Rahmenvereinbarung zur Administration der DAAD-IT-Systeme Referenznummer der Bekanntmachung: 381/2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.daad.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung zur Administration der DAAD-IT-Systeme
Der DAAD schreibt die Administration seiner IT-Systeme aus.
Los 1: Systemadministration Microsoft 365 & Server
Dieses Los umfasst die Unterstützung der DAAD-Systemadministratoren in der Betreuung, dem Betrieb und der strategischen Weiterentwicklung der Microsoft 365-Anwendungen, sowie der Cloud- und On-Premise-Server.
Los 2: Software-Verteilung
Dieses Los umfasst die Unterstützung der DAAD-Systemadministratoren in der Betreuung, dem Betrieb und der strategischen Weiterentwicklung der Software-Verteilung im DAAD.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung für das jeweilige Los in Anlage 2a (Los 1) und 2b (Los 2).
Los 1: Systemadministration Microsoft 365 & Server
Bonn
Los 1: Systemadministration Microsoft 365 & Server
Dieses Los umfasst die Unterstützung der DAAD-Systemadministratoren in der Betreuung, dem Betrieb und der strategischen Weiterentwicklung der Microsoft 365-Anwendungen, sowie der Cloud- und On-Premise-Server.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung für dieses Los in Anlage 2a.
Der Vertrag beginnt mit Bezuschlagung.
Die Lieferung/Leistung erfolgt/beginnt am 15.02.2022.
Der Vertrag ist befristet. Er endet mit Ablauf des 14.02.2023.
Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einem der Vertragspartner spätestens sechs Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet somit spätestens mit Ablauf des 14.02.2026.
Los 2: Software-Verteilung
Bonn
Los 2: Software-Verteilung
Dieses Los umfasst die Unterstützung der DAAD-Systemadministratoren in der Betreuung, dem Betrieb und der strategischen Weiterentwicklung der Software-Verteilung im DAAD.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung für dieses Los in Anlage 2b.
Der Vertrag beginnt mit Bezuschlagung.
Die Lieferung/Leistung erfolgt/beginnt am 15.02.2022.
Der Vertrag ist befristet. Er endet mit Ablauf des 14.02.2023.
Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einem der Vertragspartner spätestens sechs Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet somit spätestens mit Ablauf des 14.02.2026.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Firmenprofil (kurze Beschreibung des Unternehmens, Historie, Portfolio, Personalstruktur)
---
Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register
Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
---
Nachweis einer marktüblichen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Der Bieter muss innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre einen Mindestjahresumsatz insgesamt und im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich erzielt haben.
Der durchschnittliche Jahresumsatz im o. g. Zeitraum gesamt beträgt mindestens: Los 1: 1.000.000 €
Los 2: 600.000 €
Der durchschnittliche Jahresumsatz im o. g. Zeitraum im Tätigkeitsbereich beträgt mindestens:
Los 1: 500.000 €
Los 2: 300.000 €
Das Formular in Anlage 9 ist zu verwenden.
Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste ausschließlich der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Geeignet ist eine Referenz, wenn die erbrachten Leistungen mit den hier ausgeschriebenen vergleichbar waren, d.h. insbesondere Leistungen in dem Bereich der Administration von IT-Systemen.
Das Formular in Anlage 10 ist hierfür zu verwenden.
---
Beschreibung Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens auf gesonderter Anlage, maximal 2 Seiten DIN A4 in Schriftgröße 12 Times New Roman; 1,5 Pt. Zeilenabstand oder Nachweis einer DIN ISO Zertifizierung oder vergleichbar
---
Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet auf gesonderter Anlage, maximal 2 Seiten DIN A4 in Schriftgröße 12 Times New Roman; 1,5 Pt. Zeilenabstand oder Nachweis einer DIN ISO Zertifizierung oder vergleichbar.
---
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt sowie zusätzlich für den Leistungsbereich dieser Ausschreibung in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Das Formular Anlage 9 ist zu verwenden.
---
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Nachunternehmerverzeichnis gemäß Anlage 11)
Es sind mindestens 5 geeignete Referenzen für Los 1 vorzulegen und mindestens 3 Referenzen für Los 2.
---
Folgende Erfahrungsbereiche müssen mindestens durch die vorgelegten Referenzen abgedeckt werden:
Los 1:
1. Betreuung Exchange-On-Premise und Exchange-Online, Umzug von On-Premise auf Online
2. Betreuung, Administration, Konfiguration von M365/O365
3. Security- & Patch-Management / Microsoft Defender
4. Kundenprojekt: Beratung & Entwicklung von Optimierungsvorschlägen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der IT-Systeme inkl. Umsetzung
Die Bereiche 1. bis 4. müssen jeweils durch Referenzen zumindest zweimal belegt werden (Mindestanforderung). Eine Referenz kann zur Abdeckung mehrerer Bereiche verwendet werden.
Los 2:
1. Software-Verteilung und Geräte-Konfiguration über MS Intune und Autopilot
2. Migrationsprojekte im Bereich Softwareverteilung
Die Bereiche 1. bis 2. müssen jeweils durch Referenzen zumindest zweimal (Mindestanforderung) belegt werden. Eine Referenz kann zur Abdeckung mehrerer Bereiche verwendet werden.
Ausgefüllte Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB und § 19 Abs. 1 MiLoG, Anlage 8
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
Belehrung zu den Rechtsbehelfsfristen
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.