Projektsteuerung FW Lindener Str. Referenznummer der Bekanntmachung: StBo_ZEK1_2021_00463_ÖTVhV_ZD
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44777
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bochum.de
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerung FW Lindener Str.
Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Linden und einer im Gebäude integrierten Rettungswache,
Lindener Str. o. Nr. (neben Hausnummer 109) in 44879 Bochum-Linden
Feuerwache Linden Lindener Straße 44879 Bochum
Gegenstand des Ausschreibungsverfahrens sind die Projektsteuerungsleistungen für die Projektstufen 1-5 und den Handlungsbereichen
A-E.
In einer 1. Stufe werden die Projektstufen 1+2 und die Handlungsbereiche A-E beauftragt.
Die weiteren Projektstufen 3-5 und dessen Handlungsbereiche A-E sowie die zusätzlichen und besonderen Leistungen werden optional beauftragt.
Ausgangssituation:
Feuerwehrgerätehaus
Die Feuerwehr Bochum hat im Stadtteil Linden eine Löscheinheit (LE) der Freiwilligen Feuerwehr (LE Linden). An dem neuen Standort Lindener Straße 109 soll ein neues Feuerwehrgerätehaus errichtet werden.
Die Planung umfasst das Feuerwehrgerätehaus gemäß DIN 14092 mit drei Fahrzeugstellplätzen und direkt angeschlossenen Sozial- und Sanitärräumen, Schulungsräumen für die Löscheinheit und die Jugendfeuerwehr, sowie Parkplätze im Außenbereich.
Rettungswache
In dem von der Stadt Bochum beauftragten Gutachten zur bedarfsgerechten Rettungsmittelvorhaltung für die Notfallrettung in der Stadt Bochum, wurde unter anderem festgestellt, dass die Vorhaltung eines weiteren Rettungswagens im Bochumer Süd-Westen (Stadtteile Linden und Dahlhausen) erforderlich wird.
Durch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses ergibt sich die Möglichkeit der Erweiterung des geplanten Objektes angrenzend um eine Rettungswache nach DIN 13049, räumlich getrennt von der Freiwilligen Feuerwehr. Freiwillige Feuerwehr und Rettungswache befinden sich jedoch in einem Gebäude.
Durch den gemeinsamen Neubau von Feuerwehrgerätehaus und Rettungswache sollen Synergiemöglichkeiten genutzt werden. (TGA Heizung, Hausanschluss...)
Die Bewerberauswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren.
Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber, die am weiteren Ver-fahren beteiligt werden soll (3-5 Teilnehmer), wird eine differenzierte Eignungsprüfung vorge-nommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Die Prüfung erfolgt anhand der Angaben über die Referenzlage innerhalb der letzten Jahre (2015-2020) vor Bekanntmachung der erbrachten Leistungen. Es werden diejenigen Bewerber /Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt, die über ihre Referenzlage Erfahrungen mit vergleichbaren Größenordnungen und Aufgabenstellungen belegen konnten und im Vergleich zu ihren Mitbewerbern besonders geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht zu erbringen.
Entscheidendes Kriterium für die Auswahl derjenigen Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, ist die anhand der Angaben zur Referenzlage nachgewiesene Erfahrung mit der Durchführung von Planungsleistungen der Architektur; wünschenswert wären Erfahrungen bei Projektsteuerungsleistungen vergleichbaren Umfanges bei Umbau-, und Sanierungsmaß-nahmen im Bestand im laufenden Betrieb. Besonders wären auch Maßnahmen bei brand-schutztechnischen Sanierungen mit mehreren Bauabschnitten, mit vergleichbaren Anforde-rungen wünschenswert. Daher ist für die Bewerberauswahl entscheidend, wie sehr die Angaben zur Referenzlage mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind. Die Bewertung der Angaben zur Referenzlage erfolgt durch ein Fachgremium mit mindestens 3 Bewerter/Innen. Die Verwendung einer Bewertungsmatrix mit einem Punktesystem ist nicht vorgesehen.
In einer 1. Stufe werden die Projektstufen 1+2 und die Handlungsbereiche A-E beauftragt.
Die weiteren Projektstufen 3-5 und dessen Handlungsbereiche A-E sowie die zusätzlichen und besonderen Leistungen werden optional beauftragt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Es ist eine Erklärung folgenden Inhalts abzugeben:
Ich/Wir erkläre(n), dass
- keine Person, deren Verhalten ( 1) meinem/unserem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt oder gegen mein/unser Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach (2):
1. § 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des
Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des
Strafgesetzbuchs (kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland),
2. § 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen,
3. § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter
Vermögenswerte),
4. § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in
ihrem Auftrag verwaltet werden,
5. § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,
6. § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr),
7. § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern),
8. den §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils
auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete),
9. Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung
ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr)
oder
10.den §§ 232 und 233 des Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des
Strafgesetzbuchs (Förderung des Menschenhandels),
- mein/unser Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist und diesbezüglich keine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung vorliegt bzw. mein/unser Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass ich/wir mich/uns zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen Säumnis- und Strafzuschläge verpflichtet habe(n).
(1) Das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung.
(2) Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich.
2. Ich/wir erkläre(n), dass mein/unser Unternehmen nicht
- bei der Ausführung öffentlicher Aufträge gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat,
- zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder
kein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen nicht im
Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat,
- im Rahmen der beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird.
3. Mir/Uns ist bekannt, dass seitens der Vergabestelle noch keine Informationen hinsichtlich etwaiger früherer Ausschlüsse meines/unseres Unternehmens von Vergabeverfahren oder Verfehlungen, die zu Eintragungen in das Vergaberegister des Landes NRW führen können, eingeholt wurden.
Ich/Wir versichere/versichern hiermit, dass keine Verfehlungen vorliegen, die meinen/unseren Ausschluss von der Teilnahme am Wettbewerb rechtfertigen könnten oder zu einem Eintrag in das Vergaberegister führen könnten.
Mir/Uns ist bekannt, dass die Unrichtigkeit vorstehender Erklärung zu 3. zu meinem/unserem Ausschluss vom Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten Auftrages wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus wichtigem Grunde führen und
eine Meldung des Ausschlusses und der Ausschlussdauer an die Informationsstelle/das Vergaberegister nach sich ziehen kann.
Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für die Jahre 2018-2020 getrennt nach Jahren. Der einzelne Bewerber muss einen Gesamtumsatz pro Jahr von mindestens [Betrag gelöscht] Euro nachweisen. Sofern in Bewerbergemeinschaft angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bewerber der Gemeinschaft einen Mindestwert von [Betrag gelöscht] EUR erreichen. In der Erklärung sind zudem die Umsatzzahlen pro Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.
Der Bewerber/jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit/fachlichen Eignung mit dem Angebot folgende Angaben und Unterlagen vorzulegen:
- Schriftlicher Nachweis der Berufsqualifikation als Dipl.-Ingenieur durch Kammerzulassung oder durch ein entsprechendes Diplom. Es sind keine Nachweise von Fortbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen einzureichen.
- Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte (Inhaber) der letzten 3 Jahre.
- Es müssen 2 Referenzangaben über die in den letzten Jahren mit Beginn der Maßnahme in 2015 und Beendigung der Maßnahme in 2020 der erbrachten Leistungen eingereicht werden. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich um Hochbaugewerke handelt.
- Angabe der örtlichen und zeitlichen Präsenz während der Projektsteuerungsleistungen innerhalb der jeweiligen Grundleistungen (Handlungsbereiche A-E) anhand einer tabel-larischen Darstellung mit Auflistung und namentlicher Angabe der jeweiligen Personen, die für die Ausführung der Leistung tatsächlich zur Verfügung stehen. Die Angabe gilt auch für Nachunternehmer.
Folgende Mindestanforderungen müssen dabei erfüllt sein:
1. Alle 2 Referenzen müssen abgeschlossen sein
2. Eine Referenz:
Projektsteuerungsleistungen im Bereich "Neubau/Erweiterung" auf einem Grundstück mit einem öffentlichen Bauherr und einem Baukostenvolumen der KG 300 und 400 von 5 bis 15 Mio. Euro brutto
3. Eine Referenz:
Projektsteuerungsleistungen im Bereich "Sanierung, Umbau, Erweiterung im Bestand" mit einem nicht öffentlichen Bauherr und einem Baukostenvolumen der KG 300 und 400 von 5 bis 15 Mio. Euro brutto
Die 2 Referenzen müssen mindestens ein Bauvolumen von 5,0 - 15 Mio. Euro brutto für die KG 300 und 400 nachweisen, wobei die Höchstgrenze des Bauvolumens für die KG 300 + 400 bei 15 Mio. Euro brutto liegt. Eine Überschreitung des Bauvolumens ist mit dem ausgeschriebenen Projekt nicht vergleichbar und wird nicht gewertet.
Je Referenzprojekt muss die vollständige Bearbeitung der Grundleistungen 1-5: Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluss mit den Handlungsbereichen A-E bzw. A-E gem. §§ 1+2 Leistungsbild Projektsteuerung erfolgt sein und angegeben werden. Referenzen werden nur gewertet, wenn mindestens die o.g. Grundleistungen und die dazugehörigen Handlungsbereiche A-D und A-E in den Jahren 2015-2020 abgeschlossen wurden.
Für die Darstellung der Referenzlage ist zwingend das Referenzdatenblatt zu verwenden, das Ihnen auf dem Vergabemarktplatz zum Herunterladen zur Verfügung ist und dem Teilnahmeantrag beizufügen ist.
1. Angaben zu Größe BGF, Art/Nutzungszweck des Gebäudes sowie zur Art der Maßnahme
2. Alle 2 Referenzen müssen abgeschlossen sein
3. Mindestens eine Referenz: Projektsteuerungsleistungen im Bereich "Neubau/Erweiterung" für einen öffentlichen Auftraggeber
4. Mindestens eine Referenz: Projektsteuerungsleistungen im Bereich "Neu-bau/Erweiterung/Sanierung/Umbau" für einen (privaten/öffentlichen) Bauherrn mit einem Bau-kostenvolumen der KG 300 und 400 von 5,0-15,0 Mio. Euro brutto
5. Es muss eine vollständige Bearbeitung der Grundleistungen 1-5 und der Handlungsberei-che A-D bzw. A-E erfolgt sein
6.. Angabe über den Leistungszeitraum mit Angabe Beginn und Ende der Maßnahme
7. Aktuelle Angabe des Auftraggebers und die z.Zt. aktuellen jetzigen Ansprechpersonen und Kontaktdaten (mit Anschrift und Telefonnummer). Ein Referenzschreiben wird nicht gefordert.
1. Die beiliegenden "Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) werden mit Auftragserteilung Vertragsbestandteil.
2. Geforderte Sicherheiten:
- Durch eine Haftpflichtversicherung sind durch den Auftragnehmer (AN) mindestens
folgende Deckungssummen nachzuweisen:
5,0 Mio. Euro für Personenschäden und
5,0 Mio. Euro für sonstige Schäden.
Sollte der AN eine Basisversicherung abgeschlossen haben, so ist der Versicherungs-schutz oberhalb dieser Deckungssummen durch den Abschluss einer Objektversicherung oder einer Zusatzdeckung durch Abschluss einer zu seiner Basisversicherung für dieses Objekt hinzutretenden Berufshaftpflicht-Excedentenversicherung nachzuweisen.
Der AN haftet gegenüber der AG für Schäden, Folgeschäden und wirtschaftliche Nach-teile, die der AG aufgrund der Leistungen, Tätigkeiten oder Unterlassungen des AN entstanden sind, in Höhe des nachgewiesenen Schadens bzw. wirtschaftlichen Nachteils. Obergrenze der Haftung ist der 1-fache Wert des Rohbaues bzw., wenn das Bauwerk aufgrund der Verantwortlichkeit des AN untauglich ist, die Kosten der Beseitigung und der Wiederherstellung des Bauwerks. Die Verjährungsfrist regelt sich nach dem BGB, beträgt aber mindestens 5Jahre berechnet ab der Ingebrauchnahme durch die AG oder durch Personen / Gesellschaften, denen die AG das Bauwerk zur Nutzung überlassen oder verkauft hat.
Der Nachweis erfolgt durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers.
Die Kopien müssen spätestens vor Auftragserteilung vorliegen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für Rückfragen zum formellen Teil des Vergabeverfahrens steht Ihnen Frau Ulrike Malig unter Telefon 02[gelöscht] zur Verfügung.
Fragen inhaltlicher/fachtechnischer Art sind nur schriftlich über die Kommunikationsebene des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr bis zum 20.12.2021 zugelassen: (www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/). Alle Interessenten werden einschließlich der Antworten der Stadt Bochum darüber informiert.
Zulässige Nachforderungen gem. § 56 VgV werden vorbehalten.
Bei den Fristen für die 2. Stufe handelt es sich um voraussichtliche Fristen. Bei Verzögerungen im Ablauf können sich diese noch ändern.
Bekanntmachungs-ID: CXUQYYDYYQW
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragsstellerden aus einer Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im EInzelnen § 160 (3) GWB mit den dort festgelegten Rügefristen).