachweis der technischen und beruflichenLeistungsfähigkeit reichen Sie bitte:- eine Liste mit mindestens vier (4) geeigneten Referenzen inBezug zur gegenständlichen Leistung ein (siehe Dokument"Leistungsbeschreibung"),- wobei zwei der vier Referenzen bei Auftraggebern i.S.d. § 99GWB stattgefunden haben müssen.Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstandund Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzendar.Zu allen Referenzen sind folgende Angaben zu machen:- Beschreibung der ausgeführten Leistungen,- Umfang in Personentagen,- Zeitraum der Leistungserbringung,- Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber derReferenz mit Anschrift und Kontaktdaten.Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an diebenannten Referenzen:Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung,gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).Die Referenzprojekte müssen aus dem Bereich Lastenheft-/Pflichtenhefterstellung sein sowie die folgenden Umfänge inPersonentagen aufweisen (Aufwand in Personentagen aufSeiten des Bieters):- Zwei (2) Referenzprojekte mit einem Umfang von jeweilsmindestens 200 Personentagen- Zwei (2) Referenzprojekte mit einem Umfang von jeweilsmindestens 100 Personentagen.Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nichtabgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand(z.B. der erreichte Meilenstein im Projekt) anzugeben. Im Falleeines nicht erfolgreichen Projektes soll grob beschriebenwerden, weshalb es sich bei dem eingereichten Referenzprojektum kein Erfolgreiches handelt. Noch nicht realisierteLeistungsstände können nicht berücksichtigt werden.Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck Referenzen" zuverwenden. Nutzen Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x jeReferenz).Es sind nur 4 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen,weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einerfehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichtebedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bewerbers nachsich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Listevon weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzeneinzureichen.Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, dieangegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einerNachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vomVergabeverfahren führen.Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründengeforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie dieseGründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderengeeigneten Nachweis der technischen und beruflichenLeistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMIentscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über dieAnerkennung des Alternativnachweises. Sofern Siediesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie dasBeschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf derTeilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss ausvergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.2) MitarbeiterzahlenBitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtmitarbeiteranzahlpro Jahr in den letzten drei (3) Geschäftsjahren an. Es wird eineMindestmitarbeiteranzahl von 30 Mitarbeitern pro Jahr imJahresdurchschnitt gefordert.Die aktuelle Anzahl der Mitarbeiter/innen im einschlägigenLeistungsbereich muss folgender Mindestanforderungentsprechen:- 10 Mitarbeiter/innen aus dem Bereich "IT-Entwickler für dieAnforderungs- und Systemanalyse".Bei Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Unterauftragnehmer werden die Zahlen addiert.Bei Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Unterauftragnehmer werden die Zahlen addiert. Füllen Sie dazubitte die Anlage "Unternehmenszahlen" aus. Sie haben für sich- und für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sowie füralle Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) - die Anlage"Unternehmenszahlen" abzugeben3) QualitätsmanagementsystemBestätigen Sie mittels eines geeigneten Nachweises, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen an das Qualitätsmanagementvergleichbar DIN EN ISO 9001: 2015 erfüllt und auf Nachfrageder Vergabestelle eine Beschreibung liefert.
1) ReferenzenZum Nachweis der technischen und beruflichenLeistungsfähigkeit reichen Sie bitte:- eine Liste mit mindestens vier (4) geeigneten Referenzen inBezug zur gegenständlichen Leistung ein (siehe Dokument"Leistungsbeschreibung"),- wobei zwei der vier Referenzen bei Auftraggebern i.S.d. § 99GWB stattgefunden haben müssen.Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstandund Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzendar.Zu allen Referenzen sind folgende Angaben zu machen:- Beschreibung der ausgeführten Leistungen,- Umfang in Personentagen,- Zeitraum der Leistungserbringung,- Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber derReferenz mit Anschrift und Kontaktdaten.Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an diebenannten Referenzen:Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung,gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).Die Referenzprojekte müssen aus dem Bereich Lastenheft-/Pflichtenhefterstellung sein sowie die folgenden Umfänge inPersonentagen aufweisen (Aufwand in Personentagen aufSeiten des Bieters):- Zwei (2) Referenzprojekte mit einem Umfang von jeweilsmindestens 200 Personentagen- Zwei (2) Referenzprojekte mit einem Umfang von jeweilsmindestens 100 Personentagen.Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nichtabgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand(z.B. der erreichte Meilenstein im Projekt) anzugeben. Im Falleeines nicht erfolgreichen Projektes soll grob beschriebenwerden, weshalb es sich bei dem eingereichten Referenzprojektum kein Erfolgreiches handelt. Noch nicht realisierteLeistungsstände können nicht berücksichtigt werden.Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck Referenzen" zuverwenden. Nutzen Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x jeReferenz).Es sind nur 4 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen,weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einerfehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichtebedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bewerbers nachsich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Listevon weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzeneinzureichen.Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, dieangegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einerNachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vomVergabeverfahren führen.Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründengeforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie dieseGründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderengeeigneten Nachweis der technischen und beruflichenLeistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMIentscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über dieAnerkennung des Alternativnachweises. Sofern Siediesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie dasBeschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf derTeilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss ausvergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.2) MitarbeiterzahlenBitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtmitarbeiteranzahlpro Jahr in den letzten drei (3) Geschäftsjahren an. Es wird eineMindestmitarbeiteranzahl von 30 Mitarbeitern pro Jahr imJahresdurchschnitt gefordert.Die aktuelle Anzahl der Mitarbeiter/innen im einschlägigenLeistungsbereich muss folgender Mindestanforderungentsprechen:- 10 Mitarbeiter/innen aus dem Bereich "IT-Entwickler für dieAnforderungs- und Systemanalyse".Bei Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Unterauftragnehmer werden die Zahlen addiert.Füllen Sie dazu bitte die Anlage "Unternehmenszahlen" aus.Sie haben für sich - und für alle Mitglieder einerBewerbergemeinschaft sowie für alle Unterauftragnehmer(sofern zutreffend) - die Anlage "Unternehmenszahlen"abzugeben3) QualitätsmanagementsystemBestätigen Sie mittels eines geeigneten Nachweises, dass IhrUnternehmen die Anforderungen an das Qualitätsmanagement vergleichbar DIN EN ISO 9001: 2015 erfüllt und auf Nachfrageder Vergabestelle eine Beschreibung liefert.