Luftwaffenkaserne Köln-Wahn, Sanierung Unterkunftsgebäude 644, 645, 647, Objektplanung Gebäude Referenznummer der Bekanntmachung: 025-22-00116
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50668
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.blb.nrw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Luftwaffenkaserne Köln-Wahn, Sanierung Unterkunftsgebäude 644, 645, 647, Objektplanung Gebäude
Anzubieten sind Grundleistungen gem. Anlage zu §6 Spezifische Leistungspflichten zum Vertrag
Objektplanung - Gebäude und Innenräume für die Leistungsphasen 5-8. Hinzu kommen Besondere
Leistungen für die Leistungsphase 9.
Luftwaffenkaserne Köln-Wahn Flughafenstraße 1 51147 Köln
Die Baumaßnahme beinhaltet den Umbau dreier baugleicher Unterkunftsgebäude (644, 645, 647)
in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn zur Bereitstellung von Unterkunftskapazitäten für 340 Soldaten
(PAX und UKS a.b.A.). Die Unterbringung der Soldaten erfolgt temporär bei Flugverschiebung /
Flugausfall bzw. in besonderen Fällen. Die Planung erfolgt in Anlehnung an den Truppen-
unterkunftsstandard 150 (Unterkünfte mit 2er- und 4er- Belegung und Sammelsanitäranlagen).
Die Gebäude befinden sich im nördlichen Bereich der Liegenschaft zwischen Danziger Straße
und Oststraße. Alle drei Gebäude werden derzeit als Unterkunftsgebäude genutzt. Zukünftig ist
eine entsprechende Nutzung vorgesehen. Eine Nutzungsänderung erfolgt somit nicht.
Der Umfang der Baumaßnahme ist dem beiliegenden Erläuterungsbericht und den Planunterlagen
gem. Anlage zu entnehmen.
Bisheriger Projektverlauf
Die Bearbeitung der Leistungsphasen 1-3 ist mittlerweile erfolgt, d.h. es liegt eine genehmigte
Bauunterlage als Grundlage für die weitere Bearbeitung vor. Die Bearbeitung der Leistungsphase 4
erfolgt durch den BLB. Im weiteren Projektverlauf ist die Ausführungsplanung inkl. Einarbeitung der
Prüfbemerkungen zur Bauunterlage zu erstellen. Das geforderte Raumprogramm wird in den
Geschossen EG - 2.OG der Gebäude untergebracht. Die Technikräume befinden sich nach wie vor in
den Kellergeschossen. Ein Ausbau der Dachgeschosse erfolgt nicht.
Mit Vertragsabschluss werden Ihnen alle relevanten Unterlagen zum bisherigen Projektstand über die
Einrichtung eines Zugangs auf einer Datenplattform (BSCW-Server) digital zur Verfügung gestellt.
Anrechenbare Kosten netto, Honorierung
Die Anrechenbaren Kosten wurden auf Basis der v.g. Kostenberechnungen ermittelt.
Gebäude 644 Gebäude 645 Gebäude 647
[Betrag gelöscht] EUR [Betrag gelöscht] EUR [Betrag gelöscht] EUR
Die Prozentsätze für die Grundleistungen der einzelnen Leistungsphasen richten sich nach den
Grundsätzen der RBBau.
Da es sich bei allen Gebäuden um im Wesentlichen gleiche Gebäude handelt, die im örtlichen
Zusammenhang unter gleichen baulichen Verhältnissen geplant und saniert werden sollen, sind zwei
Gebäude (644 und 647) als Wiederholungsbauten zu bewerten. Die Prozentsätze für die Honorierung
der Leistungsphasen 5-6 sind für diese beiden Gebäude entsprechend um 50% zu mindern.
Abgefragte Besondere Leistungen sind pauschal anzubieten.
Vereinbart wird die Honorarzone III, Basis- Honorarsatz.
Termine:
Zunächst wird mit der Sanierung der Gebäude 645 und 647 begonnen. Nach Fertigstellung können
die von Flugausfällen betroffenen und zurzeit in Geb.644 untergebrachten Soldaten (PAX) dorthin
umziehen. Anschließend erfolgt die Sanierung des Gebäudes 644.
a) Erstellung der Bauunterlage (LPH 1 - 3): ist erfolgt
b) Ausführungsplanung (LPH 5): bis Ende 09.2022
c) LV-Erstellung, Beauftragung (LPH 6 + 7): bis Mitte 01.2023
d) Bauzeit Geb. 645+647: 01.2023 - Ende 05.2024
e) Bauzeit Geb. 644: 06.2024 - Mitte 04.2025
f) Objektüberwachung (LPH8): bis Mitte 04.2025
g) Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen: bis 04.2029
Der Auftraggeber beabsichtigt höchstens 6 Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern. Sollten mehr als 6 Bewerber geeignet sein, wird der Auftraggeber gemäß § 51 Abs. 3 VgV von der Möglichkeit zur Begrenzung der Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, Gebrauch machen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei anhand folgender Kriterien:
- Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre: insgesamt 15 %
- Referenzen Projektsteuerung: insgesamt 70 %
- Anzahl Beschäftigte für die entsprechenden Dienstleistungen im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre: insgesamt 15 %
Details und Unterkriterien zur Bewertung siehe veröffentlichte Bewertungsmatrix.
Innerhalb der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den eingereichten Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte vergeben. Die Punktezahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des Kriteriums multipliziert. Die Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition aller gewichteten Punktzahlen der Kriterien ermittelt. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 600.
Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen und erfolgt stufenweise. Direkt beauftragt wird die Erbringung der Leistungsstufe 2. Es besteht kein Anspruch auf Weiterbeauftragung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.
Der Bewerber oder der örtliche Partner muss - sofern die Leistungsphase 4 der Objektplanung Gebäude der HOAI beauftragt werden soll - nach § 70 BauO NRW bauvorlageberechtigt sein.
Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.
Anlage 1. Erklärung zu Interessen und Beteiligungen
Anlage 2. Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen
Anlage 3. Erklärung, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien vorliegen
Anlage 4. Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen
Anlage 5. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
in der geforderten Höhe. Mindestanforderung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird.
Anlage 6: Erklärung über den Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen).
Beabsichtigt der Bewerber, Unterauftragnehmer einzubeziehen, hat er die Leistungen des Unterauftragnehmers entsprechend dem als Anlage 2 eigefügten Formblatt "Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen" anzugeben.
Nimmt der Bewerber im Hinblick auf die Erfüllung der Eignungskriterien im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. Unterauftragnehmer) in Anspruch, müssen diese Unternehmen die "Erklärung Nachunternehmer" ausfüllen und unterschreiben. Die Erklärung ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Mindestanforderung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden je Schadensfall abgeschlossen wird; die Versicherung muss mindestens zweifach maximiert sein.
Die folgenden genannten Anforderungen müssen im Falle einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit einer Bewerbergemeinschaft wird die Bewerbergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt.
Anlage 7: Unternehmensreferenzen
Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 5 Jahren (01.03.2017 - 28.02.2022) erbracht wurden.
Anlage 8: Angaben zum jährlichen Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren.
Anlage 9: Nachweis zur Ausstattung (Geräte und technische Ausrüstung). Eine Erklärung, dass die BLB-Standards eingehalten werden.
1. Drei Referenzen für Objektplanung Gebäude, davon mindestens zwei Referenzen über Umbaumaßnahmen in einem Bestandsgebäude und eine Referenz über Baumaßnahmen für den militärischen Bundesbau.
2. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein.
3. Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die Eignung wertungsfähig sein.
siehe Ziffer III.1.1
Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
siehe auch unter VI.3) Zusätzliche Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die geforderten Erklärungen sind mit den geforderten Nachweisen gem. § 53 VgV ausschließlich elektronisch in Textform über den Vergabemarktplatz an die genannte Vergabestelle zu übersenden. Der unterschriebene Teilnahmeantrag muss dort bis zum Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge eingegangen sein.
Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen. Der Bewerber oder Bieter muss ein Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung ersetzen.
Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i. S. v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB.
Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Compliance/.
Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bewerber / Auftragnehmer.
Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NRW
Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes.
Hinweis - Vergaberegister
Die Vergabestelle meldet der/dem im Land Nordrhein-Westfalen eingerichteten zentralen Informationsstelle/Vergaberegister beim Finanzministerium NRW solche Bieterinnen/Bieter, die wegen schwerer Verfehlungen von der Teilnahme am Vergabeverfahren zeitlich befristet ausgeschlossen wurden oder bei denen wegen geringfügiger Verfehlungen auf einen Ausschluss verzichtet wurde. Die Vergabestelle fragt bei der v. g. Informationsstelle an, ob hinsichtlich der Bieterin/des Bieters, die/der den Zuschlag erhalten soll, Eintragungen im Vergaberegister vorliegen.
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYXY0HX
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Absendung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw. 15 Kalendertagen nach einer Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48155
Land: Deutschland
Telefon: +49 2519340
Fax: [gelöscht]00
Internet-Adresse: http://www.ofd.nrw.de/