VoIP-Infrastruktur Stadt Bergisch Gladbach Referenznummer der Bekanntmachung: 8-655/22/1-12/01

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51465
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]8
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bergischgladbach.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDFDH25/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDFDH25
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VoIP-Infrastruktur Stadt Bergisch Gladbach

Referenznummer der Bekanntmachung: 8-655/22/1-12/01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32570000 Kommunikationsanlage
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Implementierung einer Telekommunikationsinfrastruktur auf Basis von VoIP sowie deren Kauf und Installation von IP-Endgeräten ,sowie ein Service- und Wartungsvertrag für einen Mietzeitraum von 60 Monaten (5 Jahre) für die Zentralen VoIP Komponenten (Pos.: 10.010 - 10.080), für die Lizenzen (Pos.: 20.010 - 20.030) und über periphere Komponenten (Pos.: 40.010 - 40.030).

Die vorliegenden Ausschreibungsunterlagen enthalten alle Informationen, die zur Erstellung des Angebotes erforderlich sind. Falls sich dennoch Rückfragen ergeben, sind diese über das Vergabeportal zu richten.

Diese Leistungsbeschreibung dient dazu:

a. die Anforderungen der Stadt Bergisch Gladbach an die zu liefernde und zu installierende Telekommunikationsinfrastruktur zu beschreiben,

b. den Interpretationsspielraum für beide Seiten so gering wie möglich zu halten,

c. dem Bieter zu ermöglichen, parallel zur Bearbeitung des Anforderungskataloges in detaillierter Form seine technischen Angaben und Preisinformationen in das Dokument (Preisblatt) einzufügen,

d. alle relevanten Informationen vergleichbar abzubilden,

e. die Auswertung der verschiedenen Angebote zu erleichtern,

f. diese Unterlage als verbindlichen Vertragsbestandteil zu verwenden und

g. auf Basis dieser Unterlage erforderliche Abnahmen durchzuführen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bergisch Gladbach Konrad - Adenauer - Platz 9 51465 Bergisch Gladbach Eine Auflistung aller Standorte befindet sich in der Leistungsbeschreibung Teil B ab Seite 13.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Bergisch Gladbach plant ihre bisherige TK-Infrastruktur basierend auf Systemen des Herstellers Avaya, Unify (Mietanlage), Innovaphone (Mietanlage) und HiCom/HiPath gegen eine neue Telefonlösung (als VoIP-Infrastruktur) abzulösen.

Um mit der neuen Telefonlösung zukunftsfähig zu bleiben, ist eine moderne VoIP Lösung geplant und anzubieten. Hierbei sind diverse Randbedingungen, die sich aus der gewachsenen Infrastruktur der Stadt Bergisch Gladbach ergeben, zu beachten. Folgende Anforderungen gelten dabei grundsätzlich für die neue Lösung:

-Zukunftssicherheit: die neue Lösung soll die Anforderungen der nächsten 10 Jahre gerecht werden.

-Erweiterbarkeit/Modularität: zusätzliche Dienste müssen nachgelagert zugefügt werden können.

Sämtliche im Teil B der Leistungsbeschreibung aufgeführten Anforderungen sind jeweils zwingend zu erfüllende Ausschlusskriterien. Dies gilt nicht nur für die im Einzelnen als Ausschlusskriterium besonders gekennzeichneten Leistungsmerkmale, sondern auch für alle übrigen enthaltenen Leistungsanforderungen dieser Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2022
Ende: 07/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Miet- sowie Service- und Wartungsvertrag läuft 60 Monate ab Inbetriebnahme und verlängert sich automatisch jeweils um 12 Monate auf maximal 10 Jahre. Die Auftraggeberin hat das Recht, die Verlängerungsoptionen nicht in Anspruch zu nehmen. Diese Option wird spätestens 6 Monate vor Vertragsablauf schriftlich dem Auftragnehmer mitgeteilt.

Beginn Mietvertrag: 08.12.2022 - 07.12.2027 Vertragsende

Beginn Service- und Wartungsvertrag:08.12.2022 - 07.12.2027 Vertragsende

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bemusterung anhand einer Teststellung vor Auftragsvergabe

Die Bemusterung findet vom 06.05.2022 bis zum 20.05.2022 in den Räumen des AG statt.

In einer vom Bieter kostenlosen Teststellung, die beim AG vom Bieter einzurichten ist, werden technischen Anforderungen der Ausschreibung vor Auftragserteilung geprüft.

Damit soll die Überprüfung der angebotenen TK-Lösung erfolgen, ob diese mit der Leistungsbeschreibung konform ist.

Hierzu hat der Bieter sämtliche Systeme und Komponenten die für die nachfolgenden Nachweise der Testkriterien erforderlich sind, zum AG zu liefern und entsprechend beim AG zu konfigurieren. Der Bieter muss die Nachweise vor Ort beim AG in der Teststellung erbringen.

Der Bieter wird bei der Anbindung der Testsysteme an die Infrastruktur des AG durch Systemadministratoren des AG unterstützt.

Die Teststellung umfasst folgende Funktionen, welche zwingend nachgewiesen werden müssen:

1. Anbindung Rainbow mit anschließender Überprüfung der Leistungsmerkmale

2. Anbindung AD via LDAP mit anschließender Überprüfung der Leistungsmerkmale

3. Anbindung der ausgeschriebenen Endgeräte via Ethernet (LLDP) mit anschließender Überprüfung der ausgeschriebenen Leistungsmerkmale

Bereits mit dem Angebot sind folgende Unterlagen zwingend einzureichen. Das Nichteinreichen dieser Unterlagen führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren:

1. Konzeptrealisierung der VoIP-Redundanz (SIP-Trunk / SBC / TK-Anlage / Rainbow)

2. Konzeptrealisierung "sanfte Migration" (Quervernetzung mit alter Telefonanlage)

3. Konzeptrealisierung Heimarbeitsplätze

4. Konzeptrealisierung One-Number-Konzept

5. Konzeptrealisierung Backup

6. Aufzeigen der Zuständigkeit des Supports des Rainbow-Teils der angebotenen TK-Lösung

7. Konzeptrealisierung Faxserver

8. Konzeptrealisierung Voice Mail

9. Anbindung an den Vermittlungsplatz

10. Erläuterung der Managementsystemlösung

Die vorgenannten Punkte sind im Rahmen der Teststellung anhand von Realisierungskonzepten zu erläutern.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:

Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis;

Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts;

Eintragung in sonstiges Berufsregister;

Keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung;

Eintragung bei der Handwerkskammer;

Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer;

Gewerbeanmeldung;

Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:

Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.

Hinweis: Sollte ein Bieter aufgrund seiner Eigenschaft als "Newcomer" nicht über entsprechende Umsatzzahlen verfügen können, so ist eine entsprechende Eigenerklärung des Bieters (mit Angabe des Zeitpunktes der Geschäftsaufnahme) beizubringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:

Referenzen vergleichbarer Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;

Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zur Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen bei Einsatz von Systemen und Komponenten unterschiedlicher Hersteller (nicht redundante Systeme), muss die Interoperabilität zwingend durch Zertifizierungen nachgewiesen werden. Sämtliche redundanten Systeme müssen vom gleichen Hersteller sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es sind drei namentlich zu benennende Servicetechniker für den Einsatz im Field Service (Service-vor-Ort) zu stellen, welche die geforderten Servicelevel der Ausschreibung erbringen. Die Servicetechniker müssen auf den angebotenen Systemen zertifiziert sein. Dies ist durch eine Hersteller-Zertifizierung der angebotenen VoIP-Lösung nachzuweisen. Ein Wechsel des Personals (Servicetechniker) darf nur mit gleicher Qualifikation (Hersteller-Zertifizierung) und Zustimmung des AG erfolgen.

Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zu Sicherung der Qualität; der Nachweis kann auch durch Vorlage eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9000 ff. oder gleichwertig (in unbeglaubigter Kopie) erbracht werden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/04/2022
Ortszeit: 09:00
Ort:

Stadt Bergisch Gladbach

Konrad - Adenauer - Platz 9

51465 Bergisch Gladbach

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Erfolgreiche Bemusterung anhand einer Teststellung vor Auftragsvergabe (siehe separates Dokument "Bemusterung anhand einer Teststellung vor Auftragsvergabe).

Bekanntmachungs-ID: CXPTYDFDH25

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/02/2022

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