Onlinekurse mit persönlicher Ernährungsberatung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-12 Bereich Marketing-Prävention
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 104212505
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de/rh
Adresse des Beschafferprofils: https://www.aok-business.de/tools-service/ausschreibungen/bekanntmachung-von-ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Onlinekurse mit persönlicher Ernährungsberatung
Angebot von Onlinekursen mit persönlicher Ernährungsberatung im Auftrag der AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse
AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse Kasernenstr. 61 40213 Düsseldorf
In der individuellen und verhaltensbezogenen Prävention bieten Onlineangebote die Möglichkeit Versicherte, die mit Präsenzangeboten schwer zu erreichen sind, in einer innovativen, zukunftsweisenden Form fachkompetent, zeitsparend und ortsunabhängig über Gesundheitsthemen zu informieren und Hilfestellungen für Situationen im Alltag zu vermitteln.
Digitale Präventionsangebote im Ernährungsbereich werden seit Beginn der Corona Pandemie vermehrt nachgefragt. Um unseren Kunden einen niederschwelligen, kostenfreien Zugang zu einem entsprechenden Angebot zu gewähren, soll ein renommierterer Anbieter ausgewählt und eine Direktabrechnung vereinbart werden.
Das Präventionsangebot muss über die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert sein. Zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass das Gelernte in den Alltag übertragen wird, soll einen persönlichen Kontakt zu einer ErnährungsberaterIn vorhanden sein. So muss das digitale Angebot neben Selbst-Lerninhalten auch eine persönliche Betreuung durch eine ErnährungsberaterIn beinhalten, welche über die Kursdauer nicht wechselt. Diese kann nicht durch einen Chatbot ersetzt werden.
Zur Sicherstellung von evidenzbasierten Angeboten muss der Anbieter die positiven Effekte des Kurses in einer wissenschaftlichen Studie belegen können.
Zudem müssen die Kurse eine hohe Gebrauchstauglichkeit (Usability) besitzen und damit den Teilnehmenden ein positives Nutzungserlebnis verschaffen. Beides sind wichtige Faktoren für eine hohe Nutzungsintensität und ein erfolgreiches Abschließen des Kurses, welches wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Gelernte langfristig im Alltag umgesetzt wird.
Nach ausführlicher Markrecherche erfüllt nur ein Anbieter unsere Kriterien.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Aufgrund eindeutiger Alleinstellungsmerkmale ist beabsichtigt, nach Ablauf der Frist des § 134 GWB mit dem folgenden Unternehmen einen Vertrag über die beschriebenen Dienstleistungen abzuschließen:
Oviva AG
Dortustraße 48
14467 Potsdam
Bekanntmachungs-ID: CXP4YDARKCC