Weiterentwicklung und Betrieb des BIBB-Internetangebotes (2022 bis 2025) Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-22 EU
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 203-530712)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://bibb.de
Abschnitt II: Gegenstand
Weiterentwicklung und Betrieb des BIBB-Internetangebotes (2022 bis 2025)
Weiterentwicklung und Betrieb des BIBB-Internetangebotes (2022 bis 2025)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Das Bundesinstitut für Berufsbildung betreibt ein Internetangebot, das aus dem zentralen Internetauftritt www.bibb.de, 13 integrierten Fachportalen und 22 eigenständigen Fachpor-talen besteht. „Integrierte Fachportale“ sind gestalterisch, konzeptionell und technisch mit dem zentralen Internetauftritt verbunden. Eigenständige Internetangebote des BIBB stehen häufig unter der Dachmarke BIBB („Kopfzeile mit BIBB-Logo“). Im Drittmittelbereich be-treibt das BIBB aber auch Angebote, bei denen das BIBB als Herausgeber in der visuellen Kommunikation nicht erkennbar ist. Die Nationalen Agentur beim BIBB betreibt eine Portall-andschaft mit besonderen Anforderungen, die im Rahmen dieser Vergabe mit in den Fokus gestellt werden soll. Weitere Online-Aktivitäten des BIBB, die aktuell weiterentwickelt wer-den und woraus sich ebenfalls Gestaltungsanforderungen ergeben könnten, betreffen die interne Kommunikation und Kollaboration (Intranet).
Der Auftragnehmer übernimmt die Weiterentwicklung des Designs für das Internetangebot www.bibb.de einschließlich des Designs für die Web-Applikationen und integrierte Fachpor-tale für einen Zeitraum von vier Jahren. Darüber hinaus unterstützt der Dienstleister die Weiterentwicklung der Gestaltungskonzeption für das BIBB-Gesamtangebot im Internet (Dachmarke, Portaldesigns). Das Los schließt auch die Portallandschaft der Nationalen Agen-tur (NA) beim BIBB ein.
Das Design des BIBB-Internetangebotes soll künftig kontinuierlich und nicht mehr ausschließ-lich im Rahmen von Relaunches weiterentwickelt werden. Neben dem Kernangebot www.bibb.de ist dabei auch die Dachmarkenkonzeption (siehe Anlage 1) für die integrierten und die eigenständigen Fachportale mit einzubeziehen. Ziel dieser Vorgehensweise ist die Umstellung der Entwicklungszyklen von gelegentlichen großen Relaunchs hin zu kleineren agileren Entwicklungszyklen, die besser überschaubar sind und auf regelmäßigen Usability Checks und User Tests basieren. Des Weiteren ist das Design der NA-Portallandschaft als eigenständige Portalfamilie weiter zu entwickeln.
Folgende Vorgaben sind zu berücksichtigen :
- Das Screendesign soll den Nutzerinnen und Nutzern Orientierung bieten und die Wirksamkeit von Botschaften im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts erhö-hen. Das Design muss in sich konsistent sein und die Identität des BIBB (als Institut zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland) widerspiegeln. Ziel ist eine intuitiv bedienbare Online-Umgebung, die hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und zeitgemäßem "Look and Feel" (Usability und U-ser Experience) überzeugt. Dazu sollen aktuelle Standards und Entwicklungen im Be-reich des Interface-Designs und der nutzerzentrierten Führung Berücksichtigung fin-den.
- Das Corporate Design Manual des BIBB (Siehe Anlage) gibt die Vorgaben für Logos und ihre Verwendung sowie für die Farbwelt des BIBB vor. Dies ist bei der Gestaltung des Auftritts zu berücksichtigen.
- Die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2) nach Behinderten-gleichstellungsgesetz ist eine weitere Vorgabe, die zwingend eingehalten werden muss.
- Ein besonderes Gewicht muss bei der Designentwicklung auf die Nutzbarkeit mit mo-bilen Endgeräten mit Touchscreen-Bedienung wie Smartphones und Tablets gelegt werden. Ergebnis muss ein "Responsive Design" sein, das eine fehlerfreie Darstellung und gute Nutzbarkeit in den gängigen Browsern und Auflösungen sowie mit verbreite-ten Endgeräten sicherstellt.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung betreibt ein Internetangebot, das aus dem zentralen Internetauftritt www.bibb.de, 13 integrierten Fachportalen und 22 eigenständigen Fachportalen besteht. „Integrierte Fachportale“ sind gestalterisch, konzeptionell und technisch mit dem zentralen Internetauftritt verbunden. Eigenständige Internetangebote des BIBB stehen häufig unter der Dachmarke BIBB („Kopfzeile mit BIBB-Logo“). Im Drittmittelbereich betreibt das BIBB aber auch Angebote, bei denen das BIBB als Herausgeber in der visuellen Kommunikation nicht erkennbar ist. Die Nationalen Agentur beim BIBB betreibt eine Portallandschaft mit besonderen Anforderungen, die im Rahmen dieser Vergabe mit in den Fokus gestellt werden soll. Weitere Online-Aktivitäten des BIBB, die aktuell weiterentwickelt werden und woraus sich ebenfalls Gestaltungsanforderungen ergeben könnten, betreffen die interne Kommunikation und Kollaboration (Intranet).
Der Auftragnehmer übernimmt die Weiterentwicklung des Designs für das Internetangebot www.bibb.de einschließlich des Designs für die Web-Applikationen und integrierte Fachpor-tale für einen Zeitraum von vier Jahren. Darüber hinaus unterstützt der Dienstleister die Weiterentwicklung der Gestaltungskonzeption für das BIBB-Gesamtangebot im Internet (Dachmarke, Portaldesigns). Das Los schließt auch die Portallandschaft der Nationalen Agen-tur (NA) beim BIBB ein.
Das Design des BIBB-Internetangebotes soll künftig kontinuierlich und nicht mehr ausschließlich im Rahmen von Relaunches weiterentwickelt werden. Neben dem Kernangebot www.bibb.de ist dabei auch die Dachmarkenkonzeption (siehe Anlage 1) für die integrierten und die eigenständigen Fachportale mit einzubeziehen. Ziel dieser Vorgehensweise ist die Umstellung der Entwicklungszyklen von gelegentlichen großen Relaunchs hin zu kleineren agileren Entwicklungszyklen, die besser überschaubar sind und auf regelmäßigen Usability Checks und User Tests basieren. Des Weiteren ist das Design der NA-Portallandschaft als eigenständige Portalfamilie weiter zu entwickeln.
Folgende Vorgaben sind zu berücksichtigen :
- Das Screendesign soll den Nutzerinnen und Nutzern Orientierung bieten und die Wirksamkeit von Botschaften im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts erhö-hen. Das Design muss in sich konsistent sein und die Identität des BIBB (als Institut zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland) widerspiegeln. Ziel ist eine intuitiv bedienbare Online-Umgebung, die hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und zeitgemäßem "Look and Feel" (Usability und User Experience) überzeugt. Dazu sollen aktuelle Standards und Entwicklungen im Bereich des Interface-Designs und der nutzerzentrierten Führung Berücksichtigung fin-den.
- Das Corporate Design Manual des BIBB (Siehe Anlage) gibt die Vorgaben für Logos und ihre Verwendung sowie für die Farbwelt des BIBB vor. Dies ist bei der Gestaltung des Auftritts zu berücksichtigen.
- Die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2) nach Behindertengleichstellungsgesetz ist eine weitere Vorgabe, die zwingend eingehalten werden muss.
- Ein besonderes Gewicht muss bei der Designentwicklung auf die Nutzbarkeit mit mo-bilen Endgeräten mit Touchscreen-Bedienung wie Smartphones und Tablets gelegt werden. Ergebnis muss ein "Responsive Design" sein, das eine fehlerfreie Darstellung und gute Nutzbarkeit in den gängigen Browsern und Auflösungen sowie mit verbreiteten Endgeräten sicherstellt.