Neubau und Sanierung Stadtverwaltung Paderborn, Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 20748

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Paderborn
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B234DCED-D58A-4DF3-89E7-443B4F3A6A8F
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Paderborn
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B234DCED-D58A-4DF3-89E7-443B4F3A6A8F
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau und Sanierung Stadtverwaltung Paderborn, Objektplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 20748
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es soll gem. Leistungsbild seitens des AG 96,50 % für das Objekt A (Modernisierung Gebäudeteile A + B) sowie 91,00 % für das Objekt B (Fassadenteilsanierung Lutherschule) (siehe Anlage 1) der Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume der Phasen 1-9 HOAI § 33 ff. vergeben werden. Mit den Planungsleistungen soll unmittelbar nach Beauftragung begonnen werden. Die detaillierte Leistungsbeschreibung kann ebenfalls der Anlage entnommen werden. Zuzüglich werden besondere Leistungen gemäß § 3 Abs. 2 Fachplanervertrag notwendig.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen gem. §§ 33 ff HOAI. Neubau und Sanierung Stadtverwaltung am Abdinghof in Paderborn.

Die Stadt Paderborn beabsichtigt den Verwaltungsstandort im Zentrum der Stadt „Am Abdinghof 11 / Marienplatz“ für die Zukunft neu auszurichten. Die vorhandenen Gebäudeteile dieses Standortes werden entweder komplett neu gebaut oder kernsaniert.

Bis auf die beiden denkmalgeschützten Gebäude stammen alle anderen Gebäudeteile aus der Zeit des Wideraufbaus nach dem II. Weltkrieg. Durch das stätige Wachsen der Stadtverwaltung in den letzten Jahrzehnten wurde der Platzbedarf immer größer, sodass umstehende Gebäude nach und nach dazu erworben wurden. Aus diesem Konglomerat an Gebäuden soll nun ein neuer Gebäudekomplex entwickelt werden.

Die Gebäudeteile A und B davon sollen erhalten, komplett entkernt und modernisiert werden. Der Bereich mit den Gebäudeteilen C und Ca, einschl. Einwohnermeldeamt werden abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die 2 denkmalgeschützten Gebäuden am Marienplatz 2 und 2a werden ebenfalls entkernt und modernisiert.

Die einzelnen Gebäudeteile entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard hinsichtlich der Barrierefreiheit und dem Brandschutz. Ebenso ist eine Neugestaltung der Grundrissstruktur erforderlich, um interne Abläufe im Dienstbetrieb zu optimieren. Die technische Ausstattung ist weitgehend überaltert, die Fassaden müssen energetisch ertüchtigt werden. Zusammen mit dem Neubau soll ein modernes Dienstleistungszentrum entstehen.

Die Stadt Paderborn hat sich zum Ziel gesetzt bis 2035 klimaneutral zu werden. Um diesem Ziel gerecht zu werden, sollen alle städtischen Gebäude klimaneutral betrieben werden können. Dies soll erreicht werden durch sehr energieeffiziente Gebäude, mit einer hochgedämmten Gebäudehülle, die einen sehr geringen Energiebedarf aufweisen und diesen weitgehend mit erneuerbaren Energien decken.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schlüssigkeit der auftragsbezogenen Projektstruktur und Aufgabenverteilungen / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Wirksamkeit des auftragsbezogenen Systems der Kostensteuerung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Wirksamkeit des auftragsbezogenen Systems der Terminsteuerung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Qualität der weiteren auftragsbezogenen, inhaltlichen Projektaussagen / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 30/06/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung zunächst der Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 3. Für die Beauftragung einer oder mehrerer weiterer Stufen – wobei jede weitere Leistungsphase einer Stufe entspricht – ist eine gesonderte schriftliche Beauftragung durch den AG erforderlich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden alle eingehenden Teilnahmeanträge geprüft und insgesamt drei (u. U. bis zu fünf) Bewerber für das weitere Verhandlungsverfahren zugelassen. Dabei wird wie folgt verfahren:

Bis zu drei Interessenten mit der höchsten Gesamtpunktzahl der Eignungsmatrix werden ausgewählt.

Sollte die Auswertung der Punkte ergeben, dass aufgrund von Punktgleichstand mehr als drei Bewerber zu berücksichtigen wären (z. B. weil auf dem dritten Rang zwei oder mehrere gleichrangige Bewerber stehen), wird vorbehalten, bis zu fünf Bewerber zu Verhandlungen aufzufordern.

Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber zu Verhandlungen aufzufordern sein, wird durch Los entschieden, welche Bewerber zu Verhandlungen aufgefordert werden.

Der Auslober behält sich vor, das Verfahren auch dann weiterzuführen, wenn die geplante Mindestzahl an geeigneten Bewerbern nicht erreicht wird. Die Durchführung von aufeinanderfolgenden Phasen zur schrittweisen Verringerung der Zahl der zu verhandelnden Angebote ist nicht erforderlich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Geschätztes Projektvolumen (anrechenbare Kosten KG 300 + 400 netto gem. §1 Abs. 3 des Vertrages): 10.088.379,49 €

 

 

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung zunächst der Leistungen der Leistungsphase 1 bis 3 für alle Abschnitte.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Sinne einer pragmatischen Verfahrensdurchführung wird der Umfang der vorzulegenden Nachweise und Erklärungen auf das zwingend Notwendige begrenzt. Hierzu werden einheitliche Bewerbungsformulare herausgegeben, welche zwingend zu verwenden sind. Sie finden sich in der Anlage Bewerberbögen.

• Bewerbergemeinschaften müssen im Teilnahmeantrag

a) Einen bevollmächtigten, federführenden Vertreter sowie

b) Alle Mitglieder der BIEGE / ARGE schriftlich benennen.

Alle benannten Mitglieder müssen den Teilnahmeantrag unterzeichnen.

• Beim Einsatz von Nachunternehmern

a) Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe

b) Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleiher

• Nachweis über den Eintrag in das Handels- oder Partnerschaftsregister (bei Bewerbergemeinschaften aller Mitglieder)

• Mitgliedschaft (ggf. aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft) in einer Architekten- und / oder Ingenieurkammer

• Eigenerklärung (ggf. aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft), dass keine Ausschlussgründe nach §48 VgV vorliegen. Sofern Ausschlussgründe vorliegen, können die Bewerber ausgeschlossen werden (wenn keine selbstreinigenden Maßnahmen vorgenommen wurden).

• Nachweis, dass der Bewerber eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 10 Mio. Euro für Personenschäden, 10 Mio. Euro für Sachschäden und 5 Mio. Euro für Vermögensschäden hat bzw. Eigenerklärung, dass im Auftragsfall unverzüglich eine Anpassung der Mindestdeckungssummen abgeschlossen wird.

• Abfassung in deutscher Sprache. Bei anderssprachigen Dokumenten muss eine Übersetzung beigefügt werden. Übersetzungsfehler gehen zu Lasten des Bewerbers.

• Bewerber- und Arbeitsgemeinschaften sind nur gesamtschuldnerisch haftend zugelassen.

• Verwendung des Vertragsmusters des Auftraggebers

Die Anpassung etwaig noch nicht ausreichender Deckungssummen kann durch eine Eigenerklärung über die geplante Erhöhung der Versicherungssummen im Auftragsfall als Anlage zum Teilnahmeantrag ersetzt und im Auftragsfall nachgeholt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es werden folgende Angaben gefordert

• Versicherungsschutz gem. oben aufgeführter Aufzählung

• Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020)

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende/ fehlerhafte Angaben / Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist ggf. nachzufordern. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht. Werden die Erklärungen nicht innerhalb der Nachfrist vorgelegt, kann das Angebot ausgeschlossen werden. Ist eine ausreichende Anzahl an Bewerbungen eingegangen, entfallen Nachforderungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der durchschnittliche Umsatz / Jahr in den Jahren 2018-2020 muss ≥ 400.000 € netto betragen.

Im Zuge der Auswertung geht der Umsatz Bewerber mit 15 % ein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung über die Kapazität Büro und Erfahrung Personal (Anzahl der Projektleiter) des Büros / der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren

• Bei Bietergemeinschaften müssen die Nachweise für jedes Mitglied beigebracht werden.

 

Es dürfen je Kriterium (Erfahrung mit vergleichbaren Bauaufgaben) bis zu drei Referenzprojekte benannt werden.

 

Da für jedes Kriterium die aus Bietersicht geeignetsten Referenzen gewählt werden können, sind maximal bis zu fünf Referenzprojekte aufführbar. Wird zu dem Kriterium der vergleichbaren Bauaufgabe mehr als eine Referenz benannt, werden die Punkte der Referenzen addiert. Für das Kriterium der Energieeffizienz wird maximal eine Referenz gewertet. Für das Mindestkriterium der Fassadensanierung muss ebenfalls eine Referenz abgegeben werden. Wird eine Referenz für mehrere Kriterien verwendet, muss diese mehrfach aufgeführt werden.

Die Erfüllung der Mindestanforderungen kann mithilfe eines Referenzprojektes erfolgen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Der durchschnittliche Umsatz / Jahr in den Jahren 2019-2021 muss ≥ 400.000 € netto betragen

• Mindestens 1 Referenz einer Modernisierung/ Sanierung/ Restaurierung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes mit Baukosten (KG 300 + 400) von mindestens 4 Mio. € netto

• Mindestens 1 Referenz mit einer Fassadensanierung eines denkmalgeschützten Objektes

 

Die Eignungskriterien und Mindestkriterien liegen den Bewerbungsformularen bei.

Technische Leistungsfähigkeit 85%

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftrag unterliegt den Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW und des Mindestlohngesetzes. Es wird bereits jetzt darauf hingewiesen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/03/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es dürfen keine Wettbewerbsteilnehmer bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.

 

Auf anderem Wege übermittelte Teilnahmeanträge und Angebote, wie z.B. per Post (sog. schriftliches Angebot), Telefax und E-Mail etc. sind nicht zugelassen. Eine elektronische verschlüsselte Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist verpflichtend.

 

Maßgeblich für den fristgerechten Eingang Ihres Teilnahmeantrags und Ihres Angebotes ist der von der Vergabeplattform generierte Zeitstempel der Einreichung des Angebotes. Später eingehende Angebote sind gemäß VgV von der Wertung ausgeschlossen. Das Risiko der fristgerechten elektr. Übermittlung liegt beim Bewerber/Bieter.

 

Die Termine des Verfahrens sind dem beigefügten Terminplan zu entnehmen.

 

Bieterfragen sind ausschließlich schriftlich auf der verwendeten Vergabeplattform zu stellen und werden auch dort beantwortet.

 

Diejenigen Bewerber, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs verbleiben, werden dazu aufgefordert, ein initiales Angebot elektronisch verschlüsselt über das Vergabeportal abzugeben. Grundlage der Angebotsabgabe ist die den Vergabeunterlagen beigefügte Leistungsbeschreibung sowie die weiteren Vergabeunterlagen. Die Bewerber, die aufgefordert werden, ein initiales Angebot einzureichen, müssen dafür die ihnen übersandten Vordrucke verwenden.

 

Die Auftraggeberin behält sich ausdrücklich vor, den Zuschlag auf der Grundlage der initialen Angebote zu erteilen. Die Verhandlungsrunde kann entfallen, wenn die Präsentation als fachlicher Teil des Angebots mit dem initialen Angebot elektronisch eingereicht wurde. Die Wertung ist anhand des Dokuments ohne persönliche Vorstellung möglich. Es besteht kein Anspruch der Bieter darauf, zu einer Verhandlungsrunde eingeladen zu werden. Sofern Verhandlungen durchgeführt werden, werden alle zur Abgabe eines Initialangebotes aufgeforderten Bieter auch aufgefordert, ein finales Angebot abzugeben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/02/2022

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