Verstetigung und Ausweitung des Projekts "Klassenassistenzen für schulische Inklusion-KASI" in den Schuljahren 2022/2023-2025/2026 für Schülerinnen und Schüler mit/ohne sonderpäd. Unterstützungsbedarf Referenznummer der Bekanntmachung: 40-1-4/10-2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: CXPSYYLYJQS
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.essen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYLDHR1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYLDHR1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verstetigung und Ausweitung des Projekts "Klassenassistenzen für schulische Inklusion-KASI" in den Schuljahren 2022/2023-2025/2026 für Schülerinnen und Schüler mit/ohne sonderpäd. Unterstützungsbedarf

Referenznummer der Bekanntmachung: 40-1-4/10-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85312120 Betreuungsleistungen für behinderte Kinder und Jugendliche in Tagesheimen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zu vergeben ist die Verstetigung und Ausweitung des Projekts "Klassenassistenz für schulische Inklusion - KASI" in den Schuljahren 2022/2023, 2023/2024, 2024/2025 und 2025/2026 für Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an 16 Essener Grundschulen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neue Schulen 1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312120 Betreuungsleistungen für behinderte Kinder und Jugendliche in Tagesheimen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

16 Grundschulen im Essener Stadtgebiet siehe Vergabeunterlagen 45127 Essen Los 1:

Berliner Schule

Schule an der Heinrich-Strunk-Straße

Bodelschwinghschule

Grundschule Nordviertel

Grundschule im Bergmannsfeld

Los 2:

Hövelschule

Kantschule

Joachimschule

Bückmannshofschule

Peter-Ustinov-Schule

Los 3:

Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule Haarzopf

Grundschule am Lönsberg

Grundschule an der Rahmstraße

Grundschule an der Viktoriastraße

Hüttmannschule

Weitere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bildung eines Pools von Klassenassistenzen für schulische Inklusion an den fünf folgenden Essener Grundschulen:

Berliner Schule

Schule an der Heinrich-Strunk-Straße

Bodelschwinghschule

Grundschule Nordviertel

Grundschule im Bergmannsfeld

Auftragsvolumen:

Schuljahr 2022/2023: 15.327 Stunden

Schuljahr 2023/2024: 30.625 Stunden

Schuljahr 2024/2025: 46.667 Stunden

Schuljahr 2025/2026: 62.687 Stunden

Gesamtstundenzahl: 155.306 Stunden

Für jeden Jahrgang wurde eine Anzahl an Wochenstunde je Lern- und OGS-Gruppe festgelegt. Anhand der Anzahl der Lern- und OGS-Gruppen jeder Schule wurde für jedes Schuljahr eine Summe an Stunden berechnet und so das Stundenkontingent je Schuljahr für ein Los ermittelt. Die Stundenberechnung beruht auf Erfahrungswerten aus dem laufenden Modellprojekt.

Die Bedarfsermittlung und entsprechende Stundenverteilung erfolgen vor Beginn der Maßnahme durch den Bieter in Absprache mit den Schulen.

Das angegebene Stundenkontingent beinhaltet bereits zusätzliche Wochenstunden, um die Ferienzeiten auszugleichen. Für die Berechnung des Stundenvolumens wurden 39,5 Schulwochen je Schuljahr zugrunde gelegt. Grundlage ist jeweils eine Zeitstunde (60 Minuten). Durch das hochwachsende Modell ändert sich das jährliche Stundenkontingent für die Lose 1 und 2. Die Schuljahressumme für die Modellschulen in Los 3 bleibt gleich, da von Beginn an alle 4 Jahrgänge mit Klassenassistenzen versorgt werden.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: siehe Bewertungsmatrix (B.4) in den Vergabeunterlagen / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/08/2022
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neue Schulen 2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312120 Betreuungsleistungen für behinderte Kinder und Jugendliche in Tagesheimen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

16 Grundschulen im Essener Stadtgebiet siehe Vergabeunterlagen 45127 Essen Los 1:

Berliner Schule

Schule an der Heinrich-Strunk-Straße

Bodelschwinghschule

Grundschule Nordviertel

Grundschule im Bergmannsfeld

Los 2:

Hövelschule

Kantschule

Joachimschule

Bückmannshofschule

Peter-Ustinov-Schule

Los 3:

Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule Haarzopf

Grundschule am Lönsberg

Grundschule an der Rahmstraße

Grundschule an der Viktoriastraße

Hüttmannschule

Weitere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bildung eines Pools von Klassenassistenzen für schulische Inklusion an folgenden Essener Grundschulen:

Hövelschule

Kantschule

Joachimschule

Bückmannshofschule

Peter-Ustinov-Schule

Auftragsvolumen:

Schuljahr 2022/2023: 15.208 Stunden

Schuljahr 2023/2024: 30.415 Stunden

Schuljahr 2024/2025: 46.384 Stunden

Schuljahr 2025/2026: 62.361 Stunden

Gesamtstundenzahl: 154.368 Stunden

Für jeden Jahrgang wurde eine Anzahl an Wochenstunde je Lern- und OGS-Gruppe festgelegt. Anhand der Anzahl der Lern- und OGS-Gruppen jeder Schule wurde für jedes Schuljahr eine Summe an Stunden berechnet und so das Stundenkontingent je Schuljahr für ein Los ermittelt. Die Stundenberechnung beruht auf Erfahrungswerten aus dem laufenden Modellprojekt.

Die Bedarfsermittlung und entsprechende Stundenverteilung erfolgen vor Beginn der Maßnahme durch den Bieter in Absprache mit den Schulen.

Das angegebene Stundenkontingent beinhaltet bereits zusätzliche Wochenstunden, um die Ferienzeiten auszugleichen. Für die Berechnung des Stundenvolumens wurden 39,5 Schulwochen je Schuljahr zugrunde gelegt. Grundlage ist jeweils eine Zeitstunde (60 Minuten). Durch das hochwachsende Modell ändert sich das jährliche Stundenkontingent für die Lose 1 und 2. Die Schuljahressumme für die Modellschulen in Los 3 bleibt gleich, da von Beginn an alle 4 Jahrgänge mit Klassenassistenzen versorgt werden.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: siehe Bewertungsmatrix (B.4) in den Vergabeunterlagen / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/08/2022
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Modellschulen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312120 Betreuungsleistungen für behinderte Kinder und Jugendliche in Tagesheimen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

16 Grundschulen im Essener Stadtgebiet siehe Vergabeunterlagen 45127 Essen Los 1:

Berliner Schule

Schule an der Heinrich-Strunk-Straße

Bodelschwinghschule

Grundschule Nordviertel

Grundschule im Bergmannsfeld

Los 2:

Hövelschule

Kantschule

Joachimschule

Bückmannshofschule

Peter-Ustinov-Schule

Los 3:

Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule Haarzopf

Grundschule am Lönsberg

Grundschule an der Rahmstraße

Grundschule an der Viktoriastraße

Hüttmannschule

Weitere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Verstetigung des Pools für Klassenassistenzen für schulische Inklusion an den sechs bereits seit dem Schuljahr 2018/2019 am Modellprojekt teilnehmenden Essener Grundschulen:

Grundschule Haarzopf

Astrid-Lindgren-Schule

Montessorischule am Lönsberg

Grundschule an der Rahmstraße

Grundschule an der Viktoriastraße

Hüttmannschule

Auftragsvolumen:

Schuljahr 2022/2023: 93.971 Stunden

Schuljahr 2023/2024: 93.971 Stunden

Schuljahr 2024/2025: 93.971 Stunden

Schuljahr 2025/2026: 93.971 Stunden

Gesamtstundenzahl: 375.884 Stunden

Für jeden Jahrgang wurde eine Anzahl an Wochenstunde je Lern- und OGS-Gruppe festgelegt. Anhand der Anzahl der Lern- und OGS-Gruppen jeder Schule wurde für jedes Schuljahr eine Summe an Stunden berechnet und so das Stundenkontingent je Schuljahr für ein Los ermittelt. Die Stundenberechnung beruht auf Erfahrungswerten aus dem laufenden Modellprojekt.

Die Bedarfsermittlung und entsprechende Stundenverteilung erfolgen vor Beginn der Maßnahme durch den Bieter in Absprache mit den Schulen.

Das angegebene Stundenkontingent beinhaltet bereits zusätzliche Wochenstunden, um die Ferienzeiten auszugleichen. Für die Berechnung des Stundenvolumens wurden 39,5 Schulwochen je Schuljahr zugrunde gelegt. Grundlage ist jeweils eine Zeitstunde (60 Minuten). Durch das hochwachsende Modell ändert sich das jährliche Stundenkontingent für die Lose 1 und 2. Die Schuljahressumme für die Modellschulen in Los 3 bleibt gleich, da von Beginn an alle 4 Jahrgänge mit Klassenassistenzen versorgt werden.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: siehe Bewertungsmatrix (B.4) in den Vergabeunterlagen / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/08/2022
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zuverlässig ist, wer die Gewähr für eine ordnungsgemäße Vertragserfüllung und für eine ordnungsgemäße Betriebsführung bietet. Die Zuverlässigkeit wird insbesondere aufgrund der Eigenerklärungen im Angebotsteil geprüft. Soweit vorliegend oder bekannt, werden auch weitere Erkenntnisse berücksichtigt, welche die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellen (Eintragungen in Vergaberegister, Strafverfahren o. Ä.). Ob die entsprechende Zuverlässigkeit des Bieters vorliegt, ist im Einzelfall zu prüfen. Die Vorlage der geforderten Nachweise zur fachlichen Leistungsfähigkeit stellt die Mindestbedingung zum Nachweis der Eignung dar.

Bei Bietergemeinschaften werden Nachweise zur Leistungsfähigkeit in fachlicher Hinsicht kumulativ gewertet.

Es wird darauf hingewiesen, dass vor Auftragserteilung seitens des Auftraggebers für den voraussichtlichen Zuschlagskandidaten ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a Gewerbeordnung angefordert wird. Dieser wird zur Zuverlässigkeitsprüfung herangezogen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter ist als leistungsfähig anzusehen, wenn er als Unternehmen über die personellen,

kaufmännischen, technischen und finanziellen Mittel verfügt, um den Auftrag fachlich einwandfrei und fristgerecht ausführen zu können.

Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit muss in einem angemessenen Verhältnis zum zu vergebenden Auftragswert stehen. Bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit sind auch die notwendigen Investitionen des Auftragnehmers vor der Leistungsaufnahme zu berücksichtigen. Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist entsprechend den Nachweisen im Angebotsteil A der Vergabeunterlagen zu prüfen.

Zur Beurteilung der Eignung, sind vom Bieter die Eigenerklärung Ausschlussgründe und die Eigenerklärung Eignung (Vordrucke D.2 - Formular 521_EU und D.2.1) zu verwenden und entsprechende Angaben und Erklärungen zur Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie Gesetzestreue zu machen und mit dem Angebot abzugeben.

Vom Bestbieter muss eine aktuelle Bescheinigung (Unbedenklichkeitsbescheinigung) des zuständigen Amtsgerichtes mit dem Inhalt, dass über das Vermögen der Firma weder ein Insolvenz- noch ein Vergleichsverfahren anhängig sind, vorgelegt werden. Dieser Nachweis muss nach dem 01.10.2021 ausgestellt worden sein und kann auch durch Präqualifikation erbracht werden.

Diese Nachweise können auch schon mit Angebotsabgabe vorgelegt werden.

Der Bieter hat zudem bereits mit Angebotsabgabe darzulegen, ob er die ausgeschriebenen Leistungen selber vollständig erbringt oder er beabsichtigt, Nachunternehmen oder übergeordnete Konzernunternehmen zu beauftragen.

Wenn ein Bieter ausnahmsweise beabsichtigt, die ausgeschriebene Leistungen teilweise oder in erheblichem Umfang von einem Nachunternehmer ausführen zu lassen, muss er diese Absicht mit der Angebotsabgabe detailliert darlegen und zugleich durch Vorlage entsprechender Belege in eindeutiger Weise nachweisen, dass und wie das Nachunternehmen in dem Segment, wo es Leistungen erbringen soll, seiner Verfügungsgewalt unterliegt.

Ferner obliegt dem Bieter in einem solchen Fall die Pflicht, die Eignung des Nachunternehmens, entsprechend den Vorgaben in Teil A und B der Vergabeunterlagen, nachzuweisen.

Sofern ein Tochterunternehmen mit einem übergeordneten Konzernunternehmen beabsichtigt, Teile der ausgeschriebenen Leistungen durch das übergeordnete Konzernunternehmen erbringen zu lassen, gelten die vorstehenden Ausführungen, bezüglich des Einsatzes von Nachunternehmen, in analoger Weise.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Angebotsabgabe ist durch Einzelbieter und Bietergemeinschaften zulässig.

Bietergemeinschaften haben einen Bevollmächtigten zur Angebotsabgabe und Vertragsdurchführung zu benennen. Es gibt keine Vorgaben über die Rechtsform der Bietergemeinschaft.

Die Bildung bzw. Änderung (z.B.: Erweiterung, Austausch von Mitgliedern, Wegfall von Mitgliedern, etc.) einer Bietergemeinschaft nach Ablauf der Angebotsfrist ist nicht zulässig.

Hierzu sind gesondert die Vordrucke D.1, D.1.1 und D.1.2 zwingend mit dem Angebot abzugeben.

Kriterien für die Anforderungen an den Bieter (Auftragnehmer). Der Bieter muss:

- über langjährige Erfahrung mit der Zielgruppe verfügen.

- mit den Verantwortlichen der Schulen und der Kommunalen Koordinierung kontinuierlich kooperieren und zusammenarbeiten.

- während der gesamten Zeit der Maßnahmedurchführung einen Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stellen.

Wünschenswert sind zudem Erfahrungen mit dem Einsatz von Integrationsassistenzen oder Klassenassistenzen an Schulen.

Der Bieter ist als fachkundig anzusehen, wenn er über aktuelle und umfassende, der durchzuführenden Maßnahme entsprechende Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten verfügt. Die Fachkunde ist auf Grundlage der im Angebotsteil A der Vergabeunterlagen vorgelegten Referenz/-en (Nachweis der Leistungsfähigkeit in fachlicher Hinsicht) nachzuweisen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Vorlage der geforderten Nachweise zur fachlichen Leistungsfähigkeit stellt die Mindestbedingung zum Nachweis der Eignung dar.

Bei Bietergemeinschaften werden Nachweise zur Leistungsfähigkeit in fachlicher Hinsicht kumulativ gewertet.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/05/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/12/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYLDHR1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

10 Kalendertage für Rüge nach Eingang der Vorabinformation. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung (§ 160 Abs. 3 Ziffer 1 GWB).

15 Kalendertage nach Eingang der Nichtabhilfe-Entscheidung des Auftraggebers für Nachprüfantrag (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.essen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/10/2021

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Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
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Kreuzau
Kreuztal
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Langerwehe
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Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
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Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
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Remscheid
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Rhede
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Rheinberg
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Rüthen
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Schalksmühle
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Schieder-Schwalenberg
Schlangen
Schleiden
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Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
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Sendenhorst
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