Personalgewinnungskampagne für das ITZBund Referenznummer der Bekanntmachung: Z42-2020-0179
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]6200
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.itzbund.de
Abschnitt II: Gegenstand
Personalgewinnungskampagne für das ITZBund
Rahmenvertrag zur Ausbildungs- und Personalmarketingkampagne des ITZBund
Vor dem Hintergrund der angespannten Rahmenbedingungen auf dem IT-Arbeitsmarkt steht das ITZBund vor der Herausforderung, den stetig wachsenden Bedarf an IT-Fachkräften und Nachwuchskräften zu decken. Dabei steht es in direkter Konkurrenz zu IT-Unternehmen aus der Privatwirtschaft sowie zu ande-ren Arbeitgebern im Bereich des öffentlichen Sektors. Der Vertrag mit dem aktuellen Dienstleister läuft zum Ende des Jahres 2021 aus. Ziel dieser Ausschre-bung ist es, einen Rahmenvertrag über Dienstleistungen im Bereich Ausbildungs- und Personalmarketing abzuschließen, der die o.g. Aufgabenbereiche des Referates Z 7 abdeckt sowie eine Fortsetzung und Weiterentwicklung der aktuellen Ausbildungs- und Personalmarketingkampagne sicherstellt. Die Kampagne "Digital-für-Deutschland" wurde im Jahr 2018 mit dem Ziel gestartet, das Personal- und Ausbildungsmarketing zu professionalisieren, die hohen Personalbedarfe zu decken, ein Employer Branding aufzubauen und das ITZBund nachhaltig im umkämpften Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte als at-traktiven Arbeitgeber zu positionieren und zu etablieren. Darüber hinaus soll eine Transparenz über die Arbeit und Aufgaben des ITZBund hergestellt werden und die eigene Corporate Identity aufgebaut bzw. verbessert werden (unter Berücksichtigung der bestehenden Corporate Identity des ITZBund und der Bundesregierung). Neben der eigenen Kampagnenwebsite www.Digital-für-Deutschland.de wurden Social-Media-Auftritte für den Karrierebereich auf den folgenden Social-Media-Kanälen eingerichtet: Facebook, Instagram und Twit-ter sowie LinkedIn, XING und kununu. Um die Zielgruppen zu erreichen und die Sichtbarkeit des ITZBund zu erhöhen, werden durch den bisheri-gen Dienstleister regelmäßig unter Einbeziehung weiterer Agenturen Mediakampagnen geplant und aus-gespielt. Die zu beteiligenden Mediaagenturen sind über das Bundespresseamt von der Bundesregierung beauftragt und werden durch den Auftraggeber vorgegeben. Die Mediakampagnen findet zielgruppenge-nau u.a. in den Bereichen Out-of-home-, Online-, Print-, Funk- und Ambientwerbung statt. Zusätzlich be-treibt das ITZBund Maßnahmen des allgemeinen Personalmarketings und des Ausbildungsmarketings u.a. auf verschiedenen (Online-)Fach- und Recruitingmessen, Hochschulveranstaltungen sowie sonstigen Events. Stellenausschreibungen für die Gewinnung von Nachwuchskräften sowie erfahrenen Fach- und Führungs-kräften werden ganzjährig im Internetangebot des ITZBund, auf Digital-für-Deutschland.de, bund.de, On-line-Jobbörsen wie bspw. Stepstone, Interamt, bei der Agentur für Arbeit und ggf. auf Hochschulplatt-formen platziert. Die Besetzung erfolgt kontinuierlich über das gesamte Jahr verteilt im Rahmen von indi-viduellen Auswahlverfahren (Präsenz und digital). Die Studien- und Ausbildungsplatzangebote werden auf verschiedenen Onlineplattformen platziert. Die Auswahlverfahren für die Vergabe der Studienplätze finden jährlich in regelmäßigen Zeiträumen je Studiengang statt. Der zukünftige Auftragnehmer soll Leistungen in den Bereichen "Beratung und Konzeptentwicklung", "Umsetzung" und "Evaluation" erbringen.
Der Auftraggeber behält sich die Option vor, die Vertragslaufzeit zweimal um jeweils 1 Jahr zu verlängern, sodass sich eine maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 4 Jahren (48 Monaten) ergibt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Personalgewinnungskampagne für das ITZBund
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 10997
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de