Planung der Förderanlagenabschlüsse (FAA) im AWT-Kanalsystem Referenznummer der Bekanntmachung: 056/21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40225
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uniklinik-duesseldorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung der Förderanlagenabschlüsse (FAA) im AWT-Kanalsystem

Referenznummer der Bekanntmachung: 056/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) betreibt auf seinem Campus in der Größe von ca. 40ha, welches durch die Autobahn A46, die Bundesstraße B8 sowie die Mooren- und Himmelgeister Straße begrenzt wird, eine Automatische Wagen Transportanlage (AWT-Anlage). Diese verknüpft die Klinik- und Funktionsgebäude mit dem Versorgungszentrum im Gebäude 17.21.

Während der AWT-Betriebszeiten (365/15) werden täglich zwischen 06:00 Uhr - 21:00 Uhr in einem kombinierten System aus Elektrohängebahn, Fahrerlosem Transportsystem, speziellen AWT-Aufzügen und Bodenleitförderern vorhandene Edelstahl-Rollcontainer in einem unterirdischen Kanalnetz automatisch an über 90 AWT-Stützpunkte befördert. Mit 1250 Rollcontainern in unterschiedlichen Bauformen werden Speisen, Wäsche, Apotheken-, Steril- und Gebrauchsgüter direkt zu den Nutzern transportiert, sowie Müll und Schmutzwäsche von dort abgeholt. Dabei bildet die AWT-Anlage das Rückgrat der Versorgungslogistik und trägt essentiell zur Aufrechterhaltung des klinischen Betriebes im UKD bei. Die AWT-Anlage erledigt jährlich 780.000 Transportaufträge.

Der Betrieb des AWT-Systems funktioniert automatisiert. Zu Wartungs- und Kontrollzwecken muss das Kanalsystem jedoch begangen werden. Hierfür sind sichere Bewegungsbereiche innerhalb der Kanäle vorhanden und farbig markiert.

Das AWT-Kanalnetz ist stetig gewachsen und erstreckt sich inzwischen über 550m sowohl in Nord-Süd-Richtung als auch in Ost-West-Richtung und hat eine Gesamtlänge von zurzeit ca. 3,0 km.

Da zukünftig vorgesehen ist, weitere neue Gebäude mit der AWT-Anlage zu erschließen, wurde von der Bauaufsicht ein zukunftsfähiges Gesamtbrandschutzkonzept gefordert.

In Zusammenarbeit mit einem Brandschutz Sachverständigen wurde ein Gesamtkonzept für die AWT-Anlage entwickelt, welches u.a. die Themen Brandabschnitte, sowie Brand- und Rauchübertragung behandelt.

Dieses Brandschutzkonzept gilt als Grundlage und wird in eine Genehmigungsplanung überführt, welche in Abstimmung mit den Fachplanungen die formulierten Vorgaben des Brandschutzes umsetzt.

Hierbei sind vor allem Brand- und Rauchübertragungen von und in Gebäude zu verhindern, welche an das AWT-Kanalnetz angeschlossen sind. Des Weiteren sind die Brandabschnittslängen sowie die damit verbundenen Fluchtweglängen im Kanalnetz nach den Vorgaben des Brandschutzkonzeptes anzupassen. Daraus ergeben sich zusätzliche Förderanlagenabschlüsse, welche durch 2-flüglige Feuerschutzabschlüsse im Zuge bahngebundener Förderanlagen (FAA) gemäß VV TB NRW erzielt werden.

Bereits bei der Planung ist zu berücksichtigen, dass das AWT-System täglich von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr in Betrieb ist und durch die erforderlichen Arbeiten nicht beeinträchtigt werden darf.

Für die Themenbereiche des Brandschutzkonzeptes -Brandabschnitte sowie Brand- und Rauchübertragung-müssen im AWT-Kanal die vorhandenen Feuerschutzabschlüsse erneuert bzw. ergänzt werden. Insbesondere sind hierfür folgende fachplanerischen Leistungen zu erbringen:

- Erneuerung von vorhandenen FAA´s

- Einbau von neuen zuzsätzlichen FAA´s

- Einbau von Freifahrtsteuerungen

- Anpasssung der EHB-Fahrschiene

- Anpassung der AWT-Elektroinstallationen

- Änderung der AWT-Anlagensteuerung mit Automatisierungstechnik Fabr. Siemens und Fabr. Moeller

- Anpassung des Datenübertragungssystems

- Anpassung des Leitsystems

- Änderung der Anlagendokumentation

- Abnahme durch einen Prüfsachverständigen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Düsseldorf Moorenstr. 5 40225 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe oben und siehe Vergabeunterlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung der Projektleitung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Herangehensweise / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 60
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 153-407076
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: T49-16284967
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
02/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPNYBBDC3X

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/11/2021

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