Sanierung und funktionalen Ertüchtigung der 3-fach Turnhalle Overath-Cyriax - Ingenieurleistungen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Overath
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51491
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.overath.de
Abschnitt II: Gegenstand
Sanierung und funktionalen Ertüchtigung der 3-fach Turnhalle Overath-Cyriax - Ingenieurleistungen
Das Immobilienmanagement der Stadt Overath beabsichtigt eine Sanierung und funktionale Ertüchtigung der Dreifeldsporthalle auf dem Schulgelände Cyriax in Overath. Die Halle befindet sich derzeit in Nutzung durch Schul-, Vereinssport und Sportveranstaltungen.
Es sind folgende Schwerpunkte als Projektziele vorgesehen:
1.) Die Sporthalle soll zukünftig temporär auch als Versammlungsstätte genutzt werden können.
2.) Die Halle soll für den Sportbereich barrierefrei erschlossen werden.
3.) Die Trinkwasserversorgung wird gemäß der seit dem 20.12.2019 geltenden Trinkwasserverordnung angepasst, die Mängel in Bezug auf die Hygiene und Funktionalität beseitigt.
4.) Die Duschbereiche werden in Bezug auf Hygiene und Funktionalität ertüchtigt.
5.) Die Lüftungsanlage wird dem geänderten Nutzungsprofil angepasst folgt in der Auslegung,
Luftauslässen und der Filter den aktuellen Bedarfen hinsichtlich der Aerosole und Luftgeschwindigkeiten (Corona-Prophylaxe).
6.) Schadhafte Oberflächen und Abnutzungserscheinungen im Bereich der Oberflächen sollen aufgefrischt werden.
7.) Dachabdichtung wird ertüchtigt.
8.) Das optische Erscheinungsbild der Halle wird aufgefrischt.
Objektplanung
51491 Overath
Das Immobilienmanagement der Stadt Overath beabsichtigt eine Sanierung und funktionale Ertüchtigung der Dreifeldsporthalle auf dem Schulgelände Cyriax in Overath. Die Halle befindet sich derzeit in Nutzung durch Schul-, Vereinssport und Sportveranstaltungen.
Es sind folgende Schwerpunkte als Projektziele vorgesehen:
1.) Die Sporthalle soll zukünftig temporär auch als Versammlungsstätte genutzt werden können.
2.) Die Halle soll für den Sportbereich barrierefrei erschlossen werden.
3.) Die Trinkwasserversorgung wird gemäß der seit dem 20.12.2019 geltenden Trinkwasserverordnung angepasst, die Mängel in Bezug auf die Hygiene und Funktionalität beseitigt.
4.) Die Duschbereiche werden in Bezug auf Hygiene und Funktionalität ertüchtigt.
5.) Die Lüftungsanlage wird dem geänderten Nutzungsprofil angepasst folgt in der Auslegung,
Luftauslässen und der Filter den aktuellen Bedarfen hinsichtlich der Aerosole und Luftgeschwindigkeiten (Corona-Prophylaxe).
6.) Schadhafte Oberflächen und Abnutzungserscheinungen im Bereich der Oberflächen sollen aufgefrischt werden.
7.) Dachabdichtung wird ertüchtigt.
8.) Das optische Erscheinungsbild der Halle wird aufgefrischt.
In der vorliegenden Ausschreibung werden die Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude (§34 HOAI) vergeben (Ergänzung fehlender Unterlagen LP 3, sowie LP 4-9 komplett).
Eine Verlängerung des Vertrages kann aufgrund von Bauzeitverlängerungen notwendig werden.
Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen wie folgt:
Stufe 1: Auftragnehmerleistungen anteilig Besondere Leistung (a) Einarbeiten in vorhandene Unterlagen und Ergänzen dieser (falls unvollständig) für eine vollständige LPH 3 gem. HOAI § 34 Objektplanung Gebäude sowie (b) Koordinieren und Integrieren der Leistungen von anderen an der Planung Beteiligten in die vorliegende LPH 3 Objektplanung;
Stufe 2: Auftragnehmerleistungen anteilig für die HOAI-Leistungsphasen 4-5 sowie Besondere Leistung (c) Teilnahme und besondere Präsentation der Planung in Gremien und Ausschüssen des kommunalen Auftraggebers, sowie Mitwirkung im Rahmen der Präsentation des Planungskonzeptes gegenüber Dritten, insbesondere gegenüber der Öffentlichkeit, den Anliegern, der Lehrerschaft und den Eltern, dies bis zu fünf Erläuterungs- und/oder Erörterungsterminen im gesamten Projektzeitraum;
Stufe 3: Auftragnehmerleistungen anteilig für die HOAI-Leistungsphasen 6-8;
Stufe 4: Auftragnehmerleistungen anteilig für die HOAI-Leistungsphasen 9.
(Weiteres ist dem Vertragsentwurf zu entnehmen)
Technische Ausrüstung
51491 Overath
Das Immobilienmanagement der Stadt Overath beabsichtigt eine Sanierung und funktionale Ertüchtigung der Dreifeldsporthalle auf dem Schulgelände Cyriax in Overath. Die Halle befindet sich derzeit in Nutzung durch Schul-, Vereinssport und Sportveranstaltungen.
Es sind folgende Schwerpunkte als Projektziele vorgesehen:
1.) Die Sporthalle soll zukünftig temporär auch als Versammlungsstätte genutzt werden können.
2.) Die Halle soll für den Sportbereich barrierefrei erschlossen werden.
3.) Die Trinkwasserversorgung wird gemäß der seit dem 20.12.2019 geltenden Trinkwasserverordnung angepasst, die Mängel in Bezug auf die Hygiene und Funktionalität beseitigt.
4.) Die Duschbereiche werden in Bezug auf Hygiene und Funktionalität ertüchtigt.
5.) Die Lüftungsanlage wird dem geänderten Nutzungsprofil angepasst folgt in der Auslegung,
Luftauslässen und der Filter den aktuellen Bedarfen hinsichtlich der Aerosole und Luftgeschwindigkeiten (Corona-Prophylaxe).
6.) Schadhafte Oberflächen und Abnutzungserscheinungen im Bereich der Oberflächen sollen aufgefrischt werden.
7.) Dachabdichtung wird ertüchtigt.
8.) Das optische Erscheinungsbild der Halle wird aufgefrischt.
In der vorliegenden Ausschreibung werden die Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung (LP 2-9 und 1 ergänzend §55 HOAI) vergeben.
Eine Verlängerung des Vertrages kann aufgrund von Bauzeitverlängerungen notwendig werden.
Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen wie folgt:
- Stufe 1: Auftragnehmerleistungen anteilig bis incl. HOAI-Leistungsphase 3 (Anlagengruppe 4) bzw. 4 (Anlagengruppen 1 und 3) mit gesonderten Besonderen Leistungen;
- Stufe 2: Auftragnehmerleistungen anteilig für die HOAI-Leistungsphasen 5-6;
- Stufe 3: Auftragnehmerleistungen anteilig für die HOAI-Leistungsphasen 7-8;
- Stufe 4: Auftragnehmerleistungen anteilig für die HOAI-Leistungsphasen 9.
(Weiteres ist dem Vertragsentwurf zu entnehmen)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise zu 1. und 4. müssen bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abgeben werden. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen. Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.
1. Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges, soweit die Eintragung nach den gesetzlichen Vorschriften des Landes, aus dem der Bieter stammt, vorgesehen ist. Der Auszug darf nicht älter als 6 Monate sein; Stichtag ist der Einsendeschluss für die Angebote.
2. Falls eine Bietergemeinschaft vorliegt: Bietergemeinschaftserklärung,
3. Im Falle der Eignungsleihe: Verfügbarkeitsnachweis des Dritten,
4. Eigenerklärung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt. Beruft sich ein Bieter hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Dritten, sind die Erklärungen/Nachweise für den Dritten gesondert beizufügen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen.
a) Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
b) Bescheinigung über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme; alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass eine den Mindeststandards entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird;
Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in den Eigenerklärungen gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.
zu a) Mindestumsatz (Summe im Mittel) jährlich netto: 200.000 € zu b) Deckungssummen: Personenschäden 3 Mio. € und Sach- und Vermögensschäden 1,5 Mio. €
Die folgenden genannten Anforderungen müssen im Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt. Beruft sich ein Bieter hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Dritten, sind die Erklärungen/ Nachweise für den Dritten gesondert beizufügen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen.
1. Referenzen 2. Angabe zu Beschäftigten 3. Angabe Qualifikation/ berufliche Befähigung der Projektleitung für die Objektplanung 4. Erklärung zur Büroausstattung (Hardware, Software, sonstige)
zu 1) - Zwei Referenzprojekte für Los 1 "Objektplanung" und zwei Referenzprojekte für Los 2 "Technische Ausrüstung" mit den folgenden Anforderungen:
Anforderungen Referenzen Los 1 Objektplanung: mind. LPH 4-8 (HOAI); Schwerpunkt Umbau/Sanierung mit Projektkosten KG 300 von mind. 400.000 € brutto; ein Referenzprojekt der Gebäudetypologie Sporthalle oder sonstige Sportbauten; mind. ein Projekt muss fertiggestellt und an den Nutzer übergeben sein.
- Angabe Referenzprojekte mit öffentlichen Bauherren und geförderten Maßnahmen.
zu 2) mind. jeweils 2 festangestellte Architekten/Ingenieure pro Los (zwei Architekten/Ingenieure für Los 1 "Objektplanung" und zwei Architekten/Ingenieure für Los 2 "Techn. Ausrüstung") zu 3) Angabe Qualifikation, Berufserfahrung (Jahre/Projekte), persönliche Projektreferenzen; Mitgliedsbescheinigungen der Kammern bzw. Diplomzeugnisse sind einzureichen Anforderungen Referenzen Los 2 Techn. Ausrüstung: mind. LPH 2-3 und 5-8 (HOAI); Schwerpunkt Umbau/Sanierung mit Projektkosten KG 410+430 von mind. 200.000€ brutto; ein Projekt der Gebäudetypologie Sporthalle oder sonstige Sportbauten; mind. ein Projekt muss in Betrieb genommen und an den Nutzer übergeben sein.
Zugelassen sind BewerberInnen, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu tragen bzw. nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland in den o. g. Berufssparten tätig zu werden. Bei juristischen Personen muss mindestens einer der Gesellschafter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Der Bieter hat zu erklären, dass mindestens ein Mitarbeiter des Büros nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt* oder Ingenieur* berechtigt ist und die Voraussetzungen nach § 70 BauO NRW zur Bauvorlageberechtigung erfüllt werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes NordrheinWestfalen verpflichtet.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jegliche Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über die Vergabeplattform subreport ELViS zu führen ist.
Das Angebot ist ebenfalls über die vorgenannte Plattform hochzuladen. Schriftliche Angebote sind nicht zugelassen.
Bieterfragen werden bis zum 18.03.2022 schriftlich über die Vergabeplattform beantwortet.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen (siehe auch § 160 GWB). § 134 GWB Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.