2021 / EU 001 – Erneuerung des ABF-Systems der Ruhrbahn GmbH
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45130
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ruhrbahn.de
Abschnitt II: Gegenstand
2021 / EU 001 – Erneuerung des ABF-Systems der Ruhrbahn GmbH
Erneuerung des bestehenden Automatischen Betriebsführung Systems (ABF) der Ruhrbahn GmbH:
Erneuerung aller Koppelrechner, Zuglenkrechner und Zentralen Zuglenkrechner inklusive Hard- und Software der Ruhrbahn GmbH und spätere Möglichkeit der Anbindung an neue Elektronische Stellwerke.
Am Standort des Auftragsgebers, Essen und Mülheim an der Ruhr
Erneuerung des bestehenden Automatischen Betriebsführung Systems (ABF) der Ruhrbahn GmbH.
Die Erneuerung umfasst die Hard- sowie die Software von folgenden Systemen:
• Koppelrechner der einzelnen Systeme,
• Zuglenkrechner,
• Zentralen Zuglenkrechner.
Die Ablösung soll in aufeinanderfolgenden Phasen erfolgen. In der ersten Phase, bestehend aus mehreren Umbauschritten, muss das Alt-System funktionell gleichwertig ersetzt werden und soweit möglich, georedundant installiert werden. Neue geforderte Funktionalitäten müssen hier schon mit realisiert werden. Sowohl Hard- und Software sind Lieferbestandteil.
Die gesamte Umsetzung erfolgt in einem engen zeitlichen Umsetzungszeitraum.
Die Komponenten sind als Doppelrechnersysteme, hochverfügbar, reaktionsschnell und für einen 24/7 Prozessbetrieb auszulegen.
Da nicht alle Rechnersysteme gleichzeitig erneuert sondern schrittweise migriert werden, ist zu beachten, dass neue Systeme mit den noch vorhandenen Alt-Systemen hundertprozentig zusammen arbeiten, hierüber sind Nachweise zu erbringen.
Die Anbindung an die jetzigen Stellwerke (Relaisstellwerke der Bauform SpDrS-U, Fa. Siemens) erfolgt über den Datenüberträger und Konzentrator der Fa. Thales. In der Phase 1 ist das Bedienen der alten Schnittstellen zwingend nötig. Umsysteme wie Zugnummernerfassung oder Zugnummernkonzentrator werden nicht erneuert und sind nur hinsichtlich der Anbindung und Informationsverarbeitung relevant.
Wie die neue Systemarchitektur aussehen könnte oder die jetzige beibehalten wird, ist darzustellen.
In der darauf folgenden längeren zweiten Phase werden die, zurzeit noch in der Planung befindlichen neuen Elektronischen Stellwerke, Hersteller noch offen, nach Baufortschritt mit der Zuglenkung verbunden. Hierbei werden Stellwerks- und Anschaltbereiche neu zusammengestellt. Dies ist zwingend zu beachten.
Mengengerüst der zu ersetzenden Alt-Systeme:
- 7 Doppelrechnersysteme für die Zuglenkung (SUN V240 mit Solaris)
- 7 Doppelrechnersysteme als Koppelrechner für die Zuglenkung (Kontronrechner)
- 1 Doppelrechnersystem Zentraler Zuglenkrechner (SUN V240 mit Solaris)
- 1 Doppelrechnersystem Visualisierungsserver für den Zentralen Zuglenkrechner (SUN V240 mit Solaris)
- 1 Doppelrechnersysteme als Koppelrechner für den Zentralen Zuglenkrechner (Kontronrechner)
Nach den Bietergesprächen wird der Auftraggeber entscheiden, ob und in welchem Umfang die Wartung extern vergeben werden soll. Alternativ fordert der AG eine Schulung seiner Mitarbeiter, um die Wartung im Anschluss durch eigenes Personal durchführen zu lassen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Erneuerung des ABF-Systems bei der Ruhrbahn GmbH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren:
Stufe 1: Sie bewerben Sich mit den geforderten Unterlagen bis zum 17.06.2021, 11 Uhr bei der Vergabestelle.
Stufe 2: Nach Prüfung der Unterlagen und Zulassung zum Verfahren erhalten 3 - 5 geeignete Bewerber die Ausschreibungsunterlagen zur Angebotserstellung. Die Termine hierfür werden noch bekanntgegeben.
2. Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO durchgeführt.
3. Der Auftrag wird in einem Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb vergeben.
4. Die Formblätter gemäß Ziffer III.1.1., III.1.2. und III.1.3. sind auf dem Portal „subreport ELViS“ unter https:// www.subreport.de/E41959711 bereitgestellt. Die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind an der dafür vorgesehenen Stelle vollständig auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben, einzuscannen und in Textform auf elektronischem Weg über das Portal Subreport ElViS einzureichen und hochzuladen.
Die Vergabestelle behält sich vor, unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden,
unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen (insb. Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bewerber/Bieter aufzufordern, diese nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber/Bieter haben hierauf jedoch keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe / Abgabe des Teilnahmeantrags ist deshalb zu berücksichtigen, dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine Einreichung der Unterlagen per Post,
per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind ausschließlich die Formblätter der Auftraggeberin zu verwenden.
5. Rückfragen sind grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das Portal subreport ELViS zu stellen. Bei Rückfragen zur Nutzung des Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline [gelöscht].
Fragen der Bieter werden grundsätzlich auf dem Portal subreport ELViS über die Bieterkommunikation beantwortet. Bieter ohne Registrierung müssen sich selbstständig darüber beim Auftraggeber informieren.
Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden, muss der Auftraggeber nicht mehr beantworten. Rechtzeitig gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
6. Nach Auswertung der Teilnahmeanträge werden alle Bewerber, unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, über das Ergebnis des vorgeschalteten Wettbewerbs informiert. Die ersten 3 - 5 Bewerber die sich qualifiziert haben, werden in der nächsten Phase des Verfahrens aufgefordert, ein indikatives Angebot einzureichen.
7. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Angebote / Teilnahmeanträge findet nicht statt.
8. Der Auftraggeber sieht sowohl aus technischen wie wirtschaftlichen Gründen von der Aufteilung des Auftrages in Fach-oder Teillose ab.
9. Der Schriftverkehr erfolgt in Deutsch. Die Verhandlungen und die Projektabwicklung in diesem Verfahren werden in deutscher Sprache durchgeführt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
1. Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der unter VI.4.1. aufgeführten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen, § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.
2. Rügen sind an die Kontaktstelle unter I.1. zu richten.