Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege Referenznummer der Bekanntmachung: 20_2021-EU
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bibb.de/de/483.php
Abschnitt II: Gegenstand
Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege
Im Rahmen dieses Forschungsauftrages mit einer Laufzeit von 18 Monaten wird auf Basis einer wissenschaftlichen systematischen Datenerhebung und vor dem Hintergrund eines theoretischen Zugangs die Durchlässigkeit der Bildungsabschnitte in der Pflege untersucht. Über den Auftrag muss eine systematische Darstellung der Chancen und Herausforderungen zur Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Stufen der beruflichen Bildung und der Hochschulbildung erarbeitet werden. Bei der Analyse müssen ebenfalls Berufs(wieder)einsteiger berücksichtigt werden. Relevant sind begleitende Einstiegsmaßnahmen und oder Fort- und Weiterbildungsansätze in den Beruf oder die Ausbildung.
Der Auftrag analysiert im Hinblick auf eine optimierte Durchlässigkeit Hindernisse, good practices und wichtige Akteure und vergleicht den aktuellen Status in der Pflege mit dem Berufsbildungsgesetz BBiG und der Handwerksordnung (HWO). Der Vergleich fokussiert auf die Gestaltung von Berufslaufbahnkonzepten. Es gilt die didaktischen Anknüpfungspunkte der Pflegeausbildungen, der Fachweiterbildungen, der berufsbegleitenden Studiengänge, Stationsleitungen, Pflegemanagement etc. herauszuarbeiten. Es geht darum, die Übergänge transparent zu machen und Karrierewege und Entwicklungsoptionen darzustellen. Es geht nicht nur um Aufstieg, sondern um lebenslanges Lernen und darum, gute Qualität von einzelnen Funktionsbereichen sicherzustellen. Übergeordnetes Ziel einer gesteigerten Durchlässigkeit in der Pflege ist eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgungssicherheit für die Patienten und Pflegebedürftigen, die mit einem modernen Pflegeverständnis einhergeht, welches die selbständige Lebensführung unter Bedingungen der Pflegebedürftigkeit in den Mittelpunkt des Pflegeprozesses stellt.
Folgende Arbeiten werden durchgeführt, bzw. folgende Ergebnisse sind vorgesehen:
Handlungsempfehlungen für verschiedene Zielgruppen (z.B. Bildungspersonal, Verantwortliche in Betrieben, politische Entscheidungsträger), um die Durchlässigkeit im Bildungsfeld Pflege zu steigernarstellung von good practices als Lösungsansätze von bestehenden Hindernissen für mehr Durchlässigkeit (sowohl im Vergleich zu anderen Bildungsbereichen wie auch international)
Erstellung einer systematischen Übersicht von Karrierepfaden, die alle Übergänge zwischen Beruflicher Bildung und Hochschulischer Bildung berücksichtigt
(Teil-)Anerkennung ausländischer Abschlüsse Modularisierung der Ausbildung für bessere Vergleichbarkeit
Es wird eine kurze Übersicht erstellt, inwiefern die Möglichkeit in den einzelnen Bundesländern genutzt wird, eine bestandene Zwischenprüfung als Abschluss zur Pflegehelferin/ bzw. Pflegehelfer anzuerkennen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]