Generalplanung Neubau Grundschule Kerpen-Sindorf Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_112

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kerpen
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadt-kerpen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YY4YY5Q/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YY4YY5Q
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung Neubau Grundschule Kerpen-Sindorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_112
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kolpingstadt Kerpen beabsichtigt den Neubau einer dreizügigen Grundschule mit Einfeldsporthalle in Sindorf.

Aufgrund stetig wachsender Schülerzahlen und hoher Anforderungen an Flexibilität bei der Raumnutzung wurde 2021 auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie ein Vorentwurf erstellt. Dieser wird in der zweiten Stufe dieses VgV-Verfahrens veröffentlicht und dient zur Orientierung für die weitere Planung. Demnach wird eine Holzelement-/ Modulbauweise beabsichtigt.

Das Schulgebäude wird im Neubaugebiet Vogelruther Feld auf einem freien Baugrundstück errichtet. Das Grundstück wird durch die "Astrid-Lindgren-Straße" im Norden, die Straße "Zum Vogelrutherfeld" im Osten und die parkähnliche Wegführung im Süden und Westen definiert.

Der Schulbaukörper wird als kompaktes Rechteck auf der Ostseite des Grundstücks platziert und passt sich somit gut in die vorhandene Bebauung ein. Die Sporthalle ist zur Straße "Zum Vogelrutherfeld" orientiert und definiert mit dem Schulgebäude den am Vogelruther Feld geplanten öffentlichen Platz.

Die Raumkonzeption soll als Cluster multifunktional nutzbar sein. Jeweils vier Klassenräume bilden dabei ein Modul mit Mehrzweckraum und vorgelagerter Terrasse. Durch Aufweitungen im Flur ist dieser individuell nutzbar. Innerhalb des Clusters werden jeweils zwei Klassenräume einem Differenzierungsraum zugeordnet.

Der Zugang zur Sporthalle erfolgt unmittelbar über den zwischen den Gebäuden liegenden Schulhof. Das Foyer ermöglicht den direkten Zugang in die Halle oder den Zugang in die jeweiligen Umkleide- und Sanitärbereiche. An die Sporthalle grenzt an der südlichen Hallenhälfte ein ausreichend dimensionierter Geräteraum.

Die Nutzfläche der Grundschule beläuft sich auf 2.275 m2 und die Nutzfläche der Einfeldsporthalle auf 589 m2.

Die vorläufige Kostenermittlung setzt sich wie folgt zusammen:

- KG [Betrag gelöscht] EUR

- KG [Betrag gelöscht] EUR

- KG [Betrag gelöscht] EUR

- KG [Betrag gelöscht] EUR

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Baugrundstück Neubau Grundschule Sindorf Vogelruther Feld 50170 Kerpen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das vorliegende VgV-Verfahren der Generaplanungsleistung umfasst folgende Leistungsbilder:

- Objektplanung Gebäude (vgl. LP 3 bis 9 gemäß Anlage 10 zu §34 HOAI),

- Objektplanung Freianlagen (vgl. LP 1 bis 9 gemäß Anlage 11 zu §39 HOAI),

- Tragwerksplanung (vgl. LP 1 bis 6 gemäß Anlage 14 zu §51 HOAI),

- Technische Ausrüstung (vgl. LP 1 bis 9 gemäß Anlage 15 zu §55 HOAI),

- Bauphysik (vgl. LP 1 bis 7 gemäß Anlage 1 zu §3 HOAI, 1.2.2, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik sowie Raumakustik)

- Brandschutz (vgl. LP 1 bis 9 gemäß Absatz 1.4 zu AHO Heft 17)

Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt.

Die Beauftragung beinhaltet ebenfalls die Planung und Mehrkostenaufstellung zur Entscheidungsfindung der Umplanung der Sporthalle in eine Mehrzweckhalle, Vergrößerung der Foyers/Aula und Verschwenkung des Gebäudes.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung des Vertrages kann aufgrund von Bauzeitverlängerung notwendig werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung des Auftragnehmers mit der Erbringung von Leistungen nach diesem Vertrag erfolgt stufenweise/optional gemäß HOAI, insbesondere in Abhängigkeit und unter Vorbehalt der Förderung des Projekts:

1. Stufe: Leistungsphasen 1+2

2. Stufe: Leistungsphasen 3+4

3. Stufe: Leistungsphase 5

4. Stufe: Leistungsphasen 6+7

5. Stufe: Leistungsphasen 8+9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat zu erklären, dass mindestens ein Mitarbeiter des Büros nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/ Ingenieur berechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestumsatz (Summe im Mittel) über die letzten drei Jahre (2019, 2020, 2021) für Leistungen gemäß HOAI § 34 Objektplanung und HOAI § 55 Technische Ausrüstung [Betrag gelöscht] EUR netto/Jahr.

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über nachfolgende Deckungssummen abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden. Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen:

a) für Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR

b) für sonstige Schäden [Betrag gelöscht] EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Anzahl der festangestellten Architekten / Ingenieure in der Objektplanung und Technischen Ausrüstung (Mindestanforderung: 6 festangestellte Architekten / Ingenieure in Summe für den Generalplaner)

- Anzahl der festangestellten Architekten / Ingenieure in der Objektplanung und Technischen Ausrüstung mit einer Bürozugehörigkeit von min. 3 Jahren

- Anzahl der bearbeiteten Projekte für öffentliche Bauherren im Zeitraum 01/2016 - 12/2021

- Anzahl der bearbeiteten Neubau-Projekte in Holzelement-/ Modulbauweise im Zeitraum 01/2016 - 12/2021

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bewertet werden die Referenzen nach den Angaben im Referenzbogen (Anlage 7.n) sowie den ergänzend eingereichten Unterlagen zur Bewertung der Komplexität unter folgenden Aspekten:

1. Zwei Neubau-Referenzprojekte aus Objektplanung Gebäude mit folgenden Anforderungen:

- Die Kosten für KG 300 müssen je Projekt mehr als 2.500.000 Mio. EUR brutto betragen.

- Es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-8 (HOAI) bearbeitet worden sein.

- Beide Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein.

2. Zwei Neubau-Referenzprojekte aus TGA-Planung Anlagengruppe 1-3 mit folgenden Anforderungen:

- Die Kosten für KG 410-430 müssen je Projekt mehr als [Betrag gelöscht] EUR brutto betragen.

- Es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 (HOAI) bearbeitet worden sein.

- Beide Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein.

3. Zwei Neubau-Referenzprojekte aus TGA-Planung Anlagengruppe 4-5 mit folgenden Anforderungen:

- Die Kosten für KG 440-450 müssen je Projekt mehr als [Betrag gelöscht] EUR brutto betragen.

- Es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 (HOAI) bearbeitet worden sein.

- Beide Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/03/2022
Ortszeit: 10:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Ziffer I.3) "Kommunikation": Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Rheinland". Dier Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht.

Zu Ziffer I.3) "Kommunikation": "weitere Auskünfte erteilt": Anfragen von Bietern im Rahmen des Vergabeverfahrens haben ausschließlich über die Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Rheinland" zu erfolgen. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich textlich über den entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax oder E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Es wird daher allen interessierten Unternehmen empfohlen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform kostenlos zu registrieren.

Zu Ziffer I.3) "Kommunikation": "Angebote sind einzureichen": Die kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich auf elektronischem Wege über die Vergabeplattform" Vergabemarktplatz Rheinland" (in Textform) einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXT2YY4YY5Q

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bergheim
Postleitzahl: 50126
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.rhein-erft-kreis.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Abtrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der genannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur dann zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind.

Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/01/2022

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