Rahmenvertrag zur kreativen und technischen Betreuung der DAAD-Onlineangebote inkl. Social Media Referenznummer der Bekanntmachung: 206/2021
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.daad.de/de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag zur kreativen und technischen Betreuung der DAAD-Onlineangebote inkl. Social Media
Der DAAD schreibt die laufende kreative bzw. technische Betreuung des DAAD-Internetangebots www.daad.de, der Webseiten seiner Außenbüros (Außenstellen, Informationszentren und Informationspunkte) weltweit sowie weiterer Kampagnen-, Sonderprogramm- und Veranstaltungswebseiten aus (insgesamt ca. 100 Einzelauftritte). Hinzu kommen weitere Online-Angebote wie Newsletter, Social-Media-Auftritte sowie Apps.
Los 1: Beratung, Konzeption, Gestaltung und Redaktion der DAAD-Onlineangebote
Los 2: Technische Beratung, Konzeption, Implementierung, Betrieb und Wartung der DAAD-Onlineangebote inkl. Serverwartung
Los 3: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Vermarktung der DAAD-Social-Media-Angebote
Los 1: Beratung, Konzeption, Gestaltung und Redaktion der DAAD-Onlineangebote
Bonn
Los 1 umfasst die Kreativberatung und -betreuung für Onlineangebote, die der DAAD national und international nutzt und zukünftig nutzen wird. Der Auftragnehmer soll in enger Abstimmung mit dem DAAD Kommunikations- und Inhaltskonzepte entwickeln, um die strategischen Ziele des DAAD (u.a. Strategie 2025) auch digital und kommunikativ umzusetzen.
Entsprechend dem neuen (Print-)Corporate Design soll für auch für Onlineangebote ein Styleguide erarbeitet werden. Darüber hinaus fällt regelmäßig die Erstellung von Screendesigns, (interaktiven) Grafiken, digitalen Dokumente und Videos an.
Neben klassischen Webseiten betreibt der DAAD innerhalb seines Onlineangebots facettenreiche Datenbanken (z.B. zur Projektförderung, Stipendiendatenbank und diverse Informationsdatenbanken zum Studium in Deutschland) sowie komplexe Services nach dem Prinzip sogenannter "multi-sided platforms" (z.B. Alumniportal Deutschland, My GUIDE, My DAAD). Daher beinhaltet dieses Los neben entsprechender strategischer und konzeptioneller Beratung zu Datenbanken und Plattformthemen auch die Erstellung anspruchsvoller nutzerzentrierter User Experience- und Interaktionsdesigns sowie die Beratung hinsichtlich des damit verbundenen User Managements.
Ergänzt wird Los 1 um die redaktionelle Betreuung bestimmter Angebote, die Konzeption, Redaktion und den Versand von Newslettern, die Durchführung von Marketingkampagnen zur Bewerbung und Zielerreichung der Angebote sowie die Erfolgskontrolle bestimmter Aktivitäten.
Los 2: Technische Beratung, Konzeption, Implementierung, Betrieb und Wartung der DAAD-Onlineangebote inkl. Serverwartung
Bonn
Los 2 umfasst die Konzeption und Betreuung der technischen Infrastruktur, die Beratung zur Implementierung neuer Systeme und Schnittstellen sowie die Erstellung bzw. Weiterentwicklung des Betriebskonzepts der externen Onlineangebote des DAAD sowie von Intranet-Komponenten. Im Bereich des Content Managements umfasst es die Konfiguration, Pflege und Erweiterung der Systeme, die der DAAD derzeit einsetzt, v.a. Imperia 10 (vereinzelt auch 8), WordPress, TYPO3 und Pageflow.
Ein wesentlicher Teil der Geschäftsprozesse des DAAD, insbesondere die Bewerbung bzw. Antragstellung auf DAAD-Förderung oder die Information über Studienmöglichkeiten in Deutschland für internationale Studieninteressierte, beruht auf individuellen Datenbanken (SQL), dazugehörigen dynamischen Funktionen sowie entsprechenden Schnittstellen in die internen Datenverarbeitungssysteme des Hauses (auf Basis von SAP und Microsoft).
Los 2 umfasst umfangreiche Leistungen im Bereich Implementierung von Datenbanken und dynamischen Funktionen, Individualprogrammierungen und Schnittstellenprogrammierung zu internen Systemen, die der DAAD bereits einsetzt (bspw. SAP, Identity Management mit Microsoft Azure Active Directory B2C oder Kontaktmanagement mit Microsoft Dynamics). Weiterhin umfasst es die Test- und Qualitätssicherung, die Quellcodeverwaltung, Wartungsarbeiten, Sicherstellung der Betriebsbereitschaft sowie Nutzerschulungen der verschiedenen Systeme.
Los 3: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Vermarktung der DAAD-Social-Media-Angebote
Bonn
Los 3 umfasst die Kreativberatung und -betreuung der Social-Media-Kanäle, die der DAAD national und international nutzt und zukünftig nutzen wird.
Der Auftragnehmer unterstützt den DAAD bei der Weiterentwicklung der Onlinekommunikation über soziale Medien durch Beratung u.a. zu neuen Trends, Kanälen und Entwicklungen, zur fortlaufenden Optimierung der bestehenden Social-Media-Aktivitäten auf den vorhandenen Kanälen und vor allem durch redaktionelle Unterstützung.
Hinzu kommen weitere Aufgaben und Aktionen, z.B. die Planung und Umsetzung von Themenkampagnen und Social-Media-Marketing, die regelmäßige Erfolgskontrolle und das Reporting aller Social-Media-Aktivitäten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 1: Beratung, Konzeption, Gestaltung und Redaktion der DAAD-Onlineangebote
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 2: Technische Beratung, Konzeption, Implementierung, Betrieb und Wartung der DAAD-Onlineangebote inkl. Serverwartung
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 3: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Vermarktung der DAAD-Social-Media-Angebote
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
Belehrung zu den Rechtsbehelfsfristen
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.