Generalsanierung Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft Washington Leistungsbild: Baumaßnahme: Generalsanierung Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft Washington Leistungsbild: Objektplanung und -überwachung von Sanierungsmaßnahmen an der Fassade des Kanzleigebäudes, in Anlehnung an § 33 ff HOAI, LPH 1-3 und LPH 5-9 ( 3/21 ) Referenznummer der Bekanntmachung: 3/21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bbr.bund.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft Washington Leistungsbild: Baumaßnahme: Generalsanierung Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft Washington Leistungsbild: Objektplanung und -überwachung von Sanierungsmaßnahmen an der Fassade des Kanzleigebäudes, in Anlehnung an § 33 ff HOAI, LPH 1-3 und LPH 5-9 ( 3/21 )

Referenznummer der Bekanntmachung: 3/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

siehe II.2.4 - Beschreibung der Beschaffung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Botschaft Washington

4645 Reservoir Road NW

Washington D.C. 20007 (USA)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Angaben zur Baumaßnahme

- Allgemeine Beschreibung

Die Deutsche Botschaft Washington besteht aus drei Gebäuden: dem eigentlichen Kanzleigebäude, (Chancery Building), dem separaten RK-Gebäude (Consular Building) sowie dem ehemaligen Residenzgebäude (Chancery Annex). Das Kanzleigebäude und das Consular Building wurden Anfang der sechziger Jahre vom Architekten Prof. Egon Eiermann geplant und haben demgemäß einen sehr hohen architektonischen Stellenwert.

Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BBR, hat von 2011 bis Juli 2014 die Sanierung der drei Gebäude auf dem Gelände der Deutschen Botschaft in Washington durchgeführt.

Die im Folgenden beschriebenen vier Teil-Maßnahmen sind vorgesehen:

1.

Im Rahmen der Sanierung wurde die außenliegende Stahlstützen-Konstruktion des Kanzleigebäudes mit einem R60 Brandschutzbeschichtungssystem, bestehend aus Grundierung-Dämmschichtbildner und Deckbeschichtung, versehen. Neben Fehlstellen aus der Sanierungsphase, entwickelten sich ab Juni 2016 auf der Gebäudewestseite Blasen in dem Beschichtungssystem, welche seitdem untersucht und kartiert wurden. Die Symptomatik der Blasenbildung zeigt sich mittlerweile auf allen Seiten des Gebäudes und kommt nicht zum Stillstand. Mittlerweile hat sich das Schadensbild durch Risse in der Beschichtung und großflächige Ablösungen des Deckanstriches erweitert.

Das mangelhafte Beschichtungssystem auf den außenliegenden Stahlstützen ist komplett zu entfernen und zu erneuern, um die erforderliche Brandschutzwirkung R60 gewährleisten zu können.

Die zu behandelnde Stahloberfläche der ca. 463 Stützenabschnitte beträgt ca. 1.500 m² und erstreckt sich über sechs Geschosse.

Die Stützen sind von außen über Wartungsbalkone zugänglich.

Zu planen und zu überwachen ist die Entfernung des bestehenden, schadhaften Brandschutzbeschichtungssystems von den Stahlstützen durch ein dafür geeignetes Verfahren, unter Berücksichtigung der potentiellen stahlbautechnischen Auswirkungen, sowie die unmittelbar anschließende, komplette Neubeschichtung; bestehend aus Grundierung, Brandschutzbeschichtung und Deckbeschichtung.

Vor der eigentlichen Sanierung der schadhaften Brandschutzbeschichtung der Stahlstützen, soll in einem Versuch die Entfernung der bestehenden Brandschutzbeschichtung von fünf Stahlstützen, sowie die unmittelbar anschließende Neubeschichtung bestehend aus Grundierung und mehrlagiger Brandschutzbeschichtung exemplarisch durchgeführt werden. Mit dem Versuch sollen Erkenntnisse zum technischen, zeitlichen und praktischen Ablauf gewonnen werden, die in die Planung und Ausschreibung der späteren Sanierung der Brandschutzbeschichtung aller Außenstützen einfließen sollen. Die zu behandelnde Stahloberfläche der 5 Stützenabschnitte beträgt ca. 15 m².

Zu sanierende Stützenabschnitte werden zusammen mit dem Bauherrn ausgewählt, damit verschiedene Schadensbilder und bauliche Situationen im Versuch berücksichtigt werden.

Die Erneuerung des Brandschutzbeschichtungssystems ist mit ca. 85% der geschätzten Baukosten der wesentliche Bestandteil der Sanierungsmaßnahmen.

2.

Die Korrosionsschutzanstriche auf Stahlelementen u. Gitterrosten der Laufstege der Fassade sind partiell sanierungsbedürftig.

Der Anteil dieser Maßnahme beträgt ca. 11% der geschätzten Baukosten.

3.

Im unteren Fassadenbereich sind teilweise Klinkervorsatzschalen vorhanden, die aufgrund schadhafter Blechabdeckungen Verunreinigungen und Mauerwerksschäden aufzeigen.

Die Klinkervorsatzschalen sind zu reinigen, zu sanieren und mit einer neuen, oberen Blechabdeckung (ev. auch beschichtete Blechabdeckung) zu versehen.

Der Anteil dieser Maßnahme beträgt ca. 3% der geschätzten Baukosten.

4.

Auf den außenliegenden Stahlstützen sind als oberer Abschluss neue Blechabdeckungen anzubringen, um die Beschichtung an der Oberkante des Stützenkopfs vor Wassereintritten zu schützen.

Der Anteil dieser Maßnahme beträgt ca. 1% der geschätzten Baukosten.

Weitere, allgemein zu beachtende Angaben:

- Alle Sanierungsmaßnahmen werden bei laufendem Botschaftsbetrieb ausgeführt.

- Die Ausführungszeiten und Örtlichkeiten lärmintensiver Arbeiten sind in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Baustellenkoordinator und der Botschaft abzustimmen.

- Sicherheitsaspekte wie Sicherheitsüberprüfung von Personal, Zugangskontrollen und Begleitung durch Sicherheitsbeamte der Auslandsvertretung (Bau-SAV) sind zu berücksichtigen.

- Auf dem Botschaftsgelände bestehen nur begrenzte Lagermöglichkeiten für notwendiges Baumaterial und Geräte.

- Es ist beabsichtigt, die Sanierungsarbeiten unter Berücksichtigung deutscher Standards auszuführen.

- Auftraggeber: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

- Nutzer: Auswärtiges Amt

- Gebäudenutzung: Verwaltungs- und Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft Washington

- Art der Baumaßnahme: Sanierungsmaßnahmen an Beschichtungen von Stahlstützen und Stahlelementen sowie an

der Klinkervorsatzschale der Fassade des Kanzleigebäudes.

- BGF/BRI: 12.106,09 m² / 42.516 m³

- Fassadenfläche: ca. 1500 m²

- Projektkosten (netto) für KG 300 gem. DIN 276: 6.090.000 €

- Projektdauer: Vorbereitungsphase geplant: ab 08/2021, Ausführungsphase geplant: 2022-2023 jeweils April bis Oktober

Gegenstand des Auftrages

- Leistungsbereich: Objektplanung Gebäude, in Anlehnung an § 33 ff HOAI

- Leistungsbild

Im Rahmen der Maßnahmen:

1. Erneuerung des Brandschutzbeschichtungssystems auf außenliegender Stahlstützen-Konstruktion, inclusive Ortsversuch zur Untersuchung der Planungsergebnisse im Rahmen eines Mock Ups (Feldversuch)

2. Sanierung schadhafter Korrosionsschutzanstriche auf Stahlelementen u. Gitterrosten der Laufstege

3. Aufarbeitung und Reinigung der Vorsatzschale aus Klinkermauerwerk, inkl. Erneuerung der Blechabdeckung auf dem Mauerwerk

4. neuen Blechabdeckung der oberen Stahlstützenabschlüsse

an der Fassade des Kanzleigebäudes der deutschen Botschaft in Washington D.C.(USA) sind folgende Leistungen in Anlehnung an die HOAI 2013 §34 zu erbringen:

- LPH 1 Grundlagenermittlung, zzgl. Besondere Leistung: Bestandsaufnahme zur Feststellung des Schadens- und Sanierungsumfanges bei 2.) + 3.), Vorbereitung und Begleitung einer Mustersanierung vor Ort bei 1.)

- LPH 2 Vorentwurfsplanung

- LPH 3 Entwurfsplanung

- LPH 5 Ausführungsplanung, in geringem Umfang. Keine LPH 5 bei 2.), Ausführungszeichnung eines brandschutzrelevanten, systematischen Anschlussdetails bei 1.), Ausführungszeichnung einer Blechabdeckung mit systematischen Anschlussdetails bei 3.) + 4.)

- LPH 6 Vorbereitung der Vergabe

- LPH 7 Mitwirkung bei der Vergabe

- LPH 8 Bau- und Objektüberwachung und Dokumentation, (phasenweise vor Ort in Washington D.C.), zzgl. durch Beschichtungsinspektor Frosio Level III od. gleichwertig bei 1.) + 2.), zzgl. Besondere Leistung: abschnittsweise Bauablaufplanung in Abstimmung mit Botschaftsbetrieb bei 1.) - 3.)

- LPH 9 Objektbetreuung, zzgl. Besondere Leistung: Erstellen von Wartungs-und Pflegeanweisungen bei 1.) - 3.), zzgl. Besondere Leistung: Erstellen eines Instandhaltungskonzeptes bei 1.) - 3.)

- Beginn/Ende der Leistungserbringung Objektplanung ab 08/2021, Objektüberwachung 04/2022 bis 10/2022 und 04/2023 bis 10/2023

Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Kostenkriterium - Name: Personalorganisatorische Aufgabenumsetzung / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Herangehensweise an das Projekt / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Sonstige aufgabenspezifische Zuschlagskriterien / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag ist erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen. Hierzu erhalten die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten Teilnehmer gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die Angebotserstellung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 084-216383
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3/21
Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft Washington Leistungsbild: Baumaßnahme: Generalsanierung Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft Washington Leistungsbild: Objektplanung und -überwachung von Sanierungsmaßnahmen an der Fassade des Kanzleigebäudes, in Anlehnung an § 33 ff HOAI, LPH 1-3 und LPH 5-9 ( 3/21 )

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Stahnsdorf
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweis 1: Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen und geforderten Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft durch jedes Mitglied vorzulegen.

Hinweis 2: Die vorgenannten Erklärungen und der Bewerbungsbogen stehen uneingeschränkt und kostenfrei als Formularvordruck im Internet unter der Adresse www.evergabe-online.de zur Verfügung Es ist ausschließlich der vorgesehene Formularvordruck zu verwenden.

Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der E-Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, Bieterfragen, Antwortschreiben u.ä. werden Sie jedoch nur bei vorheriger Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie verpflichtet, sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu verschaffen.

Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform des Bundes (unter www.evergabe-online.de) durchgeführt.

Der Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit den geforderten Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig ausgefüllt elektronisch in Textform gem. § 126b BGB über die E-Vergabeplattform des Bundes (http://www.evergabe-online.info) einzureichen. In Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten Person ist im Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben.

Die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle erfolgt grundsätzlich über die E-Vergabeplattform. Für die Teilnahme an der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig kostenfrei unter www.evergabe-online.de. Informationen über die E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter www.evergabe-online.info. Telefonischen Support zur E-Vergabeplattform leistet die Hotline des BMI, die telefonisch unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist.

Fragen der Bewerber sind über den Angebotsassistenten (ANA) der E-Vergabeplattform (als registrierter Nutzer der E-Vergabe) rechtzeitig vor Ablauf der Bewerbungsfrist (spätestens bis zum 19.05.2021) zu stellen. Es werden ausschließlich Fragen beantwortet, die für die Erstellung des Teilnahmeantrages erforderlich sind. Die Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die E-Vergabeplattform an alle Bewerber versendet.

Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt III.1.2. und III.1.3.) nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist über die E-Vergabeplattform des Bundes nachzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.

Hinweis 3 (Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gem. Artikel 13 DSGVO:

Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutzgrundversorgung (DSGVO) sind dem den Vergabeunterlagen beiliegendem Informationsblatt zu entnehmen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das

Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes

Villemombler Str. 76

53123 Bonn

Tel.: [gelöscht]

Fax: [gelöscht]

Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4, Deichmanns Aue 31-37,52179 Bonn, gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Rügen sind in elektronischer Form über die E-Vergabeplattform des Bundes einzureichen.

Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB vorliegen.

Ferner wird auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/11/2021

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Olsberg
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