Objektüberwachung (LP8+) der Ausführung der Gewerke Heizung-/Lüftung-/Sanitärinstallation und Gebäudeautomation für die Sanierung, Modernisierung und Umstrukturierung des Schuzentrums in Rhede Referenznummer der Bekanntmachung: SZ BA3-5 2021 TGA HLS LP8+

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rhede
NUTS-Code: DEA34 Borken
Postleitzahl: 46414
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rhede.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe-westfalen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDY98S6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDY98S6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektüberwachung (LP8+) der Ausführung der Gewerke Heizung-/Lüftung-/Sanitärinstallation und Gebäudeautomation für die Sanierung, Modernisierung und Umstrukturierung des Schuzentrums in Rhede

Referenznummer der Bekanntmachung: SZ BA3-5 2021 TGA HLS LP8+
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Schulzentrum Rhede wird zurzeit saniert, modernisiert und umstrukturiert. Für die Bauabschnitte 3 -

5 werden hier Planungsleistungen für die Planung der technischen Anlagen neu ausgeschrieben. Es handelt sich im Wesentlichen um die Leistungsphase 8 nach HOAI ( Objektüberwachung und Dokumentation) und in geringem Umfang um die Leistungsphasen 6 und 7 (Vorbereitung und Mitwirkung der Vergabe). Die genaue Beschreibung entnehmen Sie bitte den beigefügten Vergabeunterlage und den sonstigen beigefügten Unterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA34 Borken
Hauptort der Ausführung:

Gesamtschule Rhede Büssingstraße 14 46414 Rhede

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Baumaßnahme Sanierung, Modernisierung und Umstrukturierung des Schulzent-rums - Gesamtschule

Das Schulzentrum Rhede wird zurzeit saniert, modernisiert und umstrukturiert. Aus ursprünglich drei Schulen im Halbtagsbetrieb wurde eine ganztagsbetriebene Gesamtschule. Aula / Forum mit angeschlossener Mensa / Küche bilden als Versammlungsstätte mit angrenzendem Verwaltungsbereich den Kernbereich des Umbaus und das neue Zentrum der ganzen Schule. Da die Arbeiten abschnittsweise über mehrere Jahre während des laufenden Schulbetriebes erfolgen, erfolgt eine enge Abstimmung der Maßnahme in Bezug auf die Störungen des Schulbetriebs.

2. Bisheriger Bauablauf und aktueller Sachstand

Der erste Bauabschnitt, der dreigeschossige Gebäudetrakt wurde im ersten Quartal 2018 fertiggestellt. Der Bauabschnitt 2b mit den Fachunterrichtsräumen Biologie, Informatik und Oberstufenräumen im eigeschossigen Gebäudetrakt ging nach den Sommerferien 2019 in Betrieb.

Im Oktober 2019 trennte sich die Stadt Rhede vom beauftragten Architekten. Die Fertigstellung des Bauabschnittes 3b (südlicher Teil des dreigeschossigen Gebäudetraktes an der Kolpingstraße, Bauteil 7) nach den Herbstferien 2019 und des Bauabschnittes 2a (Küche/Mensa, Bauteil 5) bis zu den Sommerferien 2020 wurden in Eigenregie durch die Stadt Rhede betreut.

Aufgrund der Verzögerungen mussten die weiteren Bauabschnitte in enger Verzahnung und Abstimmung mit den Erfordernissen des Schulbetriebes neu konzeptioniert werden. Die neue Bauabschnittsplanung 2020 - 23 und die aktuelle Kostensituation mit erheblichen Kostensätze-gerungen wurden mit Beschluss des Rates der Stadt Rhede vom 26.02.2020 Grundlage der anstehenden zweiten Hälfte der Baumaßnahme am Schulzentrum.

Auf Basis dieser Beschlusslage wurden die Architektenleistungen neu ausgeschrieben. Seit Oktober 2020 wird das Bauvorhaben in den Leistungsphasen 5 - 8 vom Architekturbüro REPPCO aus Kleve geleitet.

Nach den diesjährigen Herbstferien konnte der fertiggestellte Bauabschnitt 4 im Bauteil 7 termingerecht von der Schule in Betrieb genommen werden.

In bzw. nach den Herbstferien 2021 wurde mit den Abbrucharbeiten in den Bauabschnitten 3c - Bauteil 6 (Fachräume an der Büssingstr.), 5b - Bauteil1 (dreigeschossiger Unterrichtstrakt) und den Rohbauarbeiten im Bauabschnitt 3a - Bauteil 4 (Forum) begonnen (siehe dazu Bauabschnittspläne der Schuljahre 2021-2022, 2022-2023, Anlage A2.1 und 2.2).

Zu unserem Bedauern wird das mit den TGA-Leistungsphasen 5 - 8 beauftragte Fachplanungsbüro diese Aufgaben aus betriebsinternen Gründen nicht weiter wahrnehmen können.

3. Fortführung und Beschreibung des Leistungsumfanges

Da die Ausführungsplanung praktisch abgeschlossen ist und die Anpassungen bzw. Änderungen von den beauftragten Firmen planungstechnisch abgearbeitet werden können, wird im Rahmen dieses Vergabeverfahrens nur die Leistungsphase 8 der Technischen Ausrüstung nach HOAI, die Objektüberwachung, und in geringem Umfang für die Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation zusätzlich die Leistungsphasen 6 und 7 (Vorbereitung und Mitwirkung der Vergabe) ausgeschrieben. Die anrechenbaren Kosten wurden anhand des aktuellen Ausführungsstandes in den Anlagengruppen 1 - Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen (KGR 410 Sanitär), 2 - Wärmeversorgungsanlagen (KGR 420 Heizung), 3 - Lufttechnische Anlagen (KGR 430 Lüftung und Kälte) und 8 - Gebäudeautomation (KGR 480 Gebäudeautomation) neu ermittelt. Die Anlagengruppen 1 und 2 werden von der Firma Niehaves, Gescher-Hochmoor und die Anlagengruppe 3 von der Firma Airtec, Gronau, ausgeführt.

Die folgenden drei Bauabschnitte laufen zurzeit parallel:

- Bauabschnitt 3a im Bauteil 4 (Forum, FUR und Selbstlernzentrum),

- Bauabschnitt 3c im Bauteil 6 (Fachräume zur Büssingstraße),

- Bauabschnitt 5b im Bauteil 1 (4 Unterrichtsräume).

Dazu läuft bauabschnittsübergreifend bis zum Ende des Jahres 2021 im Bauteil 1 und 3 die Erneuerung des Flachdaches und im Bauteil 1 die Erneuerung der Verblendfassade.

(siehe dazu Bauabschnittspläne der Schuljahre 2021-2022, 2022-2023, Anlage A2.1 und 2.2).

Die Rohinstallationsarbeiten der technischen Gewerke wird im Bauteil 6, BA 3c, im Dezember beginnen können und im Bauteil 1 BA5b in den vier Unterrichtsräumen sowie im Selbstlernzentrum, BT 4 im 1.OG, ab Januar 2022. Für das Bauteil 4 im EG, dem Forum werden die Arbeiten wohl erst im 2. Quartal 2022 erfolgen. Ein genauer Terminplan wird durch das Architekturbüro zeitnah erstellt.

Der genaue Stand der Arbeiten in den Bauteilen 6 BA 3c und 1 BA 5b und BT 4 BA3a ist der beiliegenden Planunterlage des Ingenieurbüros Nießing zu entnehmen (Anlagen A 7.1 - A 7.3)

Mit dem letzten Bauabschnitt 5a im Bauteil 1 + 3 wird in den Sommerferien 2022 begonnen. Die Fertigstellung des Bauabschnitte 3a, BT4 Forum wird sich bis in das 3./4. Quartal des Jahres 2022 hinziehen. Die Fertigstellung desBauabschnittes 5a soll allerspätestens zu den Sommerferien 2023 erfolgen.

Die anrechenbaren Kosten als Grundlage der Honorarberechnung ergeben sich aus der beiliegenden Aufstellung der noch auszuführenden Leistungen als Teil der beauftragten Leistungen der Gewerke Heizung/Sanitär und Lüftung/Kälte sowie der noch auszuschreibenden Gebäudeautomation (Anlagen A 4 und A 5)

Die Leistungsphase 8 (Objektüberwachung - Bauüberwachung) wird zur 35% gemäß vollem HOAI-Satz für die gesamte Bauleistung der Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 beauftragt. Zusätzlich werden für die Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation die Leistungsphasen 6 und 7 zu dem jeweiligen vollem HOAI-Satz von 7 bzw. 5% beauftragt (siehe dazu Anlage A 5_Honorarformblatt und Anlage 3.1 Leistungsbild in Verbindung mit Anlage 3.2)

Die gesamten anrechenbaren Kosten für die Leistungsphase 8 sind für die Anlagengruppen 1, 2, 3+8 mit [Betrag gelöscht] EUR netto ermittelt worden (siehe Anlage A 6).

Die anr. Kosten für die Leistungsphasen 6 + 7 also die Anlagengruppe 8 betragen [Betrag gelöscht] EUR.

Für die Anlagengruppen 1+ 2 wurde die Honorarstufe II u. für die ALG 3 + 8 die Stufe III ermittelt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung und Erteilung entsprechender Erlaubnisse sowie Erklärung zu bestehenden

Eintragungen bei Registern und Kammern als Eigenerklärung (siehe Vergabeunterlagen).

- Erklärung über das Nichtbestehen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB und § 124 GWB als Eigenerklärung.

Bei Bietergemeinschaften sind die unter III.1.1) genannten Angaben und Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu machen. Im Übrigen erfolgt die Eignungsprüfung einer ordnungsgemäß teilnehmenden Bietergemeinschaft anhand der kumulativen Angaben ihrer einzelnen Mitglieder, sofern sich aus den Angaben unter III.1.2) und III.1.3) nichts anderes ergibt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis (nicht älter als 12 Monate) der Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 3 Millionen EUR für Personenschäden und 3 Million EUR für sonstige Schäden. Die Deckungssumme

muss mindestens in doppelter Höhe pro Jahr zur Verfügung stehen. Bietergemeinschaften können den Nachweis selbst erbringen oder durch jedes Mitglied einzeln. Zum Nachweis ist alternativ die Vorlage

einer Deckungszusage einer Versicherung zulässig, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

- Eigenerklärung (siehe Vergabeunterlagen) über den Gesamtumsatz: Angaben über den Gesamtumsatz des Bieters bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung (siehe Vergabeunterlagen) über früher ausgeführte, vergleichbare Aufträge des Bieters (Büro-Referenzen) in den letzten 6 Jahren: Vergleichbar sind erbrachte Planungsleistungen nach § 49 HOAI der Leistungsphasen 1-6 gemäß § 51 HOAI für Ingenieurbauwerke gem. § 41 Nr. 2 HOAI (Bauwerke und Anlagen der Abwasserentsorgung) in der Honorarzone III mit anrechenbaren Kosten nach § 50 HOAI ab [Betrag gelöscht] EUR. Die Projektfertigstellung muss innerhalb der letzten 6 Jahre liegen.

- Eigenerklärung (siehe Vergabeunterlagen) über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren.

- Eigenerklärung (siehe Vergabeunterlagen) zu den technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, einschließlich Angaben zur Qualifikation. Auf Verlangen ist die Qualifikation durch geeignete Dokumente wie Zeugnisse und Urkunden nachzuweisen.

- Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formblätter 532 und 533 sowie 511, 312/322 und 325 beachten).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es ist eine Mindestanforderung, dass die für die Leistungserbringung vorgesehenen Fachkräfte über die Qualifikation Diplomingenieur, Bachelor oder Master der Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergleichbar verfügen. Es ist eine Mindestanforderung, dass 3 gemäß den obigen Anforderungen vergleichbare Büro-Referenzen vorgelegt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 3 Abs. 1 des Ingenieurgesetz 2017 (IngG 2017), BGB. I Nr. 23/2017

Verordnung des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft über die Anrechnung von Fachrichtungen und Praxistätigkeiten für die Erlangung der Qualitätsbezeichnung "Ingenieur" bzw. "Ingenieurin" (IngG-Fachrichtungsverordnung)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/12/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/02/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/12/2021
Ortszeit: 11:00
Ort:

Das Öffnungsverfahren findet ohne Beteiligung von Bietern statt

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Submissionsstelle

Herr Martin Bröker (Verhandlungsleiter) und Schriftführer,

Bieter/innen sind zur Angebotsöffnung nach § 55 VgV nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPWYDY98S6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2021

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Gummersbach
Gütersloh
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Hagen
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Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
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Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kerpen
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Kierspe
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Kirchlengern
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Kreutzal
Kreuzau
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Langerwehe
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Lennestadt
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Leverkusen
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Lüdenscheid
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Meschede
Metelen
Mettingen
Mettmann
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
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Much
Mülheim an der Ruhr
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Nettersheim
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Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
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Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
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Oer Erkenschwick
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