Ausschreibung der Gebäudereinigung für Liegenschaften der Stadt Minden in 9 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 058 2022 Mi
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Minden
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Postleitzahl: 32423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung der Gebäudereinigung für Liegenschaften der Stadt Minden in 9 Losen
Die Stadt Minden beabsichtigt, die Gebäudereinigung für ihre Liegenschaften durch Ausschreibung im offenen Verfahren in 9 Losen für den Zeitraum vom 01.07.2022 bis zum 31.07.2026 mit der Option der Verlängerung an fachkundige und leistungsfähige Unternehmen zu vergeben.
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 13 Obj.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 13 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 2.088.120 m² und einer jährlichen Grundreinigungsfläche von ca. 13.035 m² sowie Vertretungsleistungen in 3 Objekten
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 12 Obj.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 12 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 2.577.950 m² und einer jährlichen Grundreinigungsfläche von ca. 14.885 m² sowie Vertretungsleistungen in 4 Objekten.
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 12 Obj.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 12 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 2.823.300 m² und einer jährlichen Grundreinigungsfläche von ca. 19.040 m² sowie Vertretungsleistungen in 2 Objekten.
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 7 Obj.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 7 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 3.314.590 m² und einer jährlichen Grundreinigungsfläche von ca. 20.310 m² sowie Vertretungsleistungen in 3 Objekten.
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 16 Obj.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 16 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 4.097.200 m² und einer jährlichen Grundreinigungsfläche von ca. 24.330 m² sowie Vertretungsleistungen in 5 Objekten.
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 5 Obj.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 5 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 2.663.570 m² und einer jährlichen Grundreinigungsfläche von ca. 22.320 m² sowie Vertretungsleistungen in 6 Objekten.
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 4 Obj.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 4 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 1.499.890 m² und einer jährlichen Grundreinigungsfläche von ca. 6.970 m² sowie ggf. Vertretungsleistungen.
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Glas- und Rahmenreinigung in 34 Objekten
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Glas- und Rahmenreinigung in 34 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Glas- und Rahmenreinigung von ca. 17.240 m².
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Glas- und Rahmenreinigung in 36 Objekten
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Glas- und Rahmenreinigung in 36 Objekten mit einer jährlichen Reinigungsfläche in der Glas- und Rahmenreinigung von ca. 21.330 m².
Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr
Dieser Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten, gerechnet ab dem ersten Tag der Leistungserbringung, im Sinne einer Probezeit geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag auch objekt- oder losweise mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Die Erbringung der Dienstleistung ist dem Berufsstand des Gebäudereiniger-Handwerks gemäß Handwerksordnung (Gesetz zur Ordnung des Handwerks in der aktuell gültigen Fassung) oder Bewerbern, die gemäß den Rechtsvorschriften des EG Mitgliedstaates oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind, zur Erbringung der betreffenden Dienstleistung berechtigt sind, vorbehalten.
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen
- Eigenerklärung, dass eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung besteht bzw. im Falle der Beauftragung abgeschlossen wird und über den Zeitraum der Leistungserbringung aufrecht erhalten wird.
- Im Falle einer Bietergemeinschaft hat diese eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, dass die Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch handelt, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und ein bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter genannt wird.
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mittel der Eignungsprüfung, bestimmter Umsatz keine Mindestbedingung)
- Eigenerklärung über vergleichbare Referenzen aus den letzten fünf Jahren unter Angabe des Auftraggebers, eines Ansprechpartners, Angabe der ausgeführten Leistung und des Auftragswertes so wie der Leistungszeit (Mittel der Eignungsprüfung, Referenzen sind keine Mindestbedingung)
- Eigenerklärung über die technische Ausrüstung, die Anzahl der Mitarbeiter und die Maßnahmen des Bieters zur Sicherstellung des Personaleinsatzes
- Eigenerklärung des Bieters über die berufliche Qualifikation und die berufliche Befähigung der vorgesehenen technischen Leitung
Gebäudereiniger-Handwerk, gemäß Handwerksordnung (Gesetz zur Ordnung des Handwerks in der aktuell gültigen Fassung) oder Bewerber, die gemäß den Rechtsvorschriften des EG-Mitgliedstaates oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem sie ansässig sind, zur Erbringung der betreffenden Dienstleistung berechtigt sind.
siehe Ausschreibungsunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Fragen zur Ausschreibung, gleich ob vergaberechtlicher, technischer oder kaufmännischer Art, sind ausschließlich als elektronische Nachricht an die Zentrale Vergabestelle im Projektraum des Vergabeportals zu stellen. Die Fragen der Bewerber und die Antworten der Vergabestelle werden hier veröffentlicht. Zusätzliche Auskünfte über die Ausschreibungsunterlagen werden bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt. Direkte Kontaktaufnahmen mit der Fachabteilung oder dem beauftragten Beratungsunternehmen sind nicht erlaubt.
Mit Angebotsabgabe sind vorzulegen:
- Erklärung über Bietergemeinschaft (nur für Bietergemeinschaften)
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB vorliegen
- Eigenerklärung zur Eignung gem. § 122 GWB
Es sind ausschließlich elektronische Angebote, die unter Zuhilfenahme des Bietertools über das Vergabeportal eingereicht werden, zugelassen.
Die fachtechnische Prüfung und Wertung der Angebote erfolgt gemäß nachstehenden Mindestbedingungen: Auf das einzelne Reinigungsobjekt bezogen werden zur Sicherstellung des vom Auftraggeber erwarteten, dauerhaften Reinigungszustands durchschnittliche Richtwerte als Leistungsmaß pro Einzelobjekt vorgegeben. Angebote mit einer höheren durchschnittlichen Quadratmeterleistung als die der objektbezogenen Richtwerte erfordern zwingend eine fachliche Begründung. In diesem Fall fordert das Kalkulationsprogramm den Bieter auf, Erläuterungen an den vorgesehenen Stellen im Angebot zu machen. Die von den Bietern bei ihrer individuellen Leistungskalkulation gewählten Leistungsmaße werden weiterhin auf die Plausibilität ihres Verhältnisses zu den jeweils kalkulierten Räumen geprüft.
Bei der Prüfung der Preiskalkulation wird von folgender Mindestberechnung ausgegangen: Der angebotene Preis basiert in der Unterhalts- und Grundreinigung mindestens auf der Lohngruppe 1 (in der Glasreinigung mindestens auf der Lohngruppe 6) des Mindestlohntarifvertrages für das Gebäudereiniger-Handwerk zuzüglich der aktuell gesetzlich und tariflich vorgeschriebenen Zuschläge zu Beginn der Vertragslaufzeit aus Lohnnebenkosten und einem Unternehmerzuschlag für Reinigungs- und Verbrauchsmaterial, Abschreibungen, Gemeinkosten sowie einem Ansatz für Risiko und Gewinn.
Das in den Vergabeunterlagen pro Reinigungsobjekt enthaltene Kalkulationsschema dient dem Auftraggeber als Prüfungsgrundlage. Prüfungsparameter sind dabei die Einhaltung der tariflichen Mindestlohngruppen, die Einhaltung der Soziallöhne, die Einhaltung sämtlicher arbeits- und sozialrechtlicher Bestimmungen in der jeweils am Sitz der Reinigungsliegenschaft aktuell gültigen Fassung zu Beginn der Vertragslaufzeit sowie die Plausibilität des Umfangs und der Kalkulation der angebotenen Aufsichts- und Kontrollstunden zur Erfüllung der Leistungspflichten gem. Merkblatt zur Qualitätssicherung und den Vorgaben in den Vergabeunterlagen nach o.g. Prüfungsparametern im Verhältnis zum hierzu angegebenen Wert.
Angebote können für ein oder mehrere Lose abgegeben werden. Der Zuschlag wird auf maximal zwei Lose je Bieter in den Losen 1 bis 7 limitiert. Zusätzlich kann der Zuschlag auf maximal 1 Los in den Losen 8 bis 9 je Bieter erteilt werden. Gibt ein Bieter nur ein Angebot für die Lose 8 bis 9 ab, wird der Zuschlag auf maximal 1 Los je Bieter limitiert. Der Bieter kann eine Rangfolge der von ihm bevorzugten Lose im Angebotsschreiben (Anlage 9) angeben.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 2514410
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.