Online-Präventionskurse Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-11 Bereich Marketing-Prävention
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 104212505
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de/rh
Adresse des Beschafferprofils: https://www.aok-business.de/tools-service/ausschreibungen/bekanntmachung-von-ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Online-Präventionskurse
Angebot digitaler Präventionsangebote im Auftrag der AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse
AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse Kasernenstr. 61 40213 Düsseldorf
Die Nachfrage nach digitalen Präventionsangeboten von Seiten der gesetzlich Krankenversicherten ist groß und im Zuge der Corona-Pandemie weiter angestiegen. Ein Anliegen der AOK Rheinland/Hamburg ist es , den Versicherten einen niederschwelligen Zugang zu diesen Angeboten zu ermöglichen und sie bestmöglich durch den digitalen Präventionsdschungel zuführen.
Zu diesem Zweck ist eine Kooperation mit einem erfahrenden Anbieter notwendig, der über ein breites Kursangebot in allen Handlungsfeldern (Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Stress- und Ressourcenmanagement, Suchtmittelkonsum) verfügt und damit eine Vielzahl von Kundenanliegen abdecken kann. Die Kurse müssen über die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert sein oder in absehbarer Zeit zertifiziert werden und im "on demand"-Format gestaltet sein.
Das Kurs-Portfolio muss regelmäßig durch aktuelle Trendthemen erweitert werden. Darüber sind Angebote für bestimmte Zielgruppen wie Schwangere und junge Familien geplant. Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe , dass die Bereitstellung aller Leistungen aus einer Hand und damit ohne die Einbindung weiterer Parteien vorgenommen wird.
Der Anbieter muss somit über ein eigenes Filmstudio und entsprechende Fahrkräfte (Präventionsexperten, Techniker, Film- und IT-Spezialisten) verfügen.
Zudem müssen die Kurse eine hohe Gebrauchstauglichkeit (Usability) besitzen und damit den Teilnehmenden ein positives Nutzungserlebnis verschaffen. Beides sind wichtige Faktoren für eine hohe Nutzungsintensität und ein erfolgreiches Abschließen des Kurses, welches wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Gelernte langfristig im Alltag umgesetzt wird.
Zur Sicherstellung von evidenzbasierten Angeboten muss der Anbieter eine Kooperation mit mindestens einer Forschungseinrichtung haben.
Um die Nachhaltigkeit der präventiven Maßnahmen sicherzustellen, müssen Angebote außerhalb der GKV-Leistung § 20 verfügbar sein.
Der Anbieter muss bereits aus eigener Kraft medial präsent sein und ein modernes und für alle Zielgruppen ansprechendes Design vorhalten, das der Marke AOK entspricht. Darüber hinaus ist für alle Angebote ein gemeinsames Marketingkonzept verpflichtend, z.B. eine gemeinsame Homepage, die die verhandelten Angebote abbildet.
Als Service für unseren Kunden soll eine Direktabrechnung mit dem Anbieter vereinbart werden, d.h. unsere Kunden müssen nicht in Vorleistung treten und wir erhalten eine monatliche Sammelrechnung vom Anbieter.
Eine Umsetzung soll schnellst möglich erfolgen und maximal einen Monat nach Vertragsabschluss muss eine Buchung über eine Internetseite im AOK-Design möglich sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Aufgrund eindeutiger Alleinstellungsmerkmale ist beabsichtigt, nach Ablauf der Frist des § 134 GWB mit dem folgenden Unternehmen einen Vertrag über die beschriebenen Dienstleistungen abzuschließen:
Cyberkonzept GmbH
Dieckstraße 71-75
48145 Münster
Bekanntmachungs-ID: CXP4YDAR93W