Wissenschaftliche Beratung und Begleitung zur Weiterentwicklung der MKS Referenznummer der Bekanntmachung: 1909/G22
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]3779
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bmvi.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wissenschaftliche Beratung und Begleitung zur Weiterentwicklung der MKS
1909/G22 Wissenschaftliche Beratung und Begleitung zur Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) Referenznummer der Bekanntmachung
Die Leistungen zur wissenschaftlichen Beratung und Begleitung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS)
umfassen:
— Erarbeitung von Gutachten zu Einzelfragen der unter 3.1 genannten Themenbereiche,
— Kosten- und Potenzialanalysen zu den unter 3.1 genannten Themenbereichen,
— Erstellung von Mobilitätskonzepten zu Einzelfragen der einzelnen Themenbereiche,
— Erarbeitung und Entwicklung von Förderkonzepten/-programmen zur Marktaktivierung alternativer Antriebe und Kraftstoffe,
— Betreuung und Unterstützung der Marktaktivierung von alternativen Technologien,
— Begleitung des Monitorings der umgesetzten Maßnahmen,
— Wissenschaftliche Unterstützung der Arbeiten der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM), wie z. B. die Erarbeitung und Bewertung von Maßnahmen, die Evaluierung von technischen Potenzialen und Markthochlaufkurven von Dekarbonisierungsoptionen im Verkehr,
— Ad-hoc-Zuarbeiten zu aktuellen Fragen des Referates für „Alternative Kraftstoffe und Antriebe, Infrastruktur, Energie“ – wie z. B. im Rahmen der AFID-Umsetzung, die i. d. R. kurzfristig zu bearbeiten sind,
— Zuarbeit bei der Erstellung künftiger Broschüren für die interessierte Öffentlichkeit, die die Fortschritte der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie dokumentieren.
In den folgenden Themenbereichen:
- Modellgestützte Analysen in den Bereichen Mobilität und Energie (u. a. Modellierung der Endenergieverbräuche und der THG-Emissionen aller Verkehrsträger, Verkehrsanalysen und -prognosen, Szenario-Berechnungen, Nutzerverhalten), - Alternative Antriebe und Kraftstoffe (u. a. Potenzial- und Kostenanalysen alternativer Antriebe im Verkehr (insb. batterieelektrische Antriebe, Brennstoffzelle und Oberleitungstechnologien) inklusive technischer Fragen, Anforderungen an eine alternative Kraftstoff- und Ladeinfrastruktur, Potenzial und Kostenanalysen im Bereich Wasserstoff, synthetischer Kraftstoffe und fortschrittlicher Biokraftstoffe),
— Stärkung ÖPNV, Schienen-, Rad- und Fußverkehr (Personenverkehr) sowie Schienen- und (Binnen-)Schiffsverkehr (Güterverkehr) (u. a. Potenziale und Maßnahmen zur Verlagerungen von Verkehren, Evaluierung von Logistikkonzepten im kombinierten Verkehr sowie für den Schienengüterverkehr unterhalb einer Containerkomplettladung, Entwicklung von Modell- und Demonstrationsvorhaben in Städten und im ländlichen Rau),
— Digitalisierung und neue Mobilitätskonzepte (u. a. Potenziale der Minderung von Verkehrsleistung und CO2-Emissionen durch automatisiertes und vernetztes Fahren/Verkehrsverflüssigung/innovative Mobilitätsformen, Untersuchung infrastruktureller und rechtlicher Rahmenbedingungen),
— rechtliche Beratung/Begleitung zu verkehrspolitischen Maßnahmen mit besonderem Fokus auf alternative Kraftstoffe und Antriebstechnologien sowie im Hinblick auf Energie und Klimaschutz (u. a. in den Rechtsbereichen Regulierung, Vergaberecht, Vertragsrecht, Öffentliches Recht, Straßen- und Straßenverkehrsrecht, Energiewirtschaftsrecht, Recht der Erneuerbaren Energien, Gesellschaftsrecht, Förder-und Beihilferecht).
Zudem soll die Bearbeitung der Themenbereiche europäische und internationale Entwicklungen in Bezug nehmen (insb. durch die ständige Beobachtung und Begleitung der regulatorischen Aktivitäten auf Ebene der Europäischen Union im Bereich Verkehr und Mobilität mit dem Schwerpunkt auf Kraftstoffe und Antriebstechnologien sowie Energie und Klimaschutz, und den Abgleich mit den Aktivitäten anderer (europäischer) Staaten.)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Wissenschaftliche Beratung und Begleitung zur Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) Referenznummer der Bekanntmachung
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80686
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Es wird auf die Regelungen und Fristen des § 135 GWB (vgl. z.B. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html), insbesondere auf die Absätze 1 und 2 verwiesen:
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber
1. gegen § 134 verstoßen hat oder
2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Leistungsgegenstand ist die interdisziplinäre wissenschaftliche Beratung und Begleitung des BMVI im Bereich Verkehr und Mobilität aus technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht. Schwerpunkt ist die integrierte Bewertung von verkehrspolitischen Maßnahmen und deren Folgenabschätzung für Mobilität, Wirtschaft,
Energie und das Klima. Die Bewertung soll zudem wesentliche Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft mit Relevanz für den Verkehrssektor berücksichtigen. Besonderer Fokus bei der Begleitung liegt auf alternativen Kraftstoffen und Antriebstechnologien sowie deren Potenziale zur Erreichung der Energie- und Klimaschutzziele im Verkehrssektor.
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Im Rahmen der Leistungserbringung sind Mehraufwände erforderlich, durch die sich der ursprünglich geschätzte Aufwand für die Leistungserbringung (Höchstmenge) aus nachfolgend dargestellten Gründen um ca. 50% erhöht. Die Vergütungsobergrenze wird nach Ermittlung des Mehraufwandes angepasst.
Die Änderung des Auftrags ist zum einen auf einen erhöhten Beratungsaufwand für im Rahmen bereits erteilter Einzelaufträge aus der Rahmenvereinbarung und zum anderen auf inhaltlich zusätzliche Beratungsleistungen zurückzuführen. Die Änderungen konnten vom Auftraggeber nicht im Rahmen der Auftragsvergabe nicht berücksichtigt werden. Die Notwendigkeit der Auftragsänderung resultiert aus der aktuellen nationalen und auch europäischen Klimaschutzpolitik, insbesondere der Verschärfung der Klimaschutzziele. Daraus ergeben sich Mehrarbeiten, die im Rahmen der Leistungserbringung in den Einzelaufträgen erforderlich sind und weitere Beratungsleistungen, die inhaltlich über den bereits beauftragten Themenbereich hinausgehen, aber mit diesen Inhalten stark korrespondiert und aus dem Blickwinkel des Klimaschutzes eng miteinander verwoben ist. Auf Grund des bisher erarbeiteten Knowhows und der technischen Lösungen (z.B. Modelle) kann der Auftragnehmer nicht gewechselt werden.