(Dach-)Sanierung Mehrzweckhalle Gemeinde Langenberg; Ing.-Leistungen (TGA) Referenznummer der Bekanntmachung: L-I-2022-02-1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rietberg
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/d53250c1-2655-4547-8725-64428cf35427
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/d53250c1-2655-4547-8725-64428cf35427
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

(Dach-)Sanierung Mehrzweckhalle Gemeinde Langenberg; Ing.-Leistungen (TGA)

Referenznummer der Bekanntmachung: L-I-2022-02-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ingenieurleistungen – Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Heizung-, Lüftung und Sanitärtechnik

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200 Heizungsplanung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Zuge der Erhaltung der kommunalen Mehrzweckhalle aus dem Baujahr 1972/73 ist eine Dachsanierung der Halle aufgrund von Dachundichtigkeiten notwendig.

Da bei der vorhandenen Dachkonstruktion die statische Tragfähigkeit völlig ausgereizt ist, ist bei der notwendigen Erstellung einer neuen Dachabdichtung inkl. einer nicht brennbaren Dachdämmung gemäß VStättVO, das vorhandene tragende Trapezblech gegen ein neues, statisch tragfähiges auszutauschen. Der Austausch der vorhandenen Dachdämmung aus Schaumdämmstoff gegen eine nicht brennbare mineralische Dämmung ist aus notwendigen, vorbeugendem Brandschutz unabdingbar.

Eine neue tragende Dachkonstruktion mit einer Gesamtfläche von 2370 m² bedingt, aufgrund der statischen Veränderung, eine neue baurechtliche Genehmigung für das Gebäude.

Darüber hinaus entfällt mit dem neuen Dachaufbau der vorhandene Bestandsschutz in

einigen Bereichen, wie zum Beispiel für die vorhandene Unterdecke, die vorhandene Lüftungsanlage und die Fassade des Jugendraumes Pepper. Diese werden somit Teil des erneuerungsbedürftigen Baukörpers.

Mit der Dachsanierung sollen dann die vorhandenen alten Deckenlufterhitzer gegen eine

energetisch sinnvolle Deckenstrahlheizung ersetzt werden. Des Weiteren bedürfen die seit dem Gründungsjahr nicht modernisierten WC-Anlagen im Erdgeschoss, die WC-Anlagen/Duschen der Trainerräume im Sockelgeschoss und der kleine Feierraum im Erdgeschoss einer Sanierung.

 

Erforderliche Maßnahmen im Überblick:

- Dachsanierung (Komplettsanierung inkl. Rückbau Bestandsdach) inkl. der daraus notwendigen Maßnahmen (neues Trapezblech, Einbau der Deckenstrahlheizung, neue Lüftungsanlage, etc)

- Sanierung der WC-Anlagen im EG

- Sanierung der WC-Anlage /Dusche der Trainerräume im Sockelgeschoss

- Sanierung des kleinen Feierraums

- Erneuerung der Fassade das Jungendraums Pepper

- Erneuerung Fenster mit Sonnenschutz

 

Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise:

- Stufe 1: LPH 1-4

- Stufe 2: LPH 5-9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektleiters / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Organisation – Projektabwicklung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Organisation – Kosten u. Termine / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 20
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3, maximal 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Liegen dem Auftraggeber mehr als 5 vollständige Teilnahmeanträge vor, welche die Mindestkriterien an die Eignung der Bewerber erfüllen, so wählt der Auftraggeber die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufzufordernden Bewerber/Bieter durch eine Bewertung der Teilnahmeanträge aus. Sollten hierbei mehr als 5 Bewerber/Bieter die höchstmögliche Bewertung erhalten, entscheidet das Los. Grundlage der Bewertung der Teilnahmeanträge sind die in der Bekanntmachung und ergänzend die in dieser Vergabeunterlage sowie dem Bewerbungsbogen und der Bewertungsmatrix – Auswahlverfahren (Anlage 7) mitgeteilten Kriterien und deren Gewichtung.

 

Sofern in den Teilnahmeanträgen Erklärungen oder Angaben fehlen oder Angaben fehlerhaft sind, so werden diese mit 0 Punkten bewertet. Werden Angaben gemacht, die den Anforderungen für die Vergleichbarkeit für Referenzen nicht oder nur teilweise entsprechen, können diese ebenfalls mit 0 Punkten bewertet werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Informationen oder Nachweise zur Eignungsbewertung der Bewerber nachzufordern, sofern zulässig.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Elektrotechnik

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200 Heizungsplanung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Zuge der Erhaltung der kommunalen Mehrzweckhalle aus dem Baujahr 1972/73 ist eine Dachsanierung der Halle aufgrund von Dachundichtigkeiten notwendig.

Da bei der vorhandenen Dachkonstruktion die statische Tragfähigkeit völlig ausgereizt ist, ist bei der notwendigen Erstellung einer neuen Dachabdichtung inkl. einer nicht brennbaren Dachdämmung gemäß VStättVO, das vorhandene tragende Trapezblech gegen ein neues, statisch tragfähiges auszutauschen. Der Austausch der vorhandenen Dachdämmung aus Schaumdämmstoff gegen eine nicht brennbare mineralische Dämmung ist aus notwendigen, vorbeugendem Brandschutz unabdingbar.

Eine neue tragende Dachkonstruktion mit einer Gesamtfläche von 2370 m² bedingt, aufgrund der statischen Veränderung, eine neue baurechtliche Genehmigung für das Gebäude.

Darüber hinaus entfällt mit dem neuen Dachaufbau der vorhandene Bestandsschutz in

einigen Bereichen, wie zum Beispiel für die vorhandene Unterdecke, die vorhandene Lüftungsanlage und die Fassade des Jugendraumes Pepper. Diese werden somit Teil des erneuerungsbedürftigen Baukörpers.

Mit der Dachsanierung sollen dann die vorhandenen alten Deckenlufterhitzer gegen eine

energetisch sinnvolle Deckenstrahlheizung ersetzt werden. Des Weiteren bedürfen die seit dem Gründungsjahr nicht modernisierten WC-Anlagen im Erdgeschoss, die WC-Anlagen/Duschen der Trainerräume im Sockelgeschoss und der kleine Feierraum im Erdgeschoss einer Sanierung.

 

Erforderliche Maßnahmen im Überblick:

- Dachsanierung (Komplettsanierung inkl. Rückbau Bestandsdach) inkl. der daraus notwendigen Maßnahmen (neues Trapezblech, Einbau der Deckenstrahlheizung, neue Lüftungsanlage, etc)

- Sanierung der WC-Anlagen im EG

- Sanierung der WC-Anlage /Dusche der Trainerräume im Sockelgeschoss

- Sanierung des kleinen Feierraums

- Erneuerung der Fassade das Jungendraums Pepper

- Erneuerung Fenster mit Sonnenschutz

 

Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise:

- Stufe 1: LPH 1-4

- Stufe 2: LPH 5-9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektleiters / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Organisation – Projektabwicklung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Organisation – Kosten u. Termine / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 20
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3, maximal 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Liegen dem Auftraggeber mehr als 5 vollständige Teilnahmeanträge vor, welche die Mindestkriterien an die Eignung der Bewerber erfüllen, so wählt der Auftraggeber die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufzufordernden Bewerber/Bieter durch eine Bewertung der Teilnahmeanträge aus. Sollten hierbei mehr als 5 Bewerber/Bieter die höchstmögliche Bewertung erhalten, entscheidet das Los. Grundlage der Bewertung der Teilnahmeanträge sind die in der Bekanntmachung und ergänzend die in dieser Vergabeunterlage sowie dem Bewerbungsbogen und der Bewertungsmatrix – Auswahlverfahren (Anlage 7) mitgeteilten Kriterien und deren Gewichtung.

 

Sofern in den Teilnahmeanträgen Erklärungen oder Angaben fehlen oder Angaben fehlerhaft sind, so werden diese mit 0 Punkten bewertet. Werden Angaben gemacht, die den Anforderungen für die Vergleichbarkeit für Referenzen nicht oder nur teilweise entsprechen, können diese ebenfalls mit 0 Punkten bewertet werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Informationen oder Nachweise zur Eignungsbewertung der Bewerber nachzufordern, sofern zulässig.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des Bewerbers ist durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister bzw. zur Berufsqualifikation nach § 75 Abs. 1 bzw. 2 VgV zu erbringen.

Juristische Personen sind zugelassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gem. § 75 Abs. 1 bzw. 2 VgV benennen.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und/oder juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerber haben nachzuweisen, dass sie über eine Berufshaftpflichtversicherung in folgender Höhe verfügen:

Deckungssumme pro Versicherungsfall mind. 1.000.000 € für Personenschäden und

mind. 500.000 € für Sach- und Vermögensschäden.

Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein

Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne gewährt werden wird. Die Bestätigung des

Versicherers ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

 

- Erklärung über den Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

 

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 123 und §124 GWB

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen und dies durch Eigenerklärungen belegen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/in zu führen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden und bauvorlageberechtigt sind. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 07.09.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der/die mit der Aufgabe betraute Mitarbeiter/in(en) die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und/oder juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

 

Bewerber haben als Mindestanforderung nachzuweisen, dass sie in den letzten 5 Jahren

– Fertigstellung gerechnet ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU- Bekanntmachung – mindestens in einer Referenz die Fachplanungsleistung Technische Gebäudeausrüstung einer Sport-/Veranstaltungshalle oder Vergleichbar (mindestens LPH 2 – 8 gem. § 55 HOAI für die den losenentsprechenden Anlagengruppen durchgeführt haben (Büroreferenzen), bei denen die Baukosten Technische Gebäudeausrüstung in den Anlagengruppen gem. §53 HOAI:

- 1-3 und 7-8 mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (Los 1)

- 4-6 mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (Los 2)

erreicht haben.

Vom Bewerber ist ein Projektleiter für das Projekt zu benennen.

Die Qualifikation und Erfahrung des Projektleiters in vergleichbaren Projekten ist anhand von Nachweisen und- als Mindestanforderung – mit einer persönlichen Referenz in der Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung- Bau von Sport- und Veranstaltungshallen (mind. LPH 2-8 gem. §55 HOAI für die den Losen entsprechenden Anlagengruppen), die nicht älter als 5 Jahre sind- gerechnet ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung- und bei denen die Baukosten Technische Gebäudeausrüstung laut Kostenfeststellung in den Anlagengruppen gem. §53 HOAI:

- 1-3 und 7-8 mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (Los 1)

- 4-6 mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (Los 2)

 

erreicht haben.

 

- Bewerber haben mindestens ein ausgezeichnetes Projekt eines anerkannten Auszeichnungsverfahrens von. z.B. Architektenkammern und/ oder berufsständischen Verbänden zu benennen.

 

- Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV. Die Beschreibung soll dem Auftraggeber einen Einblick in die Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung ermöglichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/02/2022
Ortszeit: 10:10
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/01/2022

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Ense
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Erwitte
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Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
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Kerpen
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Lüdenscheid
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Monheim am Rhein
Monschau
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Much
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Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
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Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
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Rhede
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Ruppichteroth
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Schlangen
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Schwalmtal
Schwelm
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