Bereitstellung, Installation, Customizing, Betrieb, Pflege eines Firewallsystems + eines Mailgateways Referenznummer der Bekanntmachung: 13-2_ Internet Service Area 2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53227
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.banst-pt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=429969
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=429969
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung, Installation, Customizing, Betrieb, Pflege eines Firewallsystems + eines Mailgateways

Referenznummer der Bekanntmachung: 13-2_ Internet Service Area 2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen Dienstleister zu finden, der folgende Leistungen für einen Zeitraum von 60 Monaten für die AG erbringen kann:

Firewall:

- Bereitstellung eines Firewallsystems (inkl. Proxies und IDS/IPS Komponenten)

- Installation und Customizing des Firewallsystems in Abstimmung mit der AG

- Betrieb des Firewallsystems

- Lieferung und Installation von Software Versionen, Updates, Upgrades, Releases und Patches für das Firewall System

Mailgateway:

- Bereitstellung eines Mailgateways (inkl. SPAM Filter, Mailblocker und Attachment Filter)

- Installation und Customizing des Mailgateways in Abstimmung mit der AG

- Betrieb des Mailgateways

- Lieferung und Installation von Software Versionen, Updates, Upgrades, Releases und Patches für das Mailgateway

- Bereitstellung eines Zugangs auf das Mailgateway, (Präferenz: Web GUI) zur Freigabe von Zurückgehaltenden Mails, und der Nachverfolgung von Mails (MassageTracking), für die Administratoren des AG

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48800000 Informationssysteme und Server
48200000 Softwarepaket für Vernetzung, Internet und Intranet
48219100 Gateway-Softwarepaket
48210000 Vernetzungssoftwarepaket
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Bereitstellung durch den Auftragnehmer, remote

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

-2-stufiges Firewallsystem als Kombination 2 unterschiedlicher Hersteller, mit Einrichtung und Betrieb einer Vielzahl an DMZen und einem Transportvolumen und min. 10TB/Monat -> weitere Anforderungen siehe Entwurf Leistungsbeschreibung

- Für http und https ist ein Proxydienst in der Internet Service Area zu betreiben, der für 800 Nutzer ausgelegt sein muss, Proxyfunktion muss von AG steuerbar sein

- ftp/sftp-Proxy für eine begrenzte Anzahl an Nutzern

- Site-Blocker lässt Sperre ganzer Kategorien zu, AG kann aber auch explizit Sites/URLs frei schalten

- Für die Erkennung bzw. Abwehr von Angriffsversuchen aus dem Internet sind geeignete In-trusion-Prevention-Systeme (IPS) und Intrusion-Detection-Systeme (NIDS, HIDS) durch den AN bereitzustellen und zu betreiben.

- Mailgateway mit Spam-Filter, Mailblocker und Attachemnt-Filter

- 2-stufiger Virenscanner

optionale Leistungen

- Reverse Proxy

- Consultants: zusätzliche Beratungsleistung/Projektunterstützung oder aufwändige Konfigurationen nach Bedarf, auf Abruf

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die AG wählt die Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen, unter den Gesichtspunkten der Leistungsfähigkeit, Fachkunde und Zuverlässigkeit (vgl. § 122 Abs. 1 GWB) aus. Die nicht berücksichtigten Bewerber werden schriftlich benachrichtigt.

Die Eignungsprüfung der nicht aus formalen Gründen ausgeschlossenen Teilnahmeanträge wird in folgenden Schritten vorgenommen:

- Prüfung der Leistungsfähigkeit

Ein Unternehmen gilt als leistungsfähig, wenn es aufgrund seiner Geschäftstätigkeit, seiner Historie und seiner Positionierung am Markt keinen Anlass zu Zweifeln gibt, den ausgeschriebenen Auftrag fachgerecht ausführen zu können.

Zur Prüfung der Leistungsfähigkeit wertet die AG den Nachweis aus Ziffer C.5.1 aus. Es sind maximal 30 Punkte zu erreichen.

- Prüfung der Fachkunde

Zur Prüfung der Fachkunde wertet die AG die Nachweise aus den Ziffern C.5.2 und C.5.3 aus.

Zu Ziffer C.5.2 (Referenzprojekte): Die Angaben des Bewerbers werden anhand folgender Gesichtspunkte bewertet.

- Vergleichbarkeit der vorgelegten Referenzen im Hinblick auf die geforderte Leistung

- Leistungsanteil des betreffenden Unternehmens am Referenzprojekt

- Komplexität des Referenzprojektes

Es sind maximal 60 Punkte für die Referenzprojekte zu erreichen.

Zu Ziffer C.5.3 (Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter): Für die Bewertung werden einschlägige Qualifikationen und Kenntnisse herangezogen. Es sind maximal 10 Punkte zu vergeben.

- Prüfung der Zuverlässigkeit

Hierzu werden die Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (Anlage 2) sowie die Nachweise / Erklärungen aus den Ziffern C.5.4 geprüft, eine Punktevergabe erfolgt nicht.

Die AG beabsichtigt, mindestens drei und maximal zehn Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern. Haben mehr als zehn grundsätzlich geeignete Bewerber berück-sichtigungsfähige Teilnahmeanträge abgegeben, erfolgt die Auswahl anhand der von der Vergabestelle nach Maßgabe des vorstehenden Wertungsmodus ermittelten Punktzahl. Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl und würde die Auswahl eines dieser Bewerber zum Ausscheiden eines punktgleichen Bewerbers führen, erfolgt keine Auswahl zwischen den punktgleichen Bewerbern. Vielmehr werden alle punktgleichen Bewerber dann zur Angebotsabgabe aufgefordert. In diesem Fall verbleiben also mehr als zehn Bewerber im Wettbewerb.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß Anlage 2

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmensdarstellung

- Darstellung der Unternehmenshistorie sowie organisatorischer Aufbau, Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter und ihre Aufteilung in Geschäftsbereiche.

- Anzahl der Berater für den projektrelevanten Bereich.

- Dauer der Tätigkeit der Firma als Dienstleister auf dem europäischen Markt im projektrelevanten Bereich.

Der Bewerber muss mindestens 3 Jahre in diesem Bereich tätig sein.

- Höhe des Gesamtjahresumsatzes in Deutschland in den letzten drei Geschäftsjahren (Sollte ein Leistungserbringer erst seit weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht).

- Höhe des Jahresumsatzes im projektrelevanten Geschäftsfeld in Deutschland in den letzten drei Geschäftsjahren (Sollte ein Leistungserbringer erst seit weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Projektreferenzen

Erfahrungsnachweis in Form einer vom Bewerber gefertigten Liste von mindestens drei (3) und höchstens fünf (5) Referenzen.

Werden mehr als fünf Referenzprojekte eingereicht, werden die ersten fünf entsprechend der Reihenfolge im Originalantrag gewertet.

Die erbrachten Leistungen müssen die verfahrensgegenständlichen Leistungen beinhalten.

Für die Benennung von Referenzprojekten sind folgende Angaben notwendig:

(1) das Auftragsvolumen in Personentagen und die Größe des Projektteams,

(2) den Leistungszeitraum (die Leistungen müssen innerhalb der letzten drei Jahre abgeschlossen bzw. noch durchgeführt worden sein.) und

(3) die erbrachte Leistung (auch Rolle im Projekt, damit erkennbar wird, welche Leistungen selbst durchgeführt wurden, bei welchen der Bewerber mitgewirkt hat und welche er überwacht hat; bei Beteiligung mehrerer Unternehmen: Angabe der Aufgabenteilung und Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich.)

(4) Technisches und methodisches Umfeld (Auflistung der eingesetzten Software-komponenten, eingesetzten Plattformen, Entwicklungsumgebungen, Programmiersprachen, Betriebssysteme, Datenbanken etc.

(5) und der angewandten Vorgehensweisen und Methoden.

Die Darstellung der Referenzprojekte sollte maximal zwei Seiten DIN A4 je Referenz nicht überschreiten und hat unter der Nutzung des Formulars „Referenzblatt Internet Service Area 2022“ (Anlage 3) zu erfolgen.

Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter

Der Bewerber beschreibt ausführlich die Qualifikation und die Kenntnisse der projekt-relevanten Mitarbeitenden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/01/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Rechnungsstellung erfolgt per eRechnung im Format xRechnung über das

zentrale Rechnungsportal des Bundes https://xrechnung-bdr.de.

Die Leitweg-ID, die Rechnungsanschrift und die Auftragsnummer werden bei

Auftragserteilung mitgeteilt.

Die Parteien vereinbaren, dass Rechnungen, die nicht

elektronisch gestellt werden, keinen Verzug nach § 286 Abs. 3 BGB begründen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/12/2021

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