Neubau Zukunftswerkstatt made by KH (ZWKH) Handwerk - Bildung - Zukunft: Projektsteuerung Referenznummer der Bekanntmachung: 3455/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gütersloh
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kh-gt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/CBE812C4-7073-4156-9A54-69613A4C0006
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.brandi.net
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/CBE812C4-7073-4156-9A54-69613A4C0006
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: KREISHANDWERKERSCHAFT
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: FÖRDERUNG DER GESAMTINTERESSEN DES SELBSTSTÄNDIGEN HANDWERKS UND HANDWERKSÄHNLICHEN GEWERBES SOWIE DER HANDWERKSINNUNGEN IM BEZIRK GÜTERSLOH U.A. GEMÄß § 87 HWO

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Zukunftswerkstatt made by KH (ZWKH) Handwerk - Bildung - Zukunft: Projektsteuerung

Referenznummer der Bekanntmachung: 3455/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kreishandwerkerschaften Bielefeld und Gütersloh planen im Zentrum von Bielefeld den Neubau des Handwerksbildungszentrums (HBZ) Brackwede. Das Projekt wird unter dem Titel "Neubau Zukunftswerkstatt made by KH (ZWKH) - Handwerk - Bildung - Zukunft" geführt. Der geplante Neubau wird nachfolgend mit "Neubau ZWKH" bezeichnet.

Wesentlicher Bestandteil ist die Aufnahme der Kfz-Bildungsstätten der Handwerkskammer in Lemgo. Das Projekt soll von Bund und Land NRW gefördert werden. Der Neubau des HBZ wird 28 Übungseinheiten mit einer Praxis-, Theorie und Verwaltungsfläche von insgesamt ca. 10.000 m² Bruttonutzfläche auf einem Grundstück mit ca. 16.000 m² Fläche beheimaten. Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Projektsteuerung gem. AHO, Heft Nr. 9

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundlage der gesondert ausgeschriebenen Objekt- und Fachplanung ist das durch die Fördermittelgeber freigegebene Raumprogramm zuzüglich der eigenfinanzierten Flächen. Die zuwendungsfähige Nutzfläche (NUF 1-6) beträgt 7.909 m² und beinhaltet u.a.:

- Bauhallen und Lagerflächen

- KFZ-Werkstätte

- Verwaltungsflächen

- Theorie- und Fachräume

- Speisesaal.

Die nicht-zuwendungsfähige Nutzfläche (NUF 1-6) beträgt 589 m² und beinhaltet u.a.:

- Verwaltungsräume. Die einzelnen Raumtypen sind dem Raumprogramm zu entnehmen.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind die Projektsteuerungsleistungen gemäß AHO, Heft Nr. 9 mit den Projektstufen Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluss, jeweils Handlungsbereiche A bis E (Grundleistungen und einzelne Besondere Leistungen). Nähere Angaben sind den Vergabeunterlagen, insbes. der Bewerberinformation und der Leistungsbeschreibung ("Leistungsbild Projektsteuerung") zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung zum Projektablauf/zur Projektorganisation und zum Vorgehen / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Erläuterungen zur Kostenplanung und -steuerung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Erläuterung zur Terminplanung und -steuerung im ausgeschriebenen Projekt / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Erläuterung zur Qualitätssteuerung im ausgeschriebenen Projekt / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 50
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Grundlage der Bewertung der Teilnahmeanträge und Auswahl der zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufzufordernden Bieter sind die in der Bekanntmachung und ergänzend die in dem Dokument "Eignungsmatrix" mitgeteilten Kriterien und deren Gewichtung:

 

1. Höhe des Umsatzes mit Projektsteuerungsleistungen im Mittel der letzten 3 Jahre (2018 - 2020), maximale Punktzahl bei mehr als 1,7 Mio. Euro, Gewichtung 15 %

2. Anzahl der beschäftigten Fachkräfte im Mittel der letzten 3 Jahre (2018 - 2020), maximale Punktzahl bei mehr als 12 Beschäftigten im Bereich Projektsteuerung, Gewichtung 15 %

3. Erfahrung mit Projektsteuerungsleistungen zu vergleichbaren Referenzprojekten (vergleichbare Bauvorhaben), Gewichtung 70 %:

- Vergleichbarer Auftraggeber der Referenzprojekte, maximale Punktzahl für Öffentliche Auftraggeber, die zugleich Nutzer einer Bildungseinrichtung sind, anteilige Gewichtung des Unterkriteriums 10 %

- Vergleichbare Projektgröße der Referenzprojekte (NUF 1-6 in m² beplante Fläche): maximale Punktzahl bei über 9.000 m², anteilige Gewichtung des Unterkriteriums 20 %

- Vergleichbare Baukosten der Referenzprojekte (Kosten gemäß KG 300 - 600 gem. DIN 276) brutto, maximale Punktzahl bei über 40 Mio. Euro, anteilige Gewichtung des Unterkriteriums 20%

- Vergleichbare Teilbauaspekte der Referenzprojekte (Anzahl der unterschiedlichen Ingenieurdisziplinen): Berücksichtigung, sofern mindestens 3 unterschiedliche Ingenieurdisziplinen vorhanden, anteilige Gewichtung des Unterkriteriums 5%

- Vergleichbare Projektinhalte der Referenzprojekte (Nutzungen): Berücksichtigung sofern Werkstätten und/oder Bildungseinrichtungen, anteilige Gewichtung dieses Teil-Unterkriteriums: 10%; Berücksichtigung, sofern mindestens 3 verschiedene Nutzungen, anteilige Gewichtung dieses Teil-Unterkriteriums: 5%

 

Sofern in den Teilnahmeanträgen Erklärungen oder Angaben fehlen oder Angaben fehlerhaft sind, so werden diese mit 0 Punkten bewertet. Werden Angaben gemacht, die den Anforderungen für die Vergleichbarkeit für Referenzen nicht oder nur teilweise entsprechen, können diese ebenfalls mit 0 Punkten bewertet werden. Der Auftraggeber behält sich vo, weitere Informationen oder Nachweise zur Eignungsbewertung nachzufordern, sofern dies zulässig ist. Die Anzahl der einzureichenden Referenzen ist nicht begrenzt. Maßgeblich für die Auswahl der zur Teilnahme aufzufordernden Bewerber sind jedoch ausschließlich die drei vom Bewerber eingereichten Referenzen, auf die nach der Bewertung durch den Auftraggeber die meisten Punkte entfallen. Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen (Bewerberinformation und Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe des Auftrags erfolgt stufenweise. Mit Zuschlag und Vertragsabschluss werden zunächst die Leistungen der Projektstufe 1 Projektvorbereitung, Handlungsbereiche A-E, Grundleistungen und Besondere Leistungen beauftragt. Die weiteren Projektstufen 2 - 5 (jeweils Grundleistungen und Besondere Leistungen) sind von den Bietern anzubieten. Der Auftraggeber entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt, ob er den Auftragnehmer dieses Vergabeverfahrens (den obsiegenden Bieter) mit den weitergehenden Projektstufen 2, 3, 4 bzw. 5 (jeweils Grundleistungen) sowie mit den ausgeschriebenen Besonderen Leistungen beauftragt. Er ist dazu nicht verpflichtet und kann diese Leistsungen gar nicht (z.B. Eigenleistung) oder anderweitig vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen und dies durch Eigenerklärungen belegen.

Die fachlichen Anforderungen sind erfüllt, wenn Bewerber gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung entweder die Berufsbezeichnung Architekt/in oder die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu führen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/in oder Ingenieur/in wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 07.09.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der/die mit der Aufgabe betraute Mitarbeiter/in die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerber müssen bestätigen, dass Sie für die Projektleitung und die stellvertretende Projektleitung Personen einsetzen, die die vorgenan-ten Anforderungen an natürliche Personen erfüllen.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und/oder juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

Auf Anforderung des Auftraggebers sind die Angaben durch geeignete Unterlagen nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bewerber haben nachzuweisen, dass Sie über eine Berufshaftpflichtversicherung in folgender Höhe verfügen:

Deckungssumme pro Versicherungsfall von mind. [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden und mind. [Betrag gelöscht] Euro für Sach- und Vermögensschäden. Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen (2 Versicherungsfälle pro Jahr).

Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne gewährt werden wird. Die Bestätigung des Versicherers ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerber müssen ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch geeignete Referenzen nachweisen. Als geeignete Referenzen im Sinne von § 46 Abs. 3 VgV werden ausschließlich von den Bewerbern mit dem Teilnahmeantrag zu benennende Referenzprojekte aus den letzten 6 Jahren (Abschluss der Projektstufe 5 nach AHO nach dem 01.01.2015) angesehen, die folgende Anforderungen erfüllen:

Die Referenz umfasst mindestens

- zwei abgeschlossene Projektstufen nach AHO, Heft Nr. 9 und

- eine Fläche (NUF 1-6) von mindestens 5.000 m² und

- Baukosten nach DIN 276 von mindestens [Betrag gelöscht] Euro brutto inkl. USt.

Referenzprojekte, die die o.g. Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden nicht berücksichtigt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Referenz Projektsteuerungsleistungen für öffentliche Auftraggeber

Mindestens eine der o.g. Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB erbracht worden sein.

2. Referenz Projektsteuerungsleistungen mit 4 abgeschlossenen Projektstufen

Mindestens eine der o.g. Referenzen muss mindestens 4 abgeschlossen Projektstufen nach AHO Heft Nr. 9 umfasst haben.

3. Referenz mit Baukosten von mind. [Betrag gelöscht] Euro

Mindestens eine der o.g. Referenzen muss Baukosten nach DIN 276 von mindestens [Betrag gelöscht] Euro brutto inklusive Umsatzsteuer zum Gegenstand gehabt haben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 2 BauKaG

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Eine Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung ist dem Teilnahmeantrag beizufügen. Die Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft müssen gesamtschuldnerisch haften.

Für das vorliegende Vergabeverfahren gilt das TVgG NRW. Die Besonderen Vertragsbedingungen zum TVgG NRW werden Vertragsbestandteil.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/01/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten wird keine Entschädigung gezahlt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 2514110
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/12/2021

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