81277553-Umsetzung TZ-Modul zur Unterstützung des Mehrzweckkatasters in Kolumbien Referenznummer der Bekanntmachung: 81277553
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
Abschnitt II: Gegenstand
81277553-Umsetzung TZ-Modul zur Unterstützung des Mehrzweckkatasters in Kolumbien
Das TZ-Modul "Weltbank Treuhandfonds für den Multizweckkataster in Kolumbien" trägt im Sektor Friedensentwicklung und Krisenprävention zur Verbesserung der Voraussetzungen für eine aktive Beteiligung lokaler Gemeinschaften bei der Umsetzung des Mehrzweckkatasters bei (Modulziel).
In Kolumbien verhindern eine unzureichende Planung und Verwaltung von Land und natürlichen Ressourcen die Überwindung von Armut und führen zu starken Ungleichgewichten in der regionalen Entwicklung. In Regionen Kolumbiens, die besonders vom bewaffneten Konflikt betroffen waren, ist die Verletzung der Landrechte eine zentrale Ursache und Folge des Konflikts. Fehlende Landtitel oder Katastereinträge, veraltete Informationen und andere Mängel in der Verwaltung von Land stellen ein zentrales Hindernis für wirtschaftliche Entwicklung dar. Unklare und ungenügend dokumentierte Landbesitzverhältnisse sind zudem ein wesentlicher Faktor für Entwaldung und Umweltzerstörung.
Das Friedensabkommen von 2016 zwischen Regierung und den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC) sieht die Umsetzung einer integrierten Landreform vor. Diese soll die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Landbevölkerung, insbesondere der Bäuer*innen sowie der verschiedenen ethnischen Gruppen, verbessern. Ziel des Nationalen Entwicklungsplans 2018-2022 ist es deshalb, bis 2022 60 % und bis 2025 100 % des Landes in einem Mehrzweckkataster zu erfassen.
Aufgrund von fehlenden Instrumentarien zur Kontextanalyse, Sensibilisierung und Konfliktlösung ist die aktive Beteiligung lokaler Gemeinschaften bei der Umsetzung des Mehrzweckkatasters ungenügend. Lokalen und nationalen Umsetzungsorganisationen mangelt es hierzu an Erfahrung und Kapazitäten, partizipative Methoden zur Umsetzung des Mehrzweckkatasters im Verbund mit der Zielbevölkerung zu entwickeln und anzuwenden. Neben den erwähnten Analysewerkzeugen fehlen den zuständigen Akteuren die Erfahrung die Bevölkerung durch Sensibilisierungsmaßnahmen breitenwirksam zu mobilisieren und zu beteiligen. Das Vorhaben wird darum gemeinsam mit den Umsetzungsorganisationen und den lokalen Gemeinschaften die fehlenden Instrumentarien und entsprechenden Wissensprodukte entwickeln.
Zur Erreichung des Modulziels, arbeitet das Vorhaben über drei ineinandergreifende Outputs:
Output 1 zielt darauf ab, die Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters bei der Entwicklung und Durchführung eines angepassten Instrumentariums zur Kontextanalyse zu unterstützen und diese in ausgewählten Gemeinden anzuwenden.
Output 2 zielt darauf ab, den Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters ein angepasstes Instrumentarium zur aktiven Beteiligung der lokalen Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, wobei dieses im Rahmen einer pilothaften Umsetzung in einer Gemeinde validiert wird. Die definitive Auswahl der Gemeinde wird mit den Durchführungspartnern zu Beginn der Vorhabens festgelegt.
Output 3 zielt auf den Aufbau von Kapazitäten der Umsetzungsorganisationen, der lokalen Behörden, der Zielgruppen sowie des Privatsektors, mittels der Aufbereitung von Wissensprodukten zu den entwickelten und validierten Instrumentarien ab.
Output 4 zielt darauf ab, die finanziellen Kapazitäten der kolumbianischen Regierung zur Umsetzung des Mehrzweckkatasters auf Ebene der Gemeinden zu stärken. Hierzu erfolgt eine Einzahlung eines Teils des Gesamtbudgets des Vorhabens an das Budget der Weltbank zur landesweiten Umsetzung des Mehrzweckkatasters.
Die vorliegenden ToR tragen zu den Outputs 1 - 3 bei. Output 4 ist nicht Teil der Ausschreibung.
Die Laufzeit des Vorhabens beträgt 24 Monate (12/2021 - 11/2023) und das Gesamtbudget [Betrag gelöscht] EUR.
Der politische Träger des Moduls ist das Kolumbianische Präsidialamt für Internationale Zusammenarbeit (APC). Durchführungspartner ist das Nationale Amt für Statistik (DANE).
00000 Kolumbien
Der Auftragnehmer ist für die Erreichung der im Folgenden genannten Zielindikatoren, Outputs und Outputindikatoren des Vorhabens verantwortlich.
Zielindikatoren:
1. Die partizipativ entwickelte Methodik zur aktiven Beteiligung lokaler Gemeinschaften an der Umsetzung des Mehrzweckkatasters wurde in einer ausgewählten Gemeinde durch die Vertreter*innen relevanter ethnischer Gruppen, Frauengruppen, Kleinbauern*bäuerinnen-organisationen und lokaler Behörden validiert.
2. 75 % (150) von 200 Angehörigen lokaler Gemeinschaften, darunter 50 % (75) Frauen, nehmen ihre Rechte auf Beteiligung im Rahmen einer pilothaften Umsetzung des Mehrzweckkatasters in einer ausgewählten Gemeinden wahr.
3. 3 Umsetzungsorganisationen bestätigen die breite Anwendbarkeit der entwickelten Methodik zur aktiven Beteiligung lokaler Gemeinschaften für die landesweite Umsetzung des Mehrzweckkatasters.
Output 1: Die Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters verfügen über ein Instrumentarium zur Kontextanalyse.
Outputindikatoren:
1. Ein methodischer Leitfaden zur Kontextanalyse hinsichtlich sozialer und umweltrelevanter Faktoren liegt den Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters vor.
2. Eine Kategorisierung der Konfliktlinien inklusive darauf abgestimmter Konfliktlösungsmechanismen in Bezug auf Landrechte in ausgewählten Gemeinden liegt den Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters vor.
Output 2: Die Umsetzungsorganisationen verfügen über ein Instrumentarium zur aktiven Beteiligung lokaler Gemeinschaften bei der Umsetzung des Mehrzweckkatasters
Outputindikatoren:
1. 4 mit Vertreter*innen lokaler Gemeinschaften sowie den Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters entwickelte zielgruppenspezifische Verfahrensweisen zur Mobilisierung und Sensibilisierung bei der Umsetzung des Mehrzweckkatasters liegen vor.
2. 1000 Vertreter*innen lokaler Gemeinschaften in den ausgewählten Gemeinden, darunter 50% Frauen, haben über partizipative Verfahrensweisen zusammen mit den Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters aktiv bei der pilothaften Umsetzung des Mehrzweckkatasters mitgewirkt.
Output 3: Zentralen Akteur*innen stehen Wissensprodukte zum breitenwirksamen Aufbau von Kapazitäten zur partizipativen Umsetzung des Mehrzweckkatasters zur Verfügung
Outputindikatoren:
1. Die entwickelten Instrumentarien zur partizipativen Umsetzung des Mehrzweckkatasters sind in 1 digitalen Anwendung und 3 Printmaterialien aufbereitet.
2. 8 Trainingsmodule zur Anwendung der entwickelten Instrumentarien der partizipativen Umsetzung des Mehrzweckkatasers liegen den zentralen Akteur*innen vor.
Output 4 des Vorhabens liegt außerhalb des Verantwortungsbereiches des Auftragnehmers.
Der Auftragnehmer ist damit verantwortlich für die Erbringung folgender Arbeitspakete sowie der zugehörigen Meilensteine und regelmäßigen Berichterstattung:
1. Entwicklung eines methodischen Leitfadens zur Kontextanalyse und Inception Phase
2. Kategorisierung der Konfliktlinien in Bezug auf Landrechte in Gemeinden mit hoher Umweltrelevanz, Konzeption und Entwicklung einer Datenbank zur kontinuierlichen Erfassung von Landrechtskonflikten während der Umsetzung des Mehrzweckkatasters sowie Entwicklung von Konfliktlösungs- und Beschwerdemechanismen
3. Entwicklung von Verfahrensweisen zur Mobilisierung und Sensibilisierung lokaler Bevölkerungsgruppen
4. Entwicklung von Wissensprodukten zum Aufbau von Kapazitäten zur partizipativen Umsetzung des Mehrzweckkatasters
5. Umsetzung des Mehrzweckkatasters in 1 Gemeinde (wahrscheinlich El Dorado im Departement Meta), Instrumenten-Validierung und Verbesserung sowie Begleitung beim Einsatz der entwickelten Instrumente und Methoden in einer weiteren noch festzulegenden Gemeinde (finanziert über Mittel der Weltbank oder andere)
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung
Eine Auswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:
I. Fachliche Erfahrung
- 30 % Landregistrierung
- 10 % Landkonflikte
- 10 % Zusammenarbeit mit indigenen Gemeinschaften und/oder vulnerablen Bevölkerungsgruppen
- 20 % Entwicklung von Capacity Development Produkten
II. Regionale Erfahrung
- 20 % Kolumbien
III. Erfahrung in EZ
- 10 % ODA-financed projects
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen
3. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften
4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 1 Mio. EUR
2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 8 Personen
III.1.2
1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR
2. Mindestens 4 Referenzprojekte im Fachgebiete Kataster (2) und Konfliktlösung im Bereich Landrechte (2) und mindestens 3 Referenzprojekte in der Region Lateinamerika und Karibik in den letzten 3 Jahren.
III.1.3
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YKR9
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.