IT-Betriebsunterstützung Referenznummer der Bekanntmachung: Z 36- 04814 -00 /354
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 246-650512)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Betriebsunterstützung
Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung ist die Erbringung von Unterstützungs- und Bera-tungsleistungen im Bereich IT-Betrieb.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Es ist geplant, drei Bewerber zur Abgabe eines Erstangebots aufzufordern. Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach der höchsten Gesamtpunktzahl anhand von Auswahlkriterien. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 130 Punkte. Kommt es auf den ersten Rängen zu Punktgleichheit mit der Folge, dass sich mehr drei Bewerber für die Angebotsphase qualifizieren würden, werden alle Bewerber innerhalb der ersten Ränge mit Punktgleichstand zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert. Hierdurch ist es möglich, dass mehr als drei Bewerber zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert werden. Weitere Ränge werden jedoch nur berücksichtigt, wenn noch Plätze frei sind.
1. Anzahl der Beschäftigten, die im vergleichbaren Bereich zum Auftragsgegenstand tätig sind (max. 30 Punkte)
1.1 IT-Betriebsunterstützung allgemein: 10 Punkte ≥ 130 Beschäftigte, 6 Punkte ≥ 110 Beschäftigte, 3 Punkte ≥ 90 Beschäftigte, Punkte ≥ 70 Beschäftigte
1.2 1st-Level-Support: 10 Punkte ≥ 24 Beschäftigte, 6 Punkte ≥ 20 Beschäftigte, 3 Punkte ≥ 16 Beschäftigte, 0 Punkte ≥ 12 Beschäftigte
1.2 2nd-Level-Support: 10 Punkte ≥ 12 Beschäftigte, 6 Punkte ≥ 10 Beschäftigte, 3 Punkte ≥ 8 Beschäftigte; 0 Punkte ≥ 6 Beschäftigte
1.3 3rd-Level-Support/Consultants: 10 Punkte = 24 Beschäftigte, 6 Punkte = 20 Be-schäftigte, 3 Punkte = 16 Beschäftigte, 0 Punkte = 12 Beschäftigte
2. Vergleichbarkeit bzw. Nähe der Referenzen im Leistungsbereich System- und Anwenderbetreuung zum ausgeschriebenen Auftrag (max. 40 Punkte)
2.1 Art des Auftraggebers: 10 Punkte = Bundes- oder Landesministerium, 6 Punkte = Bundes- oder Landesbehörde, 3 Punkte = öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB (z.B. öffentliches Unternehmen), 0 Punkte = sonstiger Auftraggeber
2.2 Größe und Komplexität der betreuten Microsoft-Infrastruktur: 10 Punkte = mehr als 500 Clients verteilt über mehr als drei Standorte und mehr als drei vernetzte Verteilerknoten, 6 Punkte = mehr als 300 Clients verteilt über drei Standorte und mindes-tens drei vernetzte Verteilerknoten, 3 Punkte = mehr als 200 Clients verteilt über zwei Standorte und mindestens zwei vernetzte Verteilerknoten, 0 Punkte = weniger als 201 Clients und/oder nur an einem Standort
2.3 Betreute und betriebene MS Services: MS Active Directory, Windows-Clients, MS Office, Windows-Server, MS-SQL-Server, MS SCCM, MS WUS, MS Share Point und MS Exchange: 10 Punkte = alle genannten MS Services, 6 Punkte = neben MS Active Directory mindestens sechs weitere MS Services, 3 Punkte = neben MS Active Directory mindestens drei weitere MS Services, 0 Punkte = neben MS Acti-ve Directory bis zu zwei weitere MS Services
2.4 Virtuelle Infrastruktur: 10 Punkte = Virtualisierung erfolgt mit VMware, 0 Punkte = Virtualisierung ohne VMware
3. Vergleichbarkeit bzw. Nähe der Referenzen im Leistungsbereich Security Operation Center zum ausgeschriebenen Auftrag (max. 30 Punkte)
3.1 Art des Auftraggebers : 10 Punkte = Bundes- oder Landesministerium, 6 Punkte = Bundes- oder Landesbehörde, 3 Punkte = öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB (z.B. öffentliches Unternehmen), 0 Punkte = sonstiger Auftraggeber
3.2 Eingesetzte Überwachungswerkzeuge: QRadar, ControlUp, CheckMK, Mitre Att&ack und Windows Log Server: 10 Punkte = alle genannten Werkzeuge, 6 Punk-te = mindestens drei Werkzeuge, 3 Punkte = mindestens zwei Werkzeuge, 0 Punkte = kein oder nur ein Werkzeug
3.3 Eingesetzte Sicherheitskomponenten der Hersteller Cisco, Genua und F5 (Firewalls, Verschlüsselungsgeräte etc.): 10 Punkte = Einsatz von Komponenten aller drei Her-steller, 6 Punkte = Einsatz von Komponenten von zwei der genannten Hersteller, 3 Punkte = Einsatz von Komponenten von einem der genannten Hersteller, 0 Punkte = Einsatz von Komponenten von keinem der genannten Hersteller
4. Vergleichbarkeit bzw. Nähe der Referenzen im Leistungsbereich Unified-Communications zum ausgeschriebenen Auftrag (max. 30 Punkte)
4.1 Art des Auftraggebers : 10 Punkte = Bundes- oder Landesministerium, 6 Punkte = Bundes- oder Landesbehörde, 3 Punkte = öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB (z.B. öffentliches Unternehmen), 0 Punkte = sonstiger Auftraggeber
4.2 Komplexität der betreuten VoIP-Infrastruktur: 10 Punkte = mehr als 500 VoIP-Endgeräte verteilt über mehr als drei Standorte, 6 Punkte = mehr als 300 VoIP-Endgeräte verteilt über drei Standorte, 3 Punkte = mehr als 200 VoIP-Endgeräte verteilt über zwei Standorte, 0 Punkte = weniger als 201 VoIP-Endgeräte und/oder nur an einem Standort
4.3 Betrieb und Betreuung CISCO Managementsysteme CMS und CUCM: 10 Punkte = Betrieb und Betreuung von beiden Managementsystemen, 5 Punkte = Betrieb und Betreuung von einem der beiden Managementsystemen, 0 Punkte = Betrieb und Betreuung von keinem der beiden Managementsysteme /anderer Leistungsinhalt
Es ist geplant, drei Bewerber zur Abgabe eines Erstangebots aufzufordern. Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach der höchsten Gesamtpunktzahl anhand von Auswahlkriterien. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 140 Punkte. Kommt es auf den ersten Rängen zu Punktgleichheit mit der Folge, dass sich mehr drei Bewerber für die Angebotsphase qualifizieren würden, werden alle Bewerber innerhalb der ersten Ränge mit Punktgleichstand zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert. Hierdurch ist es möglich, dass mehr als drei Bewerber zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert werden. Weitere Ränge werden jedoch nur berücksichtigt, wenn noch Plätze frei sind.
1. Anzahl der Beschäftigten, die im vergleichbaren Bereich zum Auftragsgegenstand tätig sind (max. 40 Punkte)
1.1 IT-Betriebsunterstützung allgemein: 10 Punkte ≥ 130 Beschäftigte, 6 Punkte ≥ 110 Beschäftigte, 3 Punkte ≥ 90 Beschäftigte, Punkte ≥ 70 Beschäftigte
1.2 1st-Level-Support: 10 Punkte ≥ 24 Beschäftigte, 6 Punkte ≥ 20 Beschäftigte, 3 Punkte ≥ 16 Beschäftigte, 0 Punkte ≥ 12 Beschäftigte
1.3 2nd-Level-Support: 10 Punkte ≥ 12 Beschäftigte, 6 Punkte ≥ 10 Beschäftigte, 3 Punkte ≥ 8 Beschäftigte; 0 Punkte ≥ 6 Beschäftigte
1.4 3rd-Level-Support/Consultants: 10 Punkte = 24 Beschäftigte, 6 Punkte = 20 Be-schäftigte, 3 Punkte = 16 Beschäftigte, 0 Punkte = 12 Beschäftigte
2. Vergleichbarkeit bzw. Nähe der Referenzen im Leistungsbereich System- und Anwenderbetreuung zum ausgeschriebenen Auftrag (max. 40 Punkte)
2.1 Art des Auftraggebers: 10 Punkte = Bundes- oder Landesministerium, 6 Punkte = Bundes- oder Landesbehörde, 3 Punkte = öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB (z.B. öffentliches Unternehmen), 0 Punkte = sonstiger Auftraggeber
2.2 Größe und Komplexität der betreuten Microsoft-Infrastruktur: 10 Punkte = mehr als 500 Clients verteilt über mehr als drei Standorte und mehr als drei vernetzte Verteilerknoten, 6 Punkte = mehr als 300 Clients verteilt über drei Standorte und mindes-tens drei vernetzte Verteilerknoten, 3 Punkte = mehr als 200 Clients verteilt über zwei Standorte und mindestens zwei vernetzte Verteilerknoten, 0 Punkte = weniger als 201 Clients und/oder nur an einem Standort
2.3 Betreute und betriebene MS Services: MS Active Directory, Windows-Clients, MS Office, Windows-Server, MS-SQL-Server, MS SCCM, MS WUS, MS Share Point und MS Exchange: 10 Punkte = alle genannten MS Services, 6 Punkte = neben MS Active Directory mindestens sechs weitere MS Services, 3 Punkte = neben MS Active Directory mindestens drei weitere MS Services, 0 Punkte = neben MS Acti-ve Directory bis zu zwei weitere MS Services
2.4 Virtuelle Infrastruktur: 10 Punkte = Virtualisierung erfolgt mit VMware, 0 Punkte = Virtualisierung ohne VMware
3. Vergleichbarkeit bzw. Nähe der Referenzen im Leistungsbereich Security Operation Center zum ausgeschriebenen Auftrag (max. 30 Punkte)
3.1 Art des Auftraggebers : 10 Punkte = Bundes- oder Landesministerium, 6 Punkte = Bundes- oder Landesbehörde, 3 Punkte = öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB (z.B. öffentliches Unternehmen), 0 Punkte = sonstiger Auftraggeber
3.2 Eingesetzte Überwachungswerkzeuge: QRadar, ControlUp, CheckMK, Mitre Att&ack und Windows Log Server: 10 Punkte = alle genannten Werkzeuge, 6 Punk-te = mindestens drei Werkzeuge, 3 Punkte = mindestens zwei Werkzeuge, 0 Punkte = kein oder nur ein Werkzeug
3.3 Eingesetzte Sicherheitskomponenten der Hersteller Cisco, Genua und F5 (Firewalls, Verschlüsselungsgeräte etc.): 10 Punkte = Einsatz von Komponenten aller drei Her-steller, 6 Punkte = Einsatz von Komponenten von zwei der genannten Hersteller, 3 Punkte = Einsatz von Komponenten von einem der genannten Hersteller, 0 Punkte = Einsatz von Komponenten von keinem der genannten Hersteller
4. Vergleichbarkeit bzw. Nähe der Referenzen im Leistungsbereich Unified-Communications zum ausgeschriebenen Auftrag (max. 30 Punkte)
4.1 Art des Auftraggebers : 10 Punkte = Bundes- oder Landesministerium, 6 Punkte = Bundes- oder Landesbehörde, 3 Punkte = öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB (z.B. öffentliches Unternehmen), 0 Punkte = sonstiger Auftraggeber
4.2 Komplexität der betreuten VoIP-Infrastruktur: 10 Punkte = mehr als 500 VoIP-Endgeräte verteilt über mehr als drei Standorte, 6 Punkte = mehr als 300 VoIP-Endgeräte verteilt über drei Standorte, 3 Punkte = mehr als 200 VoIP-Endgeräte verteilt über zwei Standorte, 0 Punkte = weniger als 201 VoIP-Endgeräte und/oder nur an einem Standort
4.3 Betrieb und Betreuung CISCO Managementsysteme CMS und CUCM: 10 Punkte = Betrieb und Betreuung von beiden Managementsystemen, 5 Punkte = Betrieb und Betreuung von einem der beiden Managementsystemen, 0 Punkte = Betrieb und Betreuung von keinem der beiden Managementsysteme /anderer Leistungsinhalt