Entwicklung und Betrieb der Digitalen Identitäten der BARMER Referenznummer der Bekanntmachung: 0013-DigIdent-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42285
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://beschaffungen.barmer.de/projekte
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://beschaffungen.barmer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17e341f50b5-6ff8c56abdd3e456
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://beschaffungen.barmer.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung und Betrieb der Digitalen Identitäten der BARMER

Referenznummer der Bekanntmachung: 0013-DigIdent-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Software-Entwicklung und Betrieb der Digitalen Identitäten der BARMER + weitere Dienstleistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

HV-Standorte der BARMER:

Lichtscheider Str. 89

42285 Wuppertal;

Gottlieb-Daimler-Str. 19

73529 Schwäbisch Gmünd;

Axel-Springer-Str. 44-50

10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Entwicklung zum Festpreis gemäß Gematikvorgaben und Betrieb.

Fristen:

Bereitstellung Umgebung gem. § 291 Abs. 8 Satz 7 SGB V: 01.07.2022

Erteilung Produktzulassung: 01.12.2022

Erteilung Anbieterzulassung: 16.12.2022

Abnahme durch Auftraggeber: 16.12.2022

Go-Live: 30.12.2022

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2022
Ende: 31/05/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die gematik verfolgt einen agilen Spezifikationsprozess, der im Ergebnis mittelfristig voraussichtlich keinen "finalen" Spezifikationsstand erzielen wird. Der Auftragnehmer ist daher dazu verpflichtet, Aktualisierungen und Änderungen gemäß der Veröffentlichungen über das Fachportal der gematik eigenständig und laufend zu verfolgen und in seiner Angebotskalkulation bzw. bei der Leistungserbringung zu berücksichtigen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachfolgend aufgelistete Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen. Dabei ist folgendes zu beachten: Soweit nachfolgend nicht zwingend die Vorlage von Unterlagen mit Angebotsabgabe vorgeschrieben ist, behält sich der Auftraggeber bei fehlenden Unterlagen das Recht vor, diese bis zum Ablauf einer von ihm zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Werden geforderte Erklärungen nach Ablauf der Nachfrist nicht oder verspätet vorgelegt, wird das Angebot zwingend ausgeschlossen. Zwingend bereits mit dem Angebot einzureichende Unterlagen können nicht nachgereicht werden. Liegen sie nicht vor, wird das Angebot zwingend ausgeschlossen.

1. Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR für Personen-, Sach- und sämtliche Vermögensschäden je Schadensereignis, insgesamt bis zu [Betrag gelöscht] EUR pro Vertragsjahr bzw. Erklärung, eine solche nach Zuschlag abzuschließen. (Anlage E5)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Erklärung, im Auftragsfall für das Projekt Mitarbeiter mit dem Sprachniveau Deutsch als Muttersprache oder Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" einzusetzen. (Anlage E1)

3. Erklärung (Anlage 1), mindestens ein Referenzprojekt (in den letzten 5 Jahren) abgeschlossen zu haben,

-das mit den Leistungsanforderungen für die Entwicklung von digitalen Identitätslösungen / IDP-Lösungen hinsichtlich der technischen und fachlichen Ausgestaltung vergleichbar ist.

- welches die Leistungsanforderungen für die Entwicklung kundenzentrierter Anwendungen für Apps (iOS, Android) und Web-Portale betrifft.

- welches Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung mittels Scrum in Kollaboration mit dem jeweiligen Auftraggeber nachweist.

-und über mindestens eine Betriebsreferenz (aus den letzten 5 Jahren), zu verfügen deren Inhalt mit den Leistungsanforderungen für den Betrieb einer digitalen Identitätslösung (Nutzerzahlen >50.000, Laufzeit des Projekts > 2 Jahre) vergleichbar ist.

Die Aufträge sind zu beschreiben und Kontaktpersonen seitens des Auftraggebers mit Telefonnummern zu benennen.

4. Erklärung, über umfassende Kenntnisse und Erfahrung (fachlich und methodisch) zu Methoden sowie zum Einsatz von Werkzeugen und deren Integration beim Erbringen der geforderten Leistungen in den Dienstleistungsbereichen Wartung, Fehlerhandling und Monitoring, Konfigurationsmanagement, Applikationsmanagement, Projektmanagement, Risikomanagement und Qualitätssicherung zu verfügen. (Anlage E1)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Erklärung zu Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 Abs. 1 und 4, 124 GWB. (Anlage E4)

6. Erklärung, dass bei Verarbeitung von personenbezogenen Daten bzw. Sozialdaten im Auftrag des Auftraggebers alle Maßnahmen zum Schutz des Datengeheimnisses (und soweit betroffen des Sozialgeheimnisses) unter Berücksichtigung des Art. 28, 29 und 32 DSGVO (und soweit betroffen der §§ 35 SGB I und 80 SGB X) eingehalten werden und dass die Auftragsverarbeitung ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union, in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz stattfindet. (Anlage E6)

7. Bietergemeinschaftserklärung - Für Bietergemeinschaften zwingend mit Angebotsabgabe (Anlage E2)

8. Ggf. Erklärung zu Unterauftragnehmern (Anlage E2)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Eine Laufzeit von 7 Jahren ist marktüblich und angesichts von hohen Investition und Aufwand auf beiden Seiten bei Wechsel des Auftragnehmers angemessen.

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/04/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/03/2022
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de/projekte) heruntergeladen werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Zur Abgabe eines Angebotes ist die vorherige Registrierung zwingend erforderlich.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gestellt werden.

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2022

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