Planung der Bahnstromversorgung mit Fahrleitung, elektrotechnische Haltestellenausrüstung Hst Rohrbach Süd, Heidelberg Referenznummer der Bekanntmachung: 310-21-EK7
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68165
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rnv-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planung der Bahnstromversorgung mit Fahrleitung, elektrotechnische Haltestellenausrüstung Hst Rohrbach Süd, Heidelberg
„Barrierefreier Ausbau der Haltstelle Rohrbach Süd in Heidelberg“
Planungsleistungen der Objektplanung Bahnstromversorgung mit Fahrleitung, Anpassung Bahnstromversorgung an bestehendes GUW (Rückleiter, Einspeisung), elektrotechnische Haltestellenausrüstung, Rohrbach Süd auf Basis HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2 technische Ausrüstung, § 53 Lph. 1 bis 4 und 5-9 optional.
Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Rohrbach-Süd soll in Verbindung mit einer Prüfung der Optimierung der
betrieblichen Abläufe bei den Straßenbahnen, dem Busverkehr und dem Individualverkehr (hier: P+R- und B+RAnlage)
durchgeführt werden. Geplant ist, unter Beibehaltung der Bahnsteigüberdachung die Umsetzanlage in die
Haltestellenanlage zu integrieren. Dadurch verändert sich die heutige Gleislage.
Unter Beibehaltung des vorhandenen Gleisachsabstandes der zweigleisigen Straßenbahntrasse in Seitenlage zur
Karlsruher Straße ist vorgesehen, in der Haltestelle Rohrbach-Süd in Fahrtrichtung Leimen ein drittes Gleis auf der
heutigen Busspur einzubauen. Es ist geplant, das dritte Gleis (Gleis 3) über eine Weiche nördlich der Haltestelle in
Höhe des Bahnübergangs „Boxberg-Auffahrt“ sowie über eine Weiche südlich der Haltestelle in Fahrtrichtung Leimen
nach dem Bahnübergang der K158 an das Streckengleis anzubinden. Das so entstehende mittlere Haltestellengleis
(Gleis 2) wird über einen nördlich und einen südlich der Haltestelle einzubauenden Gleiswechsel an das Streckengleis
(Gleis 1) mit Fahrtrichtung nach Heidelberg angebunden. Gleis 2 wird somit innerhalb der Haltestelle zum
Umsetzgleis für Linienfahrten der Linie 24.
Südlich der Haltestelle soll eine Abstellanlage, mit Werkstatt- und Sozialräumen entstehen, wo Straßenbahnen über
Nacht abgestellt werden können.
Die Abstände zwischen den Gleisachsen und den Bahnsteigkanten beträgt einheitlich 1,26 m. Die beiden Bahnsteigbereiche
erhalten eine einheitliche Breite von 4,0 m mit barrierefreien Bahnsteighöhen von 0,30 m über Schienenoberkante
(SOK) sowie alle Einbauten für barrierefreie Haltestellen. Die geplanten Nutzlängen der Straßenbahn-
Haltestellen betragen je 45 m. Die Bahnsteige werden von Überwegen über die Gleisanlagen flankiert. Die Bahnsteige
sollen mit Witterungsschutzwänden nachgerüstet werden. Die Bahnsteigüberdachungen sind optional entsprechend
der neuen Bahnsteiglängen zu verlängern.
Die Bus-Haltestelle wird östlich der Straßenbahn-Haltestelle neu angeordnet. Die Bus-Haltestellen werden mit Nutzlängen
von je 2x 18 m je Fahrtrichtung geplant. Zwischen den gegenüberliegend angeordneten Bus-Aufstellflächen
je Fahrtrichtung ist eine Bus-Ausweichspur für überholende Busse vorgesehen. Die Haltestellenbreiten betragen
mindestens 2,50 m bei 0,18 m über Fahrbahnoberkante (FOK). Der Bus-Haltestellebereich ist nicht zur Befahrung
durch den motorisierten Individualverkehr (MIV) vorgesehen. Optional wird der Haltestellenbereich von Querungshilfen
für Fußgänger flankiert.
Die Buszufahrten zur Haltestelle werden neu geordnet. Von Heidelberg kommend soll die neue Haltestellenanlage
über den Bahnübergang K158 angefahren und über den vorhandenen Wendehammer in Richtung der Bergstadtteile
Boxberg / Emmertsgrund wie bisher wieder verlassen werden. Die Bus-Zufahrt von den Bergstadtteilen soll verlegt
und zukünftig über einen vorhandenen, noch zu verbreiternden Wirtschaftsweg (direkt neben der Böschung der
Boxbergauffahrt) über den Wendehammer in den Haltestellenbereich erfolgen. Die Busausfahrt in Richtung Heidelberg
soll wie bisher über den Bahnübergang und die Kreuzung K158 erfolgen. Der Wendehammer ist wie bisher
zum Wenden und Abstellen von (zusätzlichen Einsatz-) Fahrzeugen vorgesehen. Die vorhandene Busüberfahrt über
die Gleisanlage in den Wendehammer wird geschlossen, da dieser Bereich für Gleis 3 benötigt wird.
Für die Erweiterung der Abstellanlage um eine Bus- bzw. Straßenbahn-Wagenhalle mit Werkstatt- und Sozialräumen
sind in der Planung bereits entsprechende Freihalteflächen für Gebäude, Gleis- und Fahrleitungsanlagen zu berücksichtigen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Planung der Bahnstromversorgung mit Fahrleitung, elektrotechnische Haltestellenausrüstung Hst Rohrbach Süd, Heidelberg
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40547
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de