Unterstützung der Internen Revision Referenznummer der Bekanntmachung: 10837

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40217
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.aa1.de/
Adresse des Beschafferprofils: http://www.aa1.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YEBYYYD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YEBYYYD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung der Internen Revision

Referenznummer der Bekanntmachung: 10837
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79212200 Interne Betriebsrevision
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Kern des Auftrags ist die Unterstützung der Internen Revision, insbesondere bei der Durchführung der Prüfungstätigkeiten gemäß aufsichtsrechtlicher (MaRisk/BAIT) und gesetzlicher Anforderungen. Die Leitung und Steuerung der Prüfungen sowie die Qualitätssicherung der Berichte erfolgt bei allen Prüfungen durch die Interne Revision der EAA.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Hauptort der Ausführung:

Erste Abwicklungsanstalt AöR Friedrichstrasse 84 40217 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die von der Internen Revision der EAA definierten Prüfungsgebiete orientieren sich an den Prozessen der EAA. Grundsätzlich gilt, dass für ausgelagerte Prozesse die gleiche Prüfungssicherheit erforderlich ist wie für nicht ausgelagerte Prozesse. Prüfungsgegenstand sind aktuell Prozesse mit Bezug zu folgen-den Themen:

- Structured Credit Portfolios

- Treasury, Funding, Liquiditätsmanagement / Bankbuchsteuerung, Hedging / Handelsbestands-steuerung

- Risikomanagement (Kreditrisiko-, Marktrisiko-, Liquidititätsrisiko-, Kontrahentenrisiko-, opRisk-Management)

- Kreditverwaltung, -administration (Marktfolge Kredit)

- Abwicklung von Handelsprodukten/Finanzprodukten

- Compliance (Geldwäsche, WpHG, MaRisk)

- Beteiligungsmanagement

- Auslagerungsmanagement/Dienstleistersteuerung

- Finanzen/Jahresabschluss, Steuern, Meldewesen

- IT

- Organisation, Prozesse

- Datenschutz

- Personal

- Controlling

- Vergaberecht

- Prüfungen von Auslagerungen/Dienstleistern

Die o.g. Aufzählung dient der Verdeutlichung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Interne Revision der EAA übernimmt für sämtliche Tochterunternehmen die Funktion der Konzernrevision.

Durch den Auftragnehmer soll ein Prüfungsteam bereitgestellt werden, das die dargestellten Tätigkeiten ausführen kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

(1) Angaben zum Umsatz im Bereich Revisionsdienstleistungen in Deutschland mit Unternehmen der Finanzindustrie (30%)

(2) Angaben zur Mitarbeiterkapazitäten (VAK) im Bereich Revisionsdienstleistungen in Deutschland mit Unternehmen der Finanzindustrie (30%)

(3) Referenzen zu spezifischen Leistungen (40%)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Angaben zum Bewerber bzw. zur Bewerbergemeinschaft: Darstellung des Unternehmens bzw. zu den an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift und Ansprechpartner).

b) Handelsregisterauszug (nicht älter als sechs Monate) oder Vergleichbares von jedem beteiligten

Unternehmen, d.h. vom Bewerbers, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft sowie bei einem beabsichtigten Einsatz von Nachunternehmen von jedem Nachunternehmer.

c) Im Fall einer Bewerbergemeinschaft: Eigenerklärung zur Vertretungsberechtigung der Bewerbergemeinschaft und zur gesamtschuldnerischen Haftung der Bewerbergemeinschaftsmitglieder.

d) Eigenerklärung, ob und ggf. für welche Leistungen beabsichtigt ist, Nachunternehmer zu beauftragen. In diesem Falle sind mit dem Teilnahmeantrag Angaben zum Nachunternehmer und zu dessen Leistungsbereich zu machen sowie eine Verpflichtungserklärung des betreffenden Nachunternehmers einzureichen.

e) Zulassung als Wirtschaftsprüfer und/oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Sinne des § 319 Abs. 1 Satz 1 HGB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Angaben zum Umsatz im Bereich im Bereich Revisionsdienstleistungen in Deutschland mit Unternehmen der Finanzindustrie

(2) Angaben zur Mitarbeiterkapazitäten (VAK) im Bereich Revisionsdienstleistungen in Deutschland mit Unternehmen der Finanzindustrie

(3) Referenzen zu spezifischen Leistungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(1) Angaben zum Umsatz im Bereich Revisionsdienstleistungen in Deutschland mit Unternehmen der Finanzindustrie: Mindestvorgabe: EUR 500.000 (fünfhunderttausend) Netto-Umsatz bzw. in Eurogegenwert im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2018, 2019, 2020 oder neuer) (Messgröße Summe der Jahresumsätze / 3).

(2) Angaben zur Mitarbeiterkapazitäten (VAK) im Bereich Revisionsdienstleistungen in Deutschland mit Unternehmen der Finanzindustrie: Mindestvorgabe: 20 fest angestellten, ggf. sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiterkapazitäten im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2018, 2019, 2020 oder neuer) (Messgröße Summe der VAK / 3).

(3) Referenzen zu spezifischen Leistungen: mindestens drei (3) wertungsfähige Referenzen über die Erbringung von Aufträgen mit vergleichbarer Leistung innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020 oder neuer) vorweisen. Inhaltlich vergleichbar sind Referenzen zu Aufträgen über die Erbringung von Prüfungsdienstleistungen bei Unternehmen der Finanzindustrie (Kreditinstitute, Finanzdienstleister, Versicherungen, Abwicklungsanstalten, Portfoliomanager oder vergleichbar) mit einer Bilanzsumme von mindestens EUR 1 (einer) Milliarde.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Zulassung als Wirtschaftsprüfer (nur erforderlich für den Projektleiter) im Sinne des § 319 Abs. 1 Satz 1 HGB.

b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingende Ausschlussgründen nach § 123 GWB

c) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB.

d) Datenschutzerklärung und Eigenerklärung zum Interessenskonflikt.

e) Erklärung zur Unabhängigkeit des Bewerbers.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/02/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die EAA ist ein Unternehmen von öffentlichem Interesse im Sinne des Abschlussprüferreformgesetzes (AReG).

Bekanntmachungs-ID: CXS0YEBYYYD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2021

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