Leistungen zur Unterstützung der Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung (Mitmachzentrale) in der Erstberatung

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.engagement-global.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gemeinnützige GmbH der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Förderung des entwicklungspolitischen Engagements sowie entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen zur Unterstützung der Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung (Mitmachzentrale) in der Erstberatung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79512000 Call-Center
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe sind Leistungen zur Unterstützung der Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung (Mitmachzentrale) von Engagement Global in der Erstberatung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Engagement Global gGmbH Friedrich-Ebert-Allee 40 53113 Bonn Die Unterstützungsleistungen in der Erstberatung können vom Sitz des Auftragnehmers aus erbracht werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe sind Leistungen zur Unterstützung der Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung (Mitmachzentrale) von Engagement Global in der Erstberatung.

Diese umfassen insbesondere die Annahme von bei dem Infotelefon von Engagement Global eingehenden Anrufen und die entsprechende Beratung zu den Fördermöglichkeiten durch Programme von Engagement Global und anderer Fördermittelgeber aus dem entwicklungspolitischen Umfeld. Die Kontaktdaten der Anrufenden sowie die Beratungsinhalte sind durch eine von Engagement Global zur Verfügung gestellte Software zu dokumentieren. Ferner umfassen die Unterstützungsleistungen auch die Beantwortung von E-Mail-Anfragen zu Fördermöglichkeiten.

Die Laufzeit des Vertrags ist zunächst auf ein Jahr begrenzt (01.01.2022 bis 31.12.2022). Die Auftraggeberin hat das einseitige Recht (die Option), den Vertrag dreimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Nur durch eine unmittelbare Beauftragung des bisherigen Auftragnehmers kann sichergestellt werden, dass die Erstberatung zu den Programmen von und Fördermöglichkeiten durch Engagement Global kontinuierlich auf gleichbleibendem Niveau mit der erforderlichen Beratungstiefe erbracht wird. Eine qualifizierte Erstberatung bei Anfragen über das Infotelefon von Engagement Global (mit bundeseinheitlicher Rufnummer) oder über das E-Mailpostfach ist als erste Kontaktaufnahme mit Kunden von wesentlicher Bedeutung. Ein Abfall der qualitativen Beratung, auch über einen begrenzten Zeitraum, würde einen Imageverlust für Engagement Global bedeuten.

Durch die langjährige Unterstützung der Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung (Mitmachzentrale) von Engagement Global in der Erstberatung verfügt der bisherige Auftragnehmer über ein einzigartiges Wissen zu den diversen Programmen von Engagement Global und zu der entwicklungspolitischen Förderlandschaft. Die Beraterinnen und Berater des Auftragnehmers konnten sich über die Jahre ein sehr komplexes und fachübergreifendes Wissen bezüglich der Struktur, der verschiedenen Themen und Programme sowie der vielfältigen Beratungsangebote von Engagement Global und anderer entwicklungspolitischer Akteure aneignen. Damit einher geht ebenso die gewachsene besondere Beratungserfahrung, die sich in der Sensibilität der Beraterinnen und Berater hinsichtlich der Würdigung des Engagements der ratsuchenden Bürger und Bürgerinnen sowie der Organisationen und Vereine widerspiegelt und dem Anspruch von Engagement Global an eine sehr persönliche Ansprache besonders gerecht wird. Darüber hinaus verfügt der bisherige Auftragnehmer auch über spezielles Wissen in Bezug auf die für die Erstberatung eingesetzte Software. Es handelt sich um eine an die Besonderheiten von Engagement Global angepasste Software zur Erfassung der Anfragen und Dokumentation der Beratungsinhalte, die mit hohem Aufwand bei dem Auftragnehmer implementiert wurde. Die Beraterinnen und Berater des bisherigen Auftragnehmers sind mit dieser Software vertraut.

Bei einem Auftragnehmerwechsel würden mehrere Monate benötigt, bis die Mitarbeitenden des neuen Auftragnehmers über das erforderliche Mindestmaß an Wissen verfügen, um qualifiziert zu den Programmen und Fördermöglichkeiten durch Engagement Global und anderer entwicklungspolitischer Akteure beraten zu können. Es muss ein komplexer Wissensfundus aufgebaut werden, der den sonst üblichen Rahmen einer unterstützenden Beratung durch einen externen Dienstleister übersteigt und nicht allein durch einen FAQ-Katalog abgedeckt werden kann. Ferner müsste in einem sehr zeitaufwendigen Prozess die für die Erstberatung eingesetzte Software bei dem neuen Auftragnehmer implementiert und hierzu geschult werden. All dies würde in der Folge zu einem nicht tragbaren Absinken des Beratungsniveaus für mehrere Monate führen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Telemark Rostock

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
06/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18147
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXU9YYDY5QZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es sind die Rügeobliegenheiten des § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB und insbesondere die Frist in § 160 Abs. 3 Satz1 Nr. 4 GWB zu beachten. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB lautet wie folgt:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/12/2021

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