Add-in für eine regelbasierte Prüfung von CAD-Dateien Referenznummer der Bekanntmachung: Z42-2021-0004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]6200
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.itzbund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=430820
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleister, bundesunmittelbare nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (Bundesanstalt) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Finanzen, Bundesoberbehörde

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Add-in für eine regelbasierte Prüfung von CAD-Dateien

Referenznummer der Bekanntmachung: Z42-2021-0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der Ausschreibung ist die Beschaffung einer Standardsoftware als Nachfolgeprodukt zur derzeit eingesetzten aber abzulösenden Software CADscout. Die Software soll insbesondere in der ITZBund-Kundenbehörde Wasserschiffahrtsverwaltung WSV sowie weiteren Behörden (GDWS und BAW) zum Einsatz kommen und die Anwender weiterhin in die Lage versetzen, toolgestützt CAD-Dateien auf die Einhaltung definierter und kundenspezifisch anpassbarer Regeln hin zu überprüfen. Die Anwender des Nachfolgeproduktes sollen so in die Lage versetzt werden, DGN-Zeichnungen auch weiterhin auf ein korrektes Datenmodell hin zu prüfen. Das Nachfolgeprodukt muss eine bereits vorhandene Marktlösung (Standardsoftware, keine erst zu entwickelnde Individualsoftware) sein.

Des Weiteren werden die Softwarepflege sowie produktbezogene Unterstützungsleistungen für die Software sowie im CAD-Umfeld ausgeschrieben.

Die geforderten Leistungen umfassen im Überblick nachfolgende Aufgabengebiete:

- dauerhafte Überlassung von Standardsoftware gegen Einmalvergütung

- zeitlich unbefristete, jährlich pauschalvergütete Softwarewartung/Pflege für die überlassene Standardsoftware, mindestens jedoch für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren

- Dienstleistungen nach Aufwand zu den Themen:

> Schulungen für die überlassene Standardsoftware

> AG-spezifische Anpassungen der überlassenen Standardsoftware

> Beratung im Bereich CAD

> Programmierdienstleistungen

> Konfigurationsdienstleistungen zur Migrationsunterstützung

> Portierung bestehender Regeldateien

> Konfiguration der überlassenen Standardsoftware für den Einsatz innerhalb der IT-Infrastruktur der nutzenden Behörden

> Erstellung von Handbüchern

> Konzepterstellung für zukünftige IT-Projekte im CAD und Building Information Modelling (BIM)-Umfeld

Detaillierte Informationen und Andorderungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72268000 Bereitstellung von Software
72265000 Software-Konfiguration
72261000 Software-Unterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

siehe Vergabeunterlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

jährliche Verlängerung der Softwarepflege/-wartung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

EA 1:

Der Bieter hat alle in der Anlage "Anschreiben und Bietererklärung" geforderten Erklärungen bezüglich der Einhaltung von Rechtsvorschriften ohne Einschränkungen abgegeben.

EA 2:

Es liegt keiner der in § 123 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe des Bieters vor bzw. der Bieter hat eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachgewiesen.

EA 3:

Es liegt keiner der in § 124 GWB aufgeführten fakultativen Ausschlussgründe des Bieters vor bzw. der Bieter hat eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachgewiesen.

EA 4:

Die Zuverlässigkeit und Rechtstreue des Bieters ist nach seinen Erklärungen in Anlage "Anschreiben und Bietererklärung", weiteren Angaben im Angebot und sonstigen vorliegenden Informationen nicht zu bezweifeln. Weiterhin liegen keine Ausschlussgründe gemäß den Erklärungen vor.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

EA 5:

Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters ist nach seiner Eigenerklärung in der Anlage "Anschreiben und Bietererklärung" gegeben.

EA 6:

Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters - auch über den Zeitraum der geplanten Auftragsabwicklung - ist nach den vorgelegten Unterlagen und sonstigen vorliegenden Informationen nicht zu bezweifeln.

EA 7:

Der Bieter hat in der Anlage "Umsätze und Mitarbeiteranzahl" nachgewiesen, dass er in den letzten drei Geschäftsjahren einen durchschnittlichen bereichsspezifischen Netto-Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR - in Worten: zweihunderttausend Euro - (netto) erwirtschaftet hat.

Der Netto-Jahresumsatz ist dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungsinhalte entsprechend des Kapitels "Leistungsanforderungen" der Anlage "Leistungsbeschreibung" bezieht.

Im Falle einer Bietergemeinschaft liegt der o. g. bereichsbezogene Netto-Jahresumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre aller Mitgliedsunternehmen einer Bietergemeinschaft vor.

Im Falle der Einbeziehung eines oder mehrerer Nachunternehmen(s) ist der o. g. bereichsbezogene Netto-Jahresumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre des oder der Nachunternehmen(s) angegeben worden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

in der zuvor aufgeführten Beschreibung der Eignungskriterien enthalten

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

EA 8:

Dem Angebot ist eine Unternehmensdarstellung des bietenden Unternehmens beizufügen, aus der das Leistungsspektrum sowie der Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens hervorgehen. Darüber hinaus werden in der Unternehmensdarstellung Ausführungen zur technischen Ausrüstung und Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie der Ausstattung des Unternehmens zur Ausführung des Auftrages erwartet.

Bei Bietergemeinschaften und/oder bei der Beteiligung von Nachunternehmen muss die vorge-sehene Aufgabenteilung der beteiligten Unternehmen beschrieben werden und für jedes sich beteiligende Unternehmen eine Unternehmensdarstellung eingereicht werden.

Die Unternehmensdarstellung muss es dem Auftraggeber ermöglichen, ein umfassendes Bild des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft zu gewinnen und ist eine der Grundlagen zur Feststel-lung der Eignung. Aus der Unternehmensdarstellung muss hervorgehen, dass der Bieter im Hinblick auf die ausgeführten Aspekte bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zur Leistungserbringung geeignet ist.

Die Darstellung ist auf zwei DIN A4 Seiten, 11 Pkt.-Schriftgröße, einfacher Zeilenabstand (je Unternehmensdarstellung) zu beschränken.

EA 9:

Der Bieter hat in der Anlage "Umsätze und Mitarbeiteranzahl" nachgewiesen, dass er in den letzten drei Geschäftsjahren eine durchschnittliche Gesamtanzahl eigener fest angestellter bereichsbezogener Mitarbeiter von mindestens 4 (vier) beschäftigt hat.

Der Bereichsbezug ist dann hergestellt, wenn die aufgezählten Mitarbeiter für den spezifischen Leistungsgegenstand entsprechend Kapitel "Anforderungen an das einzusetzende Personal" der Anlage "Leistungsbeschreibung" besonders qualifiziert sind.

Im Falle einer Bietergemeinschaft wurde die o. g. durchschnittliche Gesamtzahl der eigenen fest angestellten projektbezogenen Mitarbeiter für die letzten drei Geschäftsjahre aller Mitgliedsun-ternehmen einer Bietergemeinschaft angegeben.

Im Falle der Einbeziehung eines oder mehrerer Nachunternehmen(s) im Rahmen der Eignungslei-he wurde die o. g. durchschnittliche Gesamtzahl der eigenen fest angestellten projektbezogenen Mitarbeiter für die letzten drei Geschäftsjahre des Bieters sowie des oder der Nachunterneh-men(s) angegeben

EA 10:

Vergleichbare Projektreferenzen

Der Bieter hat im Rahmen der Angebotseinreichung den Nachweis zu erbringen, dass er über ausreichende Erfahrung und Kenntnisse verfügt, um die geplante Leistungserbringung ordnungsgemäß und zuverlässig erbringen zu können.

Zur Darlegung der vorhandenen Erfahrung des Bieters auf dem Gebiet der "Programmierung von MicroStation- oder OpenBuildings Designer Programmen" sollen die Rahmendaten von mindestens einer bereits erbrachten und in Umfang und Art vergleichbaren Projektreferenz dar-gelegt werden.

Eine Referenz gilt dann als vergleichbar, wenn sie den Leistungsgegenstand "Programmierung von Funktionserweiterungen für Bentley MicroStation und/oder Bentley OpenBuildings Desig-ner" aufweist und die Leistungserbringung innerhalb des Referenzprojektes mindestens die nachfolgenden Aspekte umfasst

- toolgestützte Prüfung von DGN-Dateien

- Analyse von Metadaten und der inhaltlichen Bestandteile von DGN-Dateien (z. B Elemente, Ebenen, Zellen)

- Gestaltung von Benutzeroberflächen

- Entwicklung von Funktionen, die ausschließlich durch den Einsatz von Programmierung erreicht werden kann (keine Implementierung von bereits im CAD-Programm vorhandenen Funktionen)

- Datenaustausch mit anderen Komponenten bzw. Programmteilen

Der Projektabschluss der zum Nachweis herangezogenen Referenzprojekte darf nicht länger als 5 Jahre zurückliegen (ab Datum der Veröffentlichung dieses Vergabeverfahrens).

Zum Nachweis ist das Formblatt "Unternehmensreferenzbogen" in entsprechender Anzahl zu nutzen.

Hinweis: Der Nachweis der geforderten Kenntnisse und Erfahrungen des Kriteriums EA 10 kann mithilfe einer einzelnen oder auch mehrerer Projektreferenzen erfolgen, sofern in Summe über alle Unternehmensreferenzen alle geforderten Aspekte vollständig erfüllt worden sind.

EA 11:

Der Bieter hat den Nachweis zu erbringen, dass er Kenntnisse bzw. Erfahrungen in der Abwicklung von Projekten nach konkreten Vorgehensmodellen hat (z. B. V-Modell). Der Nachweis kann über Referenzen oder entsprechende Zertifizierungen erfolgen.

EA 12:

Der Bieter muss über eine Qualitätssicherung (QS) in seinem Unternehmen verfügen. Der per-sonelle Aufbau nebst Aufgabenzuordnung sowie die Prozessabläufe im Rahmen der QS sind zu erläutern.

Die Darstellung ist auf zwei DIN A4 Seiten, 11 Pkt.-Schriftgröße, einfacher Zeilenabstand zu beschränken.

EA 13:

Hat Ihr Kundenkreis in Bezug auf CAD-Anwendungen (inklusive der angebotenen Software) mindestens eine Größe von 100 Personen (Nutzer)?

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

in der zuvor aufgeführten Beschreibung der Eignungskriterien enthalten

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/04/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/01/2022
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/12/2021

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