Werksinstandsetzung von diversen Baugruppen verschiedener Systeme

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Zu Händen von:[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Elektronischer Zugang zu Informationen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Inhousegesellschaft des Bundes
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Werksinstandsetzung von diversen Baugruppen verschiedener Systeme
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Werk des Auftragnehmers

NUTS-Code DE Deutschland

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

Laufzeit der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Jahren: 7
Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre übersteigt:

Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung

Periodizität und Wert der zu vergebenden Aufträge:
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Der Auftrag umfasst die Werksinstandsetzung von diversen Baugruppen verschiedener Systeme.Jede Versorgungsnummer ergibt für sich ein eigenes Fachlos.Aufgrund der unbekannten Anzahl an potenziellen Instandsetzern je Versorgungsnummer/Fachlos wird von einer Mengenlos bzw. Teillosbildung zum Stand des Teilnahmewettbewerbs abgesehen.Der Loszuschnitt (Teil- und / oder Mengenlose) für die Auftragsvergabe wird nach Auswertung des Teilnahmewettbewerbes vorgenommen.Die Bieter müssen im Rahmen der Angebotsabgabe berücksichtigen, dass die Angaben zu den jeweiligenFachlosen lediglich aus den Vergangenheitswerten abgeleitete Schätzbedarfe sind sowie einen gegebenenfalls auftretenden Mehrbedarf (Sicherheitszuschlag) enthalten. Die tatsächlichen währendder Vertragslaufzeit erfolgenden Beauftragungen können hinsichtlich der in einem Fachlos enthaltenenBedarfsmengen der jeweiligen Versorgungsnummern und dem Auftrag als Ganzem abweichen. Die Obergrenze für den jeweiligen Auftrag bildet in jedem Fall die zusammengefasste Gesamtmenge (Summe der Stückzahlen der einzelnen Versorgungsnummern). Eine Verpflichtung des AG, Einzelaufträge zu erteilen, wird durch diesen Vertrag nicht begründet.Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und endet am 31.12.2025.Wenn der bestehende Vertrag zwischen der HIL GmbH und der Bundeswehr, egal aus welchem Rechtsgrundendet, kann die Rahmenvereinbarung durch ein Sonderkündigungsrecht beendet werden.Des Weiteren behält sich der Auftraggeber eine optionale Verlängerung der Rahmenvereinbarung bis zum 31.12.2028 vor.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

50600000 Reparatur und Wartung von Sicherheits- und Verteidigungsmaterial

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
System, Versorgungs Nr., Versorgungsartikelbezeichnung, Schätzbedarf pro Jahr, Schätzbedarf Vertragslaufzeit, Ausschreibungsmenge inkl. Sicherheitszuschlag:LEOPARD 1 FAM U. USTG FZ 3940-12-357-4791 TRAEGER, HEBE- 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-390-9463 LADESCHUETZENBEDIE* 11 77 116KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-407-8513 SCHALTKASTEN, ELEKT 23 161 242KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 5855-12-388-3153 BELEUCHTUNGSGERAET* 4 28 42KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 6110-12-408-6557 SCHALTGRUPPE, ELEKT 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-180-0301 ZURRVORRICHTUNG 11 77 116KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-400-6934 STEUERGERAET, ROHRW 2 14 21KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-400-6735 SCHALTKASTEN, ELEKTRISCH, WAFFENSYSTEM 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-408-3998 SCHALTKASTEN, ELEKT 2 14 21KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 5855-12-387-3012 BELEUCHTUNGSGERAET, 7 49 74KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-389-7008 ABDECKUNG, RAD - GL 2 14 21KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-389-7060 ABDECKUNG, RAD - GL 5 35 53KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-389-7059 ABDECKUNG, RAD - GL 19 133 200KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-400-6947 SCHALTKASTEN, ELEKT 3 21 32KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 6130-12-405-1028 STROMVERSORGUNGSGER 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 7025-12-404-5460 SICHTGERAET 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 7025-12-388-3148 SICHTGERAET 2 14 21KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2930-12-403-2604 GEBLAESE, KUEHLANLA 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 6110-12-335-5116 SCHALTTAFEL, SCHALT 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 6110-12-193-7109 COVER,DISTRIBUTION 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 6625-12-321-1740 ADAPTER(2), ELEKTRI 6 42 63KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-178-8810 ANTRIEB 54 378 567KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-180-0336 STELLUNGSGEBER 4 28 42KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-389-7006 ABDECKUNG, RAD - GL 8 56 84KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2540-12-352-0740 PANZERUNG, ZUSATZ-, 2 14 21KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 6110-12-353-6815 SCHALTGRUPPE ELEKT 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 6105-12-342-5795 MOTOR(1), GLEICHSTR 12 84 126KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 4820-12-176-4732 VENTILBAUGRUPPE 6 42 63KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1015-12-339-6454 SCHALTKASTEN, ELEKT 8 56 84KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-179-1713 ANZEIGER, PANZERTUR 94 658 987KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-319-5261 ABDECKUNG, RAD - GL 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-319-5637 ABDECKUNG, RAD - GL 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-319-5639 ABDECKUNG, RAD - GL 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2990-12-178-7740 ABDECKUNG 2 14 21KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 5915-12-357-1368 FILTERBAUGRUPPE, EL 4 28 42KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-327-2674 ABDECKUNG, BE- UND 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2990-12-325-9677 KLAPPE, SCHNELLVERS 2 14 21KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-319-5640 ABDECKUNG, RAD - GL 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 6105-12-339-7599 MOTOR(1), GLEICHSTR 4 28 42KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 2510-12-388-3407 ABDECKUNG, RAD - GL 1 7 11KPZ LEOPARD 2 U. FAMILIE 1005-12-328-4536 LAFETTENOBERTEIL 7 49 74FUE-/EINS-FZG FENNEK 1010-12-362-6934 BEGRENZER, RICHTBER 3 21 32FUE-/EINS-FZG FENNEK 3040-12-364-6112 BETAETIGER, MECHANI 13 91 137FUE-/EINS-FZG FENNEK 2541-12-364-0854 STEUERGERAET, HYDRA 12 84 126FUE-/EINS-FZG FENNEK 1005-12-348-5035 ADAPTER(1), MUNITIO 7 49 74FUE-/EINS-FZG FENNEK 2530-12-371-0790 STEUEREINHEIT, LUFT 13 91 137FUE-/EINS-FZG FENNEK 2530-12-372-0032 STEUEREINHEIT, LUFT 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 5895-12-359-5696 DREHKRANZBAUGRUPPE, 6 42 63FUE-/EINS-FZG FENNEK 5945-12-364-1455 RELAISBAUGRUPPE 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 4320-12-362-7513 PUMPE, AXIALKOLBEN- 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 1005-12-361-1226 ANTRIEBSEINHEIT, KU 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 1010-12-362-3670 ANTRIEBSEINHEIT, KU 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 1005-12-361-1224 ADAPTER, ROHRWAFFEN 2 14 21FUE-/EINS-FZG FENNEK 1005-12-361-1223 HALTER, LAFETTE, MA 10 70 105FUE-/EINS-FZG FENNEK 1005-12-361-1228 HOEHENRICHTVORRICHT 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 2540-12-370-9319 KASTEN(2), ZUBEHOER 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 2530-12-361-7718 STEUEREINHEIT, LUFT 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 2530-12-361-7719 STEUEREINHEIT, LUFT 10 70 105FUE-/EINS-FZG FENNEK 2540-12-361-1894 BEDIENTEIL, FAHRZEU 10 70 105FUE-/EINS-FZG FENNEK 3010-12-361-1225 BETAETIGER, ELEKTRO 8 56 84FUE-/EINS-FZG FENNEK 1010-12-361-1229 HEBEL(1), WAFFENTEI 2 14 21FUE-/EINS-FZG FENNEK 3040-12-365-0024 HEBEL, FERNBEDIENUN 2 14 21FUE-/EINS-FZG FENNEK 5975-12-371-9819 CHASSIS, ELEKTRISCH 1 7 11FUE-/EINS-FZG FENNEK 1010-12-361-4714 BETAETIGER, ROHRWAF 6 42 63FUE-/EINS-FZG FENNEK 6220-12-363-8260 LEUCHTE(1), MEHRZWE 4 28 42BAA AUFKLFZ FENNEK 6150-12-365-2819 KABEL, SPEZIAL-, AN 2 14 21BAA AUFKLFZ FENNEK 1240-12-361-8505 PERISKOP(1), GEPANZ 5 35 53BAA AUFKLFZ FENNEK 5855-12-374-8066 STEUERGERAET(2), WA 1 7 11BAA AUFKLFZ FENNEK 5830-12-356-6436 STEUERGERAET, EIGEN 26 182 273BAA AUFKLFZ FENNEK 6350-12-369-9493 SCHNITTSTELLENEINHE 12 84 126MARS 7035-12-411-0626 STEUERGERAET(2), RE 4 28 42MARS 5340-12-319-4655 DECKEL, ZUGANGS- 5 35 53PZH 20[gelöscht]2449 GEDRUCKTE SCHALTKRE 1 7 11PZH 20[gelöscht]2454 GEDRUCKTE SCHALTKRE 19 133 200PZH 20[gelöscht]4710 VERTEILERBAUGRUPPE, 12 84 126PZH 20[gelöscht]1478 SCHLOSZGARNITUR(1), 4 28 42PZH 20[gelöscht]1483 SCHLOSZGARNITUR(1), 5 35 53PZH 20[gelöscht]1795 SCHALTGRUPPE, ELEKT 8 56 84PZH 20[gelöscht]6642 KODIERER, DREHWINKE 1 7 11PZH 20[gelöscht]9559 GEDRUCKTE SCHALTKRE 8 56 84PZH 20[gelöscht]3378 MOTOR-GETRIEBE 1 7 11PZH 20[gelöscht]3459 HEBEL(1), WAFFENTEI 3 21 32PZH 20[gelöscht]2251 FALTENBALG, ABDECK- 1 7 11PZH 20[gelöscht]9558 VERBINDUNGSKASTEN 4 28 42PZH 20[gelöscht]7160 CODEUR NUMERIQUE,AN 1 7 11PZH 20[gelöscht]8321 SICHTGERAET 1 7 11PZH 20[gelöscht]8820 UEBERWACHUNGSGERAET 1 7 11PZH 20[gelöscht]1796 SCHALTGRUPPE, ELEKT 1 7 11PZH 20[gelöscht]8512 GETRIEBE, MECHANISC 1 7 11PZH 20[gelöscht]0666 VENTIL(1), STEUER-, 4 28 42PZH 20[gelöscht]8290 KAMERA, FERNSEHEN 1 7 11PZH 20[gelöscht]4118 KABELBAUM, VERZWEIG 2 14 21PZH 20[gelöscht]2455 GEDRUCKTE SCHALTKRE 1 7 11PZH 20[gelöscht]2444 GEDRUCKTE SCHALTKRE 1 7 11PZH 20[gelöscht]6928 MESZGERAET, SPANNUN 1 7 11PZH 20[gelöscht]9889 GEDRUCKTE SCHALTKRE 1 7 11PZH 20[gelöscht]2453 GEDRUCKTE SCHALTKRE 1 7 11PZH 20[gelöscht]2784 GEDRUCKTE SCHALTKRE 1 7 11PZH 20[gelöscht]2116 HEBEL, WAFFENTEILAN 1 7 11PZH 20[gelöscht]7105 SCHACHT(1), MUNITIO 1 7 11PZH 20[gelöscht]7124 SCHACHT(1), MUNITIO 5 35 53PZH 20[gelöscht]6986 ZYLINDERBAUGRUPPE, 3 21 32PZH 20[gelöscht]7121 SCHACHT(1), MUNITIO 1 7 11PZH 20[gelöscht]6083 SCHALE, LADE- UND A 3 21 32PZH 20[gelöscht]9821 LAGER, DREHVERBINDU 1 7 11PZH 20[gelöscht]4739 FESTHALTER, GESCHUE 1 7 11PZH 20[gelöscht]2101 TUER, LUKE, FAHRZEU 3 21 32PZH 20[gelöscht]0415 CODEUR NUMERIQUE,AN 13 91 137PZH 20[gelöscht]2445 GEDRUCKTE SCHALTKRE 3 21 32PZH 20[gelöscht]2018 REGELGERAET(1), KLI 1 7 11PZH 20[gelöscht]2456 GEDRUCKTE SCHALTKRE 2 14 21PZH 20[gelöscht]2589 SCHLEIFRINGSAEULE, 2 14 21PZH 20[gelöscht]9875 UNTERRICHTSHILFSMIT 9 63 95PZH 20[gelöscht]2591 UEBERWACHUNGSGERAET 4 28 42PZH 20[gelöscht]6068 UEBERWACHUNGSGERAET 5 35 53PZH 20[gelöscht]0334 SCHARNIER, FAHRZEUG 12 84 126PZH 20[gelöscht]6640 KODIERER, DREHWINKE 4 28 42PZH 20[gelöscht]6644 KODIERER, DREHWINKE 4 28 42PZH 20[gelöscht]7368 ANSETZER, ARTILLERI 15 105 158PZH 20[gelöscht]4323 FESTHALTER, GESCHUE 2 14 21PZH 20[gelöscht]0924 FESTHALTER, GESCHUE 2 14 21LEFLASYS 5996-12-353-9726 VERSTAERKERTEILBAUG 1 7 11LEFLASYS 5998-12-353-9727 GEDRUCKTE SCHALTKRE 1 7 11LEFLASYS 5998-12-353-9730 GEDRUCKTE SCHALTKRE 1 7 11LEFLASYS 6110-12-353-9502 SCHALTGRUPPE, ELEKT 1 7 11LEFLASYS 3010-12-357-3321 MOTOR-GETRIEBE 1 7 11LEFLASYS 3040-12-354-2736 WELLENBAUGRUPPE, AB 1 7 11LEFLASYS 1430-12-353-9187 STEUERGERAET, LENKF 2 14 21LEFLASYS 5985-12-354-2113 VERRIEGELUNG, ANTEN 2 14 21LEFLASYS 5985-12-354-2114 VERRIEGELUNG, ANTEN 1 7 11LEFLASYS 6150-12-355-6600 KABEL, SPEZIAL-, AN 1 7 11LEFLASYS 6605-01-493-5043 NAVIGATIONSANLAGE, 2 14 21LEFLASYS 5985-12-353-9500 STEUERGERAET, ANTEN 1 7 11WAFFENSTATIONEN 3110-12-402-0074 LAGER, DREHVERBINDU 12 84 126WAFFENSTATIONEN 1005-12-406-7201 MITNEHMER, MASCHINE 20 140 210WAFFENSTATIONEN 1005-12-380-8559 AENDERUNGSSATZ(1), 14 98 147WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-5300 AENDERUNGSSATZ(1), 78 546 819WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-5488 STEUERGERAET, ROHRW 18 126 189WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-6454 FESTHALTER, WAFFENB 1 7 11WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-6461 HOEHENRICHTVORRICHT 12 84 126WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-6469 SEITENRICHTVORRICHT 25 175 263WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-6489 STEUERGERAET, WAFFE 34 238 357WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-7253 STEUERGERAET, WAFFE 18 126 189WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-7820 DREHKRANZBAUGRUPPE 1 7 11WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-8381 LAFETTENOBERTEIL 8 56 84WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-8446 STEUERGERAET, WAFFE 40 280 420WAFFENSTATIONEN 1005-12-394-4300 LAFETTE, MASCHINENG 25 175 263WAFFENSTATIONEN 1010-12-380-8561 AENDERUNGSSATZ(1), 11 77 116WAFFENSTATIONEN 1290-12-380-8680 GRIFFBAUGRUPPE, WAF 182 1274 1911WAFFENSTATIONEN 1290-12-380-9064 APE FLW, ALT* 1 7 11WAFFENSTATIONEN 4933-12-382-7654 SPANNVORRICHTUNG, R 30 210 315WAFFENSTATIONEN 5998-12-382-5564 ELEKTRONISCHE BAUTE 86 602 903WAFFENSTATIONEN 5998-12-388-6927 APE, FLW NEU* 24 168 252WAFFENSTATIONEN 5998-12-388-7570 ELEKTRONISCHE BAUTE 1 7 11WAFFENSTATIONEN 6105-12-382-5607 MOTOR(1), GLEICHSTR 9 63 95WAFFENSTATIONEN 6105-12-382-5608 MOTOR(1), GLEICHSTR 11 77 116WAFFENSTATIONEN 6615-12-406-0220 KREISEL(1), LAGE- 1 7 11WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-7257 LAFETTENUNTERTEIL 1 7 11WAFFENSTATIONEN 1005-12-382-7771 WIEGE, MASCHINENGEW 2 14 21WAFFENSTATIONEN 1005-12-395-4222 ADAPTER (1), WRS MG 1 7 11WAFFENSTATIONEN 1015-12-405-3804 STEUERGERAET, WAFFE 2 14 21WAFFENSTATIONEN 3010-12-382-7679 BETAETIGER, ELEKTRO 1 7 11WAFFENSTATIONEN 5977-12-402-6250 RINGBAUGRUPPE, ELEK 7 49 74WAFFENSTATIONEN 5977-12-402-7106 RINGBAUGRUPPE, ELEK 9 63 95WAFFENSTATIONEN 5998-12-388-7562 ELEKTRONISCHE BAUTE 1 7 11WAFFENSTATIONEN 5998-12-388-7573 ELEKTRONISCHE BAUTE 1 7 11Ausschreibungsmenge inkl. Sicherheitszuschlag Gesamt: 14487 Stück
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 1
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1 Bezeichnung: Fachlose 1-166
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

50600000 Reparatur und Wartung von Sicherheits- und Verteidigungsmaterial

3)Menge oder Umfang
siehe Angaben je Versorgungsnummer in II.2.1)
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Eigenerklärung zur Vorlage einer Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10% des Auftragswertes, wenn der Bonitätsindex der Creditreform während der Vertragslaufzeit über 250 Punkten liegt. Die Vertragserfüllungsbürgschaft ist auch dann vorzulegen, wenn ein gleichwertiger Bonitätsnachweis eine Verschlechterung von "guter Bonität" zu "mittlerer Bonität" aufweist.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Bei dem Auftrag handelt es sich um eine mittelbare Leistung zu einem öffentlichen Auftrag bei dem die VO PR 30/53 zur Anwendung kommt.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Ist die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt, haben die daran beteiligten Unternehmen einenBevollmächtigten zu bestimmen, dessen Vollmacht mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen ist. Die Vollmacht kanndurch eine Abschrift des Vertrages über die Zusammenarbeit der Bieter ersetzt werden. Inhaltlich muss dieVollmacht dem § 29(7) VSVgV entsprechen; eine Liste aller Mitglieder ist beizufügen. Der Bevollmächtigte istalleiniger Ansprechpartner der Vergabestelle. Bei Bietergemeinschaften sind die Teilnahmeanträge von jedemBietergemeinschaftspartner gesondert auszufüllen.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Eigenerkläung des Bewerbers dass im Falle einer Beauftragung zur Auftragsdurchführung1. sofern der Leistungsgegenstand dem Geheimhaltungsgrad vs nur für den Dienstgebrauch entspricht(dies ist der technischen Dokumentation der Baugruppe zu entnehmen), die Auflagen der Anlage 4 desGeheimschutzhandbuches berücksichtigt werden (betrifft auch den jeweiligen Unterauftragnehmer)2. ein eigener Leitwegkode BAAINBw (entspricht Dienststellennummer der Firma im Bundeswehrsystem)besteht3. die Anbindung an die Zentrale Bundeswehr Ersatzteil Logistik (ZEBEL-Lager) besteht,4. für die Abwicklung der Verträge und die Kommunikation mit dem AG nur Personal vorgesehen ist, das die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
Vorzulegende Nachweise:
Vollmacht Bietergemeinschaft; Ist die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt, haben die daran beteiligten Unternehmen einen Bevollmächtigten zu bestimmen, dessen Vollmacht mit dem Teilnahmeantrag bzw. mit dem Angebot vorzulegen ist.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 23 und 24 VSVgV vorliegen.2. Eigenerklärung, dass der Bieter seinen Arbeitnehmern, die unter den Geltungsbereich des Mindestlohngesetzes (MiLoG) fallen, mindestens den gesetzlichen Mindestlohn nach MiLoG dauerhaft und rechtzeitig zahlt und die weiteren Pflichten aus dem MiLoG, insbesondere die Aufzeichnungspflichten, einhält. Auf Verlangen weist der Bieter die Einhaltung dieser Pflichten nach. 3. Eigenerklärung, dass der Bieter für den Fall, dass er sich zur Erfüllung der dienst- oder werkvertraglichen Verpflichtungen eines oder mehrerer Nachunternehmer bedient, diese ebenfalls zur Zahlung des gesetzlichen vorgegebenen Mindestlohns und zur Einhaltung aller sonstigen Pflichten nach dem MiLoG vertraglich verpflichtet. Soweit der Nachunternehmer im Zuge seiner eingegangenen Verpflichtungen seinerseits weitere Nachunternehmer mit Dienst- oder Werkvertragsleistungen beauftragt, hat er sicherzustellen, dass auch diese Nachunternehmer entsprechend verpflichtet werden. 4. Eigenerklärung, dass der Bieter sämtliche Kosten übernimmt, die aufgrund der Inanspruchnahme durch Dritte wegen der Verletzung des MiLoG durch den Bieter selbst oder ein durch ihn beauftragten Nachunternehmer entstehen. 5. Eigenerklärung, dass der Bieter über eine zur Entgegennahme und Auslieferung des Materials geeignete Betriebsstätte in Deutschland verfügt.6. Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises.
Vorzulegende Nachweise:
Handelsregisterauszug; Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises.
Für benannte Unterauftragnehmer ist die Dritterklärung auf Anforderung der Vergabestelle innerhalb der einzureichen Frist von 15 Werktagen vollständig einzureichen.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung des Unterauftragnehmers, dass keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 23 und 24 VSVgV vorliegen.
2. Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Kopie des aktuellen Versicherungsschutzes des Bieters (industrieübliche Betriebs-/Produkthaftpflichtversicherung ) in Höhe von 5 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen- und Sachschäden, im Falle der Kumulation der Schadensereignisse jedoch 10 Mio. EUR pro Jahr nicht unterschreitet.
Mitversichert ist nach Maßgabe der besonderen Bedingungen für die Zusatz-Haftpflichtdeckung für Kraftfahrzeug -Handel und -Handwerk die gesetzliche Haftpflicht des AN und seiner Betriebsangehörigen aus Instandsetzungs-, Prüfungs- oder sonstiger Arbeiten, die eine Beschädigung von fremden Kraftfahrzeugen oder Anhängern sowie Baugruppen zur Folge haben.
2. Eigenerklärung über die Vorlage des Nachweises über einen erhöhten Versicherungsschutz im Falle einer Zuschlagserteilung bei Notwendigkeit eines erhöhten Versicherungsschutzes dessen Höhe jeweils 10 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen- und Sachschäden, im Falle der Kumulation der Schadensereignisse jedoch 20 Mio. EUR pro Jahr nicht unterschreitet.
Die Notwendigkeit ist insbesondere für Baugruppen mit einer Instandsetzungskostenhöchstgrenze größer 10.000,- EUR (näheres unter "Besondere Bewerbungsbedingungen"), gegeben.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die
Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Mit Einreichung des Teilnahmeantrags müssen folgende
Nachweise/Unterlagen/Eigenerklärungen durch den Bewerber zur Eignungsprüfung vorgelegt werden:
Mindestens eine der 2 nachstehenden Eigenerklärungen muss
abgegeben werden:
1 A dass für die in diesem Verfahren angefragten
Versorgungsnummern aufgrund der Herstellereigenschaft
keine Probeinstandsetzung benötigt wird (ggf.
Versorgungsnummern benennen)
1 B dass für die in diesem Verfahren angefragten
Versorgungsnummern eine Probeinstandsetzung erfolgreich
durchgeführt wurde. Als Nachweis für die erfolgreich
durchgeführte Probeinstandsetzung gelten:
- eine Zertifizierung einer behördlichen Stelle oder
- eine Zertifizierung durch den Hersteller der Baugruppe oder
- ein Instandsetzungsrahmenvertrag zwischen dem Bewerber /
dem UAN des Bewerbers und dem BAAINBw
(ehemals BWB) oder eine Bestätigung der HIL GmbH über
das Vorliegen der Instandsetzungsqualifikation
In dem Nachweis muss die ausgeschriebene
Versorgungsnummer der Baugruppe ersichtlich sein.
Des Weiteren müssen folgende Eigenerklärungen abgegeben
werden:
2. dass eine aktuelle auf die ausgeschriebene(n) Versorgungsnummer(n) bezogene
Instandsetzungsdokumentation der Instandhaltungssstufe 4
vorliegt und diese auch rechtmäßig für die Erfüllung des ausgeschriebenen Auftrages nutzen können, die zur sach- und fachgerechten Durchführung einer
Bedarfsinstandsetzung geeignet ist.
Ziel ist es, dass das Produkt für den vorgesehenen
Verwendungszweck uneingeschränkt und ohne festgestellte
Mängel verwendbar ist und dass die Sicherheit der Benutzer
oder Dritter nicht beeinträchtigt ist.
Diese Erklärung beinhaltet auch die Zustimmung, dass der
Auftraggeber diese Dokumente einsehen darf.
3. dass die zur Instandsetzung in der
Instandhaltungssstufe 4 benötigten Sonderwerkzeuge,
Vorrichtungen, Mess- und Prüfmittel zur Verfügung stehen.
4. dass alle sonstigen gerätebezogenen Qualifikationen,
die zur Durchführung der Instandsetzung
gesetzlichen Prüfungen vorgeschrieben sind, vorhanden sind.
Dies können u.a. sein:
- Prüfungen gemäß berufsgenossenschaftlicher Vorgaben
- Prüfungen gemäß der Druckgeräterichtlinie
-VG-Normen
- ggf. weitere.
5. dass gemäß den logistischen Vorgaben der Bundeswehr
bei katalogisierten Artikeln (Versorgungsnummer der
Bundeswehr), bei denen auch der Bund verpflichtend
Originalersatzteile fordert, für die Erbringung der vertraglichen
Leistung unter Beachtung der logistischen Vorgaben des
Bundes ausschließlich derartige Originalersatzteile verbaut werden.
6. dass die geforderten Anforderungen der NATO-Qualitätssicherungsrichtlinie
AQAP 2110 (aktuelle Ausgabe) uneingeschränkt einhalten und angewendet werden.
7. - Vorlage (Kopie) eines aktuellen DIN ISO Zertifikats (9001/2015 oder gleichwertig)
Vorzulegende Nachweise:
BG - Anlage 2d Teilnahmeantrag technische Kriterien für UAN; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung
BG - Zertifizierung Probeinstandsetzung; Nachweis dass für die in diesem Verfahren angefragten Versorgungsnummern eine Probeinstandsetzung erfolgreich
durchgeführt wurde. Als Nachweis für die erfolgreich
durchgeführte Probeinstandsetzung gelten:
-eine Zertifizierung einer behördlichen Stelle oder
-eine Zertifizierung durch den Hersteller der Baugruppe oder
-ein Instandsetzungsrahmenvertrag zwischen dem Bewerber /
dem UAN des Bewerbers und dem BAAINBw (ehemals BWB)
oder
-eine Bestätigung der HIL GmbH über das Vorliegen der
Instandsetzungsqualifikation
In dem Nachweis muss die ausgeschriebene
Versorgungsnummer der Baugruppe ersichtlich sein.
Für benannte Unterauftragnehmer ist der Eignungsnachweis auf Anforderung der Vergabestelle innerhalb der einzureichen Frist von 15 Werktagen vollständig einzureichen.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung
DIN EN ISO Zertifizierung; Vorlage des Nachweises der Zertifizierung
nach DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig.
Für benannte Unterauftragnehmer ist die Dritterklärung auf Anforderung der Vergabestelle innerhalb der einzureichen Frist von 15 Werktagen vollständig einzureichen.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die
Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Mit Einreichung des Teilnahmeantrags müssen folgende
Nachweise/Unterlagen/Eigenerklärungen des Unterauftragnehmers bis zur Ebene des tatsächlichen Leistungserbringers durch den Bewerber zur Eignungsprüfung vorgelegt werden:
Mindestens eine der 2 nachstehenden Eigenerklärungen muss
abgegeben werden:
1 A dass für die in diesem Verfahren angefragten
Versorgungsnummern aufgrund der Herstellereigenschaft
keine Probeinstandsetzung benötigt wird (ggf.
Versorgungsnummern benennen)
1 B dass für die in diesem Verfahren angefragten
Versorgungsnummern eine Probeinstandsetzung erfolgreich
durchgeführt wurde. Als Nachweis für die erfolgreich
durchgeführte Probeinstandsetzung gelten:
- eine Zertifizierung einer behördlichen Stelle oder
- eine Zertifizierung durch den Hersteller der Baugruppe oder
- ein Instandsetzungsrahmenvertrag zwischen dem Bewerber /
dem UAN des Bewerbers und dem BAAINBw
(ehemals BWB) oder eine Bestätigung der HIL GmbH über
das Vorliegen der Instandsetzungsqualifikation
In dem Nachweis muss die ausgeschriebene
Versorgungsnummer der Baugruppe ersichtlich sein.
Des Weiteren müssen folgende Eigenerklärungen abgegeben
werden:
2. dass eine aktuelle auf die ausgeschriebene(n) Versorgungsnummer(n) bezogene
Instandsetzungsdokumentation der Instandhaltungssstufe 4
vorliegt und diese auch rechtmäßig für die Erfüllung des ausgeschriebenen Auftrages nutzen können, die zur sach- und fachgerechten Durchführung einer
Bedarfsinstandsetzung geeignet ist.
Ziel ist es, dass das Produkt für den vorgesehenen
Verwendungszweck uneingeschränkt und ohne festgestellte
Mängel verwendbar ist und dass die Sicherheit der Benutzer
oder Dritter nicht beeinträchtigt ist.
Diese Erklärung beinhaltet auch die Zustimmung, dass der
Auftraggeber diese Dokumente einsehen darf.
3. dass die zur Instandsetzung in der
Instandhaltungssstufe 4 benötigten Sonderwerkzeuge,
Vorrichtungen, Mess- und Prüfmittel zur Verfügung stehen.
4. dass alle sonstigen gerätebezogenen Qualifikationen,
die zur Durchführung der Instandsetzung
gesetzlichen Prüfungen vorgeschrieben sind, vorhanden sind.
Dies können u.a. sein:
- Prüfungen gemäß berufsgenossenschaftlicher Vorgaben
- Prüfungen gemäß der Druckgeräterichtlinie
- VG-Normen
- ggf. weitere.
5. dass gemäß den logistischen Vorgaben der Bundeswehr
bei katalogisierten Artikeln (Versorgungsnummer der
Bundeswehr), bei denen auch der Bund verpflichtend
Originalersatzteile fordert, für die Erbringung der vertraglichen
Leistung unter Beachtung der logistischen Vorgaben des
Bundes ausschließlich derartige Originalersatzteile verbaut werden.
6. dass die geforderten Anforderungen der NATO-Qualitätssicherungsrichtlinie
AQAP 2110 (aktuelle Ausgabe) uneingeschränkt einhalten und angewendet werden.
7. - Vorlage (Kopie) eines aktuellen Zertifikats über ein bestehendes Managementsystem wie ISO (9001/2015 oder gleichwertig)
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
BG_1304_EU/22
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
8.4.2022 - 17:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
13.5.2022
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unter http://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. DieTeilnahmeunterlagen können dort nach einer Registrierung kostenlos angefordert und heruntergeladenwerden.Nachrichten der Vergabestelle können dort eingesehen werden. Für den Teilnahmeantrag sind die auf demvorgenannten Server bereitgestellten Formblätter zu verwenden.Wir weisen bereits jetzt ausdrücklich darauf hin, dass sich die Vergabestelle vorbehält, nach Eingang derAngebote den Zuschlag auch ohne eine Verhandlungsrunde zu erteilen.Hinweise zum Mengenlosverfahren:Es kann auf ein oder auf mehrere Lose geboten werden. Sofern zusätzlich zu der Fachlosaufteilung eine Teil- bzw. Mengenlosaufteilung gewählt wird, sollen die Bieter, soweit wirtschaftlich vertretbar, den Zuschlag jeweils nur auf ein Los erhalten.Die tragenden Ziele der Losbildung und der Zuschlagslimitierung sind es,sowohl dauerhaft einen tatsächlichen Wettbewerb zu erhalten als auchdie Versorgungssicherheit zu gewährleisten.Die Einzelheiten zu den Regelungen der Losvergabe werden im Rahmen der Angebotsaufforderung mitgeteilt.

Elektronische Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter

Elektronischer Zugang zu den Teilnahme-/Vergabeunterlagen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter

Vorzulegende Nachweise:
BG - Anlage 2a Teilnahmeantrag allgemeine Kriterien; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
BG - Anlage 2b Teilnahmeantrag technische und besondere Kriterien; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
BG - Anlage 2c Teilnahmeantrag qualitative und besondere Kriterien für UAN Verpflichtungserklärung; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung
BG - Anlage 3 BG Liste - Sammelausschreibung -; Teilnahmewettbewerb; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
Bekanntmachungs-ID: CXT6YYDYR5V
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Bitte beachten Sie die Regelungen des § 160 GWB:(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
3.3.2022

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Hagen
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Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
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Heiligenhaus
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Herne
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Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kamp-Lintfort
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Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
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Korschenbroich
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
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Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
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Linnich
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Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
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Meckenheim
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Meerbusch
Meinerzhagen
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Meschede
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Mettmann
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
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Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
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