Auditoren zur Mitwirkung bei einer NESAS CCS-GI-Zertifizierung Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 22.35 - 0560/21/VV : 1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2
Fax: [gelöscht]562
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bescha.bund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=433130
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Auditoren zur Mitwirkung bei einer NESAS CCS-GI-Zertifizierung

Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 22.35 - 0560/21/VV : 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72223000 Prüfung von Informationstechnologieanforderungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auditoren zur Mitwirkung bei einer NESAS-Zertifizierung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72254100 Systemprüfung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Die Leistungserbringung erfolgt weltweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvereinbarung über Auditoren zur Mitwirkung bei einer NESAS-Zertifizierung - Network Equipment Security Assurance Scheme Cybersecurity Certification Scheme - German Implementation (NESAS CCS-GI) - für das BSI.

Die Laufzeit beträgt 3 Jahre mit einer zusätzlichen Verlängerungsoption von 1 Jahr.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Rahmenvereinbarung 1x verlängerbar um 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

keine

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsportfolio dar. Gehen Sie dabei vor allem auf die nachfolgend aufgeführten Themen ein:

- Name des Unternehmens

- Standorte und Struktur des Unternehmens inkl. aller Niederlassungen in Deutschland

- Kerngeschäft des Unternehmens

- Leistungsspektrum mit Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand

- Jahresumsatz des Unternehmens (in Euro) jeweils für die Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020

- Gesamtanzahl der Mitarbeiter/Entwicklung der letzten drei Jahre

- Anzahl der Mitarbeiter, aufgegliedert in feste und freie Mitarbeiter im Bereich Auditierung innerhalb der letzten drei Jahre

Weitere Information in den Vergabeunterlagen.

Die 'Anlage Unternehmensdaten' und 'Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit bei IT-Aufträgen' sind vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ausschlusskriterium:

Bitte erklären Sie, dass Ausschlussgründe gemäß Anlage 5 (Tabellenblatt 3) in Verbindung mit Anlage 8 (Eigenerklärung Ausschlussgründe) nicht vorliegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Benennung von mindestens einem Referenzprojekt für jedes

aufgeführte Kriterium (Gewicht in %):

- Audittätigkeiten für eine akkreditierte Zertifizierungsstelle (25%)

- Audittätigkeiten in denen eine Qualifikation nach ISO 9001, TL9000 oder ISO/IEC 27001 gefordert wurde (15%)

- Auditerfahrung in verschiedenen Disziplinen (15%)

- Berufserfahrungen in der Durchführung von Produktentwicklungs- oder Produktlebenszyklusaudits (15%)

- Kenntnisse von Produktentwicklungs- und Produktlebenszyklusprozessen (15%)

- Kenntnisse zum Network Equipment Security Assurance Scheme (NESAS) (15%)

Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). Ausgenommen sind Referenzen zur Berufserfahrung.

Für die Referenzen ist die Anlage "Eignung und Referenzen" zu verwenden.

Es ist nur 1 Referenz gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. 2 Referenzen erscheinen der Vergabestelle aber ausreichend.

Bewertet wird der Zielerfüllungsgrad entsprechend der im Dokument "Kriterienkatalog Eignung und Referenzen" dargestellten Systematik. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl zwischen 0 und 3.

Als geeignet wird ein Bieter angesehen, der im Rahmen der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit bei den aufgeführten Referenzen in Summe mindestens 25% der maximal erreichbaren Punkte (Bewertungspunkte) erzielt. Maximal können 300 Bewertungspunkte erreicht werden. Daraus ergibt sich eine zu erreichende Mindestpunktzahl von 75 Punkten.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ausschlusskriterien:

- Bestätigen Sie, dass das in der Leistungsbeschreibung geforderte, geeignete Personal grundsätzlich für eine spätere Leistungserbringung zur Verfügung steht.

- Das eingesetzte Personal muss bei einer akkreditierten Stelle beschäftigt sein oder von einer solchen Stelle als externer Auditor geführt werden.

- Das eingesetzte Personal muss eine Qualifikation als Auditor nach ISO 9001, TL 9000 oder ISO/IEC 27001 besitzen.

- Das eingesetzte Personal muss mindestens drei (3) Audits in der Rolle als leitender Auditor (Lead-Auditor) durchgeführt haben, davon mindestens ein Audit in englischer Sprache und mindestens ein Audit in deutscher Sprache.

- Das eingesetzte Personal muss mindesten 3 Jahre Berufserfarung als Auditor haben.

- Das eingesetzte Personal muss Kommunikationsfähigkeit für komplexe technische Sachverhalte sowie Auditführung in deutscher und englischer Sprache besitzen. (Z.B. nachweisbar über Audits in den entsprechenden Sprachen als leitender Auditor oder längere Aufenthalte in Unternehmen/Gastländern mit entsprechender Sprache).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 8
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/02/2022
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/02/2022
Ortszeit: 11:31
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das BSI wird Einzelaufträge im Miniwettbewerb vergeben. Der jeweils konkrete Bedarf wird von Seiten des BSI für diesen Miniwettbewerb beschrieben.

Im Falle eines Bedarfs werden alle Rahmenvereinbarungspartner zur Angebotsabgabe aufgefordert (kleiner Wettbewerb/Miniwettbewerb). Hierbei werden die Eckdaten des Bedarfs beschrieben, also Auditzeitraum, zu auditierender Hersteller usw., sowie ein Leistungsprofil vorgegeben. Die Angebote sind über die Vergabeplattform unter Einhaltung der in der Angebotsaufforderung genannten Frist einzureichen.

Im Rahmen der Prüfung und Wertung werden die beiden Bieter mit den wirtschaftlichsten Angeboten aufgefordert, ihr Personal vorzustellen.

Das Vorstellungsgespräch dient hierbei zur Verifikation der schriftlich eingereichten CV hinsichtlich der Erfüllung der Eignungskriterien und des Einklangs mit der Leistungsbeschreibung. Die Leistungsanforderungen sind ausschließlich als Mindestanforderungen definiert und vollumfänglich einzuhalten. Wird innerhalb des Vorstellungsgespräches das geforderte Leistungsprofil bestätigt, erfolgt der Zuschlag. Kann innerhalb des Vorstellungsgespräches das geforderte Leistungsprofil nicht bestätigt werden, wird der nächstplatzierte Bieter aufgefordert, sein Personal vorzustellen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/01/2022

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