Verlängerung/Überlassung GKV-Standardsoftware einschließlich Pflege

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.viactiv.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verlängerung/Überlassung GKV-Standardsoftware einschließlich Pflege

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48814500 Systeme zur Verwaltung von Patientenakten
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin nimmt die Aufgaben einer gesetzlichen Krankenkasse und Pflegekasse gemäß dem Sozialgesetzbuch wahr. Sie hat in einem formalisierten Vergabeverfahren 2010 den jetzigen Auftragnehmer (AOK Systems GmbH) mit der Einführung, Überlassung und Pflege, derer GKV-Standardsoftware oscare beauftragt und in der Folge die Überlassung und Pflege der damit verbundener Standard-Produkte abgerufen bzw. beauftragt. Bei der diesen Bekanntmachungstext gegenständlichen Beschaffung geht es einerseits um die Fortführung dieser erworbenen Softwareprodukte hinsichtlich deren weiteren Überlassung und Pflege für einen Zeitraum von weiteren 6 Jahren und optional um jeweils ein weiteres Jahr und andererseits um die Konsolidierung der vertraglichen Regelungen hinsichtlich in der dargelegten Folgezeit vorgenommenen Überlassung- und Pflegevertragsbedingungen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72212900 Diverse Software-Entwicklungen und Computersysteme
72300000 Datendienste
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bochum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin benötigt weiterhin die im Jahr 2010 erworbene GKV-Standardsoftware einschließlich die in der Folgezeit erworbenen mit dieser GKV-Standardsoftware verbundenen Standard-Produkte.

Die erworbenen Softwarelösungen unterstützen insbesondere alle betriebswirtschaftlichen und die für eine gesetzliche Krankenversicherung spezifischen Prozesse, wie Leistungsmanagement, Privatkundenmanagement und Firmenkundenservice. Die Softwareprodukte, Regelwerke und Prozesse wurden ausgerollt, an die Organisation der Auftraggeberin angepasst und in notwendige Strukturen Dritter eingebettet. Diese bilden die ausschließliche Arbeitsgrundlage für sämtliche Mitarbeitenden der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung des Vertragsverhältnisses nach Ablauf von 6 Jahren um jeweils um ein weiteres Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die genaue Wertangabe gem. II.1.7) ist keine gesetzliche Pflichtangabe und wurde deshalb mit [Betrag gelöscht] EUR angegeben, im Übrigen ist die Angabe insbesondere aus Gründen der Geheimhaltung und Vertraulichkeit sowie mit Blick auf die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse nicht möglich.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Erläuterung:

Die Verlängerung/Überlassung der GKV-Standardsoftware einschließlich Pflege ist als Auftragsänderung gemäß § 132 Abs. 2 Nr. 2 a), b) GWB ohne die Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens zulässig. Der Wechsel der Auftragnehmerin kann vorliegend aus wirtschaftlichen wie auch technischen Gründen nicht erfolgen und wäre für die öffentliche Auftraggeberin zudem mit erheblichen Schwierigkeiten und beträchtlichen

Zusatzkosten verbunden. Ein Auftragnehmer- und somit zugleich ein Softwarewechsel führen dazu, dass die komplette Softwareinfrastruktur ausgetauscht bzw. die vorhandenen Anwendungen mit hohem Aufwand migriert und an eine neue Infrastruktur angepasst werden müssten. Eine Nutzung mit einer anderen Softwarelösung ist infolgedessen nur mit einem finanziell belastenden Umstellungsaufwand verbunden. Zudem würde ein nicht unwesentlicher Administrationsmehraufwand entstehen. Zeitverluste, die sich auf die Verarbeitung sensibler Gesundheitsdaten negativ auswirken, sind bei der Auftraggeberin nicht zu verkraften. Allein die abzuwendenden Risiken von Fehlfunktionen, Kompatibilitätsproblemen und dem hohem Umstellungsaufwand rechtfertigt die Entscheidung. Längere Verzögerungen durch technische Anpassungsarbeiten sind bei einem Wechsel zu erwarten, durch die auch beträchtliche Zusatzkosten verursacht werden. Bei einem Wechsel zu einer neuen Standardsoftware müsste bis zur vollen Einsatzfähigkeit des neuen Produkts konsequenterweise auch die Ursprungssoftware über einen längeren Zeitraum parallel betrieben und angewendet werden, da ansonsten die GKV-spezifischen Prozesse nicht ungestört weitergeführt und gewährleistet werden können. Während eines Parallelbetriebs müsste die Auftraggeberin an die aktive wie auch an die neue Auftragnehmerin Vergütungen leisten, welche eine unnötige Doppelbelastung darstellt. Dies widerspricht den Grundsätzen der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit. Es stellt einen objektiv nachvollziehbaren Grund dar, mit Blick auf den Schutz der getätigten Investitionen, die bestehende Software mit ihren zusätzlichen Anwendungen zu erweitern, statt eine weitere hohe Überlassungsvergütung für ein neues Produkt zu zahlen. Sollte man dagegen die wirtschaftliche und technische Unmöglichkeit der Überlassung einer GKV-Standardsoftware einschließlich der Pflege verneinen, so ist die Beschaffung der benötigten Leistung von einem anderen Unternehmen zumindest spürbar schwieriger und beträchtlich teurer als die Beschaffung durch die aktive Auftragnehmerin. Auch eine Trennung der Verlängerung/Überlassung mit der Pflege durch zwei Auftragnehmer ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht zweckmäßig, da die Vorteile eines einheitlichen Anspruchsgegner für die Gewährleistungsansprüche erlöschen würden. Die pauschale Obergrenze von 50 % des Wertes des Ursprungsauftrags gemäß § 132 Abs. 2 S. 2 GWB wird durch die wiederkehrenden Zahlungen sowie die zu entrichtenden Pflegesätze nicht überschritten.

Hilfsweise wird die Verlängerung der Überlassung und Pflege als zulässige Auftragsänderung auf § 14 Abs. 4 Nr. 2b) GWB gestützt. Der Auftrag kann nur von der bisherigen Auftragnehmerin erbracht werden, weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Ein Wettbewerb würde nicht zu besseren Beschaffungsergebnissen führen, da es keinen vernünftigen Ersatz gibt, der eine Umstellung auf eine neue Standardsoftware ohne wirtschaftliche und technische Schwierigkeiten gelingen könnte. Auch die Interoperabilität hinsichtlich zukünftiger GKV-spezifischer Anwendungen wird durch die aktive Auftragnehmerin gewährleistet. Deshalb ist – auch unter Berücksichtigung des Investitionsschutzes – der weitere Einsatz im der erworbenen GKV-Standardsoftware einschließlich deren Pflege gerechtfertigt. Die Auftraggeberin hat die Entscheidung demnach nicht willkürlich getroffen und dabei auch berücksichtigt, dass in der schwierigen Pandemie-Zeit die Auftraggeberin vollständig funktionsfähig bleibt und keine Ressourcen für einen Systemwechsel vorhalten muss.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
22/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53177
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die vorliegende Bekanntmachung erfolgt als freiwillige-ex-ante-Bekanntmachung im Sinne des § 135 Abs. 3 GWB. Die Angabe des Tags der Zuschlagsentscheidung bezieht sich auf die Entscheidung des AG, den Vertrag mit dem Wirtschaftsteilnehmer gem. V.2.3) abzuschließen. Der gegenständliche Zuschlag wurde noch nicht erteilt, der gegenständliche Vertrag wurde also nicht abgeschlossen. Vielmehr erfolgt der Vertragsschluss gemäß § 135 Abs. 3 GWB nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartelamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen:

- § 135 GWB Unwirksamkeit,

- § 160 GWB Einleitung, Antrag.

§ 135 GWB Unwirksamkeit

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber

1. gegen § 134 verstoßen hat oder

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn

1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und

3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.

Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.

§ 160 GWB Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auf-traggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: n.a.
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/12/2021

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