Rahmenvertrag Softwareprogrammierung und -beratung operative SAP Systeme, 5 Lose Referenznummer der Bekanntmachung: 231/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50676
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/C618D35F-7FEA-4FE1-BDA3-40ADDBFD8912
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/C618D35F-7FEA-4FE1-BDA3-40ADDBFD8912
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Softwareprogrammierung und -beratung operative SAP Systeme, 5 Lose

Referenznummer der Bekanntmachung: 231/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützungsleistungen und Leistungen der Anwendungsentwicklung von operativen SAP Systemen mit und ohne Portalfunktionen unter Einsatz von ABAP / 4.

Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens sucht die DEG Fachberatung in fünf Losen. Je Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 1: SAP IDM Backend

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beabsichtigt ist, einen Rahmenvertrag mit einjähriger Laufzeit abzuschließen mit einer dreimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden.

 

LOS 1: Aufgabenstellung SAP IDM Backend

 

Folgende Aufgaben sind im Rahmen der Betreuung der laufenden Systeme und in kleineren Projekten zu übernehmen und in hohem Umfang selbständig auszuführen:

o RUN Support: Fehleranalyse und Bugfixing im produktiven Betrieb von SAP IDM

o Bereitstellung von neuen Funktionalitäten bzw. Weiterentwicklungen bestehender Funktionalitäten durch Customizing im SAP IDM. Bei der Ausführung der Entwicklungsarbeiten fallen diverse Unterstützungstätigkeiten an in den Bereichen:

o Abstimmung

o Technische Konzeption von fachlichen Anforderungen

o Technische Realisierung von fachlichen Anforderungen im SAP IDM

o Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Tests im Rahmen der duchgeführter Customizings.

o Ausführen & Erstellen von (Audit-)Reports im IDM Umfeld

o Erstellung/Fortführung des IDM Berechtigungskonzeptes und weiterer techn. Betriebskonzepte

o Unterstützung von IT-Mitarbeitern/Anwendern der DEG und Unterstützung im Second-Level Support

o Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release - Wechseln und Produktivsetzungen

o Know-How Transfer – bei Bedarf Schulungen an IT-Mitarbeiter

o Unterstzützung bei Anbindung MS Azure und MS Azure Dienste (Teams, SharePoint, etc.) an IDM

o Unterstützung bei Anbindung und Initialisierung von Fremdsystemen an IDM

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für Details wird auf die Anlage 6 "Matrix zur Auswertung Teilnahmeanträge" der Vergabeunterlagen verwiesen.

Hinweis: Die genannte geplante Mindestzahl und die Höchstzahl beziehen sich auf jedes Los gesondert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 2: SAP IDM Frontend (SECMENDO UI)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beabsichtigt ist, einen Rahmenvertrag mit einjähriger Laufzeit abzuschließen mit einer dreimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden.

 

LOS 2: Aufgabenstellung SAP IDM Frontend (SECMENDO UI)

 

Folgende Aufgaben sind im Rahmen der Betreuung der laufenden Systeme und in kleineren Projekten zu übernehmen und in hohem Umfang selbständig auszuführen:

o RUN Support: Fehleranalyse und Bugfixing im produktiven Betrieb von SAP IDM

o Bereitstellung von neuen Funktionalitäten bzw. Weiterentwicklungen bestehender Funktionalitäten durch Customizing im SAP IDM. Bei der Ausführung der Entwicklungsarbeiten fallen diverse Unterstützungs-Tätigkeiten an:

o Abstimmung

o Technische Konzeption von fachlichen Anforderungen

o Technische Realisierung von fachlichen Anforderungen im SAP IDM

o Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Tests im Rahmen der duchgeführter Customizings.

o Erstellung/Fortführung des IDM Berechtigungskonzeptes und weiterer techn. Betriebskonzepte

o Unterstützung von IT-Mitarbeitern/Anwendern der DEG und Unterstützung im Second-Level Support

o Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release - Wechseln und Produktivsetzungen

o Job- und Prozessüberwachung

o Know-How Transfer – bei Bedarf Schulungen an IT-Mitarbeiter

o Erstellung von Anwender- und IT Dokumentation

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für Details wird auf die Anlage 6 "Matrix zur Auswertung Teilnahmeanträge" der Vergabeunterlagen verwiesen.

Hinweis: Die genannte geplante Mindestzahl und die Höchstzahl beziehen sich auf jedes Los gesondert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 3: SAP ERP – Einrichtung Bewertungsfunktionen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beabsichtigt ist, einen Rahmenvertrag mit einjähriger Laufzeit abzuschließen mit einer dreimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden.

 

LOS 3: Aufgabenstellung: Einrichtung von Bewertungsfunktionen im ERP

 

Folgende Aufgaben sind im Rahmen der Betreuung der laufenden Systeme und in kleineren Projekten zu übernehmen und in hohem Umfang selbständig auszuführen:

• Unterstützung bei der Fachkonzeption,

• Realisierung, Erstellung DV-Konzeption und Aktualisierung der Systemdokumentation

• Go-Live-Support

• Prüfung, ob Anforderungen im Rahmen des SAP Standards umsetzbar sind

• Die Realisierung liegt größtenteils im Rahmen des Customizings, erfordert aber auch Programmierungen mit ABAP.

• Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Entwicklertests

• Unterstützung bei fachlichen Abnahmetests

• Erstellung und Aktualisierung von Berechtigungskonzepten

 

Nach Abschluss der Projekte wird der Auftragnehmer ggf. mit Betreuungsaufgaben betraut.

• Unterstützung von IT-Mitarbeitern und Anwendern

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für Details wird auf die Anlage 6 "Matrix zur Auswertung Teilnahmeanträge" der Vergabeunterlagen verwiesen.

Hinweis: Die genannte geplante Mindestzahl und die Höchstzahl beziehen sich auf jedes Los gesondert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 4: Einführung von SAP Reserve for Bad Debts

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beabsichtigt ist, einen Rahmenvertrag mit einjähriger Laufzeit abzuschließen mit einer dreimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden.

 

LOS 4 Aufgabenstellung: Einführung SAP Reserve for Bad Debts

 

Folgende Aufgaben sind im Rahmen der Betreuung der laufenden Systeme und in kleineren Projekten zu übernehmen und in hohem Umfang selbständig auszuführen::

 

• Unterstützung bei der Fachkonzeption,

• Realisierung, Erstellung DV-Konzeption und Aktualisierung der Systemdokumentation

• Go-Live-Support

• Prüfung, ob Anforderungen im Rahmen des SAP Standards umsetzbar sind

• Die Realisierung liegt größtenteils im Rahmen des Customizings, erfordert aber auch Programmierungen mit ABAP.

• Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Entwicklertests

• Unterstützung bei fachlichen Abnahmetests

• Erstellung und Aktualisierung von Berechtigungskonzepten

 

Nach Abschluss der Projekte wird der Auftragnehmer ggf. mit Betreuungsaufgaben betraut.

• Unterstützung von IT-Mitarbeitern und Anwendern

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für Details wird auf die Anlage 6 "Matrix Auswertung Teilnahmeanträge" der Vergabeunterlagen verwiesen.

Hinweis: Die genannte geplante Mindestzahl und die Höchstzahl beziehen sich auf jedes Los gesondert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 5: SAP CML, Complex Loans und CMS

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beabsichtigt ist, einen Rahmenvertrag mit einjähriger Laufzeit abzuschließen mit einer dreimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr. Pro Los soll ein Rahmenvertragspartner ausgewählt werden.

 

LOS 5: Aufgabenstellung bankfachliche Module SAP CML, Complex Loans und CMS

 

Folgende Aufgaben sind zu übernehmen und in hohem Umfang selbständig auszuführen. Der Auftragnehmer wird insbesondere mit folgenden Projekt- und Betreuungsaufgaben betraut:

 

o Konzeption, Realisierung und Einführung von neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen des SAP Standards inklusive der benötigten Rollen und Profile,

o Betreuung der existierenden Anwendungen; dazu gehört die Unterstützung von IT Mitarbeitern, Anwendern der DEG und Unterstützung im Second-Level Support,

o Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation von Anwendertests,

o Rückführung der Prozesse in den SAP Standard.

 

Nach derzeitiger Einschätzung des Auftraggebers wird der Schwerpunkt der Leistungen in konzeptioneller Beratung und Realisierung sowie Testvorbereitung, -durchführung und -dokumentation liegen.

 

Die einzelnen Tätigkeiten des Auftragnehmers zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere:

 

o Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten

o Vorbereitung der Abnahme von Fachvorgaben

o Entwicklung von DV-Konzepten

o Einstellung von Workflows

o Pflege und Customizing der jeweiligen SAP Module (laufend und einmalig)

o Pflege und Fortführung der Berechtigungskonzepte

o Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Rahmen von Service Packs, Release - Wechseln und Produktivsetzungen

o Erstellung von Anwender- und IT Dokumentation

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für Details wird auf die Anlage 6 "Matrix zur Auswertung Teilnahmeanträge" der Vergabeunterlagen verwiesen.

Hinweis: Die genannte geplante Mindestzahl und die Höchstzahl beziehen sich auf jedes Los gesondert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er kann von der DEG bis zu drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden (Option).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) auf Anforderung des Auftraggebers und nur soweit einschlägig: Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen;

b) Eigenerklärung dazu, dass Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB nicht vorliegen. Hierzu kann das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Formular verwendet werden;

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren;

b) Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, der in der SAPBeratung gemäß den jeweiligen Losen erzielt wurde, für die der Bewerber ein Angebot abgeben will;

c) auf Anforderung des Auftraggebers: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen;

d) Nachweis einer marktüblichen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadenfall für Sach-, Personen- und Vermögensschäden;

e) auf Anforderung des Auftraggebers: Nachweis, dass der Bewerber Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung vollständig entrichtet. Ausländische Bewerber haben eine Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu b) Nach den eingereichten Unterlagen zu beurteilende wirtschaftliche und finanzielle Eignung zur

Ausführung des zu vergebenden Auftrags mit einer entsprechenden Prognose über den Zeitraum des

Projektes, insbesondere Umsatz in den letzten 3 Jahren in der SAP-Beratung gemäß den jeweiligen Losen

mindestens in der Höhe des Doppelten der zu erwartenden Umsätze aus dem zu vergebenden Auftrag nach

der in den Vergabeunterlagen wiedergegebenen Schätzung des Auftraggebers. Wird dieser Umsatz nicht

erreicht, muss die Bewerbung ausgeschlossen werden;

zu d) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit den hierzu angegebenen Anforderungen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Referenzen: Liste und Darstellung der in den letzten drei Jahren ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung (bezogen auf die Lose, für die der Bewerber Angebote abgeben will) vergleichbar sind, mit Angabe der Zahlen und Qualifikationen der jeweils eingesetzten Berater und mit Angabe des Auftraggebers mit Postanschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer, möglichst mit schriftlicher Beurteilung der Leistung des Bewerbers durch den betreffenden Auftraggeber.

b) Angabe der Zahlen der für die Lose, für die der Bewerber Angebote abgeben will, jeweils aktuell verfügbaren Senior Berater, die die unten, bei Angabe der Mindeststandards aufgeführten Qualifikationen erfüllen.

c) Angaben zur Qualifikation des mit der Bewerbung vorzustellenden Beraterteams bzgl. Qualität der Ausbildung, Seniorität, Kenntnissen und Berufserfahrung und persönlichen Referenzen der einzelnen Teammitglieder nach Maßgabe der in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung) enthaltenen konkretisierenden Erläuterungen.

Hinweis: Zu diesem Punkt c) ist zwingend das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Formular (Berater-Profil) zu verwenden. Das Berater-Profil darf pro Berater maximal drei Seiten umfassen.

Weiterer Hinweis: Der Auftraggeber wird andere ihm geeignet erscheinende Nachweise der technischen Leistungsfähigkeit zulassen, wenn er feststellt, dass stichhaltige Gründe dafür bestehen.

d) Es muss ein aktuell gültiger SAP Zertifizierungsstatus vorgewiesen werden. Im Falle einer Teilnahme der SAP Deutschland AG & Co. KG entfällt für diese die Anforderung der Zertifizierung.

 

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu lit. a): Vorlage von vergleichbare Referenzen, jeweils nach den Vorgaben zu den Losen gemäß den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung). Die Bewerber müssen mindestens drei unterschiedliche Referenzkunden (Auftraggeber) in Deutschland aus dem Bereich Banken, Versicherungen oder Finanzdienstleistung nachweisen können

zu lit. b): Ausreichende Zahl an Beratern für die Lose, für die der Bewerber Angebote abgeben will.

zu lit. c): Pro Los müssen mindestens zwei qualifizierte Berater und dürfen maximal fünf qualifizierte Berater benannt werden, soweit sich nichts Abweichendes aus der Leistungsbeschreibung der jeweiligen Lose ergibt.

 

Um die Aufgaben, die auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung künftig abgerufen werden, fachgerecht durchführen zu können, müssen Senior BeraterInnen in Bezug auf ihre Qualifikation folgende Mindestanforderungen zwingend erfüllen (variiert etwas je Los, siehe hierzu auch LV):

 

Für alle Lose: Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit Bezug zur Mathematik- oder Informatik Oder: Fachhochschulstudium mit Informatikbezug bzw. vergleichbare Ausbildung mit Informatikbezug (BA; VWA; betriebspraktische Ausbildung oder ähnliches).

Für alle Lose: persönliche Kompetenzen: Sprachen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Englisch in Wort und Schrift; hohe soziale Kompetenz; Kommunikationsstärke.

 

Projekterfahrung; für Lose 1, 2, 3, 4 mind. 4 Jahre, bei dem Los 5 mind. 6 Jahre Projekterfahrung in der Planung, Konzeption, Betreuung und Einführung des jeweiligen SAP Moduls im benötigtem Release inklusive Berechtigungen und Workflows.

 

Los 1: fachlich-technische Skills Senior Berater für das SAP IDM

o Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit SAP IDM (Identitätsverwaltung, Workflows, Customizing und Anbindungen AD, Azure AD & SAP Systeme)

o Erfahrungen in mindestens 4 IDM Projekten bei Kunden >1000 Usern

o Beratungsskills eines Seniorberaters (Eigenständigkeit, Projektmanagement)

o Erfahrungen im Rezertifizierungsverfahren im IDM

o Erfahrungen im Bereich Businessrollenantrag im IDM

o Erfahrungen im Bereich AD / Azure AD

o Erfahrungen mit SECMENDO UI min. 5 Jahre

o Weitreichende Erfahrungen in Eclipse und IDM

JAVA, JavaScript, SQL, Prozessentwicklung, PowerShell Scripting

 

Los 2: fachlich-technische Skills Senior Berater für SAP IDM / SECMENDO UI

o Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit SAP IDM (Identitätsverwaltung, Workflows, Customizing und Anbindungen AD, Azure AD & SAP Systeme)

o Erfahrungen in mindestens 4 IDM Projekten bei Kunden >1000 Usern

o Beratungsskills eines Seniorberaters (Eigenständigkeit, Projektmanagement)

o Erfahrungen im Rezertifizierungsverfahren im IDM

o Erfahrungen im Bereich Businessrollenantrag im IDM

o Erfahrungen im Bereich AD / Azure AD

o Erfahrungen mit SECMENDO UI min. 5 Jahre

o Weitreichende Erfahrungen in Eclipse und IDM

o Workflowkenntnisse

JAVA, JavaScript, SQL, Prozessentwicklung, PowerShell Scripting

 

Los 3: fachlich-technische Skills Senior Berater für Einrichtung von Bewertungsfunktionen im ERP

o Weitreichende ABAP und Debugger Kenntnisse.

 

Los 4: fachlich-technische Skills Senior Berater für SAP Reserve for Bad Debts

o Weitreichende ABAP und Debugger Kenntnisse.

 

Los 5: fachlich-technische Skills Senior Berater

o 4 Jahre Erfahrungen im Umfeld Banken / Versicherungen, vorzugsweise Entwicklungsbanken.

o Gute Kenntnisse in IFRS und HGB mit Bezug zu Finanzierungsgeschäften.

o Gute Kenntnisse in der Automatisierung von Korrespondenzen aus CML

o Gute Kenntnisse in der Automatisierung der Zahlungseingangsverarbeitung CML und FI

o Sehr gute Kenntnisse in der Einführung von SAP Complex Loans

o Grundlegende Kenntnisse SAP Solution-Manager Testworkbench

o Grundlegende ABAP und Debugger Kenntnisse

o Workflowkenntnisse

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/04/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/03/2022

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