Projektsteuerungsleistungen Neubau Junge Bühne Referenznummer der Bekanntmachung: F071/21
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44135
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dortmund.de
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerungsleistungen Neubau Junge Bühne
Projektsteuerungsleistungen für Neu- und Umbauten für den Neubau der Jungen Bühne, Theaterkarree 1-3, 44137 Dortmund
44137 Dortmund
Auftragsgegenstand ist die Koordination und Projektierung aller Planungs- und Ausführungsprozesse bei der Umsetzung des Neubauprojektes der Jungen Bühne Dortmund. Dazu gehören auch die entwurfsbedingt notwendigen Eingriffe in das Bestandsgebäude des Schauspielhauses sowie der Abbruch der Jungen Oper. In Folge der Komplexität der Neubaumaßnahme in Verbindung mit dem Umfeld und der Vielzahl an erforderlichen Bauleistungen werden sich zahlreiche Schnittstellen ergeben, die zu berücksichtigen sind. Um einen konfliktarmen Bauablauf zu gewährleisten, ist es bedeutsam, diese Schnittstellen allesamt frühzeitig zu definieren und in Einklang mit dem Bauablaufkonzept zu bringen.
Derzeit wird für das angrenzende Schauspielhaus aufgrund des hohen Sanierungsstaus eine Machbarkeitsstudie mit Bestandsaufnahme, Nutzerbedarfsanalyse, Bestandsanalyse und Machbarkeitsstudie erstellt.
Die Ergebnisse der Studie sind für die Umsetzung des Neubaus vorerst irrelevant und müssen nicht mit berücksichtigt werden. Wann und in welchem Umfang hier saniert wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestimmt werden.
Aufgrund der direkten Anbindung an das Bestandsgebäude sowie der damit verbundenen baulichen Eingriffe in den Bestand sind massive Schnittstellenprobleme nicht auszuschließen und im Projekt zu lösen.
Die kleine Grundstücksgröße und die damit verbundenen logistischen Problematiken sind hoch anspruchsvoll und müssen in Einklang mit dem Nutzern des Theaters gelöst werden. Es ist ein hohes Ziel in dem Projekt, die Belange des benachbarten Nutzers zu berücksichtigen und die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu beschränken. Gleiches gilt für den öffentlichen Raum rund um das Baufeld. Hier sind die Einschränkungen in den Straßenverkehr sowie in die umliegende Nachbarschaft so gering wie möglich zu halten.
Die Baumaßnahme steht in einem hohen öffentlichen Fokus, vor allem auch aufgrund des benachbarten, unter Denkmalschutz stehenden Gesundheitsamtes und ist dementsprechend behutsam zu behandeln.
Projektsteuerungsleistung einschl. BIM-Management-Leistungen:
Gegenstand des Vertrages sind die Projektsteuerungsleistungen einschl. BIM-Management-Leistungen gemäß Leistungsbild. Das Leistungsbild orientiert sich an der AHO Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft; Heft 9 Stand März 2020. (Grundleistungen und besondere Leistungen s. Anlage 5.3)
Folgende Themenfelder werden in den beiliegenden Zuschlagskriterien seitens des AG ebenfalls bewertet:
- Präsenz und Verfügbarkeit während der Projektphase
- Aktive und selbstständige Projektsteuerungsleistungen unter Einbindung aller Projektbeteiligten und Planer
- Nennung und Durchführung eigener Lösungsansätze bei Problemstellungen im Projekt
- Protokoll- und Berichtswesen sowie Nachhalten von Aufgaben der Projektbeteiligten
BIM (Buildung Information Modeling):
Das vorliegende Projekt wird in Planung und Ausführung entsprechend dem BIM Prozessmodell (BMVI Stufenplan 2016) umgesetzt.
Die aus der Digitalisierung der Planungsprozesse resultierenden Teilaufgaben werden in der beigefügten AIA (Auftraggeber-Informations-Anforderungen) beschrieben und sind Vertragsbestandteil.
Ziel ist es hierbei, Planungs- und Abstimmungsprozesse zu vereinfachen.
Auf der Bauherrenseite befindet sich das BIM-Management, das die Interessen und Anforderungen des Bauherrn vertritt. Er führt die Informationsbedarfe aus allen Phasen des Lebenszyklus zusammen und stellt daraus die AIA auf und prüft die erstellten BIM-Modelle im Sinne einer bauherrenseitigen Qualitätssicherung. Dieses BIM-Management ist eine Leistung, die die Projektsteuerung übernehmen soll.
Es ist geplant, die BIM-Gesamtkoordination bei der Objektplanung zu platzieren.
Der Projektsteuerer hat das Projekt auf dieser Grundlage zu steuern. Erfahrungen in der Projektsteuerung mit BIM sind explizit gewünscht und erforderlich.
AIA (Aufraggeber-Informations-Anforderungen):
Dokument in welchem der AG seine Ziele des BIM-Einsatzes und die Anforderungen an die modellbasierten Lieferleistungen der AN festschreibt. Es definiert die BIM-Strategie für das Bauprojekt, die Anforderungen für den Aufbau von digitalen Modellen sowie die umzusetzenden BIM-Anwendungsfälle.
BAP (BIM Abwicklungsplan)
Aufbauend auf den AIA wird die Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten geregelt, wie Planungs- und Dokumentationsstandards, Einsatz elektronischer Plattformen sowie Software-Tools. Festlegungen beziehen sich insbesondere an Datenformate und Attribuierung der Modellelemente, Datenübermittlungen und Namensgebungen.
s. Teilnahmeantrag
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
siehe Teilnahmeantrag
siehe Bewerberbogen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen - Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung - vom 20.08.2014 - IR 12.02.2002-Nr. 3.1 und 3.3 gebunden.
Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW).
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften zur Bestätigung der Erklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.
Bereitstellung der Unterlagen:
Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (zu den unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.)
Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFDHF0
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.de
Ort: Münster
Land: Deutschland
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird
(§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information beginnt (§ 134 GWB).
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 134 GWB genannten Frist gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Ort: Münster
Land: Deutschland